• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU-Kühler: Kaufberatung

Mitglied seit
27.09.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
CPU-Kühler: Kaufberatung

Hey da ho an alle PcGames-Forumuser!!!
Ich brauch mal eine Kaufberatung:
Unzwar hab ich die Komponenten schon zusammen, bin mir jedoch uneinig welches der beste CPU-Kühler sein könnte!

-> Ich benutz mein Pc überwiegend zum Gamen
-> wenn ich mal übertakten will sollte ich keine Sorgen haben das iwas überhitzt/ durchbrennt etc.
-> ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis ist mir außerdem ziemlich wichtig
-> Und Leise sollte der Kühler sein & evtl. wenn das noch machbar wäre auch nich extrem Strom verbrauchend

In der ängeren Wahl hatte ich: Thermalright HR-02 Macho

Aber ich weiß nicht ob er bei meinem aktuellen Stand, alles so optimal kühl halten kann bzw. was wirklich der ideale beste Kühler wäre!

Hier mal meine übrige Konfi:

Mainboard: ASRock z77 Extreme4
Cpu: Intel Core i5-3570K, 3,4 GHz (4000 graphic)
Grafigkarte: Asus GTX 670 DirectCU II TOP
Arb.-speicher: 8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9
Festplatte: Seagate Barracuda 2000GB (ST2000DM001)
SSD Festplatte: Samsung SSD 830, 128 GByte MZ-7PC128B/WW
Brenner: LG Electronics GH24NS90
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E9 480W

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar! :) LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du denn auch mal übertakten? Wenn ja, dann ist der Macho eine gute Wahl. Wenn nein oder wenn Du nur dezent übertakten willst, könntest Du auch einen deutlich günstigeren nehmen.
 
Ich will später mal mittellastig / gut übertakten. ^^ Also ist der HR-02 Macho schon die beste Wahl die ich haben kann?
 
Also, "die beste Wahl" hängt von vielen Faktoren ab. Für den Preis ist der Macho quasi die Referenz. Je günstiger, desto eher kann es halt dann halt WEGEN der Temperatur passieren, dass Du nicht so hoch takten kannst wie mit dem Macho, oder die halt früher deutlich lauter werden, weil der Lüfter mehr eingreifen muss.

Manche teurere Kühler sind dann halt evlt. nochmal besser.

Wichtig ist zu wissen, dass Du den Macho vermutlich selber einbauen musst, falls Du den PC zusammengebaut bestellen willst - denn der ist zu schwer, um den vormontiert sicher als normales Paket zu transportieren. Ein guter Shop sollte sich sozusagen weigern, einen PC mit dem vormontierten Macho zu liefern. Das geht zwar meistens gut, aber wenn von 100 PCs sich bei nur 2-3 PCs der Macho beim Transport verabschiedet, hast Du am Ende evlt. schwere Schäden an der CPU oder am Board oder an der Graka oder an allem, da der dann ja im PC rumfliegen könnte. Dafür haftet zwar dann nicht der Kunde, aber kein Shop riskiert so was, und auch den Kunden erneut warten lassen will niemand ;)
 
Vielen dank für die Antwort! Aber nein, ich such mir den günstigen Händler über Geizhals und evtl. wird das Mindfaktory sein - und darauf werde ich dann bestellen. Der Zusammenbau, den werde ich selbst machen. ^^ Ganz so unbegabt bin ich nicht und notfalls hol ich mir noch jmd. der Erfahrung hat, noch mit ran. ^^

Naja - ok dann wäre es für mich gut zu wissen, was für mein System - erstma die CPU Leistung ziemlich gut kühlt, so das ich schon gut übertaktet auf ~3,9 komme ohne Gefahr (evtl. auch höher)! Und dann wäre ein Vergleichsmodel im Preissegment unter 50€ gut der nur auf Preis/Leistung ab zielt.

Und evtl. wäre es gut zu wissen, wie hoch ich mit dem Thermalright HR-02 Macho in der Übertaktung gehen kann?


Hoffe - du, oder andere User könnten da helfen?
 
Also, vlt mal beim Schwesterforum pcgh.de (PcGamesHardware) nachschauen, da sind mehr Übertakter ;) aber 3,9GHZ sollten kein Problem sein, der i5-3570k geht meines Wissens sogar recht problemlos über 4GHz.

Aber auch gut bis 50€ zB

Coolink Corator DS Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zalman CNPS 10X Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-U9B SE2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schau bei den Links mal jeweils unter dem Produktbild, da sind oft Links zu Tests - und zB bei Alternate.de sind zu den Kühlern auch viele Meinungen, zB zum BeQuiet sogar über 100.
 
Ok vielen vielen dank. Dann werde ich morgen mal auch dort vorbei schauen!
Du hast mir schon recht gut geholfen. Aber ziemlich unentschlossen bin ich dennoch.

Das Problem liegt einfach daran, das ich wenig ausgeben möchte aber maximal erreichen möchte. xD Und jedoch dann auch nich weiß, was das maximale (nutzbare) an Leistung für meine CPU noch ist - und was schon zu viel Leistung wäre.
Und eine Einschätzung dafür zu finden ist sehr schwer. Gibt es (unabhängig davon das ich Morgen auch noch im Schwesterforum nach hake und meiner CPU bzw. System), einen Kühler - den du weißt und mir jetzt so empfehlen könntest, der unabhängig vom Preis, bis jetzt von allen aktuellen Kühlern am besten Kühlt?
 
Nee, da würd ich jetzt keinen ultimativ hervorheben... der Dark Rock und Ncotua zB sind mir beide als sehr gut bekannt, oder auch der Matterhorn hier EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition (84000000074) - PCGames und der Macho war früher teurer und auch eher ein "HighEnd"-Kühler.

Meiner Erfahrung nach ist die Temp bei all den genannten Kühlern sicher nicht das Problem, warum es beim Übertakten nicht mehr weitergeht. D.h. ein besserer Kühler würde maximal dafür sorgen, dass man mit ihm vlt. etwas leiser trotz Übertaktung arbeiten kann als mit einem "schlechterem"
 
Ok - du solltest (wenn dus nich schon bist) als Verkäufer für Hardwareprodukte iwann arbeiten. xD Du gibst dir schon echt Mühe, mir bestmöglich zu helfen und das find ich wirklich super. Und wie darf ich mir die Leistungsvergleiche vorstellen - wenn wir das mal mit dem Thermalright HR-02 Macho vergleichen. Also ich geh mal davon jetzt aus, das ich mit dem Macho locker 4,0 Ghz takten bzw. kühlen kann! Und maximaler Takt ist vielleicht 4,5 Ghz - wenn ich jetzt großzügig schätze. Und - da du von uns beiden, echt die meiste Ahnung hast - würde vllt. mal so ein Leistungsvergleich helfen.

Ich würde ja vom P/L-verhältnis echt zu dem Macho tendieren, das Problem ist jedoch - wenn ich mit einem anderen Produkt - was vergleichsweise nur 10 - 20€ teurer wäre, das maximale an Übertaktung raus holen könnte, würde ich mir sprichwörtlich in den Arsch beißen den Kühler nicht gekauft zu haben. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja - ich bedank mich noch mals für deine wirklich große Geduld und voralledem für die Schritte - die du mir weiter an dem letzten Detail für meine Konfig, mich näher bringst! Machst du sicherlich gern und öfter - aber trotzdem find ich das immer wieder super, wenn sich User die Zeit nehmen, und dann direkt los legen, das Beste zu geben an Antworten!
 
Kein Problem :)

Aber welcher Kühler nun genau besser ist, kann ich nicht sagen. Da musst Du mal die Meinungen und Tests lesen, und auch mal bei der PCGH im Übertakterforum vorbeischauen. Soweit ICH weiss, wirst Du mit allen von mir genannten Modellen die CPU gleichstark übertakten können, nur dass es eben mit dem einen vlt etwas leiser von statten geht als mit dem anderen.

bin mal weg, kannst ja bescheid geben, wenn Du eine Wahl getroffen hast
 
Zurück