• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Silent CPU Kühler

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Silent CPU Kühler

Jaja

vom b-day is immer noch einiges an geld übrig.
also dacht ich mir was stört mich noch an meinem pc? also mal angemacht und überlegt. nix da mit überlegen. lüfter einfach zu laut. also is wohl klar was verändert werden muss
so klartext: ich such nen guten cpu kühler möglichst nicht über 40€ der ne gute kühlleistung hat aber auch schön leise ist.
dazu wenns geht 2 120mm lüfter. auch leise wenns geht.
alles zusammen sollte so 50-60€ kosten gerne auch weniger. aso der cpu kühler sollte auf das asus p5q-e passen ohne das man da iwas an den kühllamellen des mbs machen muss

mfg
 
AW: Silent CPU Kühler

die kühler/lüfter von scythe sind an sich sehr gut. vlt. mal nen mugen anschauen, kannst bei sythe auf der website im forum auch schauen, ob dein board problemlos damit geht.
 
AW: Silent CPU Kühler

Herbboy am 10.12.2008 23:57 schrieb:
die kühler/lüfter von scythe sind an sich sehr gut. vlt. mal nen mugen anschauen, kannst bei sythe auf der website im forum auch schauen, ob dein board problemlos damit geht.

werd sie mir mal anschaun. kansch du mir so nen db wert nennen der nich laut ist? also bei kühlern

mfg
 
AW: Silent CPU Kühler

GameZocker92 am 10.12.2008 22:16 schrieb:
aso der cpu kühler sollte auf das asus p5q-e passen ohne das man da iwas an den kühllamellen des mbs machen muss
beim p5q-e scheidet zB der EKL groß-clock-ner aus, der passt da nicht rauf.

scythe ninja 2 oder scythe mugen, beides recht gute & leise kühler. bezüglich günstiger gehäuselüfter würde ich zwei scythe slip-stream mit 800rpm vorschlagen, kosten unter 10 euro pro stück. habe ich selber 3x im gehäuse, die arbeiten auch angenehm leise, und 800rpm schaufelt auch genug luft rum.
 
AW: Silent CPU Kühler

Gunter am 11.12.2008 13:48 schrieb:
GameZocker92 am 10.12.2008 22:16 schrieb:
aso der cpu kühler sollte auf das asus p5q-e passen ohne das man da iwas an den kühllamellen des mbs machen muss
beim p5q-e scheidet zB der EKL groß-clock-ner aus, der passt da nicht rauf.

scythe ninja 2 oder scythe mugen, beides recht gute & leise kühler. bezüglich günstiger gehäuselüfter würde ich zwei scythe slip-stream mit 800rpm vorschlagen, kosten unter 10 euro pro stück. habe ich selber 3x im gehäuse, die arbeiten auch angenehm leise, und 800rpm schaufelt auch genug luft rum.

also, bei meinem scythe katana2 war ein scythe lüfter dabei, und der war schon selbst sehr leise. dB-wert sagt aber eh nicht viel aus, hägnt sehr davon ab, von wo du mißt. wenn der mitgeleiferte zu laut ist, kannst du wie erwähnt nen langsam drehenden 120er dazunehmen.

ich hab auf etwa gleicher höhe wie die CPU an der gehäuserückseite nochmal nen 120er, und der auf dem katana2 ist so eingebaut, dass er nicht auf die CPUbläast, sondern zur gehäuserückseite. meine graka is passiv gekühlt als die noch aktiv gekühlt war, konnte man den CPU+gehäuselüfter überhaupt nicht wahrnehmen. nun nimm man die beiden wahr, aber es ist nur ein leises vor sich hinsummen, zw. vlt. isses sogardas NTeil, und der CPUlüfter ist noch leiser...? ich merke zB bei CPUlast jedenfalls keinen unterschied, d.h. selbst wenn er hochdreht merk ich nix, jedenfalls nicht, wenn ich grad eh mit spielen beschäftigt bin ;)

aber hörbar leiser als ein guter scythe-lüfter, so was wirst du eh nicht finden.
 
AW: Silent CPU Kühler

Herbboy am 11.12.2008 15:59 schrieb:
aber hörbar leiser als ein guter scythe-lüfter, so was wirst du eh nicht finden.
nunja, die sehr hochwertigen (und sehr teuren) highend-lüfter von noiseblocker (nicht der XL1) oder noctua machen meines wissens doch noch etwas her. aber da sind wir schon in bereichen, wo normalsterbliche aufhören, etwas wahrzunehmen. ;)
 
AW: Silent CPU Kühler

Gunter am 11.12.2008 21:07 schrieb:
Herbboy am 11.12.2008 15:59 schrieb:
aber hörbar leiser als ein guter scythe-lüfter, so was wirst du eh nicht finden.
nunja, die sehr hochwertigen (und sehr teuren) highend-lüfter von noiseblocker (nicht der XL1) oder noctua machen meines wissens doch noch etwas her. aber da sind wir schon in bereichen, wo normalsterbliche aufhören, etwas wahrzunehmen. ;)

also ich hab mir jezz mal den mugen angeschaut. sieht ja ganz net aus. aber der is vil bissl groß.
mein mb (asus p5q-e) hat so kühllamellen um den prozessor rum und ich bin mir da nich sicher ob man den kühler da drauf kriegt.
und noch ne frage zum mugen
da kann man den propeller (?) abnehmen oder? und dann an anderen seiten befestigen. z.b. oben drauf oder hinten
wo bringt der am meisten was?

mfg
 
AW: Silent CPU Kühler

GameZocker92 am 13.12.2008 10:01 schrieb:
Gunter am 11.12.2008 21:07 schrieb:
Herbboy am 11.12.2008 15:59 schrieb:
aber hörbar leiser als ein guter scythe-lüfter, so was wirst du eh nicht finden.
nunja, die sehr hochwertigen (und sehr teuren) highend-lüfter von noiseblocker (nicht der XL1) oder noctua machen meines wissens doch noch etwas her. aber da sind wir schon in bereichen, wo normalsterbliche aufhören, etwas wahrzunehmen. ;)

also ich hab mir jezz mal den mugen angeschaut. sieht ja ganz net aus. aber der is vil bissl groß.
mein mb (asus p5q-e) hat so kühllamellen um den prozessor rum und ich bin mir da nich sicher ob man den kühler da drauf kriegt.
und noch ne frage zum mugen
da kann man den propeller (?) abnehmen oder? und dann an anderen seiten befestigen. z.b. oben drauf oder hinten
wo bringt der am meisten was?

mfg
Am meisten bringt ein Luftstrom von hinten nach vorne. Also Lüfter hinten lassen, besonders wenn auf der anderen Seite ein Gehäuselüfter saugt.
Oben drauf wäre total schwachsinnig, weil die Luft dann ja nach unten wegginge und somit nicht ohne weiteres weg kann (sie würde zunächst wild herumgewirbelt, bevor sie durch Gehäuselüfter herausgesogen werden könnte. Viel Zeit zum Aufwärmen anderer Komponenten)
Unten wäre io wenn a dein NT die Hitze verträgt und b keine Gehäuselüfter eingebaut sind.
Um die Lamellen brauchst du dir afaik kaum Sorgen machen. So ein Mugen ist zwar groß und klobig, aber auch hoch, will heißen die Kühllammellen fangen erst weiter oben an. Ich habe auch recht große Passivkühler drauf (auf dem Mobo) und bisher passte jeder Kühler! Auch der IFX14 (wat n scheiß Teil)
 
Zurück