• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU kaputt ?!

cplpro

NPC
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das erst nach dem Einbau einer X-Fi auftrat (X-Fi wieder ausgebaut ->Problem bleibt), und zwar habe ich ganz plötzlich in allen Games plötzlich weniger FPS, in CSS teilweise nur 40 an manchen Stellen, wo viele Models rumlaufen (da CSS ja CPU lastig ist, denke ich, es ist ein CPU Problem). Vorher immer minimal 150 FPS!

Im 3DMark06 aber weiterhin normale Punktzahl, ebenso im Crysis Bench und im WiC Bench, abe ingame überall weniger (->Fraps)
Kein Virus, Treiberwechsel bringt nichts, formatieren auch nicht, anderes OS auch nicht, habe nichts OC`ed oder ein BIOS Update gemacht, und Temps sind auch normal, Auslastung auch

Nach 3 Stunden Prime ist die CPU Temp auch normal, und keine Fehler.

Hilfe wäre nett! Sonst muss die CPU oder Graka wohl zurück...

MfG

C2Q6600 Boxed,Asus P5E, Asus 8800GTX, 4GB DDR2-800, 750W PSU, atm Vista x86

http://i178.photobucket.com/albums/w246/ChB86/Unbenannt.jpg

also nochmal zum mitschreibe:
-In Benches normale Punktzahlen....?
-in Spielen niedrigere FPS....?

Eist ist deaktiviert?
vllt. falscher Treiber für die XFX Karte?

Wäre es nicht denkbar, dass in den Spielen EAX aktiviert wurde und nun Ressourcen frisst?
Wie stark sind denn die Einbrüche?

totovo am 03.06.2008 15:06 schrieb:
also nochmal zum mitschreibe:
-In Benches normale Punktzahlen....?
-in Spielen niedrigere FPS....?

Eist ist deaktiviert?
vllt. falscher Treiber für die XFX Karte?

Danke für die Antwort!
Im 3DMark06 11800 Punkte (für mein Sys eine gute Punktzahl), genau so viel wie vor dem Problem, und besonders in CS:S teilweise nur 40 FPS ! Vorher minimal 150.
SpeedStep ist im BIOS aus, und Treiber sind die richtigen.
XFX? Asus oder X-Fi meinst du ;)

Hyperhorn am 03.06.2008 15:15 schrieb:
Wäre es nicht denkbar, dass in den Spielen EAX aktiviert wurde und nun Ressourcen frisst?

Nein daran liegt es nicht, denn wenn ich die X-Fi deaktiviere besteht das Prob weiterhin.
Die meisten Einbrüche in CS:S (s.o.), und in Assassins Creed oder World in Conflict mit Fraps ca. 10-20 FPS weniger als vorher.
Sowohl im DX9 als auch DX10 Modus und mit allen Spielversionen.
Die Einbrüche sind zwar nicht die Welt, aber bei High-End Games schon deutlich spürbar und störend...
Und vor allem von ganz alleine

mhhh... :rolleyes:
hast du schon einmal ins Bios geschaut?
eventuell Defaults laden

cplpro am 03.06.2008 15:42 schrieb:
Hyperhorn am 03.06.2008 15:15 schrieb:

Nein daran liegt es nicht, denn wenn ich die X-Fi deaktiviere besteht das Prob weiterhin.
nein, das mient er nicht. er meint, dass nach einbau der karte IM SPIEL eax, also besondere 3D-effekte für sound aktiviert wurde, und wenn das dann berechnet wird, dann geht die leistung halt runter, erst recht, wenn du dann nicht mehr die xfi, sondern den onboardsound nimmst.

aber es kann an sich nicht sein, dass du fehlerfreie benchmarks und games hast mit ner defekten CPU oder graka.

kann es sein, dass du vsync aktiviert hast, was ja vorher mit sicherheit nicht der fall war?

Habe die Defaults nicht geändert, bis auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten (Bootprio etc)
Alles standart sonst.

EAX war aus bzw ist aus, ebenso Vsync (in den Treibern und im Spiel selbst).

Ja das mit den Benchmarks versteh ich auch nicht. Macht keinen Sinn ich weiss, aber ist leider so =/

Die FPS gehen meistens dann runter, wenn zB viele Models auf einem Haufen sind oder bei WiC ich an die Infantrie ranzoom, was vorher Einwandfrei funktionierte. Also meistens nur bei dem ganzen "Kleinkram" weniger FPS

cplpro am 03.06.2008 15:48 schrieb:
Habe die Defaults nicht geändert, bis auf ein paar unwichtige Kleinigkeiten (Bootprio etc)
Alles standart sonst.

EAX war aus bzw ist aus, ebenso Vsync (in den Treibern und im Spiel selbst).

Ja das mit den Benchmarks versteh ich auch nicht. Macht keinen Sinn ich weiss, aber ist leider so =/

hast du dei Soundkartentreiber mal wieder Deinstalliert? :confused:

Gerade eben gemacht, und auch wieder mit der Onboard Karte getestet, leider ohne Erfolg.
Andere Treiber bringen auch nichts, immer das Gleiche, auch wenn garkeine Karte im PCI Slot drin ist ;(

PS: hab alle Slots durch...

cplpro am 03.06.2008 15:59 schrieb:
Gerade eben gemacht, und auch wieder mit der Onboard Karte getestet, leider ohne Erfolg.
Andere Treiber bringen auch nichts, immer das Gleiche, auch wenn garkeine Karte im PCI Slot drin ist ;(

PS: hab alle Slots durch...

da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein außer das die Qualitätseinstellungen in den Spielen geändert wurden...

hast du wirklich mal dein OS komplett neu aufgesetzt?

in CSS gibt es einen befehl namens "slowcpu" (evtl auch "oldcpu")
stellt man diesen auf 1 wird die soundberechnung auf die Soundkarte verteilt, bei 0 eben auf die CPU.

kann auch sein das es umgekehrt war, aber das könnte evtl helfen. trigger einfach mal drauf rum und schau obs besser wird.

der-jo am 03.06.2008 16:22 schrieb:
hast du wirklich mal dein OS komplett neu aufgesetzt?

in CSS gibt es einen befehl namens "slowcpu" (evtl auch "oldcpu")
stellt man diesen auf 1 wird die soundberechnung auf die Soundkarte verteilt, bei 0 eben auf die CPU.

kann auch sein das es umgekehrt war, aber das könnte evtl helfen. trigger einfach mal drauf rum und schau obs besser wird.

Ja "dsp_slowcpu 1" hab ich schon gemacht, leider nichts geholfen.
Glaub mir, mittlerweile kenn ich alle Windows und Programm Keys auswendig :(

Zurück