• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Geschwindigkeit und Anforderungen von Anwendungen

bogus6

Spiele-Novize/Novizin
Moin Moin,

mir ist die letzten Tage was zum Thema CPU Geschwindigkeit durch den Kopf gegangen, was mir derzeit keine Ruhe laesst.

In PC Spielemagazinen wird ja in der Regel eine empfohlene CPU Geschwindigkeit bei Tests angegeben. Wenn nun z. B. 3.5 Gigahertz als empfohlen angegeben wird, der neue Intel Core 2 DUO aber nur derzeit maximal 2.93 Gigahertz hat, duerfte dieser doch dementsprechend fuer die empfohlene Angabe nicht ausreichen, oder?

Angenommen, ich muss beim Intel Core 2 DUO 2x 2.93 Gigahertz rechnen, das Spiel unterstuetzt aber nur einen Kern, kann das Spiel effektiv doch nur auf eine CPU Leistung von 1x 2.93 Gigahertz zurueckgreifen ... ?

Bei AMD versteh ich es ja noch alles - ein AMD 4600+ bringt die Leistung eines mit 4.6 Gigahertz getakteten Prozessors, auch wenn dieser ja eigentlich nur mit 2.2 Gigahertz getaktet ist. Bei Intel hingegen seh ich ueberhaupt nicht durch.

Vielleicht kann mich hier mal jemand aufklaeren.

Vielen Dank im Voraus.

Vergiss diese ganzen MHZ-Angaben bei Spielen einfach.
Es kommt nicht auf den Takt an. Weder beim C2D noch bei A64 oder X2.

also einfach so vergessen würd ich sie jetzt nicht unbedingt, schliesslich gibt sie ja auch untereinander an wer schneller ist als der andere...aber mal so "rule of thumb" jeder core 2 duo ist ebenwürdig wenn nicht sogar schneller als alles was AMD auf ihrer mid-range und highend schiene zu bietn hat.
ich würd sie zwar nicht als 6000+ angeben, aber ihre modellbezeichnungen mit 6xxx zeigt doch schon, das sie weitaus schneller sind als alles was amd zur zeit bietet...

@AMD-FanBoys: tut es bitte nicht, ihr wisst das ich im grunde recht habe...

bist du sicher, dass intel ein performance-rating verwendet? meines wissens sind das nur nummern ohne tiefe bedeutung.

du hast natürlich recht, wenn du sagt, dass ein C2D besser ist als ein X2. das stimmt absolut.

HanFred am 02.11.2006 12:01 schrieb:
bist du sicher, dass intel ein performance-rating verwendet? meines wissens sind das nur nummern ohne tiefe bedeutung.

du hast natürlich recht, wenn du sagt, dass ein C2D besser ist als ein X2. das stimmt absolut.

nein Intel nutzt definitiv kein Performancerating, die modellangaben kann aber schon gut als welche interpretieren, auch wenn sie mit 6000 doch etwas hoch sind...
aber wenn ich mal schätzen sollte würd ich sagen ist ein E6600 so locker um die 5200+ bis 5400+ oder?

Farragut am 02.11.2006 12:12 schrieb:
HanFred am 02.11.2006 12:01 schrieb:

nein Intel nutzt definitiv kein Performancerating, die modellangaben kann aber schon gut als welche interpretieren, auch wenn sie mit 6000 doch etwas hoch sind...
aber wenn ich mal schätzen sollte würd ich sagen ist ein E6600 so locker um die 5200+ bis 5400+ oder?
darauf kann ich nicht antworten, ich finde diese ratings sowieso quatsch.
dass intel nur noch nummern verwendet, gefällt mir. dann kann man sich auf die wirklich wichtigen werte konzentrieren und muss halt ggf. benchmarks studieren.

bogus6 am 02.11.2006 10:40 schrieb:
[...]

Angenommen, ich muss beim Intel Core 2 DUO 2x 2.93 Gigahertz rechnen, das Spiel unterstuetzt aber nur einen Kern, kann das Spiel effektiv doch nur auf eine CPU Leistung von 1x 2.93 Gigahertz zurueckgreifen ... ?
[...]

Antwort auf diese Frage wuerde mich auch sehr interessieren.

Schnippa am 02.11.2006 14:34 schrieb:
[...]

[...]

Die pro-Takt-Leistung eines Core2Duo ist hoch genug, damit dies nicht ins gewicht fällt. Meiner Erfahrung nach beziehen sich die Ghz-Angaben auf Spielepackungen auf die alten Pentium4-CPUs bzw die Anforderungen des Spiels kommen der Leistung dieser alten prozessoren was die Ghz-Angabe betrifft am nächsten.

Schnippa am 02.11.2006 14:34 schrieb:
[...]

[...]

wie schon oben erwähnt, wenn du einen C2D hast kannst du immer davon ausgehen das du sehr viel mehr power unter der haube hast als 4000+ und wie weit du nach oben gehen kannst, hängt von der cpu ab...habe selber E6600 auf 3.1GHz und schätze das ich damit weit über 5600+ liege

zähle zum takt eines C2D ca 300 mhz dazu und dann weist du ungefähr welchen takt ein gleich schneller A64 X2 hat

Zurück