• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU durchgebrannt?

Chriztian

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Mir ist gerade ziemlich schlecht weil ich befürchte, dass ich meine 2std alte CPU direkt zerstört habe.

Also ich habe mir einen PC mit folgenden Komponenten aufgebaut:

MSI H87G41 Mainboard
Intel i5-4570
Gigabyte HD9750
8gb 1300mhz DD3 Ram
600W Netzteil

Ich versuche mal zu schildern was passiert ist:
Ich habe den PC also ganz normal zusammengebaut und eigentlich auch alles nach Anleitung gemacht. Lediglich beim Boxed Kühler habe ich mir ein paar Gedanken gemacht warum der so locker sitzt. (Ja du Idiot, der war halt nicht fest!!!) So danach habe ich die Kiste angeschmissen und alles lief gut. Habe dann Windows installiert und alles eingerichtet wie man das halt so macht. Dann wollte ich mein Lieblingsspiel runterladen aber aufgrund von 21GB dauerte das seine 2std.
Ich habe den PC also stehen gelassen und war vorm Fernseher. Auf einmal dann ging der PC direkt aus. Ohne Vorankündigung. Ich habe ihn dann noch einmal hochgefahren und er ließ sich auch erst starten. Dann aber ein Bluescreen .... "Hardware oder Software nicht korrekt installiert". Da war mir schon klar, dass ich etwas ganz ganz falsch gemacht habe.
Ich habe ihn daraufhin ein paar Minuten stehen lassen und bin noch einmal schnell ins Bios gegangen um die Temperatur zu checken, CPU hatte 100° .

So und nun stehe ich da. Ich habe den Lüfter jetzt mittlerweile korrekt befestigt. Aber irgendwie scheint auch die Grafikkarte oder das ganze Mainboard was abbekommen zu haben weil er mir jetzt gar kein Bild mehr anzeigt. Bei der Grafikkarte starten die Lüfter gar nicht erst.

Ich habe jetzt irgendwie die Befürchtung, dass ich gerade alles in die Luft gesprengt habe.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen ?

Gruß Christian
 
Schwer zu sagen, aber wenn da noch eine Meldung kam von wegen "Hardware nicht korrekt installiert", scheint die CPU an sich nicht "kaputt" zu sein ^^

Vielleicht hat es auch das Netzteil erwischt? Was für eines isses denn genau?

Nimm mal die Grafikkarte raus und schließe den Monitor am Board an, das geht ja. Klappt das?



PS: der Kühler war aber auf jeden Fall falsch drauf? Weil du meintest, dass Du ihn JETZT korrekt drauf hast.
 
Netzteil ist das hier : 620 Watt KissQuiet KS-620W - Hardware, Notebooks & Software von
(Wollte mir eigentlich kein neues Kaufen weil ich ein Sharkoon hatte was gut funktionierte, aber die Pin`s der Stecker passten nicht zum Mainboard und dann habe ich mir beim Fachhändler dieses gekauft)

Also der Kühler war schon korrekt drauf. Ich habe jedoch die Drehknöpfe vom Kühler nicht richtig rein gedreht, dadurch saß er halt nur locker auf der CPU. Ich habe eben mal den Lüfter demontiert und die Wärmeleitpaste ist da gelandet wo sie hin soll, also ein mittiger Kreis auf der CPU, ca 2€ Stück groß. (muss ich jetzt neue Wärmeleitpaste nutzen wenn ich den Lüfter einmal demontiert habe?)

Habe gerade ein wenig Angst den PC zu starten weil ich denke, dass ich nur noch mehr kaputt machen. Deswegen warte ich das mit der Grafikkarte erstmal ab.
 
Ich würde es folgendermaßen machen:
Entferne alles aus dem Rechner bis auf die CPU und den RAM. Versuch dann mal den Rechner zu starten und schau ob sich bei der CPU was tut. Wenn ja, als nächsten Schritt die Graka, und dann die Festplatte. Auch den Sitz aller Komponenten prüfen, sowie die Verkabelung.
 
Netzteil ist das hier : 620 Watt KissQuiet KS-620W - Hardware, Notebooks & Software von
(Wollte mir eigentlich kein neues Kaufen weil ich ein Sharkoon hatte was gut funktionierte, aber die Pin`s der Stecker passten nicht zum Mainboard und dann habe ich mir beim Fachhändler dieses gekauft)

Also der Kühler war schon korrekt drauf. Ich habe jedoch die Drehknöpfe vom Kühler nicht richtig rein gedreht, dadurch saß er halt nur locker auf der CPU. Ich habe eben mal den Lüfter demontiert und die Wärmeleitpaste ist da gelandet wo sie hin soll, also ein mittiger Kreis auf der CPU, ca 2€ Stück groß. (muss ich jetzt neue Wärmeleitpaste nutzen wenn ich den Lüfter einmal demontiert habe?)

Habe gerade ein wenig Angst den PC zu starten weil ich denke, dass ich nur noch mehr kaputt machen. Deswegen warte ich das mit der Grafikkarte erstmal ab.


Also, das Netzteil ist der letzte Müll, kostet ja nicht umsonst nur 25€ bei angeblichen über 600W... ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber das ist echt Schrott. ab 40€, Markenmodell, dann reichen auch 450W locker aus.

Ansonsten: die Paste muss nicht neu, wenn die nicht arg "falsch" verwischt wurde. Und wenn Du den PC nicht wieder versuchst einzuschalten, kannst Du nicht machen außer rumsitzen ;) normalerweise ist aber, wenn sich echt GAR nichts tut, entweder das Netzteil schuld oder das Board wirklich TOTAL defekt. Bei nem CPU-Defekt würde das Board irgendwie doch noch versuchen zu reagieren. Und schaden kannst Du dem PC sicher nicht, wenn Du die Grafikkarte rausnimmst.
 
Hab ich mir auch gedacht ;)

Habe eben Festplatte und Grafikkarte entfernt - Genau das selbe Spiel. Der Bildschirm reagiert gar nicht mehr. Es läuft alles und tut und macht, aber es kommt nix raus.

Mit angeschlossener Festplatte - Gleiches Spiel.

Zum Netzteil. Ich habe beim Zusammenbau gemerkt, dass mein Netzteil nicht passt und bin zum Computer Händler gegangen. Ihm dann mein Problem erzählt. Mainboard und Graka genannt und er hat mir das rausgeholt. Komischerweise habe ich bei dem Laden sogar 49,90€ bezahlt. Was natürlich sowieso viel zu viel ist.

Übrigens die CPU sieht auch noch ganz normal aus, also kein Verfärbungen oder ähnliches.


Kann ein defektes Netzteil denn solche Symptome zeigen? Das ist ja schon ziemlich komisch, dass die CPU erst überhitzt und dann gar nichts mehr geht.
 
Wenn sich gar nix mehr tut, ist das Netzteil am wahrscheinlichsten. Was genau passt denn beim Sharkoon nicht mehr? Das muss ja extrem alt sein, wenn da wirklich was wichtiges fehlt ^^ welches Modell ist es genau?


Ich würd mal mit dem Netzteil zum Shop und es checken lassen. Es wäre denkbar, dass die CPU überhitzte und das Board dann einen Schutzmechanismus ausführen wollte inkl. einer Spannungsänderung, mit der ein so ein billiges Netzteil nicht zurechtkommt.
 
Das Netzteil ist folgendes: Sharkoon SHA450-8P
Das war in einem fertigen System installiert. Problem die die Stecker, das Sharkoon hat 20 Pin + 4 Pin. Das Mainboard braucht 24Pin + 8 Pin.

Ich habe eben auch mal das Bios geresetet und auch alle Verbindungen nochmal geprüft. Da scheint an sich nichts verkehrt zu sein.
 
Das Netzteil ist folgendes: Sharkoon SHA450-8P
Das war in einem fertigen System installiert. Problem die die Stecker, das Sharkoon hat 20 Pin + 4 Pin. Das Mainboard braucht 24Pin + 8 Pin.

Ich habe eben auch mal das Bios geresetet und auch alle Verbindungen nochmal geprüft. Da scheint an sich nichts verkehrt zu sein.
Schließ das Sharkoon mal an, normalerweise sind die 8Pins nur in Ausnahmefällen nötig, und die "neuen" 8Pin-Stecker sind ja nichts anderes als 2x4Pin - früher waren es immer 4Pin, das wurde nur für besonders Stromfressende CPUs oder Übertakten auf 8Pin erweitert. Schaden kann das aber nicht, und wenn der PC dann startet, weißt Du, dass es am Netzteil lag. Wenn er nicht startet, dann VIELLEICHT weil es nur 4Pin sind, vielleicht aber auch, weil das Board nicht mehr okay ist.

Siehe auch hier MSI Z87-GD65 GAMING im Test unter dem ersten Bild steht sogar, dass da ein 8Pin-Anschluss ist, zum reibungslosen Betrieb "mindestens 4Pin" nötig sind, also: 4Pin REICHEN an sich auch aus, zumindest damit es startet. Das Board ist zwar nicht Deines, aber es ist ein sehr ähnliches, an sich sogar eines, was mehr Strom braucht, da es mehr Features als Deines hat.

Und wenn der PC dann laufen sollte, könntest Du auch einfach nen Adapter dazukaufen, damit Du 8Pins hast, wobei das meiner Erfahrung nach an sich gar nicht nötig wäre außer wie erwähnt bei ungewöhnlicher hoher Last.
 
Also ich habe das mal jetzt gemacht aber der PC macht da wirklich keinen Mucks. Die Stecker lassen sich ja durch die Belegung nur in eine Richtung stecken von daher sollte das auch korrekt sein. Funktioniert aber leider nicht, trotzdem ne gute Idee.

Übrigens: Mit dem Noname Netzteil fängt der PC ja an zu laufen. Also die Gehäuse Lüfter und der Kühler drehen und auch das Laufwerk geht an. Nur bekomme ich kein Signal an den Bildschirm. Scheint mir bald wirklich so als wenn das Mainboard einen mitbekommen hat.

Ich werde aber wohl morgen zum Händler gehen und das Netzteil umtauschen gegen ein Markenteil. Dabei kann er dann ja mal checken ob das Noname Teil defekt ist.

Habt ihr sonst noch Ideen?

PS: Vielen Dank schon mal für die reichliche Hilfe!
 
Ach so, ich dachte der PC macht GAR nix mehr - wenn aber zB die Lüfter angehen, liegt es eher nicht am Netzteil. Hast Du es denn ohne Grafikkarte getestet, den Monitor ans Board?

Ist aber schwer zu sagen, ob CPU oder Board oder sogar beides. Fürs Board spricht vor allem: bei nem reinen CPU-Fehler müsste das Board Signale von sich geben, ggf. auch Fehler-Beeps, sofern du den Gehäuse-Lautsprecher mit angeschlossen hast
 
Gute Neuigkeiten.

Ich haben eben mit dem MSI Support telefoniert und ihm mein Problem geschildert. Und er meinte ich soll einfach mal die CPU ausbauen und schauen ob alle Pin`s okay sind.

Habe ich also gemacht und es waren auch alles Pin`s okay und es war nichts zu erkennen. Habe dann einfach alles zurückgebaut und hoffnungslos einen Neustart probiert.

Zu meiner Überraschung startete der PC ganz normal und ich kam ins Bios und auch in Windows. Jetzt habe ich alles wieder hergerichtet wie es vorher war und es funktioniert alles Problemlos. Die CPU habe ich vorher im Bios nochmal auf Temperatur überwacht und die hält sich zwischen 45-48°.

So richtig traue ich dem ganzen noch nicht, aber ich bin wirklich froh, dass scheinbar nichts kaputt ist.


Hat jemand ne Idee wo denn nun eigentlich das Problem war ? Es kann ja nicht einfach das raus und rein stecken der CPU die Fehlerbehebung gewesen sein ?!
 
Hat jemand ne Idee wo denn nun eigentlich das Problem war ? Es kann ja nicht einfach das raus und rein stecken der CPU die Fehlerbehebung gewesen sein ?!
Ich vermute einfach, dass du bei der Verkabelung irgendwas übersehen oder schlicht vergessen hast, oder dass irgendeine eigen Komponente nicht richtig im Board saß. Kann selbst den erfahrensten PC-Bastlern unter uns vorkommen. Hauptsache, dein Teil funzt nun. Beobachte es einfach mal für ein Paar Tage, und wenn keinerlei Abstürze oder sonstige Vorkommnisse zu verzeichnen sind, wird wohl nix dran sein. :)
 
Oder was auch sein kann ist, dass das Board vielleicht aus Schutzfunktion erstmal abgeschaltet hat, und nun, weil genug Zeit vergangen ist ODER durch den Aus/Einbau irgendwas resettet wurde. Oder die CPU saß nicht 100% korrekt, was aber an sich nicht geht, wenn Du den Habel am Sockel ordentlich arretiert hast ^^

So oder so hätte das Mainboard an sich sowieso abschalten müssen, wenn die CPU zu heiß wird, denn da gibt es Schutzfunktionen. An sich wäre es daher schon verwunderlich gewesen, wenn da wirklich was kaputtgegangen wäre, außer da war schon was ab Werk defekt.



Aber cool, dass man MSI so schnell "kompetent" erreichen kann, wusste ich gar nicht ^^
 
Ich würde das Netzteil trotzdem ersetzen. ^^ So ne schöne Hardware durch so ein beschissenes NT zu zerfetzen, wäre sehr ärgerlich. ^^
 
Zurück