• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU ausgetauscht. Muss ich unbedingt das OS neu installieren?

• Ersteller Ersteller Xabyos
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xabyos

Gast
Hallo!

Ich habe in den letzten Tagen mir eine neu CPU gekauft. Habe ein P4 mit 2,4 GHz ohne HT gegen einen P4 3,2 GHz mit HT Extreme Edition ausgetauscht.

Windows ansich läuft auch einwandfrei. Hat auch die neue CPU gleich erkannt, aber trotzdem kommt es mir so vor als wäre er nicht schneller geworden. Teilweise sind einige Progs schneller geworden aber auch manche erschreckend langsamer.

Muss ich denn das Betriebssystem unbedingt neu aufsetzen oder gibt es andere möglichkeit um Windows XP Pro auf die sprünge zu helfen?

Ich habe nämlich nicht wirklich die Lust dazu es neu zu installieren. Habe das letzte mal schon über einen Tag gebraucht es so wieder einzurichten wie ich es wollte. Ausserdem erweitert sowas den Horizont.

Jede Hilfe ist willkommen!

nein, du muss da nichts neu installallieren, nur bei nem boardwechsel. wennn dir irgendwas langsamer vorkommt, dann muss das andere gründe haben.

Welche Progs sind denn "erschreckend langsamer" geworden? Hast Du Spielebenchmarks gemacht?

Wenn Du ein Problem hast, dann könnte es mit Hyperthreading zusammenhängen.

bierchen am 06.06.2005 11:24 schrieb:
Welche Progs sind denn "erschreckend langsamer" geworden? Hast Du Spielebenchmarks gemacht?

Das HT etwas damit zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht aber im zusammenhang mit DirectX ist mir jetzt aufgefallen. Was sehr langsam geworden ist, ist ein kleines Freegames was auf DirectX Basis läuft. NFS U 2 läuft bedingt flüssig und plötzlich bewegt sich garnix mehr. Es kam mir vor als ob mein PC abgestürtzt wäre. Aber wenn man lange genug wartet bewegt es sich schon um EINEN Frame und reaktion zeigt er auch recht schnell auf einmal wenn ich die Win-Taste drücke.

Xabyos am 06.06.2005 19:51 schrieb:
bierchen am 06.06.2005 11:24 schrieb:

Das HT etwas damit zu tun hat, habe ich mir auch schon gedacht aber im zusammenhang mit DirectX ist mir jetzt aufgefallen. Was sehr langsam geworden ist, ist ein kleines Freegames was auf DirectX Basis läuft. NFS U 2 läuft bedingt flüssig und plötzlich bewegt sich garnix mehr. Es kam mir vor als ob mein PC abgestürtzt wäre. Aber wenn man lange genug wartet bewegt es sich schon um EINEN Frame und reaktion zeigt er auch recht schnell auf einmal wenn ich die Win-Taste drücke.

kenne mich mit P4 nicht aus aber könnte es sein das die cpu überhitzt? der P4 tacktet sich dan runter

Die HT Unterstützung ist wohl nicht installiert. Wie man das jetzt nachinstalliert weiss ich nicht, aber da meldet sich bestimmt gleich jemand.

Wär auch nicht schlecht, wenn ein CO das in den Topic editieren könnte...
mfg

kenne mich mit P4 nicht aus aber könnte es sein das die cpu überhitzt? der P4 tacktet sich dan runter [/quote]

Nein. Die Temeratur ist in ordnung. Auserdem würde sich der PC dann abschalten. Ist eine Vorschrift von Intel an die Mainboard-Hersteller. Jedes P4 Mainboard hat einen Wärmesensor eingebaut um schäden am Rechner zu vermeiden.

Imo taktet sich ein P4 runter, wenn er zu heiß wird und schaltet sich nicht gleich ab. Das könnte auch die Erklärung dafür sein, dass dein PC im Spielbetrieb langsamer wird.

Eure Vermutung, daß es mit HyperThreading zusammenhängt, dürfte zutreffen. Deaktivier mal HT im BIOS und schau dann, was die Benchmarks / Spiele sagen. Mir ist nicht bekannt, ob es möglich ist, bei Windows XP den Support für HT nachträglich zu installieren. Ansonsten wäre auch die Frage nach dem RAM-Takt, bzw. ob Dein Board die CPU überhaupt richtig erkannt (evtl. hilft ein BIOS-Update?).

Zurück