• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

CPU Aufbau

GeBlItZdInGsT

Gelegenheitsspieler/in
Tach auch,
Kollege von mir, wollt gern wissen, wie eine CPU Aufgebaut ist, da er hier nich angemeldet is und ich selbst keine Ahnung davon hab, dacht ich, ich könnt für ihn fragen, würd mich mal auch interessieren wie son ding aufbaut is =) !
Genauer will es Wissen, ob im CPU Rom und Ram drin sind und für was des gut is.

Was er noch wissen will is, wie ein Mehrplatzsystem funktioniert, wie da der Monitor und tastatur für jeden einzelnen dran kommt!

Währe echt nett wen da einer helfen könnte!

MfG
Geblitzdingst

GeBlItZdInGsT am 29.01.2006 22:34 schrieb:
Tach auch,
Kollege von mir, wollt gern wissen, wie eine CPU Aufgebaut ist, da er hier nich angemeldet is und ich selbst keine Ahnung davon hab, dacht ich, ich könnt für ihn fragen, würd mich mal auch interessieren wie son ding aufbaut is =) !

Was er noch wissen will is, wie ein Mehrplatzsystem funktioniert, wie da der Monitor und tastatur für jeden einzelnen dran kommt!

MfG
Geblitzdingst
Zum Thema Aufbau einer CPU gehst du mal auf www.computerbase.de und guckst da mal nach dem Release Artikel für den Pentium-M oder den A64...

GeBlItZdInGsT am 29.01.2006 22:34 schrieb:
Tach auch,

rom ist keins drin, ram in form von cache heutzutage schon.

prinzipiell basiert ne cpu aus diversen rechenregistern, die heutzutage in mehreren, mehrstufigen pipelines organisiert sind und die benötigten daten aus besagtem, i.d.r. 2-3stufigem cache beziehen.

alles weitere würde seeeehr aufwendig werden, ohne konkrete fragen..

MfG
Geblitzdingst

"mehrplatzsysteme" in dem sinne kenne ich nicht.
es gibt server/thin client systeme, bei denen ein server alle aufwendigeren berechnungen übernimmt und der eigentliche "rechner" am arbeitsplatz, der thinclient, nur unwesentlich mehr als darstellung und interface übernimmt, alles aufwendigere wird dann via netzwerk an den server weitergeleitet und da berechnet.

Zurück