• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corsair Latenz Problem

Ripper666

NPC
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo

es geht um folgenden Ram:2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit

Mainboard hab ich folgendes: Gigabyte GA-M55S-S3 Sockel AM2

also standardmäßig war ja spannung auf auto gestellt,1,8 volt steht im bios
latzenzen hat er dann 5-5-5-18

nur leider soll der ram 4-4-4-12 haben,was ich natürlicvh auch nutzen will,hab gelesen man muss die spannung auf 2,1 volt bringen ich hab also im bios +0,3 v eingestellt ,müsste ja dann 2,1 haben,aber an den latzenzen hat sich nix geändert...wie löse ich das problem?

jemand ne idee?
 
Ripper666 am 16.08.2007 02:01 schrieb:
Hallo

es geht um folgenden Ram:2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit

Mainboard hab ich folgendes: Gigabyte GA-M55S-S3 Sockel AM2

also standardmäßig war ja spannung auf auto gestellt,1,8 volt steht im bios
latzenzen hat er dann 5-5-5-18

nur leider soll der ram 4-4-4-12 haben,was ich natürlicvh auch nutzen will,hab gelesen man muss die spannung auf 2,1 volt bringen ich hab also im bios +0,3 v eingestellt ,müsste ja dann 2,1 haben,aber an den latzenzen hat sich nix geändert...wie löse ich das problem?

jemand ne idee?
nur wegen der spannung gehen die latenzen nicht von alleine hoch. du musst die selber manuelle einstellen. dabei kann es sein, dass das auch mit der niedrigeren spannung klappt. aber spannung ändern ändert nicht automatisch die latenzen.
 
ok danke schonmal,aber wo macht man dies?im bios finde ich leider keine entsprechne funktion oder ich bin blind^^
 
Ripper666 am 16.08.2007 02:45 schrieb:
ok danke schonmal,aber wo macht man dies?im bios finde ich leider keine entsprechne funktion oder ich bin blind^^

Das machst du im Bios, da wird es irgendwo eine Einstellung für den RAM geben, "versteckt" sich vielleicht in den CPU Einstellungen.
 
bei Gigabyte muss man das menu glaube ich erst mit CTRL&F1 freischalten. es ist normalerweise nicht sichtbar.
 
ja stimmt,danke nochmal für den tip!
so hab jetzt die spannun erhöht auf 2,1 und die lateznen umgestellt auf 4-4-4-12
eine frage noch,warum wird angezeigt das der ram nur auf 367.9 mhz läuft?der müsste doch auf 400 laufen,das hat bestimmt was mit dem fsb zu tun oder?
 
Zurück