• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer fährt schlagartig herunter

Warst Du das damals, wo AHCI erst nachträglich für Windows aktiviert wurde, weil es bei der Installation im BIOS noch nicht eingestellt war? So oder so: IST denn AHCI aktiv im BIOS?
 
Schau ich mal. Hoffentlich hat das Board diese Funktion.

Aktuell läuft noch die mittlerweile 2. Neuinstallation. An der SSD lag es demnach wohl nicht, weil das System auch mit Win auf der normalen HDD abgestürzt ist.

Langsam glaube ich mein PC haßt mich. Bei meinem "Glück" ist das Board zum System inkompatibel.
 
An sich muss es das geben - schau doch mal im Handbuch nach. Es kann halt sein, dass es bei Dir NICHT auf AHCI eingestellt ist und du es daher nicht sehen kannst. Wenn das so ist, müsstest du Windows nochmal neu draufmachen - an sich hat "kein AHCI" gewisse Nachteile, die aber nicht gleich in Fehlern münden - aber ggf. ist bei Dir das dann doch ein kleiner Faktor, der Schuld ist...
 
Ich hab als Optionen RAID und IDE. Ich glaub aber ich habe gerade beim Googlen den Fehler gefunden. Entgegen aller Beteuerungen des Verkäufers (Computershop) supportet das Board zwar CPUs vom Typ II X 6 von AMD aber nur bis zu 95 Watt. Meine CPU benötigt aber 125 Watt. Ich glaub ich bekomme die Krise.... Daß die CPU 125 Watt benötigt habe ich erst jetzt gelesen. Die CPU paßt auch vom Sockel her. Aber das dämliche Board nimmt nur maximal 95 Watt an...
 
Ich hab als Optionen RAID und IDE. Ich glaub aber ich habe gerade den Fehler gefunden. Entgegen aller Beteuerungen des Verkäufers supportet das Board zwar CPU vom Typ II X 6 von AMD aber nur bis zu 95 Watt. Meine CPU benötigt aber 125 Watt. Ich glaub ich bekomme die Krise.... Daß die CPU 125 Watt benötigt habe ich erst jetzt gelesen. Die CPU paßt auch vom Sockel her. Aber das dämliche Board nimmt nur maximal 95 Watt an...

Oh Mann, das gleiche Problem hatten wir grad gestern erst herausgefunden: http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-pc-hardware-problemen/9337742-computer-geht-aus-beim-spielen.html nur umgekehrt: da war die CPU neu... hab da nie im Leben dran gedacht, dass es bei Deinem neuen Board nicht mit dabeistand... idR steht das zB im Preisvergleich als Warnung immer drin. In dem Thread hab ich zwei günstige genannt, die LAUT PREISVERGLEICH keinen "nur CPUs bis 95W"-Zusatz haben. Zur Sicherheit aber beim Hersteller mal die kompatiblem CPUs nachsehen und drauf achten, dass es einige CPU als 95W- und 125W-Version gibt.
 
Das heißt morgen mit dem gesamten Kram in den PC-Shop und der mög mir ein neues Board einbauen. Kostenlos. Maximal Aufpreis zum alten Board. Das kann nicht sein....
 
Hoffentlich bekommst du eines mit halbwegs aktuellem Chipsatz. Vlt einen 970er, oder so.

Sein nForce 630 Brett soll er behalten oder dem Museum spenden.
 
Ja, vlt. doch einfach neukaufen. Mehr als CPU und Brett brauchst du ja eh nicht. Und der 1090T ist noch immer 100€ wert. :-D

Wenn du statt dem Ersatzboard ein billiges H97 Board nimmst und den 1090T doch vertickst, brauchst du nur noch 60€ für einen günstigen i5-4xxx drauflegen...
 
Naja eigentlich wollte ich als nächstes einen Xeon oder i7.

Hab ja bis Morgen Zeit die Sache zu durchdenken.
 
Bei der CPU hätte man lieber direkt umsteigen können von vornherein und wäre dann besser gestellt als vorher, auch wenn man dann halt zuerst mal mehr ausgibt. Für den X6 1090T bekommst Du bei ebay irrsinnige 80-100€ - dafür bekommst Du nen core i3, der schon klar schneller ist. Aber wenn das Geld nicht reicht, geht es halt nicht

Wenn Du aber trotzdem ein neues Board willst, dann schau halt vorher mal, welche Boards für die CPU passen, und dann muss Dein Händler davon halt eines dahaben. Der 1090T fängt mit dem Code HDT90ZF an - bei ASRock zB musst Du diesen Code suchen, da steht nicht "1090T".


zB das ASRock 970 Pro3 R2.0 kostet ca 65-70€, das wäre eines mit einem neueren/guten Chipsatz - hier die CPU-Liste ASRock > 970 Pro3 R2.0 da ist Deine dabei.
Oder 10€ günstiger das AsRock 880GM-LE FX ASRock > 880GM-LE FX mit nem 880er-Chipsatz.

Hier wären alle Boards, die VERMUTLICH Deine CPU unterstützen und 2 bzw 4 x DDR3-Slots haben AMD Sockel AM3+ im Preisvergleich ich hab da aber mal 60€ als Preisgrenze gesetzt, sonst gäb es noch mehr
 
Ach so, na dann legst du halt einen Hunderter drauf und holst dir einen Xeon. :-D

Na, zum Glück hab ich es da einfacher. Mein Q9550 nervt zwar schon total, aber im Prinzip ist das nächste Spiel, das ich spielen möchte, nur "Rise of the Tomb Raider".

Ich werd also bis 2016 ggf. auf 720p herumrödeln und dann den ersten Intel Prozessor mit acht echten Kernen kaufen, falls es da überhaupt einen für 200€ gibt. :P
 
Ach so, na dann legst du halt einen Hunderter drauf und holst dir einen Xeon. :-D

Na, zum Glück hab ich es da einfacher. Mein Q9550 nervt zwar schon total, aber im Prinzip ist das nächste Spiel, das ich spielen möchte, nur "Rise of the Tomb Raider".

Ich werd also bis 2016 ggf. auf 720p herumrödeln und dann den ersten Intel Prozessor mit acht echten Kernen kaufen, falls es da überhaupt einen für 200€ gibt. :P
den ersten 8Kerner von Intel gibt es doch schon längst: Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland dummerweise eher 5x200€... in Games irrwitzige 5 (!!!!!) Prozent (WOOOWW!!! ) schneller als ein Xeon E3-1241v3 für 220€... :-D => Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test (Seite 5) - ComputerBase bei "Perfomancerating Spiele"

Klar, liegt auch daran, dass aktuelle Games von viel CPU-Power noch nicht profitieren. Aber wenn ein "Gamer" diese CPU haben sollte, grins ich mir echt einen weg ;)
 
Heh, ja. Aber der ist ja auch "nur"ein Haswell. Das wundert uns eh nicht, dass er bei heutiger Software nicht besser als seine 8 Threadigen Verwandten ist.

Aber ich hoffe mal, dass 2016 echte (was wird das sein? Skylake?) Kerne ein wenig mehr bringen, als HT Kerne.
Ich bin wirklich schlecht darin, gleich den ganzen Unterbau wegzuwerfen, als nur eine Grafikkarte, hehe.
 
Zurück