• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punkt 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

PC fährt nicht mehr herunter

DrHasenbein

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
PC fährt nicht mehr herunter

Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Rechner in unregelmäßigen Abständen nicht korrekt heruntergefahren werden kann

Er bleibt dann entweder schon beim Screen mit dem "Herunterfahren"-Schriftzug hängen oder das System schafft es über diesen Punkt hinweg, es wird der Bildschirm ausgeschaltet aber die Lüfter drehen munter weiter.

Einzige Lösung um den Rechner dann auszuschalten ist den Power-Knopf gedrückt zu halten bis die Kiste dann endlich Ruhe gibt.

Beim nächsten Neustart kommt dann natürlich die Meldung, dass Windows nicht ordnungegemäß beendet wurde, mit den bekannten Auswahlmöglichkeiten (abgesicherter modus, normal starten ... usw.)

Was könnte denn die Ursache sein für dieses Problem?

Die Ereignisanzeige zeigt mir zu den jeweiligen Zeitpunkten folgende Einträge (wobei ich nicht sicher weiß ob das auch die richtigen Informationen sind die ihr für eine eventuelle Lösung benötigt)

24.11.2013 08:12:56 KRITISCH

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 24.11.2013 08:12:56
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie (63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter( 2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Despair-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Code:
Ereignis-XML:

Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" 
EventID 41
Version 2
Level 1
Task 63
Opcode 0
Keywords 0x8000000000000002
TimeCreated SystemTime="2013-11-24T07:12:56.098811500Z" 
EventRecordID 187538
Execution ProcessID="4" ThreadID="8" 

EventData
  Data Name="BugcheckCode">0<
Data Name="BugcheckParameter1">0x0<
    Data Name="BugcheckParameter2">0x0<
Data Name="BugcheckParameter3">0x0<
Data Name="BugcheckParameter4">0x0<
Data Name="SleepInProgress">false<
    Data Name="PowerButtonTimestamp">130297506674354090<
  EventData
24.11.2013 08:12:59 FEHLER

Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
Datum: 24.11.2013 08:12:59
Ereignis-ID: 3
Aufgabenkategorie: Sitzung
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter: Sitzung
Benutzer: SYSTEM
Computer: Despair-PC
Beschreibung:
Die Sitzung "Microsoft Security Client OOBE" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC000000D.

Code:
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing" Guid="{B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}" />
    <EventID>3</EventID>
    <Version>0</Version>
    <Level>2</Level>
    <Task>2</Task>
    <Opcode>14</Opcode>
    <Keywords>0x8000000000000010</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-11-24T07:12:59.406017300Z" />
    <EventRecordID>489</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="4" ThreadID="172" />
    <Channel>Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin</Channel>
    <Computer>Despair-PC</Computer>
    <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="SessionName">Microsoft Security Client OOBE</Data>
    <Data Name="FileName">C:\ProgramData\Microsoft\Microsoft Security Client\Support\EppOobe.etl</Data>
    <Data Name="ErrorCode">3221225485</Data>
    <Data Name="LoggingMode">5</Data>
  </EventData>
</Event>
könnt ihr damit was anfangen und mir vielleicht bitte sagen wo ich den Fehler suchen sollte?
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
Nutzt Du denn oft den Energiesparmodus oder so was, oder fährst Du normalerweise immer korrekt runter?


Sind ALLE Treiber aktuell?
 
TE
DrHasenbein

DrHasenbein

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
333
Reaktionspunkte
3
Danke für deine Antwort

den Energiesparmodus nutze ich nicht. Habe es auf "Ausbalanciert" stehen und die Festplattendeaktivierung komplett abgestellt. Die Treiber sind ebenfalls aktuell (dank CPU und Grafikkarte von AMD benötige ich hier ja keine unterschiedlichen ... Sound und sonstige Mainboardtreiber habe ich jetzt extra nochmal überprüft) und Windows ist auf dem neuesten Update-Stand

den Rechner fahre ich auch immer korrekt runter. Lief auch alles bis zum 21.11 (erster Tag mit dem geschilderten Problem) reibungslos.

Ich bin wirklich ratlos und hoffe nur, dass es kein Hardware-Problem ist :S
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
Es könnte halt irgendeine Software sein, die beim Runterfahren nicht korrekt beendet wird oder so...

vlt stimmt auch was mit der Festplatte nicht - check die mal mit HD Tune oder so
 
Oben Unten