• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer fährt schlagartig herunter

M

MichaelG

Gast
Computer fährt schlagartig herunter

Habe immer noch zeitweise das Problem, daß der PC ohne Vorwarnung mit einem Schlag herunterfährt. Bei der Ereignismeldung von WIN 8.1 steht drin:

Der Dienst "AODDriver4.2.0" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 15.11.2014 17:48:53
Ereignis-ID: 7000
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ASRock

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />
<EventID Qualifiers="49152">7000</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-11-15T16:48:53.760909500Z" />
<EventRecordID>2039</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="608" ThreadID="612" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>ASRock</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">AODDriver4.2.0</Data>
<Data Name="param2">%%3</Data>
<Binary>41004F00440044007200690076006500720034002E0032002E0030000000</Binary>
</EventData>
</Event>


Hat jemand eine Idee, wo hier der "Wurm" sitzen könnte ? Ich tippe ja auf die Grafikkarte. Nur was ?
 
Ich weiß jetzt nicht mehr, aber: hattest Du ALLE Treiber mal erneut installiert? BIOS-Update drauf? Manuell nach Windows-Update geschaut, ob alles drauf ist?


Irgendein Tuneup-Tool hast Du aber nicht benutzt, oder?
 
Tuneuptool läuft keines. Habe nur FRAPS drauf und die Treiber sind eigentlich durch die Bank neu. Der Grafikkartentreiber ist sogar direkt von MSI. Ein Biosupdate wurde gemacht. Bin momentan echt ratlos. WIN 8.1 ist auch auf dem aktuellen Stand.
 
Leider nein. Das Prozedere kannte ich schon. In der Registry steht nur der AODdriver 4.2 drin. Keine andere Version. Was die Einstellung im IE zu sagen haben soll TLS 1.0 ist mir allerdings schleierhaft, da ich Google Chrome nutze und die Abstürze nichts mit dem IE zu tun haben.

Scheint wohl irgendwie mit AMD Overdrive zu tun haben. Das habe ich doch aber gar nicht installiert bzw. wieder deinstalliert. Wie bekomme ich den Müll denn am besten los ? Bewußt habe ich den Mist sicher nicht installiert. Bringt es was, in der Registry herumzupfuschen und diesen AOD-Eintrag einfach zu löschen ? Finde sonst keinen weiteren Hinweis auf dieses AOD.

Dieses ungefragte "ich installiere mal nebenbei zusätzliche Software die der Kunde gar nicht will" geht mir echt auf die Nüsse. Ob nun bei CB sich Opera hereinschmuggelt oder beim Adobe Flashplayer zusätzliche Software die ich nicht will ist echt belastend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist ja, dass irgendwas die AOD-Sache NICHT findet "Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden" - vlt. ist die Lösung, dass Du es absichtlich neu installierst?
 
Habe AMD Overdrive installiert. Da kommt dann der intelligente Spruch: Dieser Chipsatz wird von der Software nicht unterstützt. Ergo habe ich den ganzen Kram wieder deinstalliert und aus der Registry die Einträge mit AOD rausgeschmissen. Mal sehen ob es funktioniert.

Mal eine Glaubensfrage: Welcher Treiber ist besser ? Der Standardtreiber von AMD oder der etwas ältere Branded-Treiber von MSI (AMD ist mit den Treibern weiter) ? Und nutzt jemand die Software Gaming Evolved oder ist die sinnfrei ? Und bei dem Thema Treiber ist ja MSI mit dem Live Update der Gegenpart zu Gaming Evolved (nur halt ohne der Einstellung der Gamingoptionen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich sollte man lieber den AMD-Treiber nehmen. Und wegen AMD Overdrive: hast Du das von der Seite des Boards runtergeladen?
 
Das wurde mit der mitgelieferten CD automatisch installiert (vermute ich mal). Denn bewußt habe ich das nicht installiert gehabt. :(
 
Keine Ahnung. Aber eine gute Idee. Muß ich mal schauen....

Für die Cruzer gibts ein Update. Nach rund 5000 h soll die SSD Probleme mit der Smart-Steuerung haben und für ein schlagartiges Runterfahren des Systems sorgen. Scheint wohl der Fehler zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probieren kannst du es ja. Ich weiß aber nicht, ob das mit Datenverlust verbunden ist.
 
Shit. Das war nicht das Problem.... Gerade wieder abgeschmiert. Nun mit der Fehlermeldung:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_Generic&Prod_Storage_Device&Rev_0.00#00000000000006&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.

Dabei habe ich keine externen Laufwerke die Probleme machen könnten. Vermutlich hat das Board irgendwelche Probleme mit meiner SSD. :( So kommt mir die Sache mittlerweile bald vor.
 
Hmm, Ich seh nur Busen in der Fehlermeldung.

War die SSD vorher noch nicht drin? Kann mich an den alten Thread nicht erinnern.
 
Die springen halt immer gleich in's Auge, was kann ich dafür...

Aber der nForce 630 Chipsatz ist wirklich schon alt. Ist das echt noch ein Board mit DDR2 Unterstützung?

Ein 970 Board kostet, auch gebraucht, eher ab 50€... Wird wohl doch Zeit, umzusteigen. :)
 
Hmm, Ich seh nur Busen in der Fehlermeldung.

War die SSD vorher noch nicht drin? Kann mich an den alten Thread nicht erinnern.

Die SSD war schon immer drin. Nur nicht das Board. Das alte hats doch abgeschossen. :( Aber nochmal ein Board holen ?? Und alles neu aufsetzen ?
 
Ach ja, stimmt...

Mist, entweder das, oder ohne SSD probieren. Das Arbeiten unter Windows wird dich wohl verrückt machen, nachdem du
dich an die Geschwindigkeit gewöhnt hast...
 
Zurück