• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Computer Chip Fan Fail or speed too low

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Also ich bekomme seit kurzem beim Starten folgende Fehlermeldung:

"Warning: Your Computer CHIP Fan Fail or speed too low"

Erst hab ich es nicht beachtet und dachte, dass es vielleicht von alleine wieder verschwindet, weil es urplötzlich aufgetaucht ist. Doch es verschwand nicht!
Ich habe nun meinen PC komplett gesäubert und entstaubt und ihn dann wieder eingeschaltet - gleiche Meldung. Die Kühler laufen - soweit ich das sehen kann - aber alle normal, sie drehen sich schenell und keiner hakt oder bleibt hängen.

Hier auch mal zwei Screenshots von Everest und SpeedFan:

http://img253.imageshack.us/img253/6351/everest0.png
http://img35.imageshack.us/img35/6804/speedfan.png

Kenn mich damit leider nicht so aus. Was sagen euch die Temperaturen und Umdrehungen? Muss ich mir Sorgen machen?
 
Kann es sein, daß du in letzter Zeit im Bios was an der Lüftersteuerung oder so verstellt hast? Die Meldung sieht für mich so aus, als ob in der Lüfter-Regelung im Bios eine bestimmte Drehzahl o.Ä. eingestellt ist, die beim Start des Systems nicht erreicht wird und deshalb eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Ich hatte sowas auch mal, nach Deaktivierung der entsprechenden Bios-Einstellung kam diese Fehlermeldung dann nicht mehr.
 
Zurück