• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

cool&quiet löst fehlermeldung aus

klx

NPC
Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
cool&quiet löst fehlermeldung aus

Moin

zu allererst, die hardware:
asus 8ane
athlon 64 3200+
Zalman CNPS 7000B-CU 3200
der rest is ja nun mal egal :)


so, als ich grade mal wieder meinen pc angemacht habe kam wieder diese nervige fehlermeldung vorm booten:

"Warning: Your Computer CPU FAN Fail or speed too low. You can also disable this warning message in setup"

Gut, was er mir sagen will ist klar. Der Fehler kam erst nachdem ich cool&quiet installiert habe und frage ich mich, ob das normal ist, dass er diese fehlermeldung dann ausspuckt. Ich hab sie nur bisher nicht deaktiviert, weil ich immer mal nachgefragt haben wollte, ob ich da nichts kaputt mache (überhitze o.ä.).


thx für jegliche hilfe

klx
 
AW: cool&quiet löst fehlermeldung aus

Das hat wohl mit der Q-Fan Funktion im Bios zu tun. Jetzt wo die Temps draußen wieder etwas niedriger sind kann das schon mal passieren, hatte ich auch schon.
Man kann doch im Bios eine Umdrehungszahl des Lüfters festlegen, ab der Alarm gegeben werden soll. Gerade während des Bootens kanns schon sein, daß diese Lüfter-Geschwindigkeit mal unterschritten wird und Alarm gegeben wird. Ist zwar net weiter schlimm es sei denn, der Alarm ertönt nach einem Klick auf ok weiter.
Entweder du mußt diesen RPM-Wert senken oder Q-Fan ganz deaktivieren, falls dich der Alarm doch zu sehr nervt.
 
AW: cool&quiet löst fehlermeldung aus

usopia am 05.08.2006 00:54 schrieb:
Entweder du mußt diesen RPM-Wert senken oder Q-Fan ganz deaktivieren, falls dich der Alarm doch zu sehr nervt.

naja man kann ihn auch ganz deaktivieren im bios ... ich war mir halt nur unsicher

aber so wie du gesagt hast klingt ganz plausiebel, daher werde ich das nu einfach daktivieren/rpm ändern
 
AW: cool&quiet löst fehlermeldung aus

klx am 05.08.2006 18:45 schrieb:
usopia am 05.08.2006 00:54 schrieb:
Entweder du mußt diesen RPM-Wert senken oder Q-Fan ganz deaktivieren, falls dich der Alarm doch zu sehr nervt.

naja man kann ihn auch ganz deaktivieren im bios ... ich war mir halt nur unsicher

aber so wie du gesagt hast klingt ganz plausiebel, daher werde ich das nu einfach daktivieren/rpm ändern

ja, das ist dann kein problem. du kannst auch idR. die rpm abstellen und nur eine warnung bei zu hoher temp aktiv lassen.
 
Zurück