• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühler-Problem

HerzogIgzorn

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Kühler-Problem

Ich hatte vor einiger Zeit ja ein Problem mit meinem Kühler, siehe hier:
http://forum.pcgames.de/hilfe-zu-ha...-chip-fan-fail-speed-too-low.html#post9046527

Und zwar ging es da um diesen hier:
http://img138.imageshack.us/img138/7430/chipsetts0.jpg

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich genau den oder den kleineren Vorgänger habe, aber jedenfalls passiert seit gestern immer folgendes:
Die Meldung, dass die Umdrehungen nicht stimmen, kommt immernoch, aber das ist nicht das eigentliche Problem. Der Kühler arbeitet beim Starten des PCs nicht. Sobald er sich dann aber irgendwann anschaltet macht er Geräusche. Ist schwer zu beschreiben wie sich das anhört, am ehesten wohl wie ein "Trrrrr", so als ob da was zwischen sitzt, wo er jedes Mal gegenkommt. Hab den PC schon aufgemacht und gesaugt, falls da wirklich ein Teil zwischensitzt, hat aber nichts gebracht.
Leider sitzt auch ein anderes Gerät - ich weiß nicht, welches, hab leider kaum Ahnung von Hardwar - vor dem Kühler und verdeckt die Hälfte davon, so dass ich nicht ganz rankomme.
Ist da denn wohl wirklich nur ein Teil zwischen oder kann das auch was Gravierenderes sein?
Danke schon mal im Voraus!
 
Das Board ist vermutlich ein älteres, oder? Es kann sein, dass der Lüfter einfach nur verschlissen ist und einen kleinen Lagerschaden hat. Da das ein sehr spezieller LÜfter ist, weiß ich nicht, wie man den dann ersetzen könnte. Du kannst ja mal schauen, ob einer von denen da draufpasst: Caseking.de das sind teils passive Kühler, d.h. dann müsstest Du im BIOS die Drehzahl-überwachung ganz abstellen.

so oder so kannst Du den Lüfter ja mal abschrauben und nachsehen, dabei auch die Bohrloch-Abstände mal messen.
 
Das Board ist vermutlich ein älteres, oder? Es kann sein, dass der Lüfter einfach nur verschlissen ist und einen kleinen Lagerschaden hat. Da das ein sehr spezieller LÜfter ist, weiß ich nicht, wie man den dann ersetzen könnte. Du kannst ja mal schauen, ob einer von denen da draufpasst: Caseking.de das sind teils passive Kühler, d.h. dann müsstest Du im BIOS die Drehzahl-überwachung ganz abstellen.

so oder so kannst Du den Lüfter ja mal abschrauben und nachsehen, dabei auch die Bohrloch-Abstände mal messen.
Ja, das Board ist älter, sechs Jahre mit Sicherheit.
Ich hab eben mal die Grafikkarte (die den Kühler blockiert hat) rausgemacht und geguckt, ob ein Teil im Kühler sitzt oder sich zu viel Staub angesammelt hat - war aber wohl nicht der Fall. Einzige Konsequenz ist, dass die Warnmeldung beim Hochfahren nun irgendwie verschwunden ist und der Kühler (samt Geräusch) sofort anfängt.
Es liegt aber definitiv an dem Kühler, denn wenn ich ihn blockiere ist alles schön leise.
Was genau soll ich denn nachgucken, wenn ich den Lüfter losschraube? Und ist der Lüfter denn überhaupt zwingend notwendig?
 
Dadrunter sitzt halt vermutlich die Northbridge, und die kann eben sehr heiß werden. Ich hatte damals ein Asus A8N-Sli, das hatte auch einen Lüfter. Ich hab dann einen Zalman passiven Kühler draufgemacht, der bei caseking für knapp 5 Euro links unten bei dem Link. Das reicht dann völlig aus. Aber GANz ohne Kühlung kann das Board hopps gehen.

Du kannst da halt mal schauen, wie die Bohrlächer platziert sind, und dann mal schauen, in welche Positionen man wiederum die Halterung des Zalman bringen kann, denn diese Silbernen Füße kann man verschieben (vlt. mal nach ner EInbauanleitung schauen)
 
Eine Alternative zum Kühlerwechsel besteht darin, den defekten Ventilator abzustecken und einen normalen Gehäuselüfter (gibt's ab 2-3 Euro; vielleicht liegt sogar einer bei dir rum) so zu befestigen, dass er den kleinen Kühler mit Frischluft versorgt. Das konnte man bei besagten A8N-SLI-Boards auch machen und da das A8N-E mit quasi der gleichen Northbridge (Nforce 4 SLI - SLI-Funktion = Nforce 4 Ultra) ausgestattet ist, benötigt der Chip keine aufwendigere Kühlung.
 
Zurück