• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Computec Media übernimmt 4Players GmbH

das meinte ich ja mit dem "fuck you"
Ich würde einem der arschig zu mir ist auch nichts mehr schicken

Naja, ich würd weniger wegen dem "arschig sein" tun, als deswegen, weil 4Players einfach mal nur scheiße wertet. Da ist null System dahinter, alles reine Willkür. Und ja, ich meine Willkür; nicht Subjektivität.
Bei dem einem Spiel wird das eine gewertet, dafür bei dem anderen Spiel in gleicher Sparte wiederum nicht. Bei dem einen wirds gut gewertet, bei dem anderen negativ. So, wie man´s gerade eben brauch.
In zehntausend Spielen hat Feuer keine Auswirkungen auf Holz. Nirgendwo wird´s erwähnt. Nur im Dead Island-Verriss musste es mit rein.
Sorry, dass ich das gleiche Beispiel schon wieder anbringe. Aber es ist nun mal das beste. ^^

4Players würfelt halt vorher die Wertungen aus, die rauskommen sollen und legt sich demnach alles zurecht. Wenn man nicht genug Kritikpunkte findet, schreibt eben Luibl den Test und reitet 4 von 6 Seiten auf ´ner Kleinigkeit rum, die auch noch optional ist, damit´s so aussieht, als ob das gesamte Game darunter leidet. Obwohl sie das natürlich nicht beurteilen können, schließlich hat ja 4Players auch mal kein Problem damit zuzugeben bzw. klar zu machen, die Spiele nicht mal durchzuspielen, die man bewertet. Da werden halt nur die ersten 3-4 Stunden gespielt, obwohl das Game allein in der Kampage weit über 15 zu bieten hat.
Und wenn da das Feuer noch nicht übergesprungen ist, schiebt Luiblchen eben noch ´ne spielerbeleidigende "Kolumne" mit ganz ganz ganz tollen Metaphern hinterher.

Alles in allem: Ein Onlineportal wie dieses, was sich für nichts schämt, seien die Methoden noch so offensichtlich und peinlich, brauch sich nicht zu wundern, von Testexemplaren verschont zu bleiben. Und erst recht nicht, wenn die Besucherzahlen schwinden.

schiebt ihr eure hässliche homepage jetzt auch auf 4players ?
gibt davor aber bitte pcgames.de ab, weil den multiplattformshit kann ich auch woanders nachlesen.

Als manche kommentare.... ^^ Kann man also davon ausgehen,das 4P jetzt wieder testexemplare bekommt,weil sie jetzt so werten müssen,wie die Publisher das vorgeben?

Als manche kommentare.... ^^ Kann man also davon ausgehen,das 4P jetzt wieder testexemplare bekommt,weil sie jetzt so werten müssen,wie die Publisher das vorgeben?

also ich würde jetzt nicht sagen das der Publisher die vorgabe gibt nicht den W100 zu benutzen um die Wertung zu ermitteln

das mag ja alles stimmen.
aber warum interessiert dich das überhaupt? meide die seite doch einfach - fertig.
liest sich fast so, als wärs was persönliches. :-O
So doof es klingen mag ... ist es. Ich hab exakt die gleiche Meinung zu 4P wie Khaos und auch der Juibl ist mir absolut unsympathisch.

Seine Art Dinge zu formulieren, sich als einzige Person mit Durchblick darzustellen und dem Rest pure Dummheit vorzuwerfen ist, für einen Redakteur, unwürdig.

Besonders "lustig" fand ich den Punkt, dass die Redaktion von 4P scheinbar nichts von dem Verkauf wusste ... d.h. über die internen Kommunikationswege könnte ich nur fabulieren und kann aber genüsslich grinsen. ;-)

So doof es klingen mag ... ist es. Ich hab exakt die gleiche Meinung zu 4P wie Khaos und auch der Juibl ist mir absolut unsympathisch.

Seine Art Dinge zu formulieren, sich als einzige Person mit Durchblick darzustellen und dem Rest pure Dummheit vorzuwerfen ist, für einen Redakteur, unwürdig.

Besonders "lustig" fand ich den Punkt, dass die Redaktion von 4P scheinbar nichts von dem Verkauf wusste ... d.h. über die internen Kommunikationswege könnte ich nur fabulieren und kann aber genüsslich grinsen. ;-)

Man kann zu 4players respektive Jörg Luibl stehen, wie man will, aber ich persönlich weiß nicht, was ich davon halten soll.

Im Moment sieht es tatsächlich so aus, als ob IDG und Computec auf großer Einkaufstour sind und sich ein (Online)Magazin nach dem anderen einverleiben. Über kurz oder lang wird dadurch die Diversifikation erheblich leiden, weil es natürlich aus wirtschaftlicher Sicht wenig Sinn macht, mit Überkapazitäten zu arbeiten, d.h., es wird kräftig ausgedünnt werden.
Weniger Vielfalt bedeutet aber weniger mögliche Quellen, um sich zu informieren.

Insgesamt gesehen für die Leser sicherlich keine begrüßenswerte Entwicklung - auch wenn man vlt. konkret von "4players" nicht viel halten mag.

Alles richtig was du sagst, nur sollte man sich auch fragen: warum hat Freenet 4P überhaupt verkauft?

Man kann ja so unabhängig sein wie man will, trotzdem wollen die Mitarbeiter am Ende des Monats ihr Gehalt haben & das Geld dafür muss verdient werden. Das ist jetzt vllt. etwas fies und unpassend, aber ich vergleiche 4P gern mit der Bild:

Alle regen sich darüber auf ... trotzdem liest es jeder. ;-)

D.h. ich kann der Argumentation von Khaos schon folgen, wie unterscheidet man sich von den vielen anderen Seiten im Netz? Wie hebt man sich ab von der Masse? 4P hat es eben mit, meiner Meinung nach, grenzwertigen Berichten und Tests geschafft & so Leute auf die Homepage geholt.

Alles richtig was du sagst, nur sollte man sich auch fragen: warum hat Freenet 4P überhaupt verkauft?

Geld? Umstrukturierungen? Imagewechsel? Neuorientierung? Vieles wird verkauft wenn obwohl es sich rentiert, das weisst Du auch.
[/QUOTE]

So doof es klingen mag ... ist es. Ich hab exakt die gleiche Meinung zu 4P wie Khaos und auch der Juibl ist mir absolut unsympathisch

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn für euch daß ganze etwas persönliches ist dann seit ihr gewissermassen verblendet und solltet mal eure Prioritäten überdenken. Wenn man da jemandens Art nicht mag sucht man sich ne andere Seite und gut ist.

Kann natürlich sein daß Du den Begriff "persönliches" anders benutzt als ich ihn kenne. Wenn Du den Typ von seiner Art "persönlich" nicht magst und deswegen die Seite meidest hab ich das mißverstanden da Du mMn den Begriff persönlich falsch verwendet hast.

Für mich wäre es was "persönliches" wenn das ganze mich so stark Aufregt und meine Gefühle wirklich beeinflußt, das ist für mich was persönliches. Wenn ich den Redi/wasuachimmer von ner Seite nicht mag dann mag ich die Seite einfach nicht weil die blöd sind ;-)

Die naheliegende Antwort wäre, dass sie sich von 4P getrennt haben, weil es nicht mehr ins Unternehmenskonzept gepasst hat. Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen, etc. Die wirtschaftliche Performance mag auch eine Rolle gespielt haben, aber da Computec sofort zugeschlagen hat, kann 4P ja nicht so unattraktiv sein, denke ich.

Man kann ja so unabhängig sein wie man will, trotzdem wollen die Mitarbeiter am Ende des Monats ihr Gehalt haben & das Geld dafür muss verdient werden. Das ist jetzt vllt. etwas fies und unpassend, aber ich vergleiche 4P gern mit der Bild:

Alle regen sich darüber auf ... trotzdem liest es jeder. ;-)

Der Vergleich hinkt aber schon. Das Niveau, allein sprachlich, unterscheidet sich schon erheblich. Wobei ich Dir rechtgebe, 4P polarisiert sehr gern und oft, außerdem legt man bisweilen ein stark (pseudo)elitäres Gehabe an den Tag.

Ich würde das aber eher mit Roger Willemsen bzw. Frank Schirrmacher vergleichen wollen... :-B

D.h. ich kann der Argumentation von Khaos schon folgen, wie unterscheidet man sich von den vielen anderen Seiten im Netz? Wie hebt man sich ab von der Masse? 4P hat es eben mit, meiner Meinung nach, grenzwertigen Berichten und Tests geschafft & so Leute auf die Homepage geholt.

Über die Bewertungen von 4P mag man geteilter Meinung sein. Ich persönlich lese dort aber immer sehr gerne die Artikel, weil mir Wertungen völlig wurst sind. 4P ist im deutschsprachigen Raum eines der ganz wenigen Mags, dass eher so etwas wie Rezensionen verfasst, und keine "Produkttests". Ich fange jetzt nicht wieder mit der Grundsatzdiskussion an, inwieweit eine "Spielspaßbenotung" sinnvoll ist, oder nicht - aber ich zumindest möchte eine unterhaltsam geschriebene "Spielbesprechung" lesen, keine "Tests", die auf irgendwelchen obskuren Kriterien basieren.

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn für euch daß ganze etwas persönliches ist dann seit ihr gewissermassen verblendet und solltet mal eure Prioritäten überdenken. Wenn man da jemandens Art nicht mag sucht man sich ne andere Seite und gut ist.

Kann natürlich sein daß Du den Begriff "persönliches" anders benutzt als ich ihn kenne. Wenn Du den Typ von seiner Art "persönlich" nicht magst und deswegen die Seite meidest hab ich das mißverstanden da Du mMn den Begriff persönlich falsch verwendet hast.
Wobei: Wäre das nicht ziemlich kleinkarierter Quatsch, wegen einer einzelnen unsympathischen Person oder wegen mancher skurillen Testwertung eine ganze Seite zu meiden ? Man muss 4Players ja nicht gleich zu seinen Bookmarks-Favs machen, aber man sollte schon über solchen Dingen bzw. Personen stehen können. Kenn zwar nicht viele Tests oder Aussagen von diesem Herrn Juibl, aber selbst wenn er Redi-Teufel in Person ist, würde mich das nicht davon abhalten, ab und zu in die Seite, für die er tätig ist, reinzuschauen. Dafür ist für eine einzelnde Person und sein großes Ego viel zu unwichtig.

Rabowke macht mir die PCG-HP ja auch nicht widerspenstig, von daher... ;-) :-D

*kleiner, augenzwinkender Hieb auf Rabis Schulter* ^^

Geld? Umstrukturierungen? Imagewechsel? Neuorientierung? Vieles wird verkauft wenn obwohl es sich rentiert, das weisst Du auch.
:ugly:

Das war eine rhetorische Frage, die Gründe habe ich doch oben selbst genannt. Des Weiteren ist der Grund, warum Freenet 4P verkauft hat, bereits bekannt: Freenet möchte sich nur noch auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

:-O

"Danke" für den Hinweis? :ugly:

Davon ab, dass ich 4Players in der Tat gemieden habe & keine News, Tests was auch immer dort gelesen hab, wurde die Sache in dem Moment persönlich, wenn der Luibl über bestimmte Dinge schreibt & bestimmte Personen dort angreift. Persönlich nehmen heißt nun nicht, dass ich mit weißem Schaum vor'm Mund vor meinem PC saß und zitternd nichts mehr schreiben konnte, aber wenn bestimmte Texte von ihm auf mich übertragen werden können, wenn er z.B., übertrieben, schreibt, dass Spieler von Spiel XYZ dumm sind WEIL sie das Spiel spielen und gut finden ... dann ist das persönlich und verstärkt meine Abneigung gg. seine Person.

Aber davon ab, darf ich aus diesem Grund darüber jetzt nicht mehr schreiben? Es ist ja nun nicht so, dass ich ( und Khaos ) alle fünf Minunten einen Thread eröffnet hätten, wo wir uns über die Person und Seite ausgekotzt hätten ... wir haben es kontextbezogen hier einfach nochmal erwähnt ... nicht mehr, nicht weniger. %-)

[...]
Über die Bewertungen von 4P mag man geteilter Meinung sein. Ich persönlich lese dort aber immer sehr gerne die Artikel, weil mir Wertungen völlig wurst sind. 4P ist im deutschsprachigen Raum eines der ganz wenigen Mags, dass eher so etwas wie Rezensionen verfasst, und keine "Produkttests". Ich fange jetzt nicht wieder mit der Grundsatzdiskussion an, inwieweit eine "Spielspaßbenotung" sinnvoll ist, oder nicht - aber ich zumindest möchte eine unterhaltsam geschriebene "Spielbesprechung" lesen, keine "Tests", die auf irgendwelchen obskuren Kriterien basieren.
Das fordere ich seit Jahren und aus dem Grund ist die c't im Abo. Aber davon abgesehen, was nützt die schönste Schreibweise, wenn der Inhalt mMn völlig dümmlich ist? Übertrieben ausgedrückt: ich kann Mist so schön beschreiben wie ich will ... es bleibt schlussendlich Mist.

Es gibt einfach Dinge, die hinten und vorne nicht stimmen bzw. die ich absolut nicht nachvollziehen kann ... Khaos hat das ganze schön auf den Punkt gebracht, es wurden immer Dinge gesucht, die man bis zum letzten Tropfen ausgeschöpft hat um dann merkwürdige Wertungen zu rechtfertigen.

Das ist übrigens schon der harten Mitgliederschaft von 4P aufgefallen, letztens wurde hier der Test + Wertung von Far Cry 3 & 4P erwähnt, ich hab mir den Test & Kommanre durchgelesen und musste breit grinsen. ;-)

"Danke" für den Hinweis? :ugly:

Davon ab, dass ich 4Players in der Tat gemieden habe & keine News, Tests was auch immer dort gelesen hab, wurde die Sache in dem Moment persönlich, wenn der Luibl über bestimmte Dinge schreibt & bestimmte Personen dort angreift. Persönlich nehmen heißt nun nicht, dass ich mit weißem Schaum vor'm Mund vor meinem PC saß und zitternd nichts mehr schreiben konnte, aber wenn bestimmte Texte von ihm auf mich übertragen werden können, wenn er z.B., übertrieben, schreibt, dass Spieler von Spiel XYZ dumm sind WEIL sie das Spiel spielen und gut finden ... dann ist das persönlich und verstärkt meine Abneigung gg. seine Person.

Aber davon ab, darf ich aus diesem Grund darüber jetzt nicht mehr schreiben? Es ist ja nun nicht so, dass ich ( und Khaos ) alle fünf Minunten einen Thread eröffnet hätten, wo wir uns über die Person und Seite ausgekotzt hätten ... wir haben es kontextbezogen hier einfach nochmal erwähnt ... nicht mehr, nicht weniger. %-)

Ich finde es nur etwas... seltsam wenn man in diesen Zusammenhang von "etwas persönlichem" redet. Das zeigt mir eigentlich nur daß ihr a) eure Wortwahl nicht überdenkt oder b) in eurem RL PC auf Nummer 1 steht und laange nix dahinter.

Da ich denke daß bei Dir beides nicht der Fall ist wundert es mich nur, nicht mehr und nicht weniger :ugly:

Das ist übrigens schon der harten Mitgliederschaft von 4P aufgefallen, letztens wurde hier der Test + Wertung von Far Cry 3 & 4P erwähnt, ich hab mir den Test & Kommanre durchgelesen und musste breit grinsen. ;-)

Darüber lässt sich doch trefflich streiten, ich zitiere einmal aus dem "Test":

Benjamin Schmädig schrieb:
Und das liegt nicht nur an der schnellen Entwicklung des Helden. Der hässlichste Makel des dritten Far Cry ist vielmehr die Beliebigkeit, mit der die vielen Handlungsmöglichkeiten verpflanzt wurden.So leidet die Glaubwürdigkeit der exotischen Kulisse spätestens dann, wenn Jason mitten im Dschungel einen roten Felsen entdeckt, auf dem der Spitzenreiter einer Highscoreliste verewigt wurde. Klickt man auf den Namen, lädt das Spiel eine Herausforderung, für die Jason binnen weniger Minuten möglichst viele Gegner auf möglichst raffinierte Weise töten muss.

Ebenso fehlplatziert wirken im Niemandsland geparkte Fahrzeuge mit Erste-Hilfe-Paketen, die im Wettlauf gegen die Zeit ans Ziel gelangen sollen. Es gibt keine Geschichte um die Hilfesendungen, keinen dankbaren Empfänger. Man erkennt die „Spiel mein Minispiel!“-Fahne zehn Kilometer gegen das Licht – als schmutzig blinkenden Fleck auf den Postkartenmotiven. Und es ist nicht der einzige. Aufdringlich viele Beutekisten zerstören jede Illusion, etwas Besonders zu finden. Massig Relikte stehen ohne Sinn und Zweck in verlassenen Höhlen, deren einzige Bestimmung der Besuch eines Extremsammlers ist: Jason muss sich dort weder vor Raubtieren hüten noch auf Fallen achten. Zudem gibt es etliche Mordaufträge sowie Jagdaufgaben im Namen der Rakyat: Menschliche Opfer müssen mit dem Messer, Tiere mit vorgegebenen Waffen getötet werden. Dies sei der Weg der Rakyat – eine sinnvolle Begründung gibt es nicht.

Für mich ist es nachvollziehbar, dass sich Spieler dadurch in der Immersion völlig gestört fühlen - mir persönlich würde es in dem Fall genauso gehen. Ich persönlich hasse Spiele, die zu stark wie Spiele wirken, sprich: wenn es übertrieben "gamy" wird. ;-)

Ob jetzt dieser Kritikpunkt eine im Kontext schlechte Wertung von 68% rechtfertigt, sei einmal dahingestellt, aber 4P betont ja auch immer, dass sie subjektiv werten. Im Klartext heißt das eigentlich nichts anderes, als das die Zahl am Ende mehr oder weniger willkürlich ist. Ja, ich finde, man sollte sich diese lächerliche Alibi-Bewertung einfach komplett schenken - denn mal ehrlich, wie viele Leute hätten sich denn wirklich über den Test aufgeregt, wenn am Ende gar keine, bzw. eine "beliebige 80er" Wertung drunter gestanden hätte?

Ich finde es nur etwas... seltsam wenn man in diesen Zusammenhang von "etwas persönlichem" redet. Das zeigt mir eigentlich nur daß ihr a) eure Wortwahl nicht überdenkt oder b) in eurem RL PC auf Nummer 1 steht und laange nix dahinter.

Da ich denke daß bei Dir beides nicht der Fall ist wundert es mich nur, nicht mehr und nicht weniger :ugly:
Ist doch in Ordnung ... nur wenn ich schreiben würde, alle, die Gedichte verfassen sind nutzlose Töpel und Versager im RL, dann würdest du das wohl auch auf dich persönlich beziehen und dich fragen, was ich denn für ein Idiot bin, wenn ich solche Äußerungen von mir gebe. ;-)

Ist doch in Ordnung ... nur wenn ich schreiben würde, alle, die Gedichte verfassen sind nutzlose Töpel und Versager im RL, dann würdest du das wohl auch auf dich persönlich beziehen und dich fragen, was ich denn für ein Idiot bin, wenn ich solche Äußerungen von mir gebe. ;-)

Ich denke dann würde ich mir an den Kopf fassen und denken "Oh Shit, woher kennt der mich? Ich trete hier doch ganz anders auf" :D ;)

Es geht mir ja nicht um die subjektive Wertung an sich, sondern vielmehr um mein Gefühl, dass 4players absichtlich anders bewertet, um eben nicht 'mainstream' zu sein.

Das Gefühl hab ich seit Monaten bei 4players und wurde bislang immer wieder bestätigt. Versteh mich nicht falsch, Wertungen anderer Magazine sind mir manchmal auch ein Rätsel, CoD anyone?, nur stellen sich die Redakteure eben nicht so elitär dar, wie es, gefühlt, die gesamte Mannschaft von 4players getan hat.

Allen voran eben der Luibl, u.a. mit seiner Kolumne gg. andere Redakteure vor längerer Zeit. ;-)

Übrigens, was Far Cry 3 und Immersion betrifft: lies dir mal den Test von 4players zu Just Cause 2 durch. Das Spiel ist mMn deutlich schlechter als Far Cry 3 diesbzgl. und hat, für 4players Verhältnisse, eine Traumwertung von 83% & 'Gut' bekommen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, was Far Cry 3 und Immersion betrifft: lies dir mal den Test von 4players zu Just Cause 2 durch. Das Spiel ist mMn deutlich schlechter als Far Cry 3 und hat, für 4players Verhältnisse, Traumwertung von 83% & Gut bekommen. :-D

Wie gesagt, versuch', die Wertung zu ignorieren. Wenn Du den reinen Text liest, kannst Du mit dem Autor konform gehen, oder eben nicht. Zumal FC 3 und Just Cause 2 von zwei verschiedenen Autoren "getestet" wurden.

Herrlich...ich wollte eigentlich nur etwas über den Herrn Juibl erfahren und bin dann aber ins Schmökern bei diesem Thread gekommen:
4Players: 4Players von Computec gekauft ((PC)) - 4Players

Irgendwie ganz amüsant, auch weil einigen Redakteuren nun mittlerweile das Blut so weit kocht dass sie ihre Gefühle nach draußen tragen. Ich wollte schon mit einem kleinen Video kommentieren :-B
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Zurück