Klar sind die Wertungszahlen eher nachrangig. Und wie gesagt, es geht ja auch nicht wirklich um die Wertung an sich. Ein gehyptes Spiel muss ja lange nicht gut sein. Das ist völlig ok.
Nur das "Problem" ist eben, dass bei 4players die Tests extrem konstruiert wirken. Sprich: Das Spiel wird nicht getestet und anhand der Erfahrungen bewertet, sondern es werden vorher (scheinbar, vor allem beim Luibl) extreme und nicht erfüllbare Erwartungshaltungen aufgebaut und die automatisch entstehende "Enttäuschung" dann als Grund dahergenommen, das Spiel schlecht zu bewerten. Bestes Beispiel ist dafür immernoch der alte Dead Island Test.
Ausserdem: Bei 4Players hab ich generell seit langer Zeit das Gefühl gehabt, dass die Redakteure an sich keinen Bock mehr auf Games haben. Oder auf bestimmte Genres. Und sowas setz ich doch dann nicht hin und lasse testen? Wie Enisra schon angedeutet hat: Wenn ich nen Shooter-"Hasser" zum Testen eines Shooters setze, kann und sollte man sowas ernst nehmen? (Natürlich etwas überspitzt)
Ebenso: Es wird permanent rumgeheult, dass doch hier und da Innovationen fehlen, Spiele kriegen dafür teils massiv Wertungsabzug, weil Innovationen fehlen. An sich auch kein Problem. Aber ein Call of Duty hat immer und immer wieder beste Wertungen kassiert. Das ist nicht nur inkonsequent, das ist Heuchlerei und Verarsche des Lesers. Klar, CoD ist eben, was CoD ist und sein soll. Trotzdem sind vor allem die letzten Teile an sich das gleiche Spiel in anderen Farben. Und da macht´s keinen Sinn - vor allem nach 4Players-Logik - dem Spiel Bestwertungen zu geben.
Sie legen sich eben alles so zu recht, wie sie eben im Moment wollen. An sich ist open world ja immer voll toll, aber bei Shootern ist Open World dann irgendwie doof und langweilig, weil man ja weit laufen muss. Und Schlauchlevel sind total blöd, aber bei CoD, da "funktioniert´s halt" und ist deswegen voll toll.
Und ja, wie hier schon gesagt wurde: Das alles klingt sehr "persönlich", weil es eben jenes ist. Wenn ich als Leser und Spieler derart miserabel behandelt werde (Spiele werden NICHT ehrlich getestet, wie gesagt: teilweise nur 3-4 Stunden Spielzeit getestet, wenn das Spiel das drei- bis vierfache zu bieten hat; und wenn man sich dann als Leser darüber aufregt, dass scheiße "getestet" wird, weil mehr als die Hälfte verpasst wurde, kriegt man ne nette Kolumne vor den Wanst gekarrt, in der man als Spieler mehr oder weniger direkt beleidigt wird).
Ich hab die Seite jahrelang besucht und war damit an sich auch ganz konform. Aber im vor allem in den letzten ein bis zwei Jahren ging´s dort sowas von bergab, dass es nicht mehr auszuhalten ist.
Spieler und Leser regen sich auf, dass ja sämtliche Top-Wertungen gekauft seien (was an sich herrlicher Schwachsinn ist - das einzige was stimmt ist, dass zu viele Games zu gut bewertet werden), aber kriegen nicht mit, wenn sie am anderen Ende der Fahnenstange verarscht werden. Da ist dann plötzlich jede Unter-Bewertung "ehrlich" und "kritisch". Dass sie dann genauso überzogen ist wie die ZU GUTEN Bewertungen, kriegt dann irgendwie keiner mit. Liegt halt daran, dass immer irgendwer immer voll anders sein will als die anderen. So auch große Teile der 4Players-Comm. "Wir sind ja so gail wail wir voll underraten unso ... uiuiui man sind wia hip :::

DD"