Also das riesen Geheule auf 4Players zu diesem Thema (welches meiner Meinung nach im Übrigen total überzogen ist und nur darlegt, was für verblendete Typen da rumkrauchen), find ich persönlich sehr witzig.
Ich empfand ehrlich gesagt eine gewisse Genugtuung, als ich die News gestern las. Dieses krampfhafte Überlegenheits- und Elitärgetue der 4Players-Redakteure (und auch große Teile der "Fanbase"!) nahm in letzter Zeit immer mehr zu und war alles andere als unterhaltsam. In meinen Augen einfach nur erbärmlich und witzlos. Auch schließ ich mich der irgendwo existierenden Meinung an, dass wenn Köpfe rollen (bzw. entlassen werden), sollte Luibls definitiv dabei sein. Ein arroganter Fatzke, der große Teile der Spielerschaft entweder beleidigt oder für dumm verkauft und sich selbst als Messiahs der Gameredakteuere sieht.
Eine Internet-Seite möchte Klicks generieren, um Werbung an den Mann zu kriegen und sich dadurch selbst finanzieren. Kein Problem soweit. Mich stört´s aber, wenn man das mit peinlich-offensichtlich absichtlich verrissenen "Tests" als Stimmungs- und damit Klickgenerator tut. Klar, objektive Tests gibt es nicht und nicht jedes (AAA+ / Hype-)Game verdient Traumwertungen. Aber was 4Players zum Teil abzieht bzw. abgezogen hat, hat mit fairer (!) Bewertung nichts zu tun. Hierbei sei nur der Brüller "Feuer hat keine Auswirkung auf Holz" als Beispiel genannt.
Ich find´s übrigens witzig, dass das genau da angefangen hat, als 4Players kurz vorher rumgeheult hat, weil sie nicht genug verdienen und am Existenzminimum leben, weil zu viele Leute AdBlocker benutzen. Kurz darauf fingen die Verriss-Tests an. :3 Ein Schelm, wer da ´ne Masche entdeckt.
Ansonsten kann ich nur hoffen, dass Computec aus dem Haufen wieder eine einigermaßen annehmbare Seite macht und versucht, die 4Players-Gemeinschaft zu zügeln. Da sind die Foren quasi nur noch dazu da, um sich entweder gegenseitig totzubashen oder sich verbal (sorry für den Ausdruck) die Schwänze zu lutschen. Ordentliche Diskussionskultur exisitiert da nur noch sporadisch. Auch wäre es angenehm festzustellen, dass die Moderatoren nicht mehr allzu willkürlich rumverwarnen /-bannen.