• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Club der Beinahezombies oder "Der Schlaflosigkeitsthread"

soso:

Anhang anzeigen 6041

das waren die seitenbesuche im dez. 2013.
und nein, der monat war kein ausreißer. ;)

Ich habe die Foren miteinander verglichen. PCG ist doch nur noch eine Seite, die vom Googleranking lebt, damit sich Casualspieler XYZ in der Kaffeepause seine 5 Minuten Gamingnews besorgen kann auf der Arbeit.

Mir ist schon klar, warum die PCG bzw. Computec so eine Politik fährt für die Seite. Das ist eben die Bild-Schiene. Möglichst großer Absatz, auch wenn die Inhalte nicht so wichtig sind, das Niveau bestenfalls mittelprächtig und es sich eher um schnelle Wegwerf-News handelt. Ein Artikel ala "die 10 besten dies und das", da scrollt man mla eben schnell durch die 10 Bilder durch und gut ist. Das hat keinerlei journalistische Substanz.

Wie auch damals schon in dem Modthread gesagt wurde: die PC Games war mal das Aushängeschild des Spielejournalismus in Europa. Jetzt ist es nur noch ein Schatten seiner selbst. Da hilft es auch nicht, dass man immer die Trennung von Seit und Heft beschwört, da man ja auch schon zugegeben hat, dass sich das Heft alleine kaum tragen kann und der Absatz nicht der beste ist.

Wenn ich die Inhalte von pcgames.de mit denen von Gamespot vergleiche, dann lohnt sich schon das Lachen nicht mehr. Eine Seite für schnellen Konsum kann ich überall finden, dafür brauche ich keine PC Games. Aber eine Seite (und ein Magazin) vom Schlag einer PC Games von vor 5 oder 10 Jahren, die findet man heute gar nicht mehr. Und das ist einfach nur unendlich schade, gerade für uns deutsche Leser....:|:(
 
Der Knackpunkt ist, daß Printmedien bis auf wenige Ausnahmen (wie einige; nicht alle Fachzeitungen wie Oldtimer/Youngtimermagazine aber eben auch leider Produkte wie Bildzeitung und Co.) eh vom Aussterben bedroht sind. Teils auch aufgrund der gesunkenen journalistischen Qualität, deren Entwicklung man als jahrelanger Leser mitbekommt.

Es fehlt heutzutage entweder die Zeit oder der Wille der Journalisten für eine grundlegende und vor allen Dingen gründliche Recherche.

Ursache für den Niedergang der gedruckten Presse ist zudem auch halt, daß man fast alle Informationen heute schneller, bequemer und digital aufbereitet im Web findet. Und man belastet sich nicht zu Hause mit dem Papier. Es gibt halt nur wenige Freaks die die Zeitungen sammeln.

Das macht dann Tageszeitungen aber auch PC Gamingzeitungen nahezu obsolet (es sei denn letztere locken die Kunden mit interessanten Vollversionen, was wiederum einen und imho den einzigsten Kaufreiz darstellt). Den relevanten Textinhalt der Zeitungen (Tests, Previews, Reviews) findet man bequem auch im Netz. Und in Bezug auf Tageszeitungen viel schneller als daß diese die Infos in Druck geben können.

Gerade wenn man sich dessen bewusst ist, dass Print im Niedergang ist, sollte man doch eigentlich darüber nachdenken, neue und moderne Inhalte für seine Kunden anzubieten, oder? Problem ist bei der PC Gamer nur leider (und das hat noch keiner dort begriffen bzw. nachvollziehen können), dass sie für PC Spieler keine Alternativen anbieten, die auch nur mehr als einen flüchtigen Blick wert sind. Eine Multiplattformgaming-Seite mit einem Layout aus dem Web 1.0, kaum erwähnenswerten Videoinhalten und kaum substanzieller journalistischer Qualität kann doch keine ernst gemeinte Alternative sein, um Kunden halten zu wollen, die Print aufgegeben haben?

Man bietet keinerlei Überschneidungen zwischen Print und Online an (da man scheinbar unwillens oder nicht in der Lage ist, eine richtige digitale Version des Magazins aufzulegen), man bietet keine qualitativ hochwertigen Videoinhalte an (was heutzutage mit am Wichtigsten ist), man bindet die Community NULL ein, man hat keine journalistische Substanz auf der Webseite und man antwortet seinen Printkunden auf die Frage, wo sie als PC Spieler denn unterkommen könnten mit "Nimm diese Multiplatseite hier. Und ja, friss oder stirb."

Man könnte geradezu meinen, dass Computec es darauf anlegt, die PC Games als Magazin in den Untergang zu führen....:(:B
 
Hat der Typ im Video gegessen oder was waren das da immer für Geräusche? Das Spiel sieht aus wie Call of Duty mit schnellerem Gameplay, anderem Szenario und diesen Titanen. :-D
 
1535746_740862715931890_1248771969_n.jpg
 
Gnaaa. Da kehrt man als Beinahezombie zurück und sieht sofort einen seltsamen Thread, der das Hirn prompt total verschwurbelt. ;)
 
Hier ist ja mal wieder nix los :B
Habe in letzter Zeit irrgendwie das Problem, arg spät einzuschlafen...Dumme Sache, dass frisst immer den halben Tag :B
 
Ist ja auch noch nicht arg spät. Ich würde sogar sagen, es ist noch nichtmal spät. %)
 
Was ist denn mit den anderen Zombies? Haben die alle zu einem guten und geregelten Schlaf gefunden? :-D
 
Die sind alle wegen des Futtermangels verhungert. Weil gerade nix im TV läuft, wozu du irgendwie Hirn brauchst.
 
Gelobt seien die Semesterferien!
Mein Schlafrhythmus verschiebt sich zwar immer mehr in Richtung Zombie, aber dafür bin ich bald durch Darksiders durch und kann mich demnächst direkt dem zweiten Teil widmen :B
Soviel Zeit ist man gar nicht mehr gewohnt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelobt seinen die Semesterferien!
Mein Schlafrhythmus verschiebt sich zwar immer mehr in Richtung Zombie, aber dafür bin ich bald durch Darksiders durch und kann mich demnächst direkt dem zweiten Teil widmen :B
Soviel Zeit ist man gar nicht mehr gewohnt :-D

Ich bin mit meinem Schlafrhythmus auch schon wieder voll in den Semesterferien.
Nur blöd, dass ich trotzdem nicht mehr zocken kann als sonst, sondern fast genauso so viel schaffen muss, wie während dem Semester :$
 
Ich bin mit meinem Schlafrhythmus auch schon wieder voll in den Semesterferien.
Nur blöd, dass ich trotzdem nicht mehr zocken kann als sonst, sondern fast genauso so viel schaffen muss, wie während dem Semester :$
Ich verstehe nicht, warum alle immer so viel in den Ferien zu tun haben. ^^
 
Ich verstehe nicht, warum alle immer so viel in den Ferien zu tun haben. ^^

Bist du vllt noch in nem früheren Semester? Bei uns ist das so üblich, dass man ab dem dritten Semester in den Ferien immer Hausarbeiten schreiben muss. Und damit hat man dann meistens mehr zu tun als mit der Klausurvorbereitung während dem Semester :B
 
Nicht wirklich ^^
Wir mussten allerdings auch noch nie Hausarbeiten oder Ähnliches schreiben. Dafür haben wir allerhand innerhalb der Semester mit Protokollen un Praktika zu tun ^^

Ich denke mal, die Auslastung in den Ferien hängt auch davon ab, was man studiert. Einer meiner Freunde studiert Geschichte und...irgendwas mit Germanistik, die müssen auch immer Hausarbeiten und so eine Quatsch schreiben ^^
 
Nicht wirklich ^^
Wir mussten allerdings auch noch nie Hausarbeiten oder Ähnliches schreiben. Dafür haben wir allerhand innerhalb der Semester mit Protokollen un Praktika zu tun ^^

Ich denke mal, die Auslastung in den Ferien hängt auch davon ab, was man studiert. Einer meiner Freunde studiert Geschichte und...irgendwas mit Germanistik, die müssen auch immer Hausarbeiten und so eine Quatsch schreiben ^^

Ok dann ist das bei euch anders aufgeteilt. Ich bin auch mit Germanistik beschäftigt und bei uns in der Fakultät sind Hausarbeiten leider schwer beliebt :P
 
Zurück