Naja, das die Printmedien aussterben, lässt sich absehen. Ob es dann nicht als Ebook (oder wie auch immer sich das bei Magazinen schimpft ^^) weitergeht, steht in den Sternen. Würde ja auch gehen, technisch heute alles schon möglich. Aber ja, die Videos, die hier geboten werden, sind teilweise lahm...Manchmal sogar richtig lahm, wie die "lustigsten" Bugs aus der DayZ-Standalone. Schnarchend langweilig. Kein Einziger davon war auch nur ansatzweise witzig :/
Aber sagen wir es so: Newstechnisch mag man hier nicht erste Sahne sein, aber so verspätet und teilweise hetzerisch und oder fehlerhaft wie auf bei der Konkurrenz ist man noch nicht (ganz).
Das Problem ist nicht nur, dass Printmedien einen schweren Stand haben. Das Problem ist, dass man bei Computec/PCG völlig beratungsresistent ist und gar nicht erst versucht, auf die Kunden bzw. User einzugehen....
1) Es gibt nach wie vor keine ansprechende digitale Ausgabe der
PC Games für
PC. Wie es um Welten besser geht, zeigt mir jeden Monat meine digitale Ausgabe des Game Informer Magazins....
2) Die Qualität der Videos ist unter aller Kanone und es wird nichts daran geändert. Dabei sind es gerade interessante und lustige Videos, die viele Spieler anlocken. Nicht umsonst haben ein Angry Joe oder ein TB auf Youtube jeweils über eine Million Follower. Angry Joe hat es geschafft, innerhalb von ein paar Wochen eine Community mit mehreren hundert aktiven Usern aus dem Boden zu stampfen....
3) Es wird nach wie vor nicht eingesehen, dass es geradezu lächerlich ist, dass man eine Seite namens
PC Games hat, die News zu allem Möglichen liefert, eine Seite videogameszone, die kaum jemand besucht und eine Seite PC Games Hardware, die News zu Hardware liefert. Der massive Rückgang der Userzahlen auf PCG hat seinen Ursprung in der SCHWACHSINNIGEN Trennung von PCG und PCGH, zwei Bereiche des PC-Gamings, die für die allermeisten Core-Gamer auf dieser Plattform untrennbar zusammen gehören. Das wird bis heute nicht erkannt bzw. konsequent ignoriert und es wird einfach weitergewurschtelt. Die Seite wurde damals an die Wand gefahren und ist seither nur noch ein Schatten ihrer selbst...
4) Es wird so gut wie kein Feedback von Kunden gesammelt. Ich bin seit 10 Jahren Abonnent des Magazins und kann mich nicht erinnern, dass ich in all der Zeit mal explizit befragt wurde, was ich gerne im Heft lesen würde (und/oder auf der Seite).
5) Das Design der neuen Seite ist grausam und das war sie schon von Anfang an (wurde auch von den allermeisten bestätigt). Trotzdem hat man tapfer dran festgehalten, wer braucht schon gute Nutzbarkeit...
6) Man verschiebt die Herren Redakteure wild zwischen den Plattformen und den Computec-Magazinen (vor allem die PCG-Redaktuere, von den PCGH-Redakteuren ist mir das eigentlich nicht bekannt). Die Seite hingegen wird von ein paar Praktikanten und ein paar wenigen Online-Redakteuren geschmissen, die natürlich bei aller Mühe auch keine Wunder vollbringen können. Für Videos usw. gibt es gerade mal ein Personal von 2-3 Leuten vor der Kamera. was geradezu lächerlich wenig ist. Kurz: mit so gut wie keinem Personal kann man eben auch nichts reißen....
usw usw usw (bin müde)....