• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Club der Beinahezombies oder "Der Schlaflosigkeitsthread"

Was soll denn verändert werden, was das Forum so viel attraktiver macht ^^?

Naja, wenn ich mir das Forum so anschaue, würden doch auch 2/3 Hanseln reichen...ist ja nicht mehr soviel...
 
Was soll denn verändert werden, was das Forum so viel attraktiver macht ^^?
Ich weiß nicht, ob der Zug nicht schon abgefahren ist...:|

Es müsste ja wenn schon nicht nur das Forum attraktiver werden, sondern die ganze Seite. Zumal Kommentarfunktion und Forum hier ja fast ein und dasselbe ist. ;)
 
Naja, könnte sein, dass inzwischen einfach zuviel falsch gemacht wurde, um noch was zu retten :/

Also die Qualität der Gamestarseite ist auch ziemlich...fragwürdig. Verspätete News, Rechtschreibfehler, Tests die unmöglich nach objektiven Maßstäben erstellt worden sein können. Und das Beste: Die Kommentarspalten unter den einzelnen News sind teilweise besser als alles Hartz4-Tv zusammen. Grausige Rechtschreibfehler, Intoleranz so weit das Auge reicht, wüste Beschimpfungen...Mag nicht für alle gelten, aber das reicht mir, um zu sagen, dass ich kein Teil dieser Community sein möchte.
 
Naja, könnte sein, dass inzwischen einfach zuviel falsch gemacht wurde, um noch was zu retten :/

Also die Qualität der Gamestarseite ist auch ziemlich...fragwürdig. Verspätete News, Rechtschreibfehler, Tests die unmöglich nach objektiven Maßstäben erstellt worden sein können. Und das Beste: Die Kommentarspalten unter den einzelnen News sind teilweise besser als alles Hartz4-Tv zusammen. Grausige Rechtschreibfehler, Intoleranz so weit das Auge reicht, wüste Beschimpfungen...Mag nicht für alle gelten, aber das reicht mir, um zu sagen, dass ich kein Teil dieser Community sein möchte.

Das war auch damals einer der Gründe, neben der Tatsache, dass ich PCGames Leser bin, warum ich hier gelandet bin. Hier im Forum gab es immer einige sehr intelligente Leute, auch heute noch, die wirklich was im Köpfchen haben und mit denen man anständig schreiben und diskutieren kann. Gegenüber vielen anderen Webseiten und Foren war hier der IQ immer ausgesprochen hoch ;)
 
Naja, könnte sein, dass inzwischen einfach zuviel falsch gemacht wurde, um noch was zu retten :/

Also die Qualität der Gamestarseite ist auch ziemlich...fragwürdig. Verspätete News, Rechtschreibfehler, Tests die unmöglich nach objektiven Maßstäben erstellt worden sein können. Und das Beste: Die Kommentarspalten unter den einzelnen News sind teilweise besser als alles Hartz4-Tv zusammen. Grausige Rechtschreibfehler, Intoleranz so weit das Auge reicht, wüste Beschimpfungen...Mag nicht für alle gelten, aber das reicht mir, um zu sagen, dass ich kein Teil dieser Community sein möchte.

Ja, das stimmt. Leider sind fast alle Gamingseiten inzwischen von bösartigem Geflame durchzogen und werden kaum noch moderiert. PC Games war da früher ein Vorzeigeforum, was das anging....

Die Probleme von PC Games sind aber tiefgreifend: alte Stammuserschaft weg, Seite kaum nutzbar, keine klare Zielkundschaft, immer geringer werdende journalistische Qualität, Verpassen neuer Medien (die Videos von PCG sind durch die Bank recht furchtbar und vor allem stinklangweilig).

Wer in der heutigen Zeit eine aktive Userschaft will, der muss auch was bieten. Hier auf PCG wird vergleichsweise (international und teilweise auch national) wenig geboten. Umso mehr muss man eigentlich auf seine schon vorhandene Belegschaft aufpassen....:B

Für mich ist die PC Games (Seite UND Heft) im derzeitigen Zustand ein sterbendes Format, das es meiner Einschätzung nach in 3-5 Jahren nicht mehr geben wird, wenn sich nichts grundlegend ändert. :|
 
Das war auch damals einer der Gründe, neben der Tatsache, dass ich PCGames Leser bin, warum ich hier gelandet bin. Hier im Forum gab es immer einige sehr intelligente Leute, auch heute noch, die wirklich was im Köpfchen haben und mit denen man anständig schreiben und diskutieren kann. Gegenüber vielen anderen Webseiten und Foren war hier der IQ immer ausgesprochen hoch ;)
Unterschätze nicht den IQ von Trollen... :-D

Der Umgangston war hier immer recht nett. Man hat hart diskutiert und gerne auch mal derb, aber eigentlich nie beleidigend oder bösartig. Und die User waren fast immer bereit auf einem gewissen Niveau zu diskutieren, wenn es das Thema erforderte....Das findet man wirklich nicht oft heutzutage....:|


Und nein, ich zähle mich nicht dazu. Aber ohne mich wäre ja noch weniger los hier .... %)
 
Naja, das die Printmedien aussterben, lässt sich absehen. Ob es dann nicht als Ebook (oder wie auch immer sich das bei Magazinen schimpft ^^) weitergeht, steht in den Sternen. Würde ja auch gehen, technisch heute alles schon möglich. Aber ja, die Videos, die hier geboten werden, sind teilweise lahm...Manchmal sogar richtig lahm, wie die "lustigsten" Bugs aus der DayZ-Standalone. Schnarchend langweilig. Kein Einziger davon war auch nur ansatzweise witzig :/
Aber sagen wir es so: Newstechnisch mag man hier nicht erste Sahne sein, aber so verspätet und teilweise hetzerisch und oder fehlerhaft wie auf bei der Konkurrenz ist man noch nicht (ganz).

@S_M : Genau das gleiche schätze ich an diesem (und halt am damaligen PcA-)Forum, hier kann man mit den Leuten vernünftig Debatten führen, aber auch mal einfach in den Spamfreds Blödsinn schreiben :-D
 
Naja, das die Printmedien aussterben, lässt sich absehen. Ob es dann nicht als Ebook (oder wie auch immer sich das bei Magazinen schimpft ^^) weitergeht, steht in den Sternen. Würde ja auch gehen, technisch heute alles schon möglich. Aber ja, die Videos, die hier geboten werden, sind teilweise lahm...Manchmal sogar richtig lahm, wie die "lustigsten" Bugs aus der DayZ-Standalone. Schnarchend langweilig. Kein Einziger davon war auch nur ansatzweise witzig :/
Aber sagen wir es so: Newstechnisch mag man hier nicht erste Sahne sein, aber so verspätet und teilweise hetzerisch und oder fehlerhaft wie auf bei der Konkurrenz ist man noch nicht (ganz).

Das Problem ist nicht nur, dass Printmedien einen schweren Stand haben. Das Problem ist, dass man bei Computec/PCG völlig beratungsresistent ist und gar nicht erst versucht, auf die Kunden bzw. User einzugehen....:B

1) Es gibt nach wie vor keine ansprechende digitale Ausgabe der PC Games für PC. Wie es um Welten besser geht, zeigt mir jeden Monat meine digitale Ausgabe des Game Informer Magazins....

2) Die Qualität der Videos ist unter aller Kanone und es wird nichts daran geändert. Dabei sind es gerade interessante und lustige Videos, die viele Spieler anlocken. Nicht umsonst haben ein Angry Joe oder ein TB auf Youtube jeweils über eine Million Follower. Angry Joe hat es geschafft, innerhalb von ein paar Wochen eine Community mit mehreren hundert aktiven Usern aus dem Boden zu stampfen....

3) Es wird nach wie vor nicht eingesehen, dass es geradezu lächerlich ist, dass man eine Seite namens PC Games hat, die News zu allem Möglichen liefert, eine Seite videogameszone, die kaum jemand besucht und eine Seite PC Games Hardware, die News zu Hardware liefert. Der massive Rückgang der Userzahlen auf PCG hat seinen Ursprung in der SCHWACHSINNIGEN Trennung von PCG und PCGH, zwei Bereiche des PC-Gamings, die für die allermeisten Core-Gamer auf dieser Plattform untrennbar zusammen gehören. Das wird bis heute nicht erkannt bzw. konsequent ignoriert und es wird einfach weitergewurschtelt. Die Seite wurde damals an die Wand gefahren und ist seither nur noch ein Schatten ihrer selbst...:S

4) Es wird so gut wie kein Feedback von Kunden gesammelt. Ich bin seit 10 Jahren Abonnent des Magazins und kann mich nicht erinnern, dass ich in all der Zeit mal explizit befragt wurde, was ich gerne im Heft lesen würde (und/oder auf der Seite).

5) Das Design der neuen Seite ist grausam und das war sie schon von Anfang an (wurde auch von den allermeisten bestätigt). Trotzdem hat man tapfer dran festgehalten, wer braucht schon gute Nutzbarkeit...

6) Man verschiebt die Herren Redakteure wild zwischen den Plattformen und den Computec-Magazinen (vor allem die PCG-Redaktuere, von den PCGH-Redakteuren ist mir das eigentlich nicht bekannt). Die Seite hingegen wird von ein paar Praktikanten und ein paar wenigen Online-Redakteuren geschmissen, die natürlich bei aller Mühe auch keine Wunder vollbringen können. Für Videos usw. gibt es gerade mal ein Personal von 2-3 Leuten vor der Kamera. was geradezu lächerlich wenig ist. Kurz: mit so gut wie keinem Personal kann man eben auch nichts reißen....

usw usw usw (bin müde)....:B
 
Warum die Trennung von PCGH so mehr oder weniger der (langfristige) Todesstoß für PCGames.de ist/war, lässt sich auch anhand der folgenden Statistiken erahnen, die ich eben erst gesammelt habe...;)

PC Games:
pcg.jpg

PC Games Hardware:
pcgh.jpg


Bei PC Games Hardware sind selbst nachts um 4:30 Uhr zehn mal mehr registrierte User und sechs mal mehr Gäste online als auf PC Games.....Den Rest kann man sich denken...:B:|
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Trennung von PCGH so mehr oder weniger der (langfristige) Todesstoß für PCGames.de ist/war, lässt sich auch anhand der folgenden Statistiken erahnen, die ich eben erst gesammelt habe...;)

soso:

visits.JPG

das waren die seitenbesuche im dez. 2013.
und nein, der monat war kein ausreißer. ;)
 
Da muss man wohl tatsächlich die Seiten und die Foren getrennt betrachten was Aktivität angeht.
Hier auf pcgames.de kommen bestimmt auch viele Aufrufe über Suchmaschinen usw. rein, die dann eben wahrscheinlich auch mal News zu Konsolen(spielen) lesen. Kann man ja immer gut an der Temperatur erkennen welche News gerade oft angeklickt werden. Die meisten Besucher lesen dann halt die Seite, interessieren sich aber nicht für das Forum.

Bei pcgh.de sind die News schon eher auf ein ganz bestimmtes Publikum zugeschnitten (es gibt auf pcgh.de auch News zu Konsolen, allerdings eher zur Technik, keine Spiele), daher auch etwas weniger Aufrufe.
Das Forum ist aber wirklich immens größer und besser besucht als dieses hier. Da tummeln sich halt schon unzählige Hardware Freaks und Bastler und man findet zu wirklich jedem Thema, egal ob Programmierung, Netzteil-Eigenbau oder Damenbinden, einen oder mehrere Experten. :-D
 
Edit: Ich habe mir ja auch schon öfters überlegt, ob ich gehen soll. Anderswo ist weit mehr los, egal ob bei PCGH, bei Gamestar, bei PC Gamer, bei Gamespot, bei GameInformer oder wo auch immer....und bei PCGH und PC Gamer schätzt man wenigstens noch den PC als Plattform...
Ich mein, ganz ehrlich und ohne Flachs: warum gehst du dann nicht einfach? Wäre das nicht mehr als konsequent? :confused:
 
Das Forum ist aber wirklich immens größer und besser besucht als dieses hier. Da tummeln sich halt schon unzählige Hardware Freaks und Bastler und man findet zu wirklich jedem Thema, egal ob Programmierung, Netzteil-Eigenbau oder Damenbinden, einen oder mehrere Experten. :-D

sicher, die pcgh-community ist weitaus größer. keine frage.
erklären kann ich mir das aber ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.
seit der trennung sind dort die user-zahlen förmlich explodiert.
es ist ja imho keinewegs so, dass pcgh viele user von pcg abgezogen hätte.
 
sicher, die pcgh-community ist weitaus größer. keine frage.
erklären kann ich mir das aber ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.
seit der trennung sind dort die user-zahlen förmlich explodiert.
es ist ja imho keinewegs so, dass pcgh viele user von pcg abgezogen hätte.
Ich denke mal die moderne Software bzw. das Erscheinungsbild mach da schon einen Unterschied.
Das PCGH Forum nutzt die gesamte Bildschirmbreite, PCG dagegen sieht auf meinem Monitor aus wie ein Streifen Klopapier in der Mitte. :B
 
J
Die Probleme von PC Games sind aber tiefgreifend: alte Stammuserschaft weg, Seite kaum nutzbar, keine klare Zielkundschaft, immer geringer werdende journalistische Qualität, Verpassen neuer Medien (die Videos von PCG sind durch die Bank recht furchtbar und vor allem stinklangweilig).

Wer in der heutigen Zeit eine aktive Userschaft will, der muss auch was bieten. Hier auf PCG wird vergleichsweise (international und teilweise auch national) wenig geboten. Umso mehr muss man eigentlich auf seine schon vorhandene Belegschaft aufpassen....:B

Für mich ist die PC Games (Seite UND Heft) im derzeitigen Zustand ein sterbendes Format, das es meiner Einschätzung nach in 3-5 Jahren nicht mehr geben wird, wenn sich nichts grundlegend ändert. :|

Der Knackpunkt ist, daß Printmedien bis auf wenige Ausnahmen (wie einige; nicht alle Fachzeitungen wie Oldtimer/Youngtimermagazine aber eben auch leider Produkte wie Bildzeitung und Co.) eh vom Aussterben bedroht sind. Teils auch aufgrund der gesunkenen journalistischen Qualität, deren Entwicklung man als jahrelanger Leser mitbekommt.

Es fehlt heutzutage entweder die Zeit oder der Wille der Journalisten für eine grundlegende und vor allen Dingen gründliche Recherche.

Mal ein OT-Beispiel für eine Autozeitung. da gerade ziemlich aktuell: Das Magazin Youngtimer (Tochtermagazin der Motor Klassik und damit von der Auto Motor Sport) bringt einen Artikel über die Transaxlemodelle von Porsche und über eine dafür spezifizierte Werkstatt. Beim Porsche 924 steht in dem Artikel eben als Bildunterschrift folgendes.... "Das 1976 eingeführte Modell hatte 136 PS." 1. War die Einführung zwar im Modelljahr 1976 (somit die Aussage teilweise korrekt) aber immer noch im Kalenderjahr 1975. 2. hatte der Porsche 924 keine 136 sondern "nur" 125 PS. Diese Infos findet man mit einem kurzen Klick bei Google auf dem ersten Blick.

Für die Mitarbeiter von dem Magazin wäre es aber schlußendlich noch einfacher, weil sie das Archiv der seit rund 60 Jahren existenten Mutterzeitung AMS nutzen könnten. Da gibts sogar die ersten Vergleichtests, Vorabtests, Langzeittests u.s.w. Wieso erfinden dann die Schreiberlinge irgendwelche Daten statt sich an die Fakten zu halten ?

Ursache für den Niedergang der gedruckten Presse ist zudem auch halt, daß man fast alle Informationen heute schneller, bequemer und digital aufbereitet im Web findet. Und man belastet sich nicht zu Hause mit dem Papier. Es gibt halt nur wenige Freaks die die Zeitungen sammeln.

Das macht dann Tageszeitungen aber auch PC Gamingzeitungen nahezu obsolet (es sei denn letztere locken die Kunden mit interessanten Vollversionen, was wiederum einen und imho den einzigsten Kaufreiz darstellt). Den relevanten Textinhalt der Zeitungen (Tests, Previews, Reviews) findet man bequem auch im Netz. Und in Bezug auf Tageszeitungen viel schneller als daß diese die Infos in Druck geben können.

Das nächste Problem was die Foren betrifft sind die Kosten. Wer kann sich die 24h/365d Überwachung eines Forums überhaupt noch leisten ? Viele der Mods sind eigentlich auch nur simple User, die von den Verantwortlichen zu Mods gemacht wurden und die entsprechenden Berechtigungen erhalten haben und machen diese Tätigkeiten in ihrer Freizeit unentgeltlich. Und dann ist noch die Frage, des Maßes an Stringenz, das man anwendet. Ist man zu extrem bleiben die Kunden aus. Ist man zu lax, versauern die guten Sitten und die Flamer bekommen die Überhand.

Ich möchte in der heutigen Zeit und unter den Bedingungen (auch was die rechtliche Seite, aber auch was das Verhalten von einigen "Randgruppen", sprich Fanboys aber auch einige Geistig verwirrte betrifft) jedenfalls kein Forenbetreiber sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das glaub ich Dir (fast) aufs Wort. Du gehst wohl selbst im Urlaub mit dem Laptop online und die Frau mosert. Darauf unser Exar: Ja Schatz, ich komme gleich mit ins Wasser. Ich muß nur erst einmal 3-4 Leute warnen und 2 bannen. :-D :-D
 
Geht auch mit dem Smartphone bzw. Tablet ... Tapatalk bietet sich hier an. ;)
 
Ich mein, ganz ehrlich und ohne Flachs: warum gehst du dann nicht einfach? Wäre das nicht mehr als konsequent? :confused:

Das hast du damals schon nicht verstanden, warum die Mods nicht gehen wollten bzw. nicht alle gehen wollten, hm? :|

Wenn jeder, dem etwas nicht gefällt, einfach gehen würde, dann würde sich nie etwas ändern....

Das ist so eine Argumentation auf der Schiene von "Du bist mit der deutschen Politik nicht zufrieden? Na, dann wandere doch aus..." :B

Fakt ist, dass ich eigentlich gern hier bin, weil hier eine nette Leute sind, mit denen man auch einigermaßen gut diskutieren kann. Schön ist auch, dass es praktisch keine bösartigen Leute gibt, die nur auf Kindergartenniveau diskutieren können oder gleich mit Ausdrücken usw. antworten. Aber es ist auch nun mal so, dass so gut wie nichts hier los ist und alleine die geringe Anzahl an Diskussionsteilnehmern größere Gespräche schon fast unmöglich macht. Zumal sich für Spiele an sich und Themen, die damit zusammenhängen, noch weniger Leute wirklich interessieren. Deshalb bin ich schon bei den anderen Seiten. Ich schreibe auch bei Game Informer und bei Gamespot und auch bei PC Gamer.
 
Zurück