• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Civilization - Das Brettspiel: Münzmarker

Samper

Anwärter/in
Mitglied seit
19.12.2003
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Civilization - Das Brettspiel: Münzmarker

Hallo,

habe folgendes Problem:

Bei "Civilization - Das Brettspiel" kann man einen Wirtschaftssieg durch Sammeln von 15 Münzen gewinnen.
Wenn man eine Münze erhält, dreht man seine Scheibe weiter und erhält einen Münzmarker.

Jetzt meine Frage:
Für was sind die Münzmarker? Kann ich damit irgendetwas machen? Für den Wirtschaftssieg ist ja die Drehscheibe
ausschlaggebend, bloß welche Rolle spielen dann die Marker? Check ich irgendwie nicht...

Gruß Samper
 
Um Technologien zu erforschen, setzt du ja normal das Handelsrad zurück auf Null und erwirbst dann die notwendigen Handelspunkte.
Wenn du Münzen gesammelt hast, drehst du das Handelsrad nur auf den Wert des Münzmarkers zurück, das Erforschen wird also billiger.
 
Das is mir klar, aber das hat ja jetzt nix mit den Münzmarkern zu tun. Für was sind die Marker (ca. 1cm Durchmesser) die das Geld darstellen sollen... Die können doch nicht nur dafür da sein, oder? Außerdem brauch ich da ja nicht unbedingt solche Marker sondern stell das einfach auf meiner Geld-Drehscheibe ein.
 
Naja, du behältst die Münzen einfach, um deinen derzeitigen Stand anzuzeigen. Wie die Siegpunkte bei den Siedlern.
Vlt, damit es cooler aussieht. Noch mehr Kleinkram auf dem Tisch.
 
Das kann ja aber nicht der Sinn der Sache sein, außerdem sind das ja 75 Marker und selbst wenn jeder 15 hat, was ja nicht geht, sind das nach Adam Ries 60. Wär ja zu schön wenn das einer wüsste. Die Anleitung weiß es nicht und die Google Suchmaschine weiß es auch nicht, hmmmm, komisch...
 
Naja die Münzmarker erfüllen einfach den Zweck, dass manche Forschungskarten Fähigkeiten haben um Münzen auf sie abzulegen. Die Münzmarker dienen also als anzeige wieviele Münzen schon auf einer Forschungkarte liegen, da diese eigentlich immer eigentlich eine Maximale Begrenzung haben. Du drehst deine Anzeige also um die Anzahl der Münzen weiter die auf deinen Forschungkarten oder deinem Zivilisationsbogen liegen. Bewirtschaftest du ein Feld mit einer Münze erhälst du keinen Marker, sondern du stellst nur deine Anzeige weiter solange du dieses Feld bewirtschaftest.

Hoffe das hat dir weiter Geholfen ;)

Ich hätte dann noch eine Frage zur kostenreduzierung der Forschung: Erhalten die Münzen nur überschüssige Handelspunkte beim Forschen oder vergünstigen sie die Forschung tatsächlich? Also:

Beispiel 1: Ich Habe 9 Handelspunkte und 2 Münzen und möchte eine Technologie Stufe eins (kostet 6 Hp) erforschen: Ich behalte 2 Hp dank der Münzen, obwohl der Hp - Marker normal auf 0 zurück gesetzt wird. Rechnung: 9 - 9 + 2 = 2

oder ist es so:

Beispiel 2: Ich habe 6 Hp und 2 Münzen und möchte eine Technologie Stufe eins erforschen. Bezahl ich dann tatsächlich nur 4 Hp für die erfoschung?
Rechnung: 6 - 6 + 2 = 2 --> Kosten 4

Spar ich also wirklich Hp mit den Münzen (Beispiel 2) oder Hilft es mir nur Überschüssige Punkte (Beispiel 1) zu behalten?

Grüße

Jonas
 
Zurück