• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization: Beyond Earth im Test - Gelingt Sid Meier die Verschmelzung von Alpha Centauri mit Civilization?

Grad das zweite Spiel beendet und wieder ein unschönes Erlebnis gehabt.
Die Erfolge für meinen Sieg wurden nicht angerechnet.
Schnell wurde mir klar, dass es daran lag, dass ich eine Partie mit Mods gespielt habe.
Bereits bei Civ 5 gab es mit Mods keine Achievements, aber da habe ich nicht mehr dran gedacht.
Ein kleiner Hinweis im Menü, wenn ich in Mod-Spiel starte, wäre nett gewesen.
 
Grad das zweite Spiel beendet und wieder ein unschönes Erlebnis gehabt.
Die Erfolge für meinen Sieg wurden nicht angerechnet.
Schnell wurde mir klar, dass es daran lag, dass ich eine Partie mit Mods gespielt habe.
Bereits bei Civ 5 gab es mit Mods keine Achievements, aber da habe ich nicht mehr dran gedacht.
Ein kleiner Hinweis im Menü, wenn ich in Mod-Spiel starte, wäre nett gewesen.
sollte aber an sich klar sein, weil eine Mod ja theoretisch auch einen Sieg viel einfacher machen könnte ;)

btw: was für (gute) Mods gibt es denn schon jetzt? ^^
 
ich habe es seit Freitag 2 mal angefangen. Das erste Mal ging voll in die Hose....
nach 500 Runden Schluss? Nicht nett...
was mich aber im Spielverlauf viel mehr stört ist, dass selbst in einem leichterem Level die KI immer ein Stück weit vorraus sind.
Die Berechnung der Gesundheit ist mir auch ein Rätsel. Sie bleibt meist auf einem sehr niedrigem Niveau oder rutscht sogar sehr sehr schnell in den roten Bereich.
und die Rundenberechnungen dauern ewig...
das mag zum Teil der Komplexivität des Spiel geschuldet sein, dämmt aber den Spielspaß deutlich ein. Ab und zu kann man dann ja Kaffee kochen oder die Waschmaschine neu befüllen.
Aber wenn alle Wäsche gewaschen ist und der Kaffee die Direktverbindung zu Blase nimmt weil der Organismus keinen mehr will wird es ermüdent.... ;)
 
Nach 500 Runden den ersten Durchgang beendet :X
Der Herschaftssieg wurde leider nichts, aber man kann ja nicht alles haben :-D
Sehr großer Pluspunkt, man hat die Spionage aufgebohrt, endlich kann man wieder Unruhe stiften. Was mich ein wenig stört, sind die Schwebeinheiten, die machen es einem zu leicht Städte vom Meer aus anzugreifen, da wäre ein Malus auf Wasserflächen angebracht.
Auch die Alienlebensformen könnten im späteren Spielverlauf mal verschwinden, bei komplett entwickelten Einheiten sind die sowieso nur noch Kanonenfutter und stellen keine wirkliche Bedrohung mehr da, sondern sind einfach nur noch lästig.

Eins noch, um es abschließend zu sagen: Das Suchtgefühl ist auch in diesem Teil vorhanden ;)
 
Die Berechnung der Gesundheit ist mir auch ein Rätsel. Sie bleibt meist auf einem sehr niedrigem Niveau oder rutscht sogar sehr sehr schnell in den roten Bereich.

Das geht nicht nur Dir so - ich habe den Eindruck, dass das momentan noch ein bisschen verbuggt ist. Ich hatte eine neue Kolonie gegründet und nachdem der Außenposten zur Siedlung wurde, sofort gesundheitsfördernde Gebäude gekauft (Klinik, Pharmalabor, etc.). Ergebnis: kein Effekt, der Gesundheitswert blieb unverändert, selbst nach einer weiteren Runde. Ein paar Runden später sprang der Wert dann allerdings in die Höhe, ohne, dass ich irgendwas anderes gebaut hätte.

und die Rundenberechnungen dauern ewig...
das mag zum Teil der Komplexivität des Spiel geschuldet sein, dämmt aber den Spielspaß deutlich ein. Ab und zu kann man dann ja Kaffee kochen oder die Waschmaschine neu befüllen.

DAS kann ich für meinen Teil nicht nachvollziehen. Bei mir persönlich läuft die Rundenberechnung schneller als bei Civilization V (Standard-Karte); Wartezeit vielleicht 20 Sekunden max. ; Spiel ist nicht auf SSD installiert.
 
Die Berechnung der Gesundheit ist mir auch ein Rätsel. Sie bleibt meist auf einem sehr niedrigem Niveau oder rutscht sogar sehr sehr schnell in den roten Bereich.
Du weißt, dass es "giftige" Felder gibt? ^^

und die Rundenberechnungen dauern ewig...
Wenn Du nicht grad 10 Gegner hast, bei denen du jede Bewegung derer Einheiten anzeigen lässt, kann das an sich nur sein, wenn du eine schwache CPU hast ^^



@all wegen 500 Runden: was genau ist bei dem 500 Runden jetzt negativ? Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, wie viele es bei den anderen Teilen waren, aber da hatte man doch auch ein Zeitlimit = Rundenlimit. Was das viel höher?
 
@all wegen 500 Runden: was genau ist bei dem 500 Runden jetzt negativ? Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, wie viele es bei den anderen Teilen waren, aber da hatte man doch auch ein Zeitlimit = Rundenlimit. Was das viel höher?

Das stimmt natürlich im 5. Teil der Reihe sind es auf Standard auch 500 Runden, jedoch kann man in Civ 5 den Zeitsieg abwählen und somit unendlich viele Runden spielen, um den gewählten Sieg zu erreichen. ;)
 
Das stimmt natürlich im 5. Teil der Reihe sind es auf Standard auch 500 Runden, jedoch kann man in Civ 5 den Zeitsieg abwählen und somit unendlich viele Runden spielen, um den gewählten Sieg zu erreichen. ;)

ah, okay - das hab ich allerdings nie gemacht :-D ich hab es lieber, wenn man auch am Ende "gezwungen" wird, zu handeln, wenn man gewinnen will.
 
Das stimmt natürlich im 5. Teil der Reihe sind es auf Standard auch 500 Runden, jedoch kann man in Civ 5 den Zeitsieg abwählen und somit unendlich viele Runden spielen, um den gewählten Sieg zu erreichen. ;)
Genau. Und das war auch immer das Erste, was ich gemacht habe.
Ist doch lächerlich so ein Limit. Gerade bei dem Aufbau einer Zivilisation...es war doch gerade geil wochenlang an einer Civ-Partie zu spielen und die Welt richtig zu gestalten. Das alles ist nicht möglich in nur 500 Runden, wenn ich schon 20 Runden brauch um die allererste Einheit auszubilden. Mir macht das neue Civ bisher ehrlich gesagt nicht so richtig Spaß.
 
Genau. Und das war auch immer das Erste, was ich gemacht habe.
Ist doch lächerlich so ein Limit. Gerade bei dem Aufbau einer Zivilisation...es war doch gerade geil wochenlang an einer Civ-Partie zu spielen und die Welt richtig zu gestalten. Das alles ist nicht möglich in nur 500 Runden, wenn ich schon 20 Runden brauch um die allererste Einheit auszubilden. Mir macht das neue Civ bisher ehrlich gesagt nicht so richtig Spaß.
Die Bauzeiten waren doch immer am Anfang viel länger als später - oder ist das Ganze echt schon zu Ende weit bevor man alles erledigt hatte, was man gerne wollte?

btw: wochenlang an einem Spielstand? ^^ Wow, also, ich hatte schon das allererste Civ damals, aber an sich spiel ich seitdem die Partien immer eher an 3-4 Abenden durch. Manchmal sogar ganz bewusst auf kleineren Karten eine Partie für nur einen einzigen lauen Abend ^^
 
Für mich macht Civ eben aus auf riesigen Karten zu spielen und die ganze Welt mit meinem Imperium zu überziehen.
Mit nur 500 Runden ist das nicht machbar.
Ich hoffe da kommt recht schnell ein Patch, weil so ist das Ganze nicht wirklich toll.
 
Genau. Und das war auch immer das Erste, was ich gemacht habe.
Ist doch lächerlich so ein Limit. Gerade bei dem Aufbau einer Zivilisation...es war doch gerade geil wochenlang an einer Civ-Partie zu spielen und die Welt richtig zu gestalten. Das alles ist nicht möglich in nur 500 Runden, wenn ich schon 20 Runden brauch um die allererste Einheit auszubilden. Mir macht das neue Civ bisher ehrlich gesagt nicht so richtig Spaß.

Die Bauzeiten waren doch immer am Anfang viel länger als später - oder ist das Ganze echt schon zu Ende weit bevor man alles erledigt hatte, was man gerne wollte?
Die Bauzeiten sind doch normal, jedenfalls auf Standardspiel, bei episch oder Marathon verlängern sich, wie in den Vorgängern, doch nur die Bau- und Forschungszeit. Aber wie in jedem Spielstil kann man dies doch mit Fokus auf Produktion bzw. Forschung beschleunigen. Bei mir bewegten sich Bauzeiten zu Beginn bei 2-7 Runden, in Städten mit wenig Produktionsfokus länger.
Mit den 500 Runden ist es machbar die jeweiligen Siege zu erringen, bis auf den Herrschaftssieg bestehen diese doch eher aus bestimmten Forschungsergebnissen gepaart mit Wunder- bzw. Gebäudebau, wenn man sich auf einen konzentrieren will, klappt das in den 500 Runden. Nur der Herrschaftssieg wird auf einer großen Karte mit allen Zivilisationen zu einer kleineren Herausforderung, da kann man sich keine Zeit lassen und muss eigentlich 3/4 des Spiels mit den Nationen kriegführen.
Was mir hierbei auffiel, es gibt den Kartentyp "riesig" nicht oder noch nicht, aufgrund der wenigen Zivilisationen vielleicht.

btw: wochenlang an einem Spielstand? ^^ Wow, also, ich hatte schon das allererste Civ damals, aber an sich spiel ich seitdem die Partien immer eher an 3-4 Abenden durch. Manchmal sogar ganz bewusst auf kleineren Karten eine Partie für nur einen einzigen lauen Abend ^^

Ja, doch das geht schon. Mit maximaler Nationenanzahl auf einer riesigen Erdkarte, jeden Flecken der Welt besiedeln und jede Nation bis auf die letzte Einheit von der Weltkarte pusten :-D;)
 
Die Bauzeiten sind doch normal, jedenfalls auf Standardspiel, bei episch oder Marathon verlängern sich, wie in den Vorgängern, doch nur die Bau- und Forschungszeit. Aber wie in jedem Spielstil kann man dies doch mit Fokus auf Produktion bzw. Forschung beschleunigen. Bei mir bewegten sich Bauzeiten zu Beginn bei 2-7 Runden, in Städten mit wenig Produktionsfokus länger.
Mit den 500 Runden ist es machbar die jeweiligen Siege zu erringen, bis auf den Herrschaftssieg bestehen diese doch eher aus bestimmten Forschungsergebnissen gepaart mit Wunder- bzw. Gebäudebau, wenn man sich auf einen konzentrieren will, klappt das in den 500 Runden.
ich hab jetzt nur die Demo gespielt und gerade einmal zwei Städte und 4 Techs erforscht sowie 4 Militär-Einheiten und 3 ziviele Einheiten bauen können in 100 Runden - also, wenn es später nicht deutlich schneller geht, dann hab ich nach 500 Runden ja grad mal 10 Städte und 20 Techs - das kann doch nicht sein ^^
 
Eben wieder eine Partie nach 500 Runden zwangsweise beendet. Es nervt.
Ich werde wohl nicht mehr weiter spielen, bis das behoben ist. So macht es mir keinen Spaß.
 
hat es denn eigentlich irgendeinen sinn, dass die rundenzahl per default limitiert ist?

ich wäre nämlich auch mächtig angepisst, wenn ich auf dem weg zu weltherrschaft plötzlich gesagt bekäme, dass in 5 runden schluss ist.
zumal mir 500 runden jetzt auch gar nicht so sehr viel vorkommen.
 
Schon mal in den erweiterten Optionen versucht, "Max. Turns" auf "999" zu setzen? Oder funktioniert das nicht?

Das verlagert das Problem doch nur auf einen späteren Zeitpunkt.
Ich will auch nicht nach 999 Runden zwangsweise das Spiel beenden.
Ich will es dann beenden, wenn ich der Meinung bin, bereit dafür zu sein.

hat es denn eigentlich irgendeinen sinn, dass die rundenzahl per default limitiert ist?

Ich habe keine Ahnung.
Ich vermute, dass es hier einen Bug gibt.

plötzlich gesagt bekäme, dass in 5 runden schluss ist.

Man wird ja nicht einmal gewarnt.
 
Zurück