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Civilization: Beyond Earth im Test - Gelingt Sid Meier die Verschmelzung von Alpha Centauri mit Civilization?

hat es denn eigentlich irgendeinen sinn, dass die rundenzahl per default limitiert ist?

ich wäre nämlich auch mächtig angepisst, wenn ich auf dem weg zu weltherrschaft plötzlich gesagt bekäme, dass in 5 runden schluss ist.
zumal mir 500 runden jetzt auch gar nicht so sehr viel vorkommen.

Ich schätze, das hat schlicht und ergreifend den Hintergrund, dass die Civ-Reihe seit jeher ein Rundenlimit hat. Und wen das stört, kann das ja (normalerweise) deaktivieren bzw. die Rundenanzahl entsprechend erhöhen.

Es ist aber wirklich vollkommen individuell, ich liebe z.B. bei Civ v. a. schnelle Partien und beende das Spiel meistens nach 300-350 Zügen. Ist bei Beyond Earth jetzt auch nicht anders.

Wem in C : BE übrigens das Bauen zu langsam geht, der "Trick" ist (zumindest bin ich damit happy), Handelsrouten zwischen den eigenen Siedlungen einzurichten. Das beschleunigt Wachstum und Produktion erheblich.
 
Ich schätze, das hat schlicht und ergreifend den Hintergrund, dass die Civ-Reihe seit jeher ein Rundenlimit hat. Und wen das stört, kann das ja (normalerweise) deaktivieren bzw. die Rundenanzahl entsprechend erhöhen.

Es ist aber wirklich vollkommen individuell, ich liebe z.B. bei Civ v. a. schnelle Partien und beende das Spiel meistens nach 300-350 Zügen. Ist bei Beyond Earth jetzt auch nicht anders.

Wem in C : BE übrigens das Bauen zu langsam geht, der "Trick" ist (zumindest bin ich damit happy), Handelsrouten zwischen den eigenen Siedlungen einzurichten. Das beschleunigt Wachstum und Produktion erheblich.

Ich stelle immer das Rundenlimit aus und das mit dem Handelsroute hat schon in Civ5 gut funktioniert und das ist bei BE nicht anders stimme dir also zu. Mein Problem ist die Gesundheit, die ist meist nur ganz knapp über null und wenn ich dann ne Stadt einnehme ist sie sofort richtig im Minus. Vermisse die Luxusgüter die bei Civ5 meine Zufriedenheit hoch genug gehalten haben, jemand nen Tipp wie ich ordentlich Gesundheit erlangen kann, die von den Gebäuden reicht einfach nicht aus.
 
Ich stelle immer das Rundenlimit aus und das mit dem Handelsroute hat schon in Civ5 gut funktioniert und das ist bei BE nicht anders stimme dir also zu. Mein Problem ist die Gesundheit, die ist meist nur ganz knapp über null und wenn ich dann ne Stadt einnehme ist sie sofort richtig im Minus. Vermisse die Luxusgüter die bei Civ5 meine Zufriedenheit hoch genug gehalten haben, jemand nen Tipp wie ich ordentlich Gesundheit erlangen kann, die von den Gebäuden reicht einfach nicht aus.

Biobrunnen. Ein bis zwei Stück neben jede Siedlung und da hast keine Probleme mehr. :)
 
Biobrunnen. Ein bis zwei Stück neben jede Siedlung und da hast keine Probleme mehr. :)

Jo, aber die bekommt man erst sehr spät, da ist das Spiel ja fast schon vorbei, wenn man nicht ganz gezielt auf die Brunnen hinforscht... und man will ja auch nur ungern dafür eine andere Modernisierung opfern. Ich finde es gar die ersten 150 Runden extrem schwer bis unmöglich, die Nation bei grüner Gesundheit zu halten. Man "muss" quasi die grüne Kulturschiene fahren, damit man nach 6-7 Kulturboni dann den Gesundheitsbonus wählen kann - aber ansonsten hat man kaum eine Chance, die Gesundheit zu verbessern... selbst wenn man bei allen Quests, bei denen es möglich ist, das Gesundheitsplus nimmt.
 
Jo, aber die bekommt man erst sehr spät, da ist das Spiel ja fast schon vorbei, wenn man nicht ganz gezielt auf die Brunnen hinforscht... und man will ja auch nur ungern dafür eine andere Modernisierung opfern. Ich finde es gar die ersten 150 Runden extrem schwer bis unmöglich, die Nation bei grüner Gesundheit zu halten. Man "muss" quasi die grüne Kulturschiene fahren, damit man nach 6-7 Kulturboni dann den Gesundheitsbonus wählen kann - aber ansonsten hat man kaum eine Chance, die Gesundheit zu verbessern... selbst wenn man bei allen Quests, bei denen es möglich ist, das Gesundheitsplus nimmt.

Sehr spät? Bionik liegt im zweiten "Ring", d.h., wenn Du gezielt darauf hinforschst, kannst Du das innerhalb der ersten 100 Runden problemlos kriegen. Bei etwas wahlloserer Verteilung zwischen Runde 150-200, schätze ich. Ich hatte die Dinger jedenfalls immer schon locker im midgame.

Wichtigste Strategie ist imho, wenig zu expandieren. bis Runde 100 vlt. ein erster Außenposten, dann bis 200 ein zweiter. Insgesamt hatte ich nie mehr als maximal 5 Siedlungen - dann gibt's auch mit der Gesundheit keine Probleme, selbst auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht.

Keine Ahnung, ob das später noch geändert wird, aber grundsätzlich sollte man C: BE wohl so spielen, als wenn man in Civ 5 einen Kultursieg anstreben würde (also sehr wenig Städte) - egal, für welche Nation/Gruppe man sich entscheidet.
 
Sehr spät? Bionik liegt im zweiten "Ring", d.h., wenn Du gezielt darauf hinforschst, kannst Du das innerhalb der ersten 100 Runden problemlos kriegen. Bei etwas wahlloserer Verteilung zwischen Runde 150-200, schätze ich. Ich hatte die Dinger jedenfalls immer schon locker im midgame.
150-200 ist meiner Ansicht nach recht spät, zumindest bezüglich der Tatsache, dass man bei 3-5 Siedlungen da kaum eine Chance hat, nicht im roten Bereich der Gesundheit zu landen. Da fallen dann nur deswegen einige Boni weg. Und so oder so: die ersten 100 Runden dauert es pro Tech selbst im ersten Ring 15-25 Runden, und wenn man nach 2 Techs dann eine des 2.Rings erforschen will, dauer der 25-30 Runden... - da krieg ich vlt. 6 Techs erforscht inkl. 1-2 Nebentechs. Wenn ich diese Brunnen erforschen wollte, müsste ich wiederum zb auf den Abbau von den lila Schwämmen und Firaxit verzichten.


Wichtigste Strategie ist imho, wenig zu expandieren. bis Runde 100 vlt. ein erster Außenposten, dann bis 200 ein zweiter. Insgesamt hatte ich nie mehr als maximal 5 Siedlungen - dann gibt's auch mit der Gesundheit keine Probleme, selbst auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht.
naja, ohne Expansion bist Du irgendwann von Aliens nur so eingekreist, dann hast Du später irre viel Arbeit, um aufzuräumen, wenn du dann noch expandieren willst. Dazu kommt, dass man sich ja einige Ressourcen sichern will - das geht mit nur 2 Städten eigentlich nicht. Mehr als 4-5 hab ich zwar auch nur selten, aber nur 1-2? ^^
 
naja, ohne Expansion bist Du irgendwann von Aliens nur so eingekreist, dann hast Du später irre viel Arbeit, um aufzuräumen, wenn du dann noch expandieren willst. Dazu kommt, dass man sich ja einige Ressourcen sichern will - das geht mit nur 2 Städten eigentlich nicht. Mehr als 4-5 hab ich zwar auch nur selten, aber nur 1-2? ^^

Die Aliens kann man eigentlich getrost ignorieren, die tun (fast) nichts und dienen in erster Linie wohl dazu den eigenen Einheiten zu XP zu verhelfen. Zumindest haben die inklusive Schwierigkeitsgrad "Sojus" bei mir noch nie wirklich Stress gemacht, "Apollo" habe ich noch nicht gespielt. Außerdem verschwinden sie, wenn man überall das Miasma entfernt; spielt man "Harmonie", isses später eh egal. Handelskonvois lassen sich sehr früh im Spiel (Event) komplett schützen und auch Erkunder lassen sich relativ schnell schützen.

Außerdem braucht man, je nach Spielstil, gar nicht alle Ressourcen. Als Domination-Spieler brauchst Du z.B. keine Xenomasse und schwebende Steine. Die "basic ressources" sind dagegen eher nice to have. Klar, manche sind zwingend Voraussetzung für bestimmte Gebäude, aber wirklich spielentscheidend sind die nicht.
 
Die Aliens kann man eigentlich getrost ignorieren, die tun (fast) nichts und dienen in erster Linie wohl dazu den eigenen Einheiten zu XP zu verhelfen. Zumindest haben die inklusive Schwierigkeitsgrad "Sojus" bei mir noch nie wirklich Stress gemacht, "Apollo" habe ich noch nicht gespielt. Außerdem verschwinden sie, wenn man überall das Miasma entfernt; spielt man "Harmonie", isses später eh egal. Handelskonvois lassen sich sehr früh im Spiel (Event) komplett schützen und auch Erkunder lassen sich relativ schnell schützen.
dieser Event kommt bei mir manchmal nicht oder nur sehr spät.

Ich hab ja allein schon Probleme, unbeschadet mehr als ich sag mal 20 Felder um die Stadt herum zu erkunden - allein deswegen bau ich auch rel. früh lieber schon 2-3 weitere Städte, um "mit mir selbst" zu handeln.

Außerdem braucht man, je nach Spielstil, gar nicht alle Ressourcen. Als Domination-Spieler brauchst Du z.B. keine Xenomasse und schwebende Steine. Die "basic ressources" sind dagegen eher nice to have. Klar, manche sind zwingend Voraussetzung für bestimmte Gebäude, aber wirklich spielentscheidend sind die nicht.
das ist klar, aber es macht ja auch Spaß, alle Gebäude, die man bauen könnte, wirklich zu bauen - zB gibt es ja auch Gebäude, die dies oder jenes brauchen und dann direkt fette Boni auf Wissenschaft geben, was wiederum den Weg zum Sieg beschleunigt.
 
Klar, jeder hat seinen eigenen Spielstil, aber ich achte mittlerweile von Anfang an auf ein "optimales" Gesundheitswachstum, die Boni ab "utopisch (= 20+ Gesundheit) sind nicht zu verachten (jeweils 10% mehr Produktion, Wissenschaft und Kultur, 20% schnelleres Wachstum und 50% Malus für gegnerische Agenten, Schaden anzurichten). :)
 
Jo, grad deswegen ist ja ärgerlich, dass man einer Spielweise, die an sich Civ ausmacht (Land kennenlernen und sich da ansiedeln) es schwerer wird... mir geht es auch nicht nur um den reinen Sieg - DASS man auch mit nur 1-2 Städten gut gewinnen kann, hab ich auch schon gemerkt ;)
 
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