• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Civilization 6 - Fragethread

Das wird dann schnell nervig.

Genau das möchte ich ja damit vermeiden.

Diese Projekte hab ich bisher noch gar nicht genutzt in Civ 6. Aber auch da: "früher" ist es mir echt oft passiert, dass ich 2-3 Städte übersehen hatte, die nur zb Kultur erwirtschafteten, obwohl ich grad Krankenhäuser "entdeckt" hatte und die 2-3 Städte dringend eines zwecks Wachstum hätten brauchen können. Für MICH also ist so ein auto-wakeup an sich ideal :-D und ich weiß nicht, wie groß Deine Reiche so sind, aber mein Spielstand mit der größten Nation hatte im Jahr 18xx (weiter bin ich nie gekommen, da ich entweder zu viele Probleme hatte oder aber schon früher einen Sieg errungen hatte) vielleicht 15 Städte - das ist dann nun wirklich nicht so viel, dass es nervt, wenn ab und an eine Stadt um ein neues Projekt bittet.

Wenn man über 20 Städte verwalten muss/kann/will, find ich einen Listenauftrag sehr praktikabel, besonders wenn man speziell Städte ausbildet, die man zur Einheitenproduktion nutzt und so mal bis zu 5 Einheiten in Auftrag geben kann, ohne dann alle 3-5 Runden eine weitere/neue Einheit auswählen zu müssen. Das hat auch in älteren Teilen bei Städtegründung um 1900 auch zur anfänglichen Stadtausbildung gut funktioniert. ;)

Wenn man über 20 Städte verwalten muss/kann/will, find ich einen Listenauftrag sehr praktikabel, besonders wenn man speziell Städte ausbildet, die man zur Einheitenproduktion nutzt und so mal bis zu 5 Einheiten in Auftrag geben kann, ohne dann alle 3-5 Runden eine weitere/neue Einheit auswählen zu müssen.
puh, so viel Einheiten bau ich eh nie, aber selbst wenn: die Produktion dauert doch an sich - bis auf die 3-4 "Topstädte" - Minimum 7-8 Runden pro Einheit. Da ist die Chance hoch, dass es schon längst ne neue Tech gibt für sinnvollere Einheiten oder Gebäude, so dass man nach spätestens 2 gebauten Einheiten sowieso lieber mal was anderes in Auftrag geben sollte ^^

Das hat auch in älteren Teilen bei Städtegründung um 1900 auch zur anfänglichen Stadtausbildung gut funktioniert. ;)
Aber das Bauen dauert doch grad in neuen Städten immer recht lange - das ist ja nicht so, dass du ne Stadt gründest und ohne Bauliste alle 2-3 Runden was neues in Auftrag geben musst, weil das vorige schon fertig ist ^^

puh, so viel Einheiten bau ich eh nie, aber selbst wenn: die Produktion dauert doch an sich - bis auf die 3-4 "Topstädte" - Minimum 7-8 Runden pro Einheit. Da ist die Chance hoch, dass es schon längst ne neue Tech gibt für sinnvollere Einheiten oder Gebäude, so dass man nach spätestens 2 gebauten Einheiten sowieso lieber mal was anderes in Auftrag geben sollte ^^

Ich weiß ja nicht, ob wir zwei unterschiedliche Spielstile verfolgen, aber mein Reich setzt auf effiziente Produktion und ich versuche stets meinen Geldspeicher gut gefüllt zu halten. :-D
Und alles nur um ein Heer auszubilden, was mir bei allen anderen Völkern Genugtuung verschafft. :finger: Ich ignoriere fast ausschließlich alle Siege bis auf Herrschaft.
Da ergeben sich dann nicht wenige Städtekonstellationen in denen ich vorwiegend Einheiten produziere und das auch jetzt mehrfach im 6.Teil in unter 5 Runden. Die Listen kann man ja auch wieder unterbrechen sobald man ein bestimmtes Gebäude benötigt.

Aber das Bauen dauert doch grad in neuen Städten immer recht lange - das ist ja nicht so, dass du ne Stadt gründest und ohne Bauliste alle 2-3 Runden was neues in Auftrag geben musst, weil das vorige schon fertig ist ^^

Gut das könnte nun zu einem Relikt aus den älteren Teilen werden, da Bezirke nicht mit Gold gekauft werden können. Aber es war bei später Stadtgründung durchaus möglich und auch praktisch Produktionsgebäude gleich nach Gründung zu erwerben und die Produktion einer Stadt anzuheben, vorausgesetzt man besaß die Mittel. Und dann haben auch Listenaufträge von Gebäuden/Bautrupps etwas bewirkt und Arbeit erleichtert.

Ich weiß ja nicht, ob wir zwei unterschiedliche Spielstile verfolgen, aber mein Reich setzt auf effiziente Produktion und ich versuche stets meinen Geldspeicher gut gefüllt zu halten. :-D
Das hört sich jetzt simpel an, aber wenn du viele Einheiten und Lager-Viertel mit Gebäuden hast, brauchst du natürlich zwangsweise auch weitere Viertel für Einnahmen, weil das teuer wird. Und du brauchst auch Gebäude zur Forschung, damit du nicht 100 Schwertkämpfer hast, während die anderen schon längst mit Infantrie rumlaufen... ;) und für die Produktion auch Gebäude und Boni, die Zahnräder bringen - grad wenn du nicht für nen Pikenier 15 Runden warten willst. Würde mich mal interessieren, was du da für Städte hast, damit du massenhaft in nur 5 Runden solide Einheiten bauen kannst, also was in Städten schon so alles vorhanden ist. Wie viele Städte hast du denn in einem normalen Spielstand insgesamt?

Und ganz ehrlich, da du sowieso nach Bauende einer Einheit die Einheit ja erst Befehle erteilen musst: ist es dann SO viel Mühe, auch den Bau einer neuen Einheit in Auftrag zu geben anstatt es per Liste zu machen? Bei Gebäuden versteh ich das ja sogar eher, weil dann die Produktion einfach weitergeht und du nach Fertigstellen eines Gebäudes nicht "belästigt" wirst - aber beim Einheitenbau wirst du ja so oder so nach Bauende zur Stadt geleitet und musst tätig werden. Daher find ich es jetzt selbst grad bei "Einheitenrush" nicht sooo schlimm, wenn es keine Listen gibt. ;)

btw: ist der japanische Anführer ein Vorfahre Merkels? ^^ Siehe Hände... ^^
Mea Kel.jpg

Das hört sich jetzt simpel an, aber wenn du viele Einheiten und Lager-Viertel mit Gebäuden hast, brauchst du natürlich zwangsweise auch weitere Viertel für Einnahmen, weil das teuer wird. Und du brauchst auch Gebäude zur Forschung, damit du nicht 100 Schwertkämpfer hast, während die anderen schon längst mit Infantrie rumlaufen... ;) und für die Produktion auch Gebäude und Boni, die Zahnräder bringen - grad wenn du nicht für nen Pikenier 15 Runden warten willst. Würde mich mal interessieren, was du da für Städte hast, damit du massenhaft in nur 5 Runden solide Einheiten bauen kannst, also was in Städten schon so alles vorhanden ist. Wie viele Städte hast du denn in einem normalen Spielstand insgesamt?

Also in meinem ersten Durchgang Kartengröße riesig muss ich jetzt schätzen. ich hatte zu Beginn der Moderne einen kompletten Kontinent unter Kontrolle, lass es da an die 20 Städte gewesen sein. Auf dem 2. Kontinent waren es aber auch schon eine handvoll Städte.
Ich bau eigentlich immer früh nen Handels- und Produktionsdistrikt, in den drei, vier allerersten Städten dann auch noch Wissenschaft und Religion.
Der Vorteil bei mir liegt vielleicht darin, dass ich spätestens im Mittelalter den ersten Feldzug beginne und schon erste vom Gegner ausgebaute Städte erlange.
In meinem derzeitigen Spielstand hab ich die Daumenschrauben angezogen, auf Kaiser bekommt der Computer doch so den ein oder anderen miesen Vorteil, dennoch stehe ich Mitte Industriezeitalter nun schon bei 11 Städten. Zwar haben einige der Völker schon Technologien der Moderne aber solange man dicht auf bleibt, kann man das alles mit älteren Einheiten kompensieren. An Geld mangelt es mir grad nicht, also kann ich gut und gerne Einheiten modernisieren und dadurch, dass es die Mechanik der Marionettenstädte nicht mehr gibt auch mal direkt in eroberten Städten eine der aktuellen Einheiten kaufen.

Und ganz ehrlich, da du sowieso nach Bauende einer Einheit die Einheit ja erst Befehle erteilen musst: ist es dann SO viel Mühe, auch den Bau einer neuen Einheit in Auftrag zu geben anstatt es per Liste zu machen? Bei Gebäuden versteh ich das ja sogar eher, weil dann die Produktion einfach weitergeht und du nach Fertigstellen eines Gebäudes nicht "belästigt" wirst - aber beim Einheitenbau wirst du ja so oder so nach Bauende zur Stadt geleitet und musst tätig werden. Daher find ich es jetzt selbst grad bei "Einheitenrush" nicht sooo schlimm, wenn es keine Listen gibt. ;)

Kann man so sehen, ich hatte die Funktion einfach gern genutzt, hat mir ein paar Klickereien erspart. :)

btw: ist der japanische Anführer ein Vorfahre Merkels? ^^ Siehe Hände... ^^
Anhang anzeigen 13231

Du beschwörst es noch herauf, der alternative Anführer Deutschlands wird noch Angela Merkel. :P:B

Mal eine Frage zum Kultursieg: wie deutet man die Zahlenwerte in der Übersicht? Siehe Anhang. Ich selber habe 171 Heimattouristen, und aus dem Ausland kommen 33 von 88 Auswärtstouristen zu mir, oder wie?

Und woher kommt der Wert 172 bei den beiden anderen Nationen?

Culture Beats.jpg

Für den Kultursieg müssen die Auswärtstouristen im eigenen Reich die Heimattouristen in allen anderen Nationen übersteigen.
Da China in deinem Fall mit 87 den höchten Wert an Heimattouristen hat, musst du mindestens 88 Auswärtstouristen erreichen, um zu gewinnen.
Umgekehrt hast du selbst 171 Heimattouristen, daher müssen die KI-Spieler mindestens 172 Auswärsttouristen erreichen, wenn sie gewinnen wollen.
Du hast also eine sehr starke Verteidigung gegen einen fremden Kultursieg aufgebaut.

Für den Kultursieg müssen die Auswärtstouristen im eigenen Reich die Heimattouristen in allen anderen Nationen übersteigen.
Da China in deinem Fall mit 87 den höchten Wert an Heimattouristen hat, musst du mindestens 88 Auswärtstouristen erreichen, um zu gewinnen.
Umgekehrt hast du selbst 171 Heimattouristen, daher müssen die KI-Spieler mindestens 172 Auswärsttouristen erreichen, wenn sie gewinnen wollen.
Du hast also eine sehr starke Verteidigung gegen einen fremden Kultursieg aufgebaut.
okay, aber wie kommt man auf die 88? Kann man das aus den Werten irgendwie herleiten? D und China müssten also 172 haben, um mich zu besiegen, und haben derzeit nur einen bzw. 9 - sind das dann 1+9 MEINER Touris, oder sind es 1+9 ingesamt?

okay, aber wie kommt man auf die 88? Kann man das aus den Werten irgendwie herleiten? D und China müssten also 172 haben, um mich zu besiegen, und haben derzeit nur einen bzw. 9 - sind das dann 1+9 MEINER Touris, oder sind es 1+9 ingesamt?

Weil China 87 Heimtouristen hat, brauchst du mindestens 88 Auswärtstouristen, um ihn kulturell zu besiegen.
Die Heimtouristen sind quasi die Defensive und die Auswärtstouristen die Offensive.
China hat 9 Auswärtstouristen und Deutschland 1.
Die zählen nicht zusammen. Weiß nicht, wie du da jetzt auf 1+9 kommst.

Weil China 87 Heimtouristen hat, brauchst du mindestens 88 Auswärtstouristen, um ihn kulturell zu besiegen.
Die Heimtouristen sind quasi die Defensive und die Auswärtstouristen die Offensive.
China hat 9 Auswärtstouristen und Deutschland 1.
Die zählen nicht zusammen. Weiß nicht, wie du da jetzt auf 1+9 kommst.
was ich meinte ist, ob die 9 und der eine Tourist die "Engländer" sind, die in D und China zu Gast sind, oder ob zB von den 9 Auswärts-Touristen in China es sowohl Deutsche als auch Engländer sein können.

was ich meinte ist, ob die 9 und der eine Tourist die "Engländer" sind, die in D und China zu Gast sind, oder ob zB von den 9 Auswärts-Touristen in China es sowohl Deutsche als auch Engländer sein können.

Das können sowohl Deutsche als auch Engländer sein.
Der eine in Deutschland kann auch ein Chinese sein.
Wo die Auswärtstouristen herkommen, spielt im Grunde ja keine Rolle.
Für dich kannst du das ja sogar sehen.
Von deinen 33 Auswärtstouristen kommen 12 aus Deutschland und 21 aus China.

Das können sowohl Deutsche als auch Engländer sein.
Wo die Auswärtstouristen herkommen, spielt im Grunde ja keine Rolle.
Für dich kannst du das ja sogar sehen.
Von deinen 33 Auswärtstouristen kommen 12 aus Deutschland und 21 aus China.
jo, dann wäre das geklärt ;)

Super - hab gerade mit dem Kongo verloren, WEIL ich Ägypten besiegt hab. Klingt doof, isses auch... Kongo kann keine Religion gründen, und es war nur noch Ägypten und Norwegen übrig - und im Moment meines Sieges gegen Ägypten hat somit automatisch Norwegen "Religionssieg" eingefahren, weil die ja in dem Moment die einzige Religion stellen... :B so was dämliches, ich war ansonsten in allen Kategorien vorne... :pissed:

Aber ne Frage zu den Belagerungs-Einheiten: Reicht EIN zB Turm neben der Stadt aus, damit die Truppen die Mauern ignorieren, oder gilt der Bonus nur, wenn die Einheit von dem Feld aus angreift, auf dem der Turm steht? ^^ bei letzterem frag ich mich, wie man denn dann überhaupt Kriege führen will, wenn man erstmal 400 Jahre lange Einheiten bauen muss :-D

Warum hast Du dann nicht Norwegen zuerst platt gemacht?

Oder parallel beide? Oder geht das nicht?

Oder den Religionssieg abgeschaltet, wenn man schon mit Kongo spielt. :-D
Es war ein Spiel mit Zufalls-Civ, daher hatte ich vorher den Reli-Sieg nicht verändert. Zudem hatte ich so oder so nicht bedacht, dass dann das Spiel vorbei ist, sobald außer mit nur noch EINE Nation übrig ist ;)

Aber ne Frage zu den Belagerungs-Einheiten: Reicht EIN zB Turm neben der Stadt aus, damit die Truppen die Mauern ignorieren, oder gilt der Bonus nur, wenn die Einheit von dem Feld aus angreift, auf dem der Turm steht? ^^ bei letzterem frag ich mich, wie man denn dann überhaupt Kriege führen will, wenn man erstmal 400 Jahre lange Einheiten bauen muss :-D

Das geht aus der Beschreibung beim Rammbock und Belagerungsturm nicht eindeutig hervor, dennoch werden sich diese Einheiten ähnlich dem Aufklärungsballon, also das mindestens alle angrenzenden Einheiten den Bonus auch abstauben, verhalten.
Also ein Belagerungsturm bzw. ein Rammbock reicht oft aus um eine Stadt innerhalb von mehreren Runden einzunehmen. Paar Bogenschützen (oder besser) und ein paar Krieger/Schwertkämpfer mit Unterstützungseinheit, dann noch ein wenig angreifen/heilen und die Stadt fällt. ;)

Das geht aus der Beschreibung beim Rammbock und Belagerungsturm nicht eindeutig hervor, dennoch werden sich diese Einheiten ähnlich dem Aufklärungsballon, also das mindestens alle angrenzenden Einheiten den Bonus auch abstauben, verhalten.
Also ein Belagerungsturm bzw. ein Rammbock reicht oft aus um eine Stadt innerhalb von mehreren Runden einzunehmen. Paar Bogenschützen (oder besser) und ein paar Krieger/Schwertkämpfer mit Unterstützungseinheit, dann noch ein wenig angreifen/heilen und die Stadt fällt. ;)
okay, danke. Die Frage, die ich mir stellte, war halt, ob sich der Bau "lohnt". Oft reichen 5-6 Nahkampfeinheiten, wenn man vor dem Jahr 1000-1500 angreift, und wenn man dann stattdessen nur 3-4 Nahkampfeinheiten braucht, aber noch 3-4 Türme bauen müsste, sind teils echt Jahrhunderte vergangen vor allem wenn man "nur" 5-6 Städte hat, und nach Kriegsende hat man dann dutzende von noch nicht gebauten Projekten :-D ;)

Das ist das einzige, was mich etwas stört: baut man in einer der Städte, die nicht unter den Top 2 der produktionsstärksten Städte sind, mal eine stärkere Einheit, dann dauert das extrem lang - und dazu kommt noch der Weg bis zum Kampf. Da kann es schnell mal 30 Runden dauern, nur um 2 Schwertkämpfer zu bauen und zum nervenden Barbarendorf zu bugsieren... und die betroffenen Städte wiederum haben dann viel Zeit vergeudet, in denen das Wachstum stagniert

Das ist das einzige, was mich etwas stört: baut man in einer der Städte, die nicht unter den Top 2 der produktionsstärksten Städte sind, mal eine stärkere Einheit, dann dauert das extrem lang - und dazu kommt noch der Weg bis zum Kampf. Da kann es schnell mal 30 Runden dauern, nur um 2 Schwertkämpfer zu bauen und zum nervenden Barbarendorf zu bugsieren... und die betroffenen Städte wiederum haben dann viel Zeit vergeudet, in denen das Wachstum stagniert

Da sollte man frühestmöglich Handelsrouten etablierten, um Produktion aus seinen bessergestellten Städten zu den schwächeren zu schicken. Und immer schön Häfen bauen, das gibt nochmal einen zusätzlichen Handelsweg.

Bis man dann auf einer riesigen Karten über 100 Handelsrouten verfügbar hat und der Fuchs, der man ist, unterhält die auch alle. Sodass jede Runde so um die 5 Routen neu zugeordnet werden wollen. :B

Da sollte man frühestmöglich Handelsrouten etablierten, um Produktion aus seinen bessergestellten Städten zu den schwächeren zu schicken. Und immer schön Häfen bauen, das gibt nochmal einen zusätzlichen Handelsweg.
Das ist klar, aber BIS man endlich Häfen und Handelsbezirke bauen kann UND diese auch fertig sind, ist es schnell mal schon MIttelalter, und man es bis dahin oft mit Horden an Barbaren zu tun, die vor allem dann die einzige bisher verfügbare Handelsrouter immer wieder mal plündern - fast immer mit nem doofen Späher, den die eigene Handvoll Soldaten auch nicht einholen kann... man kann zB endlich Handelsbezirke bauen, das dauert aber dann zB 25 Runden - gleichzeitig nähern sich Barbaren - also erstmal 10 Runden lang einen weiteren Schwertkämpfer bauen, allein um die einzige Handelsroute zu sichern. Und für beide Dinge zusammengenommen stagniert die Stadt wiederum beim Wachstum für 35 Runden - da ist dann ganz schnell eine ganze Zeitalterära vorbei...

Und was noch dazukommt: meistens hat man zu dem Zeitpunkt auch nur so 5-6 Städte, und die Boni betragen gerade dann, wenn die Städte noch nicht größer als 10 sein, was da an sich IMMER der Fall ist, oft nur einen einzigen Produktionspunkt - auch nicht die Welt...

Was ich btw. nicht ganz verstanden hab: wenn da bei der Handelsroute steht zB 2Produktion + 2Nahrung: ich nehme an, dass die Stadt, aus der der Händler startet, diesen Bonus dann BEKOMMT - oder bekommen sogar BEIDE beteiligte Städte den Bonus?

Zurück