• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Civilization 6 - Fragethread

Hmmm. Ok. Ich hatte halt per Seeweg einen Späher zu ihm geschickt und er hat ständig Missionare zu mir verschifft. ;)
Daher dachte ich, dass ein Händler dann auch zu ihm gelangen könne, aber vielleicht fehlte mir noch eine Technologie.
vlt hat der einfach nur keinen Hafen. Den braucht man ja nicht, um Einheiten übers Wasser zu schicken. Aber zum Handel eben schon.

Ist bei euch auch der Handel im Diplomatiefenster kaputt? Es kommt bei mir häufig vor, dass der Handelspartner mein Angebot im dritten Schritt sogar noch radikal unterbietet. Oft verlangt der Partner z.B. eine Sofortzahlung und eine regelmäßige Goldzahlung über 30 Runden hinweg. Entferne ich als Gegenvorschlag den Sofortbetrag, dann reduziert der Partner seinerseits häufig auch die längerfristige regelmäßige Zahlung auf ein einziges Goldstück. Das sieht mir schwer nach einem Bug aus, der den gesamten Handel mit ausländischen Mächten ad absurdum führt, weil man sich so viele Handelsgüter radikal unter Wert "ercheaten" kann...

vlt hat der einfach nur keinen Hafen. Den braucht man ja nicht, um Einheiten übers Wasser zu schicken. Aber zum Handel eben schon.

Das könnte sein, ebenso wie der Hinweis mit dem Handelsbezirk.
Ich war nun automatisch davon ausgegangen, weil seine verfluchten Missionare ständig bei mir rumhingen. [emoji5]

reicht das für Seehandel schon aus? ^^ Oder meinst du jetzt nur wegen der "Handelsslots" ?

Naja, Städte auf anderen Kontinenten müssen ja nicht immer an der Küste liegen.
Trotzdem kann man mit ihnen auch über den Ozean hinweg handel treiben.

Mal ne Frage: warum kann ich hier kein Aquädukt bauen? Es sind doch Felder am Fluss vorhanden, die an den Stadtkern grenzen ^^
Anhang anzeigen 13182

Hmm, warum du das Aquadukt dort nicht bauen kannst, erschließt sich mir gerade auch nicht.
Allerdings wäre es doch auch verschwendet.
Die Stadt liegt ja bereits direkt am Fluss (Süßwasser-Quelle), da würdest du nur noch +2 Wohnraum bekommen.
Meist lohnt sich das dann imo nicht, dafür ein Geländefeld zu bebauen.
Dann lieber später ein Wohnbezirk mit +6 errichten.

Ein Aquädukt ist aber SEHR lange vor einem Wohnbezirk verfügbar... ;)

Sobald man Wohnbezirke freigeschaltet hat, kann man das Aquädukt ja auch wieder abreißen. Aber langsames Wachstum aufgrund von zu wenig Wohnraum ist tödlich, speziell im frühen Spielverlauf bzw. wenn eine Stadt noch jung ist.

Ach, man kann gar nichts abreißen. Das ist ja doof, ist mir bisher gar nicht aufgefallen... :B

Also, für Wohnbezirke habe ich in den späteren Zeitaltern immer noch genug Platz, aber grad wenn man einen weiteren Bezirk bauen will, wird es oft eng, im wahrsten Sinne. Fehlender Wohnraum bedeutet dann ja auch noch, dass man mangels Stadtgröße einen Bezirk nicht bauen kann - das ist bei Stadtgröße 7 und 12 (oder 13? ) so, dass man keinen Bezirk bauen darf, und mit dem Aquädukt wäre wenigstens ein weiterer drin.

Bei wem mus ich mich beschweren, das ich wieder mit Civ angefixt wurde? ;)

Wurde eigentlich das Problem gelöst (aus Civ5), das wenn man Einheiten über weite Strecken schickt und mitten drin eine andere auf das Zielfeld der Einheit steht, das diese den kompletten Weg abbricht und neu geschickt werden muss obwohl sie noch x Züge braucht bis zum erreichen dieses Zielfeldes?

Wer über lange Ladezeiten klagt, kann versuchen die Anzahl der Spielstände zu reduzieren. Soll helfen. Natürlich ohne Gewähr. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert. Selber besitze ich nur drei Savegames. Gelesen habe ich von Fällen, wo einige mit mehr als 10 Spielständen eine deutliche Verkürzung der Ladezeit feststellten, wenn sie sich auf nicht mehr als fünf Spielstände beschränkten.

Fange gerade erst an mit Civ VI, aber schonmal eine doofe Frage. =)
Seit wann kann man bei Civilisation Einheiten eigentlich nicht mehr mit dem Nummernblock ziehen? Oder kann man das doch wo einstellen? Ich fand das früher immer sehr praktisch. Es gibt ja doch oft Züge, wo man außer Einheiten schubsen und Enter nichts machen muss.

Seit wann kann man bei Civilisation Einheiten eigentlich nicht mehr mit dem Nummernblock ziehen? Oder kann man das doch wo einstellen? Ich fand das früher immer sehr praktisch. Es gibt ja doch oft Züge, wo man außer Einheiten schubsen und Enter nichts machen muss.

Seit mit Civ 5 auf Hex-Felder umgestellt wurde.
Da ergibt der Num-Block nicht mehr so richtig Sinn.
Schließlich gibt es mit Hex-Feldern 6 statt 4 Richtungen, in die man eine Einheit ziehen kann.
Der Num-Block kann aber sinnvoller Weise nur 4 oder 8 Richtungen abbilden.

Wurde eigentlich das Problem gelöst (aus Civ5), das wenn man Einheiten über weite Strecken schickt und mitten drin eine andere auf das Zielfeld der Einheit steht, das diese den kompletten Weg abbricht und neu geschickt werden muss obwohl sie noch x Züge braucht bis zum erreichen dieses Zielfeldes?
Nein.

Seit mit Civ 5 auf Hex-Felder umgestellt wurde.
Da ergibt der Num-Block nicht mehr so richtig Sinn.

Ah, das erklärt die Sache, danke. Das finde ich aber trotzdem sehr, nunja, unhandlich. :|

Mit nur zwei Reihen des Num-Blocks könnte man sich auch ganz passabel bewegen. Wobei ich horizontal, von 1 bis 6 oder so, eingängiger fände. Über weite Teile des Spiels hatte ich mich früher nur per Tastatur bewegt. Naja, ich werd mich schon an die Mausbedienung gewöhnen.

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie in vorherigen Teilen, die Produktion in einer Stadt zu automatisieren?
Also einen Bauauftrag von mehreren Einheiten, die dann nach und nach abgearbeitet werden. In Civ 5 konnte man extra eine Liste aktivieren und in noch früheren Teilen mittels gedrückter Strg oder Umschalttaste Bauaufträge verteilen. In Civ 6 finde ich leider solche Möglichkeiten nicht.
War ja schon vollends begeistert, als ich mir ohne große Mühe die Aktion "Nächste Runde" komfortabel auf die Leertaste legen konnte. :-D

Gibt es eigentlich die Möglichkeit wie in vorherigen Teilen, die Produktion in einer Stadt zu automatisieren?
nee, ich glaub es gibt keine Listen mehr. Hab ich persönlich eh nie genutzt, da es zu oft durch ein neues Ereignis oder eine neue Tech sinnvoller ist, doch was anderes zu bauen. Da isses mir lieber, wenn ich selbst bei Dingen, die nur 2-3 Runden dauern, am Bauende was neues beauftragen muss ;)

nee, ich glaub es gibt keine Listen mehr. Hab ich persönlich eh nie genutzt, da es zu oft durch ein neues Ereignis oder eine neue Tech sinnvoller ist, doch was anderes zu bauen. Da isses mir lieber, wenn ich selbst bei Dingen, die nur 2-3 Runden dauern, am Bauende was neues beauftragen muss ;)

Sehe ich ähnlich.
Allerdings vermisse ich die dauerhaften Projekte, um eine Stadt zu beschäftigen, in der ich gerade nichts bauen muss.
Die sind jetzt zeitbegrenzt und bei einer Stadt mit hoher Produktion in 3-4 Runden beendet.
Das wird dann schnell nervig.

Sehe ich ähnlich.
Allerdings vermisse ich die dauerhaften Projekte, um eine Stadt zu beschäftigen, in der ich gerade nichts bauen muss.
Die sind jetzt zeitbegrenzt und bei einer Stadt mit hoher Produktion in 3-4 Runden beendet.
Das wird dann schnell nervig.
Diese Projekte hab ich bisher noch gar nicht genutzt in Civ 6. Aber auch da: "früher" ist es mir echt oft passiert, dass ich 2-3 Städte übersehen hatte, die nur zb Kultur erwirtschafteten, obwohl ich grad Krankenhäuser "entdeckt" hatte und die 2-3 Städte dringend eines zwecks Wachstum hätten brauchen können. Für MICH also ist so ein auto-wakeup an sich ideal :-D und ich weiß nicht, wie groß Deine Reiche so sind, aber mein Spielstand mit der größten Nation hatte im Jahr 18xx (weiter bin ich nie gekommen, da ich entweder zu viele Probleme hatte oder aber schon früher einen Sieg errungen hatte) vielleicht 15 Städte - das ist dann nun wirklich nicht so viel, dass es nervt, wenn ab und an eine Stadt um ein neues Projekt bittet.

Zurück