• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Civilization 6 - Fragethread

Hab noch keine Tests zu Civ VI gelesen und wollte mal fragen, ob es sich groß von Civ V unterscheidet bzw. ob es sich lohnt, wenn man Teil V noch nicht sooo viel gespielt hat.

Hast du irgendwo Patch Notes gesehen?

Von offizieller Seite finde ich bislang nichts. Versionsnummer ist gleich geblieben. Hauptsächlich soll es bei dem Update tatsächlich um den 25th Jubiläums OST gehen, der nachgereicht wurde. Trotzdem scheint im Hintergrund mehr passiert zu sein. Vielleicht eine kleine Vorbereitung für das versprochene Cross Play mit Mac-Spielern. Mein Problem war ja lediglich, dass Civ 6 mit aktivierten Echtzeitschutz im Windows Defender nicht startete. Gestern Abend habe ich den Spieleordner in Windows Defender ausgeschlossen und es lief mit aktivierten Echtzeitschutz. Heute morgen sehe ich das Civ 6 Update und habe als erstes ausprobiert, wie sich Civ 6 in Verbindung mit dem Windows Defender verhält, wenn ich den Auschluß wieder rausnehme. Läuft. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Kann man den zurückgehenden Nebel irgendwie ausschalten? Also mich nervt das gewaltig und ist für mich ziemlich irreführend, wenn ich was erkundet habe, dann soll es auch so offen bleiben.

Hab noch keine Tests zu Civ VI gelesen und wollte mal fragen, ob es sich groß von Civ V unterscheidet bzw. ob es sich lohnt, wenn man Teil V noch nicht sooo viel gespielt hat.
Also, es ist deutlich besser und spielt sich viel intuitiver, und auch mit viel mehr Möglichkeiten, ohne dass man das Gefühl hat, dass es einen einfach nur mit mehr aufgesetzter Komplexität "totschlägt".

Kann man den zurückgehenden Nebel irgendwie ausschalten? Also mich nervt das gewaltig und ist für mich ziemlich irreführend, wenn ich was erkundet habe, dann soll es auch so offen bleiben.

Warum ist das irreführend?
Du siehst nur das, was deine Einheiten sehen können.
Die Beschaffenheit der erkundeten Gebiete bleibt ja sichtbar. Nur was dort in der Zwischenzeit passiert, bleibt verhüllt.
So war es auch in den Vorgängern schon.

Abschalten kann man es nicht. Das würde ja schon einem Cheat gleich kommen, wenn du ohne entsprechende Beobachter sehen kannst, was die anderen machen.

ich vermute es ist gemeint, dass es rein grafisch sehr schwer zu unterscheiden ist, ob man ein Gebiet bereits erkundet hat und es nur im "Fog of War" liegt oder ob es noch völlig unbekannt ist. Denn für beides wird das gleiche "alte Karte"-Braun verwendet. Vermutlich geht es bei dem Wunsch nach Abhilfe nur um diese farbliche Kennzeichnung. Allerdings wäre es dämlich, wenn das erkundete in der gleichen Farbe "offen" bleibt wie das, was man wirklich mit Städten und Einheiten AKTUELL sehen kann. Irgendwie muss ja auch das unterschieden werden, was man wirklich aktuell sehen kann vs das, was man "nur" bereits kennt und wo aber fremde Einheiten unterwegs sein könnten.

Früher war doch das noch GAR nicht erkundete Gebiet idr Schwarz, oder? Das wäre ne passende Lösung. Oder halt "unbekannt" = alt-braun, "bekannt, aber im Nebel" hellgrau oder so.

Die Beschaffenheit der erkundeten Gebiete bleibt ja sichtbar. Nur was dort in der Zwischenzeit passiert, bleibt verhüllt.
So war es auch in den Vorgängern schon.

Abschalten kann man es nicht. Das würde ja schon einem Cheat gleich kommen, wenn du ohne entsprechende Beobachter sehen kannst, was die anderen machen.
Mir geht es nicht darum Einheiten zu sehen die ich nicht sehen dürfte, sondern rein um das Landschafts Bild, wenn man es mal so ausdrücken kann.

Also, es ist deutlich besser und spielt sich viel intuitiver, und auch mit viel mehr Möglichkeiten, ohne dass man das Gefühl hat, dass es einen einfach nur mit mehr aufgesetzter Komplexität "totschlägt".
Thx - ich glaube, ich könnte früher als geplant schwach werden :-D

Bei Civ5 war die Karte durch die Raumfahrt später ganz und immer aufdeckbar, ist das bei Civ6 auch?

Nicht ganz.
Sobald man einen Satellit startet, wird die Karte komplett erkundet, der Fog of War über Gebieten, die man nicht direkt durch Einheiten oder Städte sieht, bleibt.

Nicht ganz.
Sobald man einen Satellit startet, wird die Karte komplett erkundet, der Fog of War über Gebieten, die man nicht direkt durch Einheiten oder Städte sieht, bleibt.
wobei man ja später im Spiel idR genug Städte und Einheiten hat, um dies zu "überwachen"

Andere Frage: kann man eigentlich irgendwie Ressourcen sichern, die nicht im Bereich der Stadt liegen? Ich hab grad nen Spielstand, wo die einzige Salpeter-Quelle GENAU auf einem Feld liegt, an das drei Städte nur bis zum Nachbarfeld reichen... :B

wobei man ja später im Spiel idR genug Städte und Einheiten hat, um dies zu "überwachen"

Jo, oder Spione in den Städten, die einen interessieren.

Andere Frage: kann man eigentlich irgendwie Ressourcen sichern, die nicht im Bereich der Stadt liegen? Ich hab grad nen Spielstand, wo die einzige Salpeter-Quelle GENAU auf einem Feld liegt, an das drei Städte nur bis zum Nachbarfeld reichen... :B

Wenn sich deine Grenzen bis zu der Ressource ausgebreitet haben, dann zählt die für dein Reich, auch wenn keine Stadt das Feld direkt bearbeiten kann.
Man ist halt nur von der automatischen Grenzerweiterung abhängig, da man solche Felder ja nicht direkt kaufen kann.

Wenn sich deine Grenzen bis zu der Ressource ausgebreitet haben, dann zählt die für dein Reich, auch wenn keine Stadt das Feld direkt bearbeiten kann.
Man ist halt nur von der automatischen Grenzerweiterung abhängig, da man solche Felder ja nicht direkt kaufen kann.
ah, okay - dann dauert das wohl noch eine Weile, damit die Grenze sich ausbreitet. Die Ressource ist halt noch nicht im Gebiet, und das Feld kann auch nicht gekauft werden.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass du das Feld dann auf jeden Fall mit einem Handwerker ausbauen musst, sonst zählt es nicht.
Innerhalb des Einflussbereiches einer Stadt, hatte ich bisher immer das Gefühl, dass die strategischen Ressourcen gezählt werden, auch wenn das Feld nicht ausgebaut ist.

kann man eigentlich eine Stadt umbenennen ?
Habe alles versucht, aber es klappt nichts

kann man eigentlich eine Stadt umbenennen ?
Habe alles versucht, aber es klappt nichts

Nicht das ich wüsste.
Ging das im 5er noch? Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Irgendwie hab ich so ein Feature das letzte mal bei Civ 2 auf dem Schirm, wo man noch direkt bei der Stadtgründung den Namen verändern konnte.
War mir aber nie so wichtig, daher hab ich da auch nicht weiter drauf geachtet.

Nicht das ich wüsste.
Ging das im 5er noch? Kann mich nicht mehr genau erinnern.
Irgendwie hab ich so ein Feature das letzte mal bei Civ 2 auf dem Schirm, wo man noch direkt bei der Stadtgründung den Namen verändern konnte.
War mir aber nie so wichtig, daher hab ich da auch nicht weiter drauf geachtet.

ja das ging
Aber ich mag es nicht, wenn ich mit den deutschen Anfange und dann ständig Aachen als Startstadt bekomme :B

Civ 5
Dafür musst du in die Stadtansicht gehen. Dann siehst du unter dem Stadtnamen ein "Edit." Einfach draufdrücken.

wenn ich mit den deutschen Anfange und dann ständig Aachen als Startstadt bekomme :B

Was aber völlig richtig ist.
Aachen war die Stadt der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Auch Barbarossa wurde dort gekrönt.
Berlin bekam erst mit der Vormachtstellung der Preußen im späten 18. Jahrhundert seine heutige Bedeutung als Hauptstadt der Deutschen.

Was aber völlig richtig ist.
Aachen war die Stadt der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Auch Barbarossa wurde dort gekrönt.
Berlin bekam erst mit der Vormachtstellung der Preußen im späten 18. Jahrhundert seine heutige Bedeutung als Hauptstadt der Deutschen.

Ändert aber nicht an der Tatsache das ich das ändern möchte :). Dazu kommt, das er mir dann ja schon Städte generiert die es erst viel später gab

Und mal ehrlich :

Zitat Wiki

Eine amtlich bestätigte „älteste Stadt Deutschlands“ gibt es nicht. Gleichwohl werden namentlich Andernach, Trier, Neuss, Kempten (Allgäu), Worms oder Augsburg in diesem Zusammenhang immer wieder in die Diskussion gebracht. Die Stadt Trier beansprucht für sich, die längste Geschichte als (römisch) anerkannte Stadt

Nun denn mal sehen ob es dann später noch geben wird :)

auch sehr schön ( nicht von mir )

zYBoD0C.jpg

auch sehr schön ( nicht von mir )

Anhang anzeigen 13170

Tjo, in der nächsten Runde ist er pleite. :-D

Bei den Städten ging es mir ja nicht ums Alter, sondern um ihre Bedeutung.
Man spielt halt Barbarossa, einen Kaiser des HRR.
Vielleicht bekommen wir später noch den alten Fritz als zweiten deutschen Anführer, der startet dann mit Potsdam oder eben Berlin.
Die Hauptstadt hängt nämlich vom Anführer ab.
Bei den Griechen ist es mit Perikles Athen und wenn man Gorgo spielt ist es Sparta.

Zurück