• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Civilization 6 - Fragethread

Das sind Barbaren dort, nicht der Spieler ;)
trotzdem wird er pleíte sein, siehe Gold-Statusanzeige ;)

@Matthias: also, die Ressourcen hast du erst dann, wenn du auch eine Modernisierung baust. Hab ich ausprobiert, zB Silber auf meinem Gebiet, aber kein Silber bei "Bericht" in der Sektion Ressourcen. Silbermine gebaut => Silber als Ressource im Bericht. Trotzdem geben die Felder aber einen größeren Bonus als ein normales leeres Feld ;) ich kann aber nicht ausschließen, dass es vlt. eine "Erfindung" gibt, durch die später Ressourcen auch ohne Modernisierung genutzt werden ^^ oder dass vlt. manche bestimmte Ressourcen auch ohne Modernisierung "da sind" ^^

Das sind Barbaren dort, nicht der Spieler ;)

Doch, das ist der Spieler.
Er spielt Scythien, das ist deren Farbe.
Scythien hat die Fähigkeit, dass jeder ausgebildete Reiter doppelt erscheint.
So wurde diese Menge produziert.
Außerdem sieht man oben in der Leiste, dass er -707 Gold pro Runde verliert, was durch die Menge an Einheiten zustande kommt.

;)

@Matthias: also, die Ressourcen hast du erst dann, wenn du auch eine Modernisierung baust. Hab ich ausprobiert, zB Silber auf meinem Gebiet, aber kein Silber bei "Bericht" in der Sektion Ressourcen. Silbermine gebaut => Silber als Ressource im Bericht. Trotzdem geben die Felder aber einen größeren Bonus als ein normales leeres Feld
sm_;-%29.gif
ich kann aber nicht ausschließen, dass es vlt. eine "Erfindung" gibt, durch die später Ressourcen auch ohne Modernisierung genutzt werden ^^ oder dass vlt. manche bestimmte Ressourcen auch ohne Modernisierung "da sind" ^^

Ich hatte letztens einen Fall, der mich da etwas verwirrt hat.
Durch eine neue Erforschung, habe ich Aluminum als strategische Ressource freigeschaltet.
In meinem Staatsgebiet ist dann auch eine dieser Vorkommen aufgetaucht. Diese wurde dann auch direkt oben in der Leiste angezeigt, ohne, dass ich eine Modernisierung gebaut hatte.
Möglich, dass es reicht, wenn das Feld von einem Stadtbewohner bearbeitet wird und dieses Feld bei mir automatisch einen Arbeiter zugeteilt bekommen hat.

Von offizieller Seite finde ich bislang nichts. Versionsnummer ist gleich geblieben. Hauptsächlich soll es bei dem Update tatsächlich um den 25th Jubiläums OST gehen, der nachgereicht wurde. Trotzdem scheint im Hintergrund mehr passiert zu sein. Vielleicht eine kleine Vorbereitung für das versprochene Cross Play mit Mac-Spielern. Mein Problem war ja lediglich, dass Civ 6 mit aktivierten Echtzeitschutz im Windows Defender nicht startete. Gestern Abend habe ich den Spieleordner in Windows Defender ausgeschlossen und es lief mit aktivierten Echtzeitschutz. Heute morgen sehe ich das Civ 6 Update und habe als erstes ausprobiert, wie sich Civ 6 in Verbindung mit dem Windows Defender verhält, wenn ich den Auschluß wieder rausnehme. Läuft. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Den Windows-Defender kann ich wirklich nicht empfehlen. Das ist leider Murks von Microsoft. Auch die Windows-Firewall würde ich immer abschalten. Wenn man einen guten Router wie die Fritz-Box hat, dann stellt der eine eigene Firewall zur Verfügung, zwei braucht man nicht. Bei Antivirus bin ich jetzt immer noch bei Avast, ob das gut ist, weiß ich nicht, aber es scheint schon gar nicht so verkehrt zu sein. Es hat auch schon tatsächlich mal das eine oder andere gefunden. Schlimm ist ja immer, wenn man mal eigene Executables erstellt, dann blinken da immer alle Virenprogramme auf. Nun gut, ich betreibe jetzt Software seit über zwanzig Jahren und habe mir nur einmal einen wirkich fiesen Virus eingefangen, also, vielleicht sind meine Tips nicht so schlecht.

In meinem Staatsgebiet ist dann auch eine dieser Vorkommen aufgetaucht. Diese wurde dann auch direkt oben in der Leiste angezeigt, ohne, dass ich eine Modernisierung gebaut hatte.
Möglich, dass es reicht, wenn das Feld von einem Stadtbewohner bearbeitet wird und dieses Feld bei mir automatisch einen Arbeiter zugeteilt bekommen hat.
Das müsste man mal ausprobieren, aber es kann auch sein, dass einfach nur eine Einheit Aluminium genau in einem Stadtkern aufgetaucht ist - da man da gar nicht modernisieren kann, ist die dann automatisch nutzbar.

Das müsste man mal ausprobieren, aber es kann auch sein, dass einfach nur eine Einheit Aluminium genau in einem Stadtkern aufgetaucht ist - da man da gar nicht modernisieren kann, ist die dann automatisch nutzbar.

Dann hätte ich in der Seitenleiste aber eine Info über zwei neue Ressourcenvorkommen bekommen.
Es war aber nur eins.

Aber die Ressourcenanzeige in der Leiste oben scheint eh noch ein paar Macken zu haben.
Manchmal werden bei mir die Pferde über dem Gesandtensymbol angezeigt.
Außerdem zeigt es bei mir derzeit 3 Einheiten Aluminium an, obowohl ich laut Bericht nur eine Einheit besitze.
Ich habe auch keine durch Handel dazubekommen.
Was ich in dem Spiel allerdings mal noch überprüfen müsste, ob die vielleicht von Stadtstaaten kommen.
Hmm.

Man sieht daran schon, dass Civ 6 an manchen stellen leider etwas ungenau ist, mit den Informationen, die es dem Spieler liefert.

Dann hätte ich in der Seitenleiste aber eine Info über zwei neue Ressourcenvorkommen bekommen.
Es war aber nur eins.
hmm, ich hatte noch nie mehr als EINEN Hinweis. Kommt denn echt pro Ressource ein eigener Hinweis?

Kannst du da mal eine Mine bauen, ob es nicht doch dann 2 Alu werden? Was auch noch sein kann: vlt. sind bei "modernen" Ressourcen keine Minen mehr nötig? Ich muss man prüfen, ob ich zB Silber auch ohne Mine hab, nur weil da ein Bürger dem Feld zugewiesen wird. Ein Feldverweis der anderen Sorte... ;)

Also, ich hab es mal getestet, und eine Ressource ist auf keinen Fall schon dann verfügbar, nur weil ein Bürger das Feld bearbeitet. Man MUSS (getestet mit 4-5 Ressourcen, zB Kupfer) die entsprechende Modernisierung erst bauen. Ich hab in Deinem Fall an sich nur drei Theorien: entweder es ist speziell bei Alu anders oder aber es ist ab einer bestimmten Tech/Zeitalter anders oder aber es ist doch so, dass die Ressource genau im Stadtkern gefunden wurde, aber da sie nicht abgebaut werden muss und auch kein sichtbares Symbol hat, kannst du sie halt nicht "durchschalten" über das Icon, welches auf einen Ressourcenfund hinweist. bzw. das Icon schaltet nur die neuen Ressourcen durch, für die man noch eine Modernisierung braucht ;)

Also ich hab das bei mir jetzt noch mal genau untersucht.
Ich habe wirklich nur dieses eine Aluvorkommen, auf dem ich inzwischen auch eine Mine gebaut habe.
Im Bericht wird mir auch nur einmal Aluminium als meine Ressourcen angezeigt.
Die anderen beiden kommen von einem Stadtstaat, dessen Suzerän ich bin.
Diesen hatte ich bereits unter meiner Kontrolle, als das Alu freigeschaltet wurde, also wurde mir auch direkt sein Vorrat gutgeschrieben.
In der zwischenzeit hat er offensichtlich noch eine zweite Quelle beansprucht.

Also alles aufgeklärt.
Egal ob im Einflussbereich einer Stadt, oder außerhalb, eine Geländefeldverbesserung wird benötigt. ;)

Also alles aufgeklärt.
Egal ob im Einflussbereich einer Stadt, oder außerhalb, eine Geländefeldverbesserung wird benötigt. ;)
ok - ich hab bei mir gerade durch die Tech mit dem Schießpulver eben Salpeter-Quellen "entdeckt", und bei Click auf das Info-Icon wurde dann eine Stadt zentriert - ich hatte Salpater natürlich dann direkt auch verfügbar. D.h. bei Klick auf das Icon werden DOCH auch "city-immanente" Ressourcen zentriert ;) UND Ressourcen können halt definitiv auch "in der Stadt" auftauchen. Vermutlich stehen die Standorte ja eh schon beim Erstellen der Map fest?

Gute Frage, lässt sich vermutlich kaum überprüfen.
man könnte das Spiel ja ganz früh speichern, und wenn dann zB im Mittelalter Salpeter auf dem Feld XY auftaucht, lädt man den alten Spielstand und spielt erneut bis zur Entdeckung von Salpeter und schaut, ob es auf dem gleichen Feld auftaucht. Aber an sich egal, ich bin keiner, der nen Spielstand von "vor 600 Jahren" lädt, nur damit er alles erneut, aber mit weniger Fehlern spielt ;)

Gute Frage, lässt sich vermutlich kaum überprüfen.

Bei CiV5 waren sie von Anfang an da, wurden nur später aufgedeckt. Denke mal, das es genauso sein wird, alles andere würde ja dem Karteneditor im Wege sein, wenn man eigene Karten erstellen möchte und ich hoffe und wünsche es mir für die Spieler, das es wieder einen geben wird.

Ich hatte letztens einen Fall, der mich da etwas verwirrt hat.
Durch eine neue Erforschung, habe ich Aluminum als strategische Ressource freigeschaltet.

Es gibt Boni von nem bestimmten Stadtstaat, wo man Zugriff auf ein Stück von allen strategische Ressourcen bekommt die man auf der Karte entdeckt hat.

-----------

Civ6 gefällt mir nach 2 Partien soweit ganz gut. Deutlich besser als das 5er bzw Beyond Earth. Es kommt definitiv wieder mehr das Feeling rüber, das die Serie für mich ausmacht. Nur an Teil 1 wird wohl nie wieder was ranreichen vom Feeling... :-D
Dennoch habe ich das Gefühl, irgendwas komplett zu übersehen. Es wirkt mir manchmal einfach ZU komplex in manchen Bereichen, und in anderen wieder viel zu schlicht, ohne daß ich meinen Finger draufhalten könnt was es ist.
Wie eben zB das ganze Religionsding. Man kann ganze Bezirke und Wunder drum bauen und am Ende scheint es in Relation nicht wirklich sinnvoll für den Aufwand.

Die Bezirke sind ne gute Idee, aber ich finds einfach unfassbar unübersichtlich und einfach viel zu mühsam da dahinterzusteigen.
Diplomatie ist im Gegenzug fast noch absurder als früher. Ich komm nie über "unzufrieden" hinaus, egal was ich versuche. Es sei denn ich bezahle an jeden Deppen Unsummen und verschenke meine Luxusgüter wie Konfetti. Selbst dann versteh ich nicht was passiert, wenn wieder 4 Länder gleichzeitig angepisst sind.Ein kleiner "Fehler", oder ne völlig willkürlich erscheinende Situation später, und man kommt eh nicht mehr raus. Irgendwann wirds mir halt wieder zu blöd und ich erklär gleich einem nach dem anderen den Krieg und pfeif halt drauf. Das nimmt leider den Spaß, weils immer aufs Selbe stumpfsinnige Überrollen hinausläuft.
Glaub das meinte ich mit, ich scheine irgendetwas zu übersehen. Bei all der oberflächlichen Komplexität, die ich zwischenzeitlich eher als Zumüllen und unnötiges Quälen empfinde, fehlt mir da echter Tiefgang.

Wie schauts denn auf höheren Schwierigkeitsgraden aus? In welcher Form skaliert denn da die KI mit? Wenn ich schon auf den normalen Schwierigkeitsgraden mit solchen Macken zu kämpfen habe, brauch ich gar nicht erst höher gehen, weil mit "schwieriger" die KI vermutlich nicht "klüger" wird.
Vielleicht hab ich aber auch einfach ein paar elementare Entwicklungen bei Civ verpennt um grundlegende Mechanismen zu verstehen, weil ich es mit steigender "Komplexität" über die Teile hinweg mit all den Add-ons irgendwie immer weniger gezockt hab.
Vielleicht muß man sich einfach noch viel mehr spezialisieren als früher und die Variante "von allem ein bißchen was mitnehmen" funktioniert so nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
- kennt jemand schon irgendwo eine Übersicht vlt als eine Art Tabelle, wo man die Spielfelder, Bauwerke, Viertel und Wunder aufgelistet und sehen kann, welche Boni die an benachbarte Felder/Bauwerke abgeben, welche Voraussetzungen nötig sind für den Bau oder einen Effekt usw.? Mir ist das nämlich schon "oft" passiert, dass ich etwas nicht bauen konnte, weil kein passendes Feld mehr frei war - und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich da passende Feld reserviert. zb hatte ich mal den Industriebezirk da gebaut, wo an sich super ein sinnvolles Wunder Platz gehabt hätte, und fürs Industriegebiet wäre auch woanders Platz gewesen.
Et voila :)

Here’s where to build your Wonders and districts in Civilization VI | PCGamesN

roUW0RN.png

n3L5R3V.png

Diplomatie ist im Gegenzug fast noch absurder als früher. Ich komm nie über "unzufrieden" hinaus, egal was ich versuche.

Ich habe es in meinem letzten Spiel tatsächlich auf "freundlich" geschafft. In diesem Fall harmonierte meine Strategie mit der Agenda des anderen Herrschers und somit war er mir freundlich gesinnt.

Meine Freundschaft hat er dann dennoch nicht angenommen. Vermutlich, weil ich es nicht auf die Kette bekommen habe, einen Handelsweg zu etablieren.

Ich dachte, mit einem Hafen könne man Händler ebenso wie Späher oder Siedler wassern lassen, aber das habe ich noch nicht so recht raus. ;)

Vielleicht muß man sich einfach noch viel mehr spezialisieren als früher und die Variante "von allem ein bißchen was mitnehmen" funktioniert so nicht mehr?

Ja, genau das ist der Punkt in Civ 6.
Einfach alles mitnehmen geht nicht mehr.
Man seine Städte und Nation gezielt spezialisieren. Je nach dem, was man erreichen will.
Will ich einen Kultursieg erringen, konzentriere ich mich auf Teaterbezirke und Weltwunder, die mir Platz für große Werke verschaffen.
Beim Wissenschaftssieg stehen eher Campuse und die Anhäufung von Punkten für Große Wissenschaftler im Mittelpunkt.
Und so weiter.

Ich habe es in meinem letzten Spiel tatsächlich auf "freundlich" geschafft. In diesem Fall harmonierte meine Strategie mit der Agenda des anderen Herrschers und somit war er mir freundlich gesinnt.

Meine Freundschaft hat er dann dennoch nicht angenommen. Vermutlich, weil ich es nicht auf die Kette bekommen habe, einen Handelsweg zu etablieren.

Ich dachte, mit einem Hafen könne man Händler ebenso wie Späher oder Siedler wassern lassen, aber das habe ich noch nicht so recht raus. ;)
Du kannst ab einer bestimmten Tech wassern, und mit ner späteren Tech auch über "Tiefsee", aber ein Hafen ist ein MUSS für einen Wasser-Handelsweg, und zwar AFAIK auch beim Handelspartner. Du musst AFAIK zudem auch einen Weg zum Handelspartner über Wasser bereits erkundet haben. D.h. wenn einfach nur eine Nation durch einen Späher Kontakt mit Dir aufnimmt und dann ggf. dessen Stadt auf der Map angezeigt wird und du siehst, dass es ne Küstenstadt ist, reicht das nicht.

Du kannst ab einer bestimmten Tech wassern, und mit ner späteren Tech auch über "Tiefsee", aber ein Hafen ist ein MUSS für einen Wasser-Handelsweg, und zwar AFAIK auch beim Handelspartner. Du musst AFAIK zudem auch einen Weg zum Handelspartner über Wasser bereits erkundet haben. D.h. wenn einfach nur eine Nation durch einen Späher Kontakt mit Dir aufnimmt und dann ggf. dessen Stadt auf der Map angezeigt wird und du siehst, dass es ne Küstenstadt ist, reicht das nicht.

Hmmm. Ok. Ich hatte halt per Seeweg einen Späher zu ihm geschickt und er hat ständig Missionare zu mir verschifft. ;)
Daher dachte ich, dass ein Händler dann auch zu ihm gelangen könne, aber vielleicht fehlte mir noch eine Technologie.

Zurück