Martina
Hobby-Spieler/in
Tjo, in der nächsten Runde ist er pleite.
.
Das sind Barbaren dort, nicht der Spieler
Tjo, in der nächsten Runde ist er pleite.
.
trotzdem wird er pleíte sein, siehe Gold-StatusanzeigeDas sind Barbaren dort, nicht der Spieler
Das sind Barbaren dort, nicht der Spieler
@Matthias: also, die Ressourcen hast du erst dann, wenn du auch eine Modernisierung baust. Hab ich ausprobiert, zB Silber auf meinem Gebiet, aber kein Silber bei "Bericht" in der Sektion Ressourcen. Silbermine gebaut => Silber als Ressource im Bericht. Trotzdem geben die Felder aber einen größeren Bonus als ein normales leeres Feldich kann aber nicht ausschließen, dass es vlt. eine "Erfindung" gibt, durch die später Ressourcen auch ohne Modernisierung genutzt werden ^^ oder dass vlt. manche bestimmte Ressourcen auch ohne Modernisierung "da sind" ^^
Von offizieller Seite finde ich bislang nichts. Versionsnummer ist gleich geblieben. Hauptsächlich soll es bei dem Update tatsächlich um den 25th Jubiläums OST gehen, der nachgereicht wurde. Trotzdem scheint im Hintergrund mehr passiert zu sein. Vielleicht eine kleine Vorbereitung für das versprochene Cross Play mit Mac-Spielern. Mein Problem war ja lediglich, dass Civ 6 mit aktivierten Echtzeitschutz im Windows Defender nicht startete. Gestern Abend habe ich den Spieleordner in Windows Defender ausgeschlossen und es lief mit aktivierten Echtzeitschutz. Heute morgen sehe ich das Civ 6 Update und habe als erstes ausprobiert, wie sich Civ 6 in Verbindung mit dem Windows Defender verhält, wenn ich den Auschluß wieder rausnehme. Läuft. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Das müsste man mal ausprobieren, aber es kann auch sein, dass einfach nur eine Einheit Aluminium genau in einem Stadtkern aufgetaucht ist - da man da gar nicht modernisieren kann, ist die dann automatisch nutzbar.In meinem Staatsgebiet ist dann auch eine dieser Vorkommen aufgetaucht. Diese wurde dann auch direkt oben in der Leiste angezeigt, ohne, dass ich eine Modernisierung gebaut hatte.
Möglich, dass es reicht, wenn das Feld von einem Stadtbewohner bearbeitet wird und dieses Feld bei mir automatisch einen Arbeiter zugeteilt bekommen hat.
Das müsste man mal ausprobieren, aber es kann auch sein, dass einfach nur eine Einheit Aluminium genau in einem Stadtkern aufgetaucht ist - da man da gar nicht modernisieren kann, ist die dann automatisch nutzbar.
hmm, ich hatte noch nie mehr als EINEN Hinweis. Kommt denn echt pro Ressource ein eigener Hinweis?Dann hätte ich in der Seitenleiste aber eine Info über zwei neue Ressourcenvorkommen bekommen.
Es war aber nur eins.
Kommt denn echt pro Ressource ein eigener Hinweis?
ok - ich hab bei mir gerade durch die Tech mit dem Schießpulver eben Salpeter-Quellen "entdeckt", und bei Click auf das Info-Icon wurde dann eine Stadt zentriert - ich hatte Salpater natürlich dann direkt auch verfügbar. D.h. bei Klick auf das Icon werden DOCH auch "city-immanente" Ressourcen zentriert UND Ressourcen können halt definitiv auch "in der Stadt" auftauchen. Vermutlich stehen die Standorte ja eh schon beim Erstellen der Map fest?Also alles aufgeklärt.
Egal ob im Einflussbereich einer Stadt, oder außerhalb, eine Geländefeldverbesserung wird benötigt.
Vermutlich stehen die Standorte ja eh schon beim Erstellen der Map fest?
man könnte das Spiel ja ganz früh speichern, und wenn dann zB im Mittelalter Salpeter auf dem Feld XY auftaucht, lädt man den alten Spielstand und spielt erneut bis zur Entdeckung von Salpeter und schaut, ob es auf dem gleichen Feld auftaucht. Aber an sich egal, ich bin keiner, der nen Spielstand von "vor 600 Jahren" lädt, nur damit er alles erneut, aber mit weniger Fehlern spieltGute Frage, lässt sich vermutlich kaum überprüfen.
Gute Frage, lässt sich vermutlich kaum überprüfen.
Ich hatte letztens einen Fall, der mich da etwas verwirrt hat.
Durch eine neue Erforschung, habe ich Aluminum als strategische Ressource freigeschaltet.
In meinem Staatsgebiet ist dann auch eine dieser Vorkommen aufgetaucht. Diese wurde dann auch direkt oben in der Leiste angezeigt, ohne, dass ich eine Modernisierung gebaut hatte.
Möglich, dass es reicht, wenn das Feld von einem Stadtbewohner bearbeitet wird und dieses Feld bei mir automatisch einen Arbeiter zugeteilt bekommen hat.
Et voila- kennt jemand schon irgendwo eine Übersicht vlt als eine Art Tabelle, wo man die Spielfelder, Bauwerke, Viertel und Wunder aufgelistet und sehen kann, welche Boni die an benachbarte Felder/Bauwerke abgeben, welche Voraussetzungen nötig sind für den Bau oder einen Effekt usw.? Mir ist das nämlich schon "oft" passiert, dass ich etwas nicht bauen konnte, weil kein passendes Feld mehr frei war - und wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich da passende Feld reserviert. zb hatte ich mal den Industriebezirk da gebaut, wo an sich super ein sinnvolles Wunder Platz gehabt hätte, und fürs Industriegebiet wäre auch woanders Platz gewesen.
Diplomatie ist im Gegenzug fast noch absurder als früher. Ich komm nie über "unzufrieden" hinaus, egal was ich versuche.
Vielleicht muß man sich einfach noch viel mehr spezialisieren als früher und die Variante "von allem ein bißchen was mitnehmen" funktioniert so nicht mehr?
Du kannst ab einer bestimmten Tech wassern, und mit ner späteren Tech auch über "Tiefsee", aber ein Hafen ist ein MUSS für einen Wasser-Handelsweg, und zwar AFAIK auch beim Handelspartner. Du musst AFAIK zudem auch einen Weg zum Handelspartner über Wasser bereits erkundet haben. D.h. wenn einfach nur eine Nation durch einen Späher Kontakt mit Dir aufnimmt und dann ggf. dessen Stadt auf der Map angezeigt wird und du siehst, dass es ne Küstenstadt ist, reicht das nicht.Ich habe es in meinem letzten Spiel tatsächlich auf "freundlich" geschafft. In diesem Fall harmonierte meine Strategie mit der Agenda des anderen Herrschers und somit war er mir freundlich gesinnt.
Meine Freundschaft hat er dann dennoch nicht angenommen. Vermutlich, weil ich es nicht auf die Kette bekommen habe, einen Handelsweg zu etablieren.
Ich dachte, mit einem Hafen könne man Händler ebenso wie Späher oder Siedler wassern lassen, aber das habe ich noch nicht so recht raus.
Du kannst ab einer bestimmten Tech wassern, und mit ner späteren Tech auch über "Tiefsee", aber ein Hafen ist ein MUSS für einen Wasser-Handelsweg, und zwar AFAIK auch beim Handelspartner. Du musst AFAIK zudem auch einen Weg zum Handelspartner über Wasser bereits erkundet haben. D.h. wenn einfach nur eine Nation durch einen Späher Kontakt mit Dir aufnimmt und dann ggf. dessen Stadt auf der Map angezeigt wird und du siehst, dass es ne Küstenstadt ist, reicht das nicht.