• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Civilization 6 - Fragethread

Kann ich verstehen. Jedoch hatte ich solch argen Probleme eher selten, eben weil bei mir, in so ziemlich jedem Spieldurchlauf, ein nicht zu kleines Heer schon an den Grenzen anderer Zivilisationen steht. Oder wenn ein Gegner meint mir nach 8 Runden Krieg zu erklären, dann lass ich auch mal den Gegner kommen und schlage nach dem anfänglichen Scharmützel zurück. Sowas kann man dann auch nur auf Gottheit erleben. :B

Was ich btw. nicht ganz verstanden hab: wenn da bei der Handelsroute steht zB 2Produktion + 2Nahrung: ich nehme an, dass die Stadt, aus der der Händler startet, diesen Bonus dann BEKOMMT - oder bekommen sogar BEIDE beteiligte Städte den Bonus?

Die Stadt, die den Händler losschickt bekommt den Bonus, sollte es einen Bonus für die Zielstadt geben, ist der aber nochmal separat gekennzeichnet. Hatte ich aber bisher nur gelegentlich bei Handelswegen zu anderen Zivilisationen.

Kann ich verstehen. Jedoch hatte ich solch argen Probleme eher selten, eben weil bei mir, in so ziemlich jedem Spieldurchlauf, ein nicht zu kleines Heer schon an den Grenzen anderer Zivilisationen steht.
und wie machst du das so früh? Damit du viele Einheiten bauen kannst, brauchst du ja mehrere Städte mit ner gewissen Größe und sicher auch manche Modernisierung - allein schon die Siedler für 5-6 Städte zu bauen dauert ja teils schon 60 Runden selbst mit Städten, die schon ne Wassermühle haben, ganz zu schweigen davon, dass man "nebenbei" noch vielleicht 6-7 Einheiten baut ^^ und wenn man wiederum nicht auch noch zB ne Kornkammer baut, wächst die Stadt erst gar nicht genug, damit man relativ gut produzieren kann... ^^

Gleich zu Beginn Einheiten produzieren, dauert doch ohne Modernisierungen auch nur 4-6 Runden. Dann hat man so nach 20 Runden schon ne handvoll Einheiten. Irgendwann ist soviel Gold zusammen, dass man sich einen Siedler kaufen kann und die nächste Stadt gründet.
Und Städte einnehmen ist, solange noch keine Mauern errichtet wurden, sowas von einfach. ;) Das hat mir der Gegner in meiner allerersten Stunde in Civ 6 sehr gut veranschaulicht. Und wenn es Mauern gibt, zermürbt man eben die Stadt bis die Verteidigungsanlagen fallen, heilt seine Einheiten und macht dann den Rest. Sollte die KI mal verhältnismäßig schlau agieren und nicht mit den Einheiten fliehen, dauert es ggf. etwas länger. :-D
Auch die negativen Auswirkungen, die ein Krieg in Civ 5 auslöste sind im 6. Teil nicht mehr so schlimm. Gut Kriegsmüdigkeit ist noch vorhanden, aber das Marionettenstadtsystem existiert nicht mehr und eroberte Städte können fast ohne Einschränkungen in die allgemeine Produktion eingegliedert werden.

Gleich zu Beginn Einheiten produzieren, dauert doch ohne Modernisierungen auch nur 4-6 Runden. Dann hat man so nach 20 Runden schon ne handvoll Einheiten. Irgendwann ist soviel Gold zusammen, dass man sich einen Siedler kaufen kann und die nächste Stadt gründet.
Also, wenn ich erstmal NUR Einheiten baue, hab ich ganz schnell nur noch sehr wenig Einnahmen, selbst wenn es nur 4-5 Einheiten sind - auf Gold für nen Siedler kann ich dann lange warten... ^^

Und Städte einnehmen ist, solange noch keine Mauern errichtet wurden, sowas von einfach. ;)
ich spiele bewusst mit weniger Civs, als für die Kartengröße vorgesehen, damit ich ne höhere Wahrscheinlichkeit darauf hab, dass die anderen Civs nicht so nah an mir dran sind und ich expandieren kann. D.h. ich siedle lieber als zu erobern.

Aber so oder so: selbst mit 6 Städten, die alle schon Größe 8-12 hatten, plus 10 Schwertkämpfern im Land verteilt ist es mir schon zu oft passiert, dass ein Barbarendorf neu entsteht, was ich nicht bemerke, und dann ein 40-ründiges Katz&Maus-Spiel losgeht, bei dem ich Einheiten und Händler verliere... gerade diese besch!&§#% Späher nerven, davon haben die Barbaren auch überdurchschnittlich viele. Die tauchen auf und sind dann wieder verschwunden, haben dabei aber eben zB nen Händler hochgenommen.

Aber so oder so: selbst mit 6 Städten, die alle schon Größe 8-12 hatten, plus 10 Schwertkämpfern im Land verteilt ist es mir schon zu oft passiert, dass ein Barbarendorf neu entsteht, was ich nicht bemerke, und dann ein 40-ründiges Katz&Maus-Spiel losgeht, bei dem ich Einheiten und Händler verliere... gerade diese besch!&§#% Späher nerven, davon haben die Barbaren auch überdurchschnittlich viele. Die tauchen auf und sind dann wieder verschwunden, haben dabei aber eben zB nen Händler hochgenommen.

Ja dass kenne ich auch, hat man einmal einen Späher ignoriert und dann vielleicht ein, zwei Barbareneinheiten, die an der Staatsgrenze vorbeiziehen, kann man sich daraufgefasst machen, dass bald eine ganze Horde Geländefelder brandschatzt. :-D
Wobei man sagen muss, dass die KI der Barbaren um einiges besser ist, als die der anderen Computergegner.

Ich hatte eigentlich immer genug Gold um den Siedler, mal einen Handwerker zu Beginn zu kaufen. Wie gesagt eine handvoll Einheiten, wären so um die 5 Krieger/Bogenschützen. Bei dem Herrschaftssieg wird einem ja die Kampfstärke des Gegners angezeigt, ist man da bei der Hälfte der Punktzahl des Führenden reicht das oftmals aus. Sollte die KI mal durch Patches dazulernen könnte sich in der Hinsicht vielleicht mal was ändern, bisher kam ich aber immer gut zurecht.
Die reichen um der mal aggressiv vorgehenden KI Paroli zu bieten oder auch selbst eine Stadt einzunehmen. Später kann man durch die Politiken sich den Unterhalt der Einheiten verringern anfangs 1 Gold pro Runde, später dann 2. Damit kann man dann auch relativ viele Einheiten zur gleichen Zeit besitzen. Dann noch den Goldbonus für Handelswege oder Verdopplung des Handelsbezirkertrags und man hat auch auf höheren Schwierigkeitsgraden keine Goldprobleme.

Ja dass kenne ich auch, hat man einmal einen Späher ignoriert und dann vielleicht ein, zwei Barbareneinheiten, die an der Staatsgrenze vorbeiziehen, kann man sich daraufgefasst machen, dass bald eine ganze Horde Geländefelder brandschatzt. :-D
Wobei man sagen muss, dass die KI der Barbaren um einiges besser ist, als die der anderen Computergegner.

Ich hatte eigentlich immer genug Gold um den Siedler, mal einen Handwerker zu Beginn zu kaufen. Wie gesagt eine handvoll Einheiten, wären so um die 5 Krieger/Bogenschützen. Bei dem Herrschaftssieg wird einem ja die Kampfstärke des Gegners angezeigt, ist man da bei der Hälfte der Punktzahl des Führenden reicht das oftmals aus. Sollte die KI mal durch Patches dazulernen könnte sich in der Hinsicht vielleicht mal was ändern, bisher kam ich aber immer gut zurecht.
Die reichen um der mal aggressiv vorgehenden KI Paroli zu bieten oder auch selbst eine Stadt einzunehmen. Später kann man durch die Politiken sich den Unterhalt der Einheiten verringern anfangs 1 Gold pro Runde, später dann 2. Damit kann man dann auch relativ viele Einheiten zur gleichen Zeit besitzen. Dann noch den Goldbonus für Handelswege oder Verdopplung des Handelsbezirkertrags und man hat auch auf höheren Schwierigkeitsgraden keine Goldprobleme.
vlt. nervt es mich nur zu sehr, dass ich nicht in Ruhe alles bauen kann, was "neu" und sinnvoll ist. Was mich zB auch wundert, und das Wort passt gut: spätere Weltwunder dauern echt SEHR lange. Wozu soll ich zB nen Eifelturm im Jahr 1840 bauen, wenn die Bauzeit 80 Jahre beträgt und dabei dann auch alles andere, was die Stadt vlt brauchen würde, unter den Tisch fällt? ^^

Ist es "normal", das auf einmal sprichtwörtlich Dutzende Kampfpanzer und Raketenartiellerien der Barbaren (!) direkt herum um meine Städte spawnen? Die kommen nicht irgendwo her, sondern es macht quasi *plopp* und dann stehen 6 - 9 Rote Einheiten um meine Städte herum. Seit vielen Runden beseitige ich die, aber es tauchen mehr neue auf, als ich wegschaffen kann :) Ist das im Sinne der Erfinder oder ein "bug"?

Hier mal ein bild davon:
https://www.imagebanana.com/view/gtvml5vh/civ6barbarenmacht.jpg

@flloyd kann es sein das die bürger in deiner stadt unglücklich sind und daher revoltieren?

-fabo

@flloyd kann es sein das die bürger in deiner stadt unglücklich sind und daher revoltieren?

Du hast recht, das sind eroberte Städte denen es an Annhemlichkeiten mangelt :) Finde es aber ziemlich irreführend, dass dann Barbaren als Einheiten auftauchen und nicht irgendwelche "Partisanen" der ursprünglichen Bevölkerung.

Die Annehmlichkeiten kann ich gleichzeitig auch kaum errichten, weil es dafür an Bevölkerung mangelt. Ebenso sind alle Luxusgüter bereits erschlossen.

Wirkt etwas unausgegoren so eine "Rebellion" :)

Du hast recht, das sind eroberte Städte denen es an Annhemlichkeiten mangelt :) Finde es aber ziemlich irreführend, dass dann Barbaren als Einheiten auftauchen und nicht irgendwelche "Partisanen" der ursprünglichen Bevölkerung.

Die Annehmlichkeiten kann ich gleichzeitig auch kaum errichten, weil es dafür an Bevölkerung mangelt. Ebenso sind alle Luxusgüter bereits erschlossen.

Wirkt etwas unausgegoren so eine "Rebellion" :)
was ist mit Religion, Nahrung usw. ? Hinzu kommt halt, dass die erstmal sowieso "in Aufruhr" sind. Vielleicht musst du ein paar Gebäude auch einfach kaufen, um es zu verhindern.

Zurück