• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CIA und Geisterflüge über Deutschland

AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Tut mir leid, wenn ich egoistisch wirke. Ich vertrete hier nunmal deutsche, europäische und westliche Interessen. Außerdem bin ich nun wirklich nicht gefährdet, als Terrorist zu gelten.

Du vertrittst hier weder deutsche, europäische noch westliche Interessen, sondern nur deine eigenen!

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass die deutsche Bundesregierung nur den Auftrag hat, deutsche Interessen zu vertreten.

Falsch! Die Bundesregierung hat zwar den primären Auftrag die Interessen Deutschlands bestmöglich in der Welt zu vertreten; diese dürfen allerdings niemals gegen nationales oder internationales Recht verstoßen. Und laut den Genfer Konventionen und der deutschen Rechtssprechung ist Folter nunmal verboten!!

Dazu gehören dann meist auch diejenigen der Verbündeten. Sie ist aber nicht dafür da, sich für globalen Frieden, Gerechtigkeit und Wohlstand einzusetzen. Ihr müsst mal von eurem weltumspannenden Anspruch runter kommen und akzeptieren, dass wir nun einmal keine Weltmacht mehr sind, die überall ihre Interessen durchsetzen und Einfluss auf die Politik anderer Länder (z.B. die USA) nehmen kann....

Doch genau dafür ist sie da! Sie ist dafür da kriegerische Auseinandersetzungen zu beenden bzw. zu verhindern, sie ist dafür da das größtmögliche Maß an Gerechtigkeit zu schaffen und sie ist dafür da (nicht umbedingt Wohlstand in der Welt zu verbreiten, da dies für sie leider nicht möglich wäre) den Menschen die am absoluten Existenzminimum leben zu helfen. So sterben z.B. jeden Tag sterben 10.000 (!!!) Kinder an Unterernährung! Genau diesen Leuten muss durch eine funktionierende Entwicklungspolitik - v.a. der reichsten Ländern der Welt (und dazu gehört Deutschland) - geholfen werden!
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 09.12.2005 15:42 schrieb:
Tut mir leid, wenn ich egoistisch wirke. Ich vertrete hier nunmal deutsche, europäische und westliche Interessen. Außerdem bin ich nun wirklich nicht gefährdet, als Terrorist zu gelten.

Also ich muss sagen, so langsam nervst du auch mich. Ich mein ich finds prinzipiell gut dass du einer der wenigen bist, der sich auf die Seite der USA stellt. Ich bin der USA gegenüber auch eher positiv eingestellt, was aber nicht bedeutet, dass man sich bedingungslos hinter alle Handlungen der Regierung oder deren Dienste stellen muss (leider machst du diesen Eindruck und bietest damit eine gut positionierte Angriffsfläche). Keinesfalls darf man sich aber dagegen wehren die Wahrheit über solche Vorfälle herauszufinden, im Gegenteil man muss es unterstützen. Nur so kann Demokratie funktionieren...

Im übrigen war es die amerikanische Presse die viele dieser Vorwürfe mit aufgebracht hat, keine islamistische Propaganda.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Bei diesen Folter-Vorwürfen muss es sich um eine breit angelegte Verschwörung von linken und islamistischen Subjekten handeln. Diejenigen, die das in den USA aufgedeckt haben, sind wahrscheinlich irgendwelche Michael-Moore-Anhänger und der linkradikale Spiegel hat das dann nach Dtl übernommen, wo Zeitungen wie die Süddeutsche dann abgeschrieben haben!

Mal im ernst: Es kann ja durchaus sein, dass CIA-Leute auf eigene Faust systematisch gefoltert haben, aber das kann doch nun wirklich nicht von der Bush-Administration ausgegangen sein. Wir reden hier immerhin von der Regierung der freiheitlichsten Nation der Welt, die als eine der erste die Wahrung der Menschenrechte zu ihrem Ziel gemacht hat...
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 10.12.2005 12:25 schrieb:
Mal im ernst: Es kann ja durchaus sein, dass CIA-Leute auf eigene Faust systematisch gefoltert haben, aber das kann doch nun wirklich nicht von der Bush-Administration ausgegangen sein. Wir reden hier immerhin von der Regierung der freiheitlichsten Nation der Welt, die als eine der erste die Wahrung der Menschenrechte zu ihrem Ziel gemacht hat...
Ich liebe solche Satire. :top: :B
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 10.12.2005 12:25 schrieb:
Bei diesen Folter-Vorwürfen muss es sich um eine breit angelegte Verschwörung von linken und islamistischen Subjekten handeln. Diejenigen, die das in den USA aufgedeckt haben, sind wahrscheinlich irgendwelche Michael-Moore-Anhänger und der linkradikale Spiegel hat das dann nach Dtl übernommen, wo Zeitungen wie die Süddeutsche dann abgeschrieben haben!

Mal im ernst: Es kann ja durchaus sein, dass CIA-Leute auf eigene Faust systematisch gefoltert haben, aber das kann doch nun wirklich nicht von der Bush-Administration ausgegangen sein. Wir reden hier immerhin von der Regierung der freiheitlichsten Nation der Welt, die als eine der erste die Wahrung der Menschenrechte zu ihrem Ziel gemacht hat...



Leute versteht ihr nicht, dass Revan das nicht ernst meint? Das ist verarsche bzw. Troll. Aber gut gemacht Revan. :top:
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 10.12.2005 12:25 schrieb:
Bei diesen Folter-Vorwürfen muss es sich um eine breit angelegte Verschwörung von linken und islamistischen Subjekten handeln. Diejenigen, die das in den USA aufgedeckt haben, sind wahrscheinlich irgendwelche Michael-Moore-Anhänger und der linkradikale Spiegel hat das dann nach Dtl übernommen, wo Zeitungen wie die Süddeutsche dann abgeschrieben haben!

Mal im ernst: Es kann ja durchaus sein, dass CIA-Leute auf eigene Faust systematisch gefoltert haben, aber das kann doch nun wirklich nicht von der Bush-Administration ausgegangen sein. Wir reden hier immerhin von der Regierung der freiheitlichsten Nation der Welt, die als eine der erste die Wahrung der Menschenrechte zu ihrem Ziel gemacht hat...

die Amis waren vieleicht die ersten mit einer Demokrati und den streben nach menschenrechten aber die vergangenheit ist vergangenheit und muss heute nicht mehr zutreffen.

genaus so gut könnte man sagen die Deutschen haben Juden ermordet also morden die Deutschen immer noch juden.

Ich hoffe das die Folterungen von einzlnen Angehörigen verschiedener US Geheimdinste/truppenteilen auffgrund falsch verstandenen Pflichtgefühl gegenüber ihr land ausgeführt wurden aber die Versuche wohnt Bush die CIA von einen Folterverbot auszunehmen sprechen eine andere sprache.

vieleicht wurde das ganze unternohmen um die Freiheit und den frieden zu sichern.
Aber wer um seine Freiheit zu Beschützen andere unter missachtung Nationaler und Internationaler Gesetze und Menschenrechtabkommen die Freiheit raubt und Foltert der hatt in meinen AUgen die Legitimation als Demokratischer Rechtstatt verloren.

Krieg gegen den Terror: Ja
aber mann darf um eine Ungerechtigkeit zu bekämpfen nicht eine andere begehen.

€dit *grml* auch wenns satiere ist bleibe ich be meinen statment (wäre zu schade um die tipperei)
seht es mir nach ich habe grade gefrühstückt :B
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Peter23 am 10.12.2005 15:19 schrieb:
Leute versteht ihr nicht, dass Revan das nicht ernst meint? Das ist verarsche bzw. Troll. Aber gut gemacht Revan. :top:
Im Inet gibt's genug verwirrte Meinungen... wenn's Satire sein soll dann wär's vielleicht nicht schlecht, das auch mal mit 'nem Smiley kenntlich zu machen :hop:

Zur Masri-Entführung gibts in der SZ übrigens einen guten Kommentar zur Situation.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Loosa am 10.12.2005 21:47 schrieb:
Peter23 am 10.12.2005 15:19 schrieb:
Leute versteht ihr nicht, dass Revan das nicht ernst meint? Das ist verarsche bzw. Troll. Aber gut gemacht Revan. :top:
Im Inet gibt's genug verwirrte Meinungen... wenn's Satire sein soll dann wär's vielleicht nicht schlecht, das auch mal mit 'nem Smiley kenntlich zu machen :hop:


Warum werden immer diese Satire-Vorwürfe laut?? Alles was ich hier poste, mit Ausnahme dessen, was ich wieder revidiere, ist mein voller Ernst!

@myself: vielleicht sollte ich mehr auf Pathos verzichten, wirkt zu sehr wie Ironie...
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

King-of-Pain am 10.12.2005 15:20 schrieb:
die Amis waren vieleicht die ersten mit einer Demokratie und den streben nach menschenrechten
meinst du das ernst? wohl noch nie was von griechen und römern gehört?
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Atrox am 10.12.2005 22:35 schrieb:
King-of-Pain am 10.12.2005 15:20 schrieb:
die Amis waren vieleicht die ersten mit einer Demokratie und den streben nach menschenrechten
meinst du das ernst? wohl noch nie was von griechen und römern gehört?

ok die hab ich vorhin vergessen :B
aber die USA sind meiner meinung nach die ältest heute exestierende Demokratie ich lasse mich aber gerne verbessern

Btw: die römer waren eine Republik (und abundan eine Millitärdiktatur) bei den griechen weis ich es nicht mehr

wobei die Unterschiede demokratie/Republik mir nie ganz klar wurden :B
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 10.12.2005 22:31 schrieb:
Warum werden immer diese Satire-Vorwürfe laut?? Alles was ich hier poste, mit Ausnahme dessen, was ich wieder revidiere, ist mein voller Ernst!
Na denn hab' ich doch ein paar Punkte:

- Definition der "feindlichen Kämpfer". Warum wird diese Grauzone geschaffen, in der weder Strafrecht, noch Kriegsrecht zählen soll?
- Definition von "erweiterten Verhörmethoden". Verschafft den Geheimdiensten die möglichkeit zu foltern, ohne es Folter zu nennen.
- Warum hat das Rote Kreuz keinen Zugang zu allen Gefangenen? Wozu dieser Verstoß gegen die Genfer Konventionen, wenn nicht "schlimmes" gemacht wird?
Die Regierung setzt die Rahmenbedingungen, nicht irgendwelche CIA'ler.

Zum Thema Erste bei den Menschenrechten kannst Du ja mal Indianer und Afrikaner befragen ;)

Aus dem SZ-Kommentar:
Es ist wie im Faust, wo sich Mephisto als Professor ausgibt und dem Studenten erklärt, dass Regeln zur Last werden: „Es erben sich Gesetz’ und Rechte wie eine ew’ge Krankheit fort.“ Zu viel Recht, lautet die US-Botschaft immer wieder, macht uns verwundbar für Terrorangriffe. Dass Folter und Renditions in Einzelfällen Anschläge verhindert haben, lässt sich nicht ausschließen. Der Beweis dafür aber ist nicht erbracht.
Die Gefahren, die mit solchen Praktiken einhergehen, sind hingegen deutlich sichtbar. Die US-Regierung hat weltweit ein Denken verbreitet, wonach im Kampf gegen den „schattenhaften“ Feind neue Regeln nötig sind. Diese Vorgabe des Stärkeren hat längst auch die Schwächeren eingenommen. Wie kommt die mazedonische Polizei dazu, einen Deutschen verschwinden zu lassen, ihn der CIA zu übergeben, ohne dass die deutsche Botschaft informiert wird, ohne dass er einen Rechtsanwalt bekommt oder seine Familie anrufen kann?
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Loosa am 10.12.2005 23:08 schrieb:
- Definition der "feindlichen Kämpfer". Warum wird diese Grauzone geschaffen, in der weder Strafrecht, noch Kriegsrecht zählen soll?
- Definition von "erweiterten Verhörmethoden". Verschafft den Geheimdiensten die möglichkeit zu foltern, ohne es Folter zu nennen.

Diese "Grauzonen" wurden ja nicht von der Bush-Regierung geschaffen, sie ergeben sich aus den Genfer Konventionen bzw. der UN Anti-Folter Konvention. Für die "Feindlichen Kämpfer" zählen die Genfer Konventionen, sie müssen keinem Straf-Prozess unterzogen werden.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

TBrain am 07.12.2005 11:57 schrieb:
Loosa am 07.12.2005 00:56 schrieb:
Terrorismus ist moralisch verwerflich, keine Frage. Aber ist Krieg besser? Nur weil man die Kohle hat es stylisch über die Bühne zu bringen?
Nicht dass ich es unterstütze aber ist Terrorismus nicht irgendwie das einzige Mittel, dass ihnen zur Verfügung steht?
Wenn man ewig kleingehalten wird, keine Möglichkeit hat eine reguläre Streitkraft aufzubauen ist es doch logisch den Terror zu wählen um "die Sache" zu Unterstützen. Jeder kämpft mit den Mitteln die er hat.
Und je nachdem wer gewinnt wurde sowas auch schonmal Befreiung und Gottgegeben genannt.

Ich will Al Qaida nicht an der Macht sehen aber Terror entsteht nur weil es sonst keine Möglichkeiten gibt.

So eindimensional kann man das aber nicht sehen. Dazu gehört radikale Ideologie. Sowohl die Attentäter von 11.9. als auch die von Madrid und London haben schon jahrelang im "Westen" gelebt, die sprechen die Sprache und haben von unseren Freiheiten profitiert.

Desshalb muss man beides bekämpfen, die Verbreitung radikaler gewalttätiger Ideologien und das Gefühl des Ausgenutztseins. Allein Armut kann schon allein desshalb nicht der Grund sein, weil es Millionen weitaus ärmere Menschen z.B. in Afrika und Südamerika gibt, die aber nicht zu Bombenlegern in U-Bahnen werden...

Und die Teroristen, ich mein, die kann man doch nicht laufen lassen, sie begehen schwere Straftaten und hetzen dazu auf, darum gehts mir bei der gewalttätigen bekämpfung von Terror.

Ich hab die besherige Diskussion nur überfliegen können, aber manche Meinungen machen mich stutzig.

Ich bin auch der Meinung, daß sich die USA als Welt-Police nicht nur Freunde macht und die Militäreinsätze IMMER hinterfragt werden müssen.

Aber zum konkreten Fall der "Entführung" eines dt. Bürgers: ein aus dem Ausland stammender Bürger hat den identischen Namen eines ausgewiesenen Terroristen. Dieser Name wird weltweit veröffentliche, zumindest auf Behördenebene. Mal ehrlich, von wem hat denn die USA / CIA den Aufenthaltsort eines Terroristen mitgeteilt bekommen? Meint ihr vielleicht der hat sich mit einem Zettel wo sein Name draufgeschrieben ist so lange auf die Straße gestellt, bis ein USA-Sattelit ihn erfasst ???

Das war natürlich eine Zusammenarbeit von verschiedenen Geheimdiensten, INCL. der deutschen Behörden! Und jetzt, wo die Presse und die jetzige Opposition davon Wind bekommen hat, wird die Sache hochgekocht! Auf Regierungsebene (zu der Zeit halt Rot-Grün) wissen da alle bestens Bescheid die involviert waren!

Meiner Meinung nach ist es jedem selbst überlassen, diese Aktion zu bewerten oder zu verurteilen.

Meine persönliche Meinung dazu: in der BRD lebende "Schläfer" müssen aufgespürt werden. Diese Menschen werden nämlich wieder zuschlagen. Und wer muß sich dann lagen lassen: "Bei Euch leben die ja wie die Maden im Speck!"

Ich würde es auch nicht prickelnd finden, wenn in italien lebende "Schläfer" unangetastet Vorbereitungen treffen und dann das Oktoberfest in die Luft sprengen. In dem Fall hätte ich dann schon ein paar Fragen an die italienische Regierung (Italien ist ein reines Beispiel!!!).

Und das Argument, daß wir den Terror indirekt durch unseren "way of life" provoziert haben: wer von uns ist denn bereit wie ein Freiheitskämpfer zu leben? Wir schreiben hier über Menschen, die noch nie eine westliche Metropole gesehen haben (außer die Führungskräfte) und für eine Idee (nicht mal ihre eigene) sterben wollen. Und während wir das so locker in ein Forum schreiben, drehen wir die Heizung auf Stufe 5, lassen uns aus der Jura-Maschine noch einen Milchkaffee und gehen mittags zum Thai gegenüber. ;)
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

munich-cowboy am 13.12.2005 08:49 schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu: in der BRD lebende "Schläfer" müssen aufgespürt werden. Diese Menschen werden nämlich wieder zuschlagen. Und wer muß sich dann lagen lassen: "Bei Euch leben die ja wie die Maden im Speck!"

Es ging aber nicht um Schläfer, sondern um Unschuldige. Und wieso kann man nicht den normalen Behördenweg gehen, wenn man meint, hier lebe ein Schläfer?

Verschleppung geht eindeutig zu weit.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 10.12.2005 22:31 schrieb:
Warum werden immer diese Satire-Vorwürfe laut?? Alles was ich hier poste, mit Ausnahme dessen, was ich wieder revidiere, ist mein voller Ernst!

Naja, man kann offen sagen, dass man an Realitätsverlust leidet (und zum Arzt gehen).

Oder man kann den Spiegel als linksradikal und die USA als freiheitlichste Regierung bezeichnen.

Ist beides dasselbe.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

aph am 13.12.2005 10:07 schrieb:
munich-cowboy am 13.12.2005 08:49 schrieb:
Meine persönliche Meinung dazu: in der BRD lebende "Schläfer" müssen aufgespürt werden. Diese Menschen werden nämlich wieder zuschlagen. Und wer muß sich dann lagen lassen: "Bei Euch leben die ja wie die Maden im Speck!"

Es ging aber nicht um Schläfer, sondern um Unschuldige. Und wieso kann man nicht den normalen Behördenweg gehen, wenn man meint, hier lebe ein Schläfer?

Verschleppung geht eindeutig zu weit.


Seh es mal andersherum. Der Verschleppte, und die Bezeichnung wähle ich absichtlich, war in den Augen der Behörden nicht unschuldig.

Ich denke man ging ernsthaft davon aus, daß es sich um einen direkten Beteiligten/Terroristen handelte, nämlich den Namenszwilling. Ganz einfach ausgedrückt: da es eine Namensgleichheit und somit eine Verwechslung war, haben sie ihn wie einen Terroristen behandelt und ungefragt mitgenommen.

Und das die USA eine Gesellschaft voller Doppelmoral und Scheinheiligkeit ist - darüber brauchen wir uns echt nicht streiten :)
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

munich-cowboy am 13.12.2005 12:42 schrieb:
Und das die USA eine Gesellschaft voller Doppelmoral und Scheinheiligkeit ist - darüber brauchen wir uns echt nicht streiten :)
Oha, ein Experte.
Kannst du das mal erläutern? Und irgendwie belegen, dass das in z.B. Europa nicht so ist?
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

munich-cowboy am 13.12.2005 12:42 schrieb:
Seh es mal andersherum. Der Verschleppte, und die Bezeichnung wähle ich absichtlich, war in den Augen der Behörden nicht unschuldig.

Ich denke man ging ernsthaft davon aus, daß es sich um einen direkten Beteiligten/Terroristen handelte, nämlich den Namenszwilling. Ganz einfach ausgedrückt: da es eine Namensgleichheit und somit eine Verwechslung war, haben sie ihn wie einen Terroristen behandelt und ungefragt mitgenommen.

Das ist doch eine Spitzfindigkeit. Warum dieser Justizirrtum zustande kam, oder ob es überhaupt einer war, spielt keine Rolle. Genau um sowas zu vermeiden, arbeiten Behörden normalerweise mit bestimmten Methoden zusammen. Die wurden hier umgangen.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

TBrain am 11.12.2005 14:03 schrieb:
Für die "Feindlichen Kämpfer" zählen die Genfer Konventionen, sie müssen keinem Straf-Prozess unterzogen werden.
Najaa, es stimmt, dass es die "feindlichen Kämpfer" auch in den Genfer Konventionen gibt. Trotzdem hat sich Bush das schön zurechtgebogen, denn gedacht ist das eigentlich um es direkt nach der Gefangennahme in der Nähe des Kriegsschauplatzes anzuwenden. Nicht über Jahre und tausende Km entfernt.
Und als Karzai afghanischer Präsident wurde, hätte man sie sofort in ihre Heimat freilassen müssen.

Außerdem müssen Terrorismusverdächtige, die außerhalb jeglicher Kampfhandlungen gefasst werden, entweder eines Verbrechens angeklagt, oder freigelassen werden. Q

munich-cowboy am 13.12.2005 08:49 schrieb:
Mal ehrlich, von wem hat denn die USA / CIA den Aufenthaltsort eines Terroristen mitgeteilt bekommen? Meint ihr vielleicht der hat sich mit einem Zettel wo sein Name draufgeschrieben ist so lange auf die Straße gestellt, bis ein USA-Sattelit ihn erfasst ???
Er wurde an der mazedonischen Grenze gefangengenommen und vom dortigen Geheimdienst an die USA ausgeliefert :rolleyes:

Und das Argument, daß wir den Terror indirekt durch unseren "way of life" provoziert haben: wer von uns ist denn bereit wie ein Freiheitskämpfer zu leben? Wir schreiben hier über Menschen, die noch nie eine westliche Metropole gesehen haben (außer die Führungskräfte) und für eine Idee (nicht mal ihre eigene) sterben wollen.
Mal abgesehen von all-inclusive Urlaub, wieviele von uns waren schonmal länger in Ländern Asiens?
 
Zurück