• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CIA und Geisterflüge über Deutschland

AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

TBrain am 06.12.2005 23:16 schrieb:
TheSt0rM am 06.12.2005 22:53 schrieb:
Ja, sehe ich auch schon so... Aber eben nicht im Alleingang, sondern in einer Allianz. Und schon gar nicht, indem man in irgendwelche Länder einmarschiert!

:top:

Die USA beteiligt sich z.B. in Zusamenarbeit mit der philipinischen Regierung an der Bekämpfung der dortigen islamistischen Teroristen, nur darüber wird praktisch nicht berichtet.

Naja, solange du nicht glaubst, dass sie dabei die Menschenrechte mehr beachten, als wenn sie es mit deutschen Staatsbürgern zu tun haben?

Wer sagte noch: Wenn wir die Freiheit aufgeben, um die Freiheit zu verteidigen, dann haben unsere Feine gewonnen! ?
Oder so ähnlich.

Aber mal ne andere Frage: Woran misst man eigentlich die aktuelle Terrorgefahr? Ich mein ... außer an dem farbigen Warnstufen der US-Regierung? *g*
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

TheSt0rM am 06.12.2005 22:53 schrieb:
TBrain am 06.12.2005 22:50 schrieb:
Also ich finde schon, dass Terorismus mit Gewalt bekämpft werden muss! Terrororganisationen und deren Anführern müssen gestoppt werden, sie sind Verbrecher! Da haben wir nach unserem Rechtsverständnis garkeine andere Wahl.

Ja, sehe ich auch schon so... Aber eben nicht im Alleingang, sondern in einer Allianz. Und schon gar nicht, indem man in irgendwelche Länder einmarschiert!
Terrorismus ist moralisch verwerflich, keine Frage. Aber ist Krieg besser? Nur weil man die Kohle hat es stylisch über die Bühne zu bringen?
Nicht dass ich es unterstütze aber ist Terrorismus nicht irgendwie das einzige Mittel, dass ihnen zur Verfügung steht?
Wenn man ewig kleingehalten wird, keine Möglichkeit hat eine reguläre Streitkraft aufzubauen ist es doch logisch den Terror zu wählen um "die Sache" zu Unterstützen. Jeder kämpft mit den Mitteln die er hat.
Und je nachdem wer gewinnt wurde sowas auch schonmal Befreiung und Gottgegeben genannt.

Ich will Al Qaida nicht an der Macht sehen aber Terror entsteht nur weil es sonst keine Möglichkeiten gibt. Und "der Stärkste überlebt" wurde vom Westen herzhaft unterstützt. Oder warum sind fast alle Terroristen erst von uns ausgebildet, und in die Position gebracht worden?
Nebenbei haben sie gute Gründe den Westen zu hassen :(

Terrorismus kann man nicht durch Gewalt beseitigen...
...man könnte natürlich jeden Andersartigen ausrotten bis wir rein sind...

Deshalb :top: an die gute Analyse in knappen Worten von Sir Ustinov =)
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

aph am 07.12.2005 00:45 schrieb:
Naja, solange du nicht glaubst, dass sie dabei die Menschenrechte mehr beachten, als wenn sie es mit deutschen Staatsbürgern zu tun haben?

keine Ahnung, das kann ich nicht beurteilen...

Wer sagte noch: Wenn wir die Freiheit aufgeben, um die Freiheit zu verteidigen, dann haben unsere Feine gewonnen! ?
Oder so ähnlich.

Ich glaub es ging so: Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, hat beides nicht verdient!

und es ist von Banjamin Franklin
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Loosa am 07.12.2005 00:56 schrieb:
Terrorismus ist moralisch verwerflich, keine Frage. Aber ist Krieg besser? Nur weil man die Kohle hat es stylisch über die Bühne zu bringen?
Nicht dass ich es unterstütze aber ist Terrorismus nicht irgendwie das einzige Mittel, dass ihnen zur Verfügung steht?
Wenn man ewig kleingehalten wird, keine Möglichkeit hat eine reguläre Streitkraft aufzubauen ist es doch logisch den Terror zu wählen um "die Sache" zu Unterstützen. Jeder kämpft mit den Mitteln die er hat.
Und je nachdem wer gewinnt wurde sowas auch schonmal Befreiung und Gottgegeben genannt.

Ich will Al Qaida nicht an der Macht sehen aber Terror entsteht nur weil es sonst keine Möglichkeiten gibt.

So eindimensional kann man das aber nicht sehen. Dazu gehört radikale Ideologie. Sowohl die Attentäter von 11.9. als auch die von Madrid und London haben schon jahrelang im "Westen" gelebt, die sprechen die Sprache und haben von unseren Freiheiten profitiert.

Desshalb muss man beides bekämpfen, die Verbreitung radikaler gewalttätiger Ideologien und das Gefühl des Ausgenutztseins. Allein Armut kann schon allein desshalb nicht der Grund sein, weil es Millionen weitaus ärmere Menschen z.B. in Afrika und Südamerika gibt, die aber nicht zu Bombenlegern in U-Bahnen werden...

Und die Teroristen, ich mein, die kann man doch nicht laufen lassen, sie begehen schwere Straftaten und hetzen dazu auf, darum gehts mir bei der gewalttätigen bekämpfung von Terror.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

aph am 07.12.2005 00:45 schrieb:
...
Aber mal ne andere Frage: Woran misst man eigentlich die aktuelle Terrorgefahr? Ich mein ... außer an dem farbigen Warnstufen der US-Regierung? *g*

Ja, ne gute Frage... Also ich denke mal, man kann das gar nicht richtig messen. Woher soll man denn wissen, wer sich jetzt wann entschließt was auch immer schlimmes zu vollbringen. Die Warnstufen der US-Regierung richten sich glaube ich hauptsächlich nach ihren Geheimdiensten und deren Informationen...

Grüße

Edit: Mit anderen Worten: Ich weiß es auch nicht so genau^^
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Atrox am 06.12.2005 22:17 schrieb:
bierchen am 06.12.2005 22:13 schrieb:
die Amerikaner, die auf ihren Patriotismus schwören. "Amerika über alles" :schnarch:
so ist es aber nicht mehr. ich habe erst vor kurzem wieder mit ner austausch lehrerin aus california gesprochen, sie meint, die mehrheit ist jetzt schon gegen bush und seinen krieg, nur leider hat das volk nix zu sagen, und bush spricht quasi nur für sich.
Das weiß ich selber. Um das geht es mir aber nicht.
Bush braucht ja nur wieder ein paar "stichhaltige" Beweise auftischen, dass es Nordkorea, Iran oder sonst wer auf die USA abgesehen haben, und das ganz geht von vorne los.
Kaum wird das patriotische Gefühl geweckt, schon wird blind gefolgt, ohne mal seinen Verstand einzusetzen. Das ist imo das Erschreckende.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

bierchen am 07.12.2005 20:08 schrieb:
Das weiß ich selber. Um das geht es mir aber nicht.
Bush braucht ja nur wieder ein paar "stichhaltige" Beweise auftischen, dass es Nordkorea, Iran oder sonst wer auf die USA abgesehen haben, und das ganz geht von vorne los.
Kaum wird das patriotische Gefühl geweckt, schon wird blind gefolgt, ohne mal seinen Verstand einzusetzen. Das ist imo das Erschreckende.
Wer folgt?
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

TBrain am 07.12.2005 11:57 schrieb:
Sowohl die Attentäter von 11.9. als auch die von Madrid und London haben schon jahrelang im "Westen" gelebt, die sprechen die Sprache und haben von unseren Freiheiten profitiert.
Vielleicht haben sie aber auch erst bei uns gesehen in welchem Reichtum wir, auf Kosten anderer, Leben... und das hat den Hass erst geschürt?
Wodurch entsteht denn radikale Ideologie und warum folgen die Leute ihr?

Desshalb muss man beides bekämpfen, die Verbreitung radikaler gewalttätiger Ideologien und das Gefühl des Ausgenutztseins. Allein Armut kann schon allein desshalb nicht der Grund sein, weil es Millionen weitaus ärmere Menschen z.B. in Afrika und Südamerika gibt, die aber nicht zu Bombenlegern in U-Bahnen werden...

Und die Teroristen, ich mein, die kann man doch nicht laufen lassen, sie begehen schwere Straftaten und hetzen dazu auf, darum gehts mir bei der gewalttätigen bekämpfung von Terror.
Aus Afrika kommen keine Terroristen?
- Serhane Ben Abdelmajid Fakhet, (Tunesien), mutmaßlicher Haupttäter der Madrider Zuganschläge
- Jamal Ahmidan (Marokko), einer der mutmaßlichen Täter der Madrider Zuganschläge.
- Die spanische Polizei sucht mindestens 20 Marokkaner, die einer radikal-islamischen Organisation namens Islamische Kampfgruppe Marokkos (GICM) angehören sollen.
Q

In London waren es größtenteils Briten pakistanischen Ursprungs, aber es sollen auch Ägypter damit im Zusammenhang stehen.

Natürlich können wir nicht einfach die Grenzen aufmachen und allen Terroristen die Hände schütteln. Aber wenn die Ursachen nicht bekämpft werden folgen auf jeden erschossenen Terroristen Neue.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Wodurch entsteht denn radikale Ideologie und warum folgen die Leute ihr?

Weil Menschen Macht über andere Menschen haben wollen und die Menschheit aus irgendeinen Grund generell anfällig für radikale Ideologien ist (--> Hitler)

Loosa am 07.12.2005 20:49 schrieb:
Aus Afrika kommen keine Terroristen?

Meinte damit auch eher afrikanische Länder die nicht islamistisch sind.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

TBrain am 07.12.2005 22:25 schrieb:
Wodurch entsteht denn radikale Ideologie und warum folgen die Leute ihr?

Weil Menschen Macht über andere Menschen haben wollen und die Menschheit aus irgendeinen Grund generell anfällig für radikale Ideologien ist (--> Hitler)

Loosa am 07.12.2005 20:49 schrieb:
Aus Afrika kommen keine Terroristen?

Meinte damit auch eher afrikanische Länder die nicht islamistisch sind.

Da hat TBrain schon recht. Armut muss nicht zu Terrorismus führen. Allerdings kann Terrorismus ohne Armut gar nicht erst gedeihen. Das heißt: Mit Armutsbekämpfung hat man Terrorismus erledigt (auch Hitler baute seinen Aufstieg auf Armut und Entrechtung). Und wenn man auch die Armut in nicht-terroristischen Regionen gleich mit beseitigt, sind alle glücklicher. :)
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Da hat TBrain schon recht. Armut muss nicht zu Terrorismus führen. Allerdings kann Terrorismus ohne Armut gar nicht erst gedeihen. Das heißt: Mit Armutsbekämpfung hat man Terrorismus erledigt (auch Hitler baute seinen Aufstieg auf Armut und Entrechtung). Und wenn man auch die Armut in nicht-terroristischen Regionen gleich mit beseitigt, sind alle glücklicher. :)


Solange Armut Milliarden von Menschen betrifft und eine dermaßene Ungerechtigkeit herrscht werden auch terroristische Gruppen ihre Anhänger rekrutieren können!
Mit reiner Armutsbekämpfung kann man den Terrorismus noch nicht besiegen aber eindämmen. Bsp. Osama Bin Laden, Multi-Millionär aber fanatischer Terrorist, die 9/11 Attentäter, die teilweise in Deutschland studierten und alles andere als in armen Verhältnissen lebten.
Ich will damit nur ausdrücken dass man auch die Ungerechtigkeiten die auf dieser Welt herrschen ausräumen muss und eine Chancengleichheit ALLER Menschen herstellen müsste um solches Gedankengut endgültig beseitigen zu können! Dies wird aber niemals eintreten da dafür die Menschen viel zu egoistisch sind und nur auf ihren eigenen (materiellen) Vorteil achten! Leider...
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

[...]Khaled el Masri ist aber eher ein Name der darauf schließen lässt, dass sich da ein Terrorist die Staatbürgerschaft erschlichen hat, Fischer-/Vollmer-Erlass lässt grüßen [...]

Das ist eine unglaubliche Aussage voller Intoleranz, Vorverurteilung und Ausländerfeindlichkeit! Nur aufgrund eines islamischen/ arabischen Namens darauf zu schließen dass er ein Terrorist sei ist unglaublich!
Noch ein kleiner Tipp: wenn man nichts genaueres über den Vollmer-Erlass weiß sollte man doch lieber schweigen und v.a. ned so viel rechtes Geschwafel à la BILD, oder WELT lesen, die einem den Eindruck vermitteln wollen dass hier Millionen und aber Millionen von Schwerstkriminellen nach Deutschland gekommen wären... ABSOLUTER SCHWACHSINN!!!
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o
Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.


Es ist dir also egal das Unschuldige ILLEGAL entführt , in Dritte-Welt-Länder verschleppt und dort gefoltert werden???
Und dann redest ausgerechnet DU von Christlichkeit???!!!!!!
Um dir mal einen kleinen Einblick in die "Verhörmethoden" der US zu geben:«Stehfolter», bei der der Häftling, an Armen und Beinen gefesselt, 40 Stunden aufrecht stehen muss.
«Kalte Zelle», bei der ein Häftling nackt in einer 10 Grad kalten Zelle stehen muss und regelmäßig mit kaltem Wasser übergossen wird
„Wasserbrett“. Dabei wird der Kopf des Delinquenten unter Wasser getaucht, so dass er glaubt, er solle ertränkt werden
Andere wurden geschlagen, mit Wasser getränkt oder am Schlaf gehindert; wieder anderen wurden Nahrung und Medikamente entzogen. Zu den psychologischen Zwangsmitteln gehört die Drohung mit der Auslieferung des Häftlings an einen anderen Staat, wo ihm härtere Folter oder gar der Tod drohten.

Du wertest also das Leben der versch. Nationalitäten unterschiedlich. Sobald ein "wertvoller" Deutscher entfürht wird, bist du dagegen solange aber nur Araber den Folterverhörmethoden der CIA unterzogen werden ist es dir egal...
Unglaublich wie viel Borniertheit und Unmenschlichkeit du an den Tag legst!!!!
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Solange dies dem Kampf gegen den Terror dient und damit meine persönliche Sicherheit erhöht wird: JA!

Weißt du eigentlich was für ein ausgesprochener EGOIST du bist?!
Solange DU persönlich irgendeinen Nutzen davon hast, ist es dir auch recht dass man andere Menschen FOLTERT...!!!
Die Genfer Konventionen sind dir wohl vollkommen egal. Ich möchte dich aber mal erleben wenn der CIA dich entführt, in irgendein "rechtsloses" Land
verschleppt und dann den ganz speziellen "Verhörmethoden" unterzieht... Ob du dann immer noch so überheblich und inhuman argumentieren würdest wage ich zu bezweifeln!!!
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Dimebag am 07.12.2005 20:14 schrieb:
bierchen am 07.12.2005 20:08 schrieb:
Das weiß ich selber. Um das geht es mir aber nicht.
Bush braucht ja nur wieder ein paar "stichhaltige" Beweise auftischen, dass es Nordkorea, Iran oder sonst wer auf die USA abgesehen haben, und das ganz geht von vorne los.
Kaum wird das patriotische Gefühl geweckt, schon wird blind gefolgt, ohne mal seinen Verstand einzusetzen. Das ist imo das Erschreckende.
Wer folgt?
Na, Du mir! Noch nicht gemerkt? Mach Dir aber keine Sorgen, ich sorge für meine Untertane %)
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

DMH am 08.12.2005 21:40 schrieb:
RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o
Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.


Es ist dir also egal das Unschuldige ILLEGAL entführt , in Dritte-Welt-Länder verschleppt und dort gefoltert werden???
Und dann redest ausgerechnet DU von Christlichkeit???!!!!!!
Um dir mal einen kleinen Einblick in die "Verhörmethoden" der US zu geben:«Stehfolter», bei der der Häftling, an Armen und Beinen gefesselt, 40 Stunden aufrecht stehen muss.
«Kalte Zelle», bei der ein Häftling nackt in einer 10 Grad kalten Zelle stehen muss und regelmäßig mit kaltem Wasser übergossen wird
„Wasserbrett“. Dabei wird der Kopf des Delinquenten unter Wasser getaucht, so dass er glaubt, er solle ertränkt werden
Andere wurden geschlagen, mit Wasser getränkt oder am Schlaf gehindert; wieder anderen wurden Nahrung und Medikamente entzogen. Zu den psychologischen Zwangsmitteln gehört die Drohung mit der Auslieferung des Häftlings an einen anderen Staat, wo ihm härtere Folter oder gar der Tod drohten.

Du wertest also das Leben der versch. Nationalitäten unterschiedlich. Sobald ein "wertvoller" Deutscher entfürht wird, bist du dagegen solange aber nur Araber den Folterverhörmethoden der CIA unterzogen werden ist es dir egal...
Unglaublich wie viel Borniertheit und Unmenschlichkeit du an den Tag legst!!!!

Sofern er ein Terrorist ist, der Menschen tötet, ist es mir in der Tat egal, ob der nun auf legale oder illegale Weise aus dem Weg gezogen wird. Wenn er ein Unschuldiger ist, so ist das natürlich äußerst unschön, wenn er entführt wird.

Zu dem Folter-Quatsch: So ein Schwachsinn, die USA würden nie systematisch foltern (einzelne kriminelle Subjekte gibt es aber in jeder Organisation). Das ist nichts als islamistische Propaganda und darf nicht ernst genommen werden.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

DMH am 08.12.2005 21:46 schrieb:
Solange dies dem Kampf gegen den Terror dient und damit meine persönliche Sicherheit erhöht wird: JA!

Weißt du eigentlich was für ein ausgesprochener EGOIST du bist?!
Solange DU persönlich irgendeinen Nutzen davon hast, ist es dir auch recht dass man andere Menschen FOLTERT...!!!
Die Genfer Konventionen sind dir wohl vollkommen egal. Ich möchte dich aber mal erleben wenn der CIA dich entführt, in irgendein "rechtsloses" Land
verschleppt und dann den ganz speziellen "Verhörmethoden" unterzieht... Ob du dann immer noch so überheblich und inhuman argumentieren würdest wage ich zu bezweifeln!!!


Tut mir leid, wenn ich egoistisch wirke. Ich vertrete hier nunmal deutsche, europäische und westliche Interessen. Außerdem bin ich nun wirklich nicht gefährdet, als Terrorist zu gelten.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch noch einmal darauf hinweisen, dass die deutsche Bundesregierung nur den Auftrag hat, deutsche Interessen zu vertreten. Dazu gehören dann meist auch diejenigen der Verbündeten. Sie ist aber nicht dafür da, sich für globalen Frieden, Gerechtigkeit und Wohlstand einzusetzen. Ihr müsst mal von eurem weltumspannenden Anspruch runter kommen und akzeptieren, dass wir nun einmal keine Weltmacht mehr sind, die überall ihre Interessen durchsetzen und Einfluss auf die Politik anderer Länder (z.B. die USA) nehmen kann....
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 09.12.2005 15:36 schrieb:
Sofern er ein Terrorist ist, der Menschen tötet, ist es mir in der Tat egal, ob der nun auf legale oder illegale Weise aus dem Weg gezogen wird. Wenn er ein Unschuldiger ist, so ist das natürlich äußerst unschön, wenn er entführt wird.

Zu dem Folter-Quatsch: So ein Schwachsinn, die USA würden nie systematisch foltern (einzelne kriminelle Subjekte gibt es aber in jeder Organisation). Das ist nichts als islamistische Propaganda und darf nicht ernst genommen werden.

Islamistische Propaganda vom Spiegel? Was wäre das denn für ne Verschwörung. Also - wenn du die Nachrichten der letzten Tage verfolgt hast, sollte der Fall Masri dein Bild von den USA zutiefst erschüttert haben, wie du ja angekündigt hattest. Ist es so gekommen oder ignorierst du ab jetzt weitere Fakten, damit das nicht passiert?
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 09.12.2005 15:42 schrieb:
Tut mir leid, wenn ich egoistisch wirke. Ich vertrete hier nunmal deutsche, europäische und westliche Interessen. Außerdem bin ich nun wirklich nicht gefährdet, als Terrorist zu gelten.

Ach, das kann ganz schnell gehen. Hast du dunkle oder helle Haare? Mit hellen hast du etwas mehr Glück, nicht verschleppt zu werden.

Falls du ein Bäcker bist, und bei dir oft ein arabisch aussehender Mitbürger einkauft, und du vielleicht öfter mal ein Schwätzchen mit ihm hältst, steigt die Wahrscheinlichkeit, vom CIA verschleppt zu werden, bereits dramatisch an. Und das findest du in Ordnung? Sorry, aber ich möchte nicht verschleppt werden.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Sofern er ein Terrorist ist, der Menschen tötet, ist es mir in der Tat egal, ob der nun auf legale oder illegale Weise aus dem Weg gezogen wird. Wenn er ein Unschuldiger ist, so ist das natürlich äußerst unschön, wenn er entführt wird.

Sollte es aber nicht. Denn genau dass ist es doch was uns von Terroristen unterscheidet... Und wie gesagt JEDER Mensch (und sei er ein Terrorist) hat das Recht auf menschenwürdige Behandlung!!!


Zu dem Folter-Quatsch: So ein Schwachsinn, die USA würden nie systematisch foltern (einzelne kriminelle Subjekte gibt es aber in jeder Organisation). Das ist nichts als islamistische Propaganda und darf nicht ernst genommen werden.

Es ist reichlich schwachsinnig gegen Fakten zu argumentieren und alle Kontra-USA-Argumente als islamistische Propaganda abzutun!!!
kleine Link-Sammlung, die alle aussagen, dass die CIA Folter als Verhörmethode anwendet:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,3021362,00.html
http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID5024610_REF1_NAV_BAB,00.html
http://www.sueddeutsche.de/politik/
 
Zurück