• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CIA und Geisterflüge über Deutschland

Rosini

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
4
CIA und Geisterflüge über Deutschland

Wirklich interessant, was ich eben auf n24.de gelesen hatte:

Die Bundesregierung verfügt nach einem Spiegel -Bericht nun über eine Liste mit mehr als 400 geheimen CIA-Flügen in Deutschland. Danach nutzten allein zwei auf Privatfirmen zugelassene CIA-Maschinen 2002 und 2003 jeweils 137 und 146 Mal deutschen Luftraum oder landeten auf deutschen Flughäfen vor allem in Berlin, Frankfurt/Main und auf der US-Militärbasis Ramstein. Insgesamt umfasse die von der Deutschen Flugsicherung nach einer Anfrage der Linkspartei angefertigte Statistik 437 Flüge. Die CIA wird verdächtigt, in den Maschinen mutmaßliche Terroristen in geheime Gefangenenlager gebracht zu haben, die unter anderem in Osteuropa liegen sollen.

Ein Sprecher der Bundesregierung bestätigte der dpa am Samstag die Existenz einer von der Deutschen Flugsicherung erstellten Liste. Aus ihr lasse sich aber nur ablesen, «wie oft welche Flugzeuge von welcher Fluggesellschaft sich im deutschen Flugraum bewegt haben oder auf deutschen Flughäfen gelandet sind». Die Zahlen der Flugüberwachung «geben keinen Hinweis darauf, für welche Auftraggeber solche Maschinen von privaten Fluggesellschaften eingesetzt worden sind, noch geben die Daten der Flugsicherung irgendeinen Hinweis auf die Zweckbestimmung eines Fluges», sagte der Sprecher.

Dem «Spiegel»-Bericht zufolge fürchten Mitglieder der Bundesregierung, dass die CIA-Affäre sogar zu einer grundsätzlichen Debatte über die Stationierung von US-Truppen und die Nutzung des deutschen Luftraums für den Krieg im Irak führen könnte. Schwarz-Rot gerate aber auch selbst unter Druck. Bis zum 21. Februar müssten die Deutschen dem Straßburger Europarat erläutern, was sie in Entführungsfällen unternommen haben, nachdem sie davon erfuhren.

So liege dem Auswärtigen Amt spätestens seit Juni 2004 die Schilderung des aus dem Libanon stammenden Deutschen Khaled el-Masri vor. Der aus Neu-Ulm stammende Mann soll von der CIA nach Afghanistan verschleppt und dort monatelang in Einzelhaft verhört worden sein. US-Behörden hätten die Entführung Anfang 2005 informell bestätigt. ... weiter gehts hier
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

und deine meinung dazu...? :-o
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o



Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o



Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.

Das ist auch falsch. Luftraumverletzung und gegen Recht verstoßen ist für dich ok?
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

jediknight1 am 04.12.2005 12:57 schrieb:
RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o



Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.

Das ist auch falsch. Luftraumverletzung und gegen Recht verstoßen ist für dich ok?

Luftraumverletzung? das was an bord der maschinen vorging mag nicht ganz optimal gewesen sein aber als Luftraumverletzung würde ich es nicht bezeichnen

ok die amis begehen Luftraumverletzungen aber ich bezweifele das das bei den CIA flügen geschen ist

http://www.airpower.at/news02/1023_f-117a/

Das Ausweichmanöver der Amerikaner zwingt die beiden Draken zu einer Kursänderung. Die zu überprüfende Maschine kann aber nicht entkommen - die Draken sind erheblich wendiger und können viel schneller fliegen als das abzufangende Flugzeug. Und dieses ist zudem noch gehandicapt. Was die Österreicher zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen - die Maschine fliegt im Verband mit noch zwei kleineren Flugzeugen.
Um 15:06 sind die Draken auf Gegenkurs am Kontakt und identifizieren neben dem KC10 Tanker noch zwei F-117A "Nighthawk" - für die weder um Überflugsgenehmigung angesucht worden war, noch genehmigt worden wäre
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

jediknight1 am 04.12.2005 12:57 schrieb:
RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o



Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.

Das ist auch falsch. Luftraumverletzung und gegen Recht verstoßen ist für dich ok?

Solange dies dem Kampf gegen den Terror dient und damit meine persönliche Sicherheit erhöht wird: JA!
Und solange es von unserem wichtigsten Verbündeten Amerika ausgeht. Wenn jetzt z.B. Russland den litauischen Luftraum verletzt ist das natürlich was ganz anderes, das würde ich selbstverständlich ächten.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 13:10 schrieb:
jediknight1 am 04.12.2005 12:57 schrieb:
RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o



Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.

Das ist auch falsch. Luftraumverletzung und gegen Recht verstoßen ist für dich ok?

Solange dies dem Kampf gegen den Terror dient und damit meine persönliche Sicherheit erhöht wird: JA!
Und solange es von unserem wichtigsten Verbündeten Amerika ausgeht. Wenn jetzt z.B. Russland den litauischen Luftraum verletzt ist das natürlich was ganz anderes, das würde ich selbstverständlich ächten.

Luftraumraumverletzungen sind IMMER Illigal
theoretisch gesehen könnte eine Luftraumverletzung durch Militär Maschinen einen Kriegerischen akt darstellen

ich befürworte den Krieg gegen den Terror aber dabei müssen sich die USA und ihre Verbündeten an Internationale Richtlinien/Vorschriften halten

Wenn die USA sich nicht an diese Vorschriften halten können sind sie nicht besser als Osama Bin Laden und Saddam Hussein
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

[/quote]

Solange dies dem Kampf gegen den Terror dient und damit meine persönliche Sicherheit erhöht wird: JA!
Und solange es von unserem wichtigsten Verbündeten Amerika ausgeht. Wenn jetzt z.B. Russland den litauischen Luftraum verletzt ist das natürlich was ganz anderes, das würde ich selbstverständlich ächten. [/quote]

Luftraumraumverletzungen sind IMMER Illigal
theoretisch gesehen könnte eine Luftraumverletzung durch Militär Maschinen einen Kriegerischen akt darstellen

ich befürworte den Krieg gegen den Terror aber dabei müssen sich die USA und ihre Verbündeten an Internationale Richtlinien/Vorschriften halten

Wenn die USA sich nicht an diese Vorschriften halten können sind sie nicht besser als Osama Bin Laden und Saddam Hussein [/quote]

Normalerweise ist es üblich bei möglichen kriegerischen Luftraumverletzungen das Flugzeug abzuschießen. Das finde ich auch rechtlich ok.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

was redet ihr hier alle von luftraumverletzung? die flüge an sich waren angemeldet, genehmigt, also legal...


das problem ist, dass D unwissentlich die USA dabei unterstützt hat, gefangene, die EVENTUELL was mit terrorismus zu tun haben, in drittländer zu karren, um sie dann wegen der dort geltenden gesetzgebung in ruhe "interviewen" zu können...



dass D natürlich - wenn es mit sicherheit terrorverdächtige sind - die arbeit unterstützen sollte ist ne ganz andere frage,
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 13:10 schrieb:
jediknight1 am 04.12.2005 12:57 schrieb:
Das ist auch falsch. Luftraumverletzung und gegen Recht verstoßen ist für dich ok?

Solange dies dem Kampf gegen den Terror dient und damit meine persönliche Sicherheit erhöht wird: JA!
Aber nicht, wenn dadurch die Folter der Gefangenen in irgendwelchen osteuropäischen/nordafrikanischen 'Gefängnissen' unterstützt wird!


Gruß Sgod
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Sgod am 04.12.2005 15:29 schrieb:
Aber nicht, wenn dadurch die Folter der Gefangenen in irgendwelchen osteuropäischen/nordafrikanischen 'Gefängnissen' unterstützt wird!

Genau das ist der Punkt. Ich glaube nämlich keineswegs, dass es bei einer simplen Verhörung bleibt. Wozu fliegen sie denn die möglichen Terroristen extra ins Ausland? Und ja, es sind sicherlich auch Personen dabei, welche mit der ganzen Thematik nicht viel zu tun haben
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o

Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!

dadurch machen wir uns erst recht zur zielscheibe von terroristen. denk mal darüber nach warum die bekloppten ausgerechnet in amerikanische hochhäuser geflogen sind ( am 11. Sep) das ist das resultat amerikanischer politik. durch den irak krieg und die beseitigung saddam husseins is die welt auh nich sicherer geworden. eher im gegenteil. je mehr wir die amerikaner unterstützen desto wahrscheinlicher werden terroranschläge hier in deutschland. :hop:
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Kaller1986 am 04.12.2005 18:19 schrieb:
RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o

Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!

dadurch machen wir uns erst recht zur zielscheibe von terroristen. denk mal darüber nach warum die bekloppten ausgerechnet in amerikanische hochhäuser geflogen sind ( am 11. Sep) das ist das resultat amerikanischer politik. durch den irak krieg und die beseitigung saddam husseins is die welt auh nich sicherer geworden. eher im gegenteil. je mehr wir die amerikaner unterstützen desto wahrscheinlicher werden terroranschläge hier in deutschland. :hop:


Das ist (mit Verlaub) totaler Schwachsinn und der völlig falsche Denkansatz! Deutschland kann nichts tun, um die Gefahr eines Terroranschlag zu verringern (außer vielleicht den terroristischen Forderungen nachzugeben, was das Ende unserer Souveränität wäre), außer die Terroristen mit allen Mitteln zu bekämpfen. Die islamischen Terroristen haben ja nicht nur etwas gegen unser Engagement in Afghanistan oder die Unterstützung der USA. Ihr wichtigster Beweggrund ist, dass sie unsere Kultur, die freie demokratische westliche Gesellschaft, hassen. Der Angriff auf das WTC war auch kein Angriff gegen die amerikanische Außenpolitik, sondern ein Angriff aus ein Symbol der Werte, die die wichtigste Nation der freien Welt ausmacht. Diese feige Attacke galt also im gleichen Maße Westeuropa.
Wenn die Terroristen bisher noch nicht in Deutschland Anschläge verübt haben, so liegt das nicht daran, dass sie uns lieber haben als die anglo-amerikanischen Länder, sondern dass sie versuchen die westliche Welt zu entzweien und gegeneinander auszuspielen.
Im Übrigen ist die Welt durch den war on terrorism sehr wohl sicherer geworden, da Osamas Terrororganisation weitgehend zerschlagen wurde.
Man kann also sagen, je mehr wir die USA unterstützen, desto sicherer wird die Welt, denn je vereinter die freien Nationen zusammenstehen, desto schneller kann man die terroristische Bedrohung auslöschen. Sollte hier nun jemand anführen, dass man den Terrorismus nicht mit militärischen Mittel vernichten könne, sondern dass man das Problem an den Wurzeln angehen müsse, so halte ich dem entgegen, dass Armut keine Rechtfertigung für Massenmorde ist.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Herbboy am 04.12.2005 01:51 schrieb:
und deine meinung dazu...? :-o



Also, solange die Amis nur irgendwelche Terroristen entführen und dann sonst was mit denen anstellen, ist mir das egal. Ich finde Deutschland sollte Amerika im harten Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus mit allen Mitteln unterstützen!
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern. Zum Glück sieht es aber im Moment nur so aus, als ob die Amis die BRD als Transitland genutzt hätten, um irgendwelche Irakis oder so zu verfrachten.

schonmal son par berichte von amnesty international gelesen?
dann erfährt man zB was so mit den Gefangenen von Montana Bay oder wie das heisst passiert ist.
da wurde einer ich glaube Murat Kurnaz hiess der, grundlos verhaftet da er einen Monat nach den Anschlägen vom 11 september verhaftet weil er in den wasweissichostendingsland reisen wollte um den koran zu studieren.
dann wurde er ic hhab die genau zeit vergessen aber sehr lange festgehalten und auch gefoltert. ein gericht hat die festnahmen von ihm und das gefangenhalten als nicht rechtens definiert, trotzdem ist er nicht frei gekommen.
jetzt erst vor kurzen hat er kontakt nach aussen erhalten, auch einen anwalt der das publik gemacht hat.

also würde ich die USA nicht damit unterstützen "IRENGENDWELCHE" terroristen zu fangen und irgendwohin zu bringen um IRGENDWAS zu machen. da werden auch einige unschuldige gefasst und gefoltert.

cya
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

King-of-Pain am 04.12.2005 13:08 schrieb:
http://www.airpower.at/news02/1023_f-117a/

Das Ausweichmanöver der Amerikaner zwingt die beiden Draken zu einer Kursänderung. Die zu überprüfende Maschine kann aber nicht entkommen - die Draken sind erheblich wendiger und können viel schneller fliegen als das abzufangende Flugzeug. Und dieses ist zudem noch gehandicapt. Was die Österreicher zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen - die Maschine fliegt im Verband mit noch zwei kleineren Flugzeugen.
Um 15:06 sind die Draken auf Gegenkurs am Kontakt und identifizieren neben dem KC10 Tanker noch zwei F-117A "Nighthawk" - für die weder um Überflugsgenehmigung angesucht worden war, noch genehmigt worden wäre
von den nighthawk lese ich jetzt das erste mal... das wurde in den nachrichten immer ausgelassen. aber auch irgendwie blöd mit den draken, so ganz ohne luft-luft raketen... irgendwie arg, wenn man bedenkt, dass diese clancy-geschichten gar nicht so realitätsfremd sind.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Atrox am 04.12.2005 20:21 schrieb:
King-of-Pain am 04.12.2005 13:08 schrieb:
http://www.airpower.at/news02/1023_f-117a/

Das Ausweichmanöver der Amerikaner zwingt die beiden Draken zu einer Kursänderung. Die zu überprüfende Maschine kann aber nicht entkommen - die Draken sind erheblich wendiger und können viel schneller fliegen als das abzufangende Flugzeug. Und dieses ist zudem noch gehandicapt. Was die Österreicher zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen - die Maschine fliegt im Verband mit noch zwei kleineren Flugzeugen.
Um 15:06 sind die Draken auf Gegenkurs am Kontakt und identifizieren neben dem KC10 Tanker noch zwei F-117A "Nighthawk" - für die weder um Überflugsgenehmigung angesucht worden war, noch genehmigt worden wäre
von den nighthawk lese ich jetzt das erste mal... das wurde in den nachrichten immer ausgelassen. aber auch irgendwie blöd mit den draken, so ganz ohne luft-luft raketen... irgendwie arg, wenn man bedenkt, dass diese clancy-geschichten gar nicht so realitätsfremd sind.

die werden jetzt ja ausgemuster ;)
aber die Össis haben mal überlegt ganz auf Abfangjäger zu verzichten man hätte ja nur Befreundete statten um sich herum :rolleyes:

ok bei einen land den Fleckentarnanzüge zu militärisch sind und deshalb nicht eingefürt werden wundert mich garnix mehr :B
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

King-of-Pain am 04.12.2005 20:25 schrieb:
Atrox am 04.12.2005 20:21 schrieb:
King-of-Pain am 04.12.2005 13:08 schrieb:
http://www.airpower.at/news02/1023_f-117a/

Das Ausweichmanöver der Amerikaner zwingt die beiden Draken zu einer Kursänderung. Die zu überprüfende Maschine kann aber nicht entkommen - die Draken sind erheblich wendiger und können viel schneller fliegen als das abzufangende Flugzeug. Und dieses ist zudem noch gehandicapt. Was die Österreicher zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen - die Maschine fliegt im Verband mit noch zwei kleineren Flugzeugen.
Um 15:06 sind die Draken auf Gegenkurs am Kontakt und identifizieren neben dem KC10 Tanker noch zwei F-117A "Nighthawk" - für die weder um Überflugsgenehmigung angesucht worden war, noch genehmigt worden wäre
von den nighthawk lese ich jetzt das erste mal... das wurde in den nachrichten immer ausgelassen. aber auch irgendwie blöd mit den draken, so ganz ohne luft-luft raketen... irgendwie arg, wenn man bedenkt, dass diese clancy-geschichten gar nicht so realitätsfremd sind.

die werden jetzt ja ausgemuster ;)
aber die Össis haben mal überlegt ganz auf Abfangjäger zu verzichten man hätte ja nur Befreundete statten um sich herum :rolleyes:

ok bei einen land den Fleckentarnanzüge zu militärisch sind und deshalb nicht eingefürt werden wundert mich garnix mehr :B
wollte grad meinen post oben editieren: die draken haben doch sidewinder gehabt. sind wohl von den amis runtergefallen bei früheren überflügen...

außerdem sind solche tarnanzüge ja unmodisch
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Fakt bei der ganzen Diskussion ist das alle Militärbasen der USA auf dt. Grund amerikanisches Hoheitsgebiet sind. Heisst Deutschland hat da keinen Einfluss auf die Geschehnisse und hat uach kein Recht auf Infromation.
Das gleiche mit den Flügen. Denn hier haben die USA Überflugrechte und da steht nicht drin was die Amis an Bord der Maschienen dürfen und was nicht. Von daher ist die ganze Diskussion in mienen Augen auf einem völlig falschem weg.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

Freaky22 am 04.12.2005 22:26 schrieb:
Fakt bei der ganzen Diskussion ist das alle Militärbasen der USA auf dt. Grund amerikanisches Hoheitsgebiet sind. Heisst Deutschland hat da keinen Einfluss auf die Geschehnisse und hat uach kein Recht auf Infromation...

... von daher ist die ganze Diskussion in mienen Augen auf einem völlig falschem weg.
lesen bildet... :rolleyes:

Danach nutzten allein zwei auf Privatfirmen zugelassene CIA-Maschinen 2002 und 2003 jeweils 137 und 146 Mal deutschen Luftraum oder landeten auf deutschen Flughäfen vor allem in Berlin, Frankfurt/Main und auf der US-Militärbasis Ramstein.
 
AW: CIA und Geisterflüge über Deutschland

RevanAtreides am 04.12.2005 11:44 schrieb:
Sollte die CIA jedoch deutsche Bundesbürger ohne vorherige strafrechtliche Beweise entführen, so wäre dies ein Skandal ohnegleichen und würde mein Vertrauen in die USA zutiefst erschüttern.

Ach, würde es das endlich? Dann hab ich hier was für dich:

Link
 
Zurück