• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Chip Fan Fehler -.-

N

Nixup

Gast
Hi!

Hab ein nerviges Problem und evtl kann es noch schlimmer kommen... hoffe, dass ich das hier erfahre:

Wenn ich meinen PC starte, dann piepst er einige Male und durch drücken von F1 startet er auch! Er sagt was von Chip Fan too low!

Joa, is auch kein wunder, denn wenn ich ins BIOS gehe, dann seh ich, dass er 0 Umdrehungen hat! Erst nach ca. 30 sec fängt er an sich zu drehen!

Woran liegt das? Welcher Ventilator ist es? Wie kann ich es beheben?

Danke schonmal!

hab dummerweise das gleiche prob...aber mit dem cpu-lüfter!!! :ugly:
der fängt immer erst nach ca. 5 sec an sich mit zu drehen!

ich hab in im bios auf "auto" stehen! du vielleicht auch deinen?

lg

Nixup am 24.08.2006 15:08 schrieb:
Hi!

Hab ein nerviges Problem und evtl kann es noch schlimmer kommen... hoffe, dass ich das hier erfahre:

Wenn ich meinen PC starte, dann piepst er einige Male und durch drücken von F1 startet er auch! Er sagt was von Chip Fan too low!

Joa, is auch kein wunder, denn wenn ich ins BIOS gehe, dann seh ich, dass er 0 Umdrehungen hat! Erst nach ca. 30 sec fängt er an sich zu drehen!

Woran liegt das? Welcher Ventilator ist es? Wie kann ich es beheben?

Danke schonmal!

schau halt man in den PC, wecher lüfter das ist. du kannst diese warnung aber sicher im BIOS auch abstellen.

Hi !

Ich hatte dieses Problem ebenfalls, allerdings bei meinem Netzteil.
Ich würde mir an deiner Stelle einen neuen CPU-Lüfter kaufen.
Oder Du überprüfst alle halbe Stunde ob sich der Kühler noch dreht. Bei meinem Netzteil fing es genau so an, bis er auf einmal der Kühler stehen geblieben ist. Musste ihn am Start immer "anschieben". ...Irgendwann ist er während des Betriebes stehen geblieben und ich durfte mir ein neues Netzteil holen :(

Herbboy am 24.08.2006 15:18 schrieb:
schau halt man in den PC, wecher lüfter das ist. du kannst diese warnung aber sicher im BIOS auch abstellen.

So sicher wäre ich mir da nicht, bei meinem BIOS zB.geht das nicht :-/

pirx am 24.08.2006 15:37 schrieb:

kannst du nicht den wert einstellen, ab dem gewarnt werden soll, oder so? zB oft bei "health status" oder so zu finden.

Herbboy am 24.08.2006 15:40 schrieb:

kannst du nicht den wert einstellen, ab dem gewarnt werden soll, oder so? zB oft bei "health status" oder so zu finden.
Hab grad zum 3. mal nachgeschaut, geht definitiv nicht.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=4991141&x=3

Ich würde übrigens hier empfehlen den bzw. die Lüfter zu ersetzen. Lüfter die nicht sofort anlaufen haben ein Problem und bleiben bestimmt irgendwann ganz stehen. Jetzt noch die Warnung abgeschaltet und schön warm wirds ;-)

pirx am 24.08.2006 17:42 schrieb:
Herbboy am 24.08.2006 15:40 schrieb:

Hab grad zum 3. mal nachgeschaut, geht definitiv nicht.
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=401&tid=4991141&x=3

Ich würde übrigens hier empfehlen den bzw. die Lüfter zu ersetzen. Lüfter die nicht sofort anlaufen haben ein Problem und bleiben bestimmt irgendwann ganz stehen. Jetzt noch die Warnung abgeschaltet und schön warm wirds ;-)

Genau deswegen stelle ich diese Warnung auch nicht ab! Es soll mich ja auch warnen! Also is es der CPU Lüfter??

Nen bestimmten Wert ab dem es mich warnen soll kann ich ja auch einstellen, aber es dreht sich die ersten Sekunden halt gar nix, der Setzt erst sehr, sehr spät ein! Temperatur is da noch völlig ok!

Hab mir sowas schon fast gedacht, aber hätte ja auch ein Treiber Problem oder sowas sein können... kein Plan!

Da muss wohl n neuer Lüfter her! Welchen könnt ihr mir empfehlen?? System siehe Sig

also mein lüfter (big typhoon) ist nichtmal ne woche alt...hoffe(/glaube) aber nicht dat der schon defekt ist, weil der an einem anderen anschluss sofort anspringt!
:ugly:
...weiss jetzt nur nicht ob es an meinem board liegt (was um 10000mal ärgerlicher wäre!)

also ich habe den "warnwert" bei 60C und bei "cpu fail failue"!

lg

Da in der Warnmeldung was von "Chip Fan" steht, könnte es vielleicht auch der Chipsatzlüfter sein. Das A8N-SLI-SE hat doch ne aktive Chipsatzkühlung, oder?

xXmitchXx am 25.08.2006 12:43 schrieb:
also mein lüfter (big typhoon) ist nichtmal ne woche alt...hoffe(/glaube) aber nicht dat der schon defekt ist, weil der an einem anderen anschluss sofort anspringt!
Lustig... das Board überlistet sich selber :-D

pirx am 25.08.2006 14:14 schrieb:
xXmitchXx am 25.08.2006 12:43 schrieb:
Lustig... das Board überlistet sich selber :-D

so ist es leider wirklich!
...also ich hab den jetzt an einem adapter an einem molex-anschluss vom netzteil laufen, und siehe da: ES KLAPPT AUF ANHIEB!
nur ärgerlich ist das ich jetzt die warnmeldung nicht im bios anmachen kann! :ugly:
...kann es sein das mein mainboard (gigabyte ds4) nicht genug saft auf den anschluss des cpu-lüfters gibt ( > ist 100% richtig angeschlossen, weil auf dem board an dieser stelle "CPU FAN" steht) ?
...dat wäre nämlich ganz schlecht, weil ich es dann ausbauen müsste! :oink:

hat einer sonst noch rat?

vielen dank

mir ist aufgefallen dat es bei mir öfter nicht klappt wenn ich meine "schutz-steckdose" (< steckdose die man ein&ausschalten kann) ausgemacht hab!
...kann das sein das es darn liegt?

wie sollte ich denn meine lüftersteurung im bios einstellen um sicher zu gehen?
habs im moment auf "legacy" stehen, weil es damit am häufigsten klappt!
...aber leider startet er immernoch nicht immer mit dem cpu-lüfter gemeinsam!

bin für jeden rat offen!

lg

xXmitchXx am 26.08.2006 18:07 schrieb:
mir ist aufgefallen dat es bei mir öfter nicht klappt wenn ich meine "schutz-steckdose" (< steckdose die man ein&ausschalten kann) ausgemacht hab!
...kann das sein das es darn liegt?

wie sollte ich denn meine lüftersteurung im bios einstellen um sicher zu gehen?
habs im moment auf "legacy" stehen, weil es damit am häufigsten klappt!
...aber leider startet er immernoch nicht immer mit dem cpu-lüfter gemeinsam!

bin für jeden rat offen!

lg

Moderne Mainboads habe ja eine Lüftersteuerung, das wissen wir alle...
Nun ist es aber so das diese (wie ich finde intelligenten) Lüftersteuerungen sagen: "Wenn wir (z.B.) unter 35° C sind brauchen wir den Lüfter nicht anschmeißen da bei dieser Themperatur noch nichts kaputt gehen kann."
So also wartet die Lüftersteuerung bis dieser (vom Hersteller) festgelegte Wert (in meinem Beispiel sind es 35°C) überschritten wird und fängt dann erst an mit der niedrigsten Stufe zu drehen.
Bei der nächsten Stufe, sagen wir 40°C dreht der Lüfter noch etwas höhrer... und immer so weiter bis er auf vollen Drehzahlen läuft.
Naja und da PC's aber nunmal dumm sind wie ein stückchen Brot, merkt das Bios nicht das die Lüftersteuerung aktiviert ist und meldet das sich der CPU/Chipsatz Fan unter dem (von uns oder auch manchmal vom Hersteller) festgelegten Wert (meist zwischen 600 und 1200 U/Min) befindet und schlägt Alarm...
Da gut CPU Kühler (wie der Thermaltake "Big Thypoon") nun aber NIE über 1200 U/Min drehen hat das Mainboad immer was zu meckern...
Der Chipsatzkühler läuft recht schnell über diesen Wert aber beim start eben nicht und daher wird auch da gemeckert.
Das heist, stellt im Bios "CPU FAN SPEED WARNIG" und "CHIP FAN SPEED WARNING" auf "Disable" wenn das Problem bei euch auftaucht.
Bei meinem Asus Boad kann ich allerdings noch einstellen (was ich für sinnvoll halte) das der PC heruntergefahren wird wenn die CPU wäremer als [65]°C wird, [ ] weil man das selbst wählen kann, dies ist nur ein vorschlag, da AMD bis dahin die Garantie gibt, dass die CPU keinen schaden nehmen darf.
SOOOO ich hoffe ich habe geholfen :) .
Bis dann und viel Spaß noch eucher Max

Zurück