undergrounderX am 02.08.2008 14:46 schrieb:
Und mit jeder Menge militärischer Gewalt, siehe Tibet Konflikt.
Habe ich erwähnt. Ich versuchte da einen möglichst neutralen und externen Blickwinkel zu wahren. Ich hätte ja auch schreiben können, dass China so unfassbar böse ist und weggebombt gehört, weil die Menschenrechte unterdrücken. Hätte aber nichts gebracht.
Grundlage dieser boomenden Wirtschaft sind die unmenschlichen Arbeitsbedingungen und der niedrige Lohn.
Habe ich doch ebenfalls erwähnt. Und wer profitiert davon: Wir? Und was sagen wir andauernd in den Medien: China ist böse. Dabei nutzen wir das Land und die negativen Entwicklungen dort am meisten für unseren Profit aus. Das ist auch die Doppelmoral, die mir gerade aktuell in den Medien sehr nachhaltig auf den Keks geht.
Aber fahr mal außerhalb Chinas und entdecke das wahre Gesicht. Und das die normalen Arbeiter aufgrund fehlender oder sporadischer Gewerksschaftsvertretung sogut wie keine Rechte in einem Unternehmen haben ist ein anderer Preis dieses "booms"
Ist das hier anders? Stichwort: Fleischverarbeitung, LIDL, H&M, Schlecker. Komisch, den deutschen Medien fällt nur teilweise auf, dass fehlende Gewerkschaften und miese soziale Arbeitsbedingungen mit Überwachung oder Erpressung in Deutschland weit verbreitet sind. In China ist das böse. Hier ist es "annehmbar" (laut Clement), weil man so Jobs schafft. Das ganze Teilzeit- und Minilohnsegment basiert auf diesen ausbeuterischen oder zumindest nachteiligen Maßnahmen - in Deutschland.
Das ist ein Punkt, da sich China beim Gesundheitssystem sehr stark an westlichen Gesundheitssystem anlehnt.
Es bleibt ja die Entwicklung zu dokumentieren. Immerhin ist man auf den Trichter gekommen, dass sich etwas ändern muss. In den USA z.B. ist eine flächendeckende Gesundheitsversicherung noch immer nicht gegeben - und Bush tat auch relativ wenig, um daran etwas zu ändern. Obwohl Clinton nach dem Ende seiner zweiten Amtsperiode noch tönte, dass dies ein Problem im Land sei, dem man Aufmerksamkeit widmen sollte. Gut, die USA hat mit dem Loch von 430 Milliarden US-Dollar genug zu kämpfen - Clinton ließ damals einen ausgeglichenen und fast schon sanierten Haushalt zurück.
Bitte besuch in China ein typisches Altersheim. Ich kann da kein Unterschied zu unseren Tierheimen feststellen, außer das die Käfige größer sind.
Brauche ich nicht. Ich kenne deutsche Pflegeeinrichtungen, da ich in den Pflegebereich einsteigen will. In China wird - wenn möglich - stärker und konsequenter in den eigenen 4 Wänden gepflegt, weil sich das einfach so gehört (Familienehre, Respekt vor Mutter und Vater). In anderen westlichen Ländern sieht das anders aus. Und in Deutschland ist die Sache generell krank: Mal eine alte Frau in einer 3.5 Liter Windel gesehen, die sich das Zimmer mit 3 anderen Leuten mit unterschiedlichen Krankheitsbildern teilen muss? Leute die an Demenz, Altersschwäche und Debilität erkrankt sind, sollte man eigentlich spezifisch und angepasst beheimaten, aber nicht wild mixen. Dann noch die 3 Pfleger die genormt ihre Arbeit innerhalb von 15 - 30 Minuten pro Patient verrichten müssen. Im Klartext: Windel wechseln. Arsch abwischen. Arsch pudern. Arsch eincremen. Neue Windel. Auch nicht so das Wahre, oder? Dann die „Arbeitsrechte“. Als Pfleger hast du das Recht das Maul zu halten, oder deinen Spind auszuräumen. Da Pfleger hier in Deutschland keine Lobby haben, kein öffentliches Ansehen genießen und generell nicht als „würdige“ Arbeiter gesehen werden, ist eine Annäherung an China bezüglich der Arbeitsverhältnisse ebenfalls zu erkennen. Da frage ich mich schon, warum ich ausgerechnet in diesen Arbeitsbereich rein will...
Schön das du das noch am Rande erwähnst
Wie gesagt: Ich wollte nicht dem populistischen Bild verfallen, und direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wie man die nüchtern vorgetragenen Pros und Cons interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen.
Generell fällt mir aufgrund des Medien- und Meinungsechos auf: In China ist immer alles böse. Obwohl viele westliche Länder (auch Deutschland) mit ähnlichen oder gleichstarken Problemen zu kämpfen haben. Nur ist China einfach das „schönere“ Feindbild. Kommunisten. Schlitzaugen. Fiese Typen, die irgendwie „buhaha“ wirken. Die machen böses Spielzeug, das unsere Kinder vergiftet (Mattel. Ach, ich vergaß, ist ja ein US-Konzern der die Fertigungsauflagen nicht gewissenhaft überprüfte).
Regards, eX!