• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
14.487
Reaktionspunkte
2
CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Der interessierte User hat bestimmt schon die Rede von Baden Würtembergs Ministerpräsidenten zum Tode von Ex Ministerpräsident Filbinger gelesen.

Filbinger war durch die Aufdeckung seiner Tätigkeit als Marinerichter im 2. Weltkrieg zum Rücktritt gezwungen worden.

Oettinger hat in seiner Rede nun behauptet:
- "Hans Filbinger war kein Nationalsozialist. Im Gegenteil: Er war ein Gegner des
NS-Regimes, der sich aber den Zwängen des brutalen Regimes ebenso
wenig entziehen konnte wie Millionen andere." (SpOn)
- "Es gibt kein Urteil von Hans Filbinger, durch das ein Mensch sein Leben
verloren hätte"


Da stellt sich mir doch die Frage wie wir "normalen" Bürger es je schaffen sollen vernünftig mit der Vergangenheit umzugehen, wenn bei Parteifreunden solche Beschönigungen (um nicht zu sagen Lügen) verbreitet werden können.

Alles leugnen oder was?
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Mir ist dem seine Vergangenheit total egal und als Mitglied Wehrmacht/Marine war man noch lange kein Nazi.
Du weißt was auf Befehlsverweigerung im Krieg steht?
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

ich98 am 12.04.2007 23:07 schrieb:
Mir ist dem seine Vergangenheit total egal und als Mitglied Wehrmacht/Marine war man noch lange kein Nazi.
Du weißt was auf Befehlsverweigerung im Krieg steht?

Ok, du weißt scheinbar nicht was der Herr gemacht hat.
Wie erwähnt, er war Marinerichter und hat als solcher auch Soldaten zum Tode verurteilt.
N bischen was anderes als wenn man normaler Soldat war....

Ein interessanter Satz von Filbinger: "Was damals rechtens war, kann heute nicht Unrecht gewesen sein"
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:03 schrieb:
- "Hans Filbinger war kein Nationalsozialist. Im Gegenteil: Er war ein Gegner des NS-Regimes, der sich aber den Zwängen des brutalen Regimes ebenso wenig entziehen konnte wie Millionen andere." (SpOn)

Jaja, der gute alte Gruppenzwang. Der muss immer für alles herhalten. Kein Mitleid von mir.
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:11 schrieb:
Ok, du weißt scheinbar nicht was der Herr gemacht hat.
Wie erwähnt, er war Marinerichter und hat als solcher auch Soldaten zum Tode verurteilt.
N bischen was anderes als wenn man normaler Soldat war....

ach Richter, ich hab Berichter sowie Kriegsberichterstatter gelesen :oink:

Wie kam er zu dem Amt?
Was macht sein heutigen Schaffen durch diese Tätigkeit schlechter?
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

hmm - mir sagt die nach ihm benannte affaire zwar was, aber genau gewusst worum es damals ging habe ich nicht.

wenn ich jetzt nur mal davon ausgehe, dass das was wikipedia liefert stimmt, dann kann ich dem herrn öttinger eigentlich nur zustimmen, ich kann da wenig bis gar nichts anrüchiges entdecken. :|
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Bonkic am 12.04.2007 23:14 schrieb:
hmm - mir sagt die nach ihm benannte affaire zwar was, aber genau gewusst worum es damals ging habe ich nicht.

wenn ich jetzt nur mal davon ausgehe, dass das was wikipedia liefert stimmt, dann kann ich dem herrn öttinger eigentlich nur zustimmen, ich kann da wenig bis gar nichts anrüchiges entdecken. :|

vor allem kann seine Tat doch unrecht sein, aber wie will man ihn für was bestrafen, was damals nun mal gesetzlich ok war?
Mal ganz abstrakt: Ich fahre jetzt bein Grün über die Ampel und morgen ist das verboten, jetzt würgt man mir einen rein." Ist doch abstrus, irgendwie kann man da nicht wirklich was machen.
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Bonkic am 12.04.2007 23:14 schrieb:
hmm - mir sagt die nach ihm benannte affaire zwar was, aber genau gewusst worum es damals ging habe ich nicht.

wenn ich jetzt nur mal davon ausgehe, dass das was wikipedia liefert stimmt, dann kann ich dem herrn öttinger eigentlich nur zustimmen, ich kann da wenig bis gar nichts anrüchiges entdecken. :|

"Die Handlungsspielräume, die Filbinger in diesem Fall (wie auch in anderen) hatte, wurden später Gegenstand lebhafter Debatten. Seine Verteidiger führen Befehlsnotstand des Marine-Juristen an, Gegner unterstellen ihm mangelnden Willen zu anderer Handlung." (wiki)
Das kommt mir aber schon etwas anrüchig vor.
Aber selbst wenn es stimmt das er quasi gezwungen war dieses Todesurteil zu verhängen, die Art und Weise wie er das später gerechtfertigt hat zeugte nicht gerade von Unrechtsbewusstsein. (siehe auch spiegel online)
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

ich98 am 12.04.2007 23:16 schrieb:
Bonkic am 12.04.2007 23:14 schrieb:
hmm - mir sagt die nach ihm benannte affaire zwar was, aber genau gewusst worum es damals ging habe ich nicht.

wenn ich jetzt nur mal davon ausgehe, dass das was wikipedia liefert stimmt, dann kann ich dem herrn öttinger eigentlich nur zustimmen, ich kann da wenig bis gar nichts anrüchiges entdecken. :|

vor allem kann seine Tat doch unrecht sein, aber wie will man ihn für was bestrafen, was damals nun mal gesetzlich ok war?
Mal ganz abstrakt: Ich fahre jetzt bein Grün über die Ampel und morgen ist das verboten, jetzt würgt man mir einen rein." Ist doch abstrus, irgendwie kann man da nicht wirklich was machen.

Der Mann ist tot, es geht und ging nie um eine bestrafung.
Aber sollte ein Ministerpräsident nicht etwas einsichtiger sein was die Unrechtmäßigkeit seiner Handlungen betrifft?
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

ich98 am 12.04.2007 23:16 schrieb:
vor allem kann seine Tat doch unrecht sein, aber wie will man ihn für was bestrafen, was damals nun mal gesetzlich ok war?

Huch! So hab ich das ja noch gar nicht betrachtet. Men stelle es sich vor: gestern wars noch legal, Juden umzubringen, morgen steht man dafür schon vor dem Kriegsverbrechertribunal. Verrückte Welt!
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:21 schrieb:
Aber selbst wenn es stimmt das er quasi gezwungen war dieses Todesurteil zu verhängen, die Art und Weise wie er das später gerechtfertigt hat zeugte nicht gerade von Unrechtsbewusstsein. (siehe auch spiegel online)


da geb ich dir recht, für meine begriffe verdient der "fall- filbinger" allerdings schlichtweg nicht die beachtung, die im hier zu teil wird.

er war ein mitläufer wie millionen andere und wir sollten uns kaum anmassen, über diese zu moralisch zu richten.

allerdings hätte der gute herr öttinger gut daran getan, dies auch in seiner rede herauszustellen.

nach der teilweisen lektüre, von den in wiki angegeben quellen, sehe ich übrigens ein wenig klarer.
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:24 schrieb:
Der Mann ist tot, es geht und ging nie um eine bestrafung.
Aber sollte ein Ministerpräsident nicht etwas einsichtiger sein was die Unrechtmäßigkeit seiner Handlungen betrifft?

Hat er denn ungerecht gehandelt?
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Bonkic am 12.04.2007 23:33 schrieb:
Boesor am 12.04.2007 23:21 schrieb:
Aber selbst wenn es stimmt das er quasi gezwungen war dieses Todesurteil zu verhängen, die Art und Weise wie er das später gerechtfertigt hat zeugte nicht gerade von Unrechtsbewusstsein. (siehe auch spiegel online)


da geb ich dir recht, für meine begriffe verdient der "fall- filbinger" allerdings schlichtweg nicht die beachtung, die im hier zu teil wird.

er war ein mitläufer wie millionen andere und wir sollten uns kaum anmassen, über diese zu moralisch zu richten.

allerdings hätte der gute herr öttinger gut daran getan, dies auch in seiner rede herauszustellen.

Im Gegensatz zu den Millionen anderen war Filbinger ein nicht ganz unbedeutender Repräsentant der damals noch jungen Bundesrepublik.
Und im Gegensatz zu den Millionen anderen sind von Filbinger diverse Werke und Sätze bekannt die eben nicht auf reines Mitläufertum hindeuten.
Sicherlich ist die ganze Sache im Grunde schon damals geklärt worden, nur ein paar Betonköpfe der CDU (Mayer Vorfelder übrigens auch) meinen ja die ganze Sache wieder umdrehen zu müssen.
Daher wieder die Aufmerksamkeit
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Maria-Redeviel am 12.04.2007 23:25 schrieb:
Huch! So hab ich das ja noch gar nicht betrachtet. Men stelle es sich vor: gestern wars noch legal, Juden umzubringen, morgen steht man dafür schon vor dem Kriegsverbrechertribunal. Verrückte Welt!

Du handelst also heute nicht nach dem Gesetz, da es irgendwann mal verboten sein kann und man dir dann an den Karren fahren kann, interessant. :B
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

ich98 am 12.04.2007 23:35 schrieb:
Boesor am 12.04.2007 23:24 schrieb:
Der Mann ist tot, es geht und ging nie um eine bestrafung.
Aber sollte ein Ministerpräsident nicht etwas einsichtiger sein was die Unrechtmäßigkeit seiner Handlungen betrifft?

Hat er denn ungerecht gehandelt?

ich würde sagen, für einen Deserteur im Frühjahr 1945 die Todesstrafe zu fordern ist ungerecht!
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

ich98 am 12.04.2007 23:37 schrieb:
Maria-Redeviel am 12.04.2007 23:25 schrieb:
Huch! So hab ich das ja noch gar nicht betrachtet. Men stelle es sich vor: gestern wars noch legal, Juden umzubringen, morgen steht man dafür schon vor dem Kriegsverbrechertribunal. Verrückte Welt!

Du handelst also heute nicht nach dem Gesetz, da es irgendwann mal verboten sein kann und man dir dann an den Karren fahren kann, interessant. :B

Was n Quatsch, aber es sollte auch dir klar sein das es niemals Recht und Gesetz sein kann Deserteure eines verbrecherischen Regimes zum Tode zu verurteilen oder die Todesstrafe zu fordern.
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:39 schrieb:
ich würde sagen, für einen Deserteur im Frühjahr 1945 die Todesstrafe zu fordern ist ungerecht!

strengen gesehen war noch Krieg, also kein Unrecht.

Moralisch Betracht natürlich der absolute Schwachsinn.

Boesor am 12.04.2007 23:40 schrieb:
Was ein Quatsch, aber es sollte auch dir klar sein das es niemals Recht und Gesetz sein kann Deserteure eines verbrecherischen Regimes zum Tode zu verurteilen oder die Todesstrafe zu fordern.

Nach klarem Menschenverstand hätte man sich schon vor dem Kriegdienst verweigern müssen, aber keiner hatte so richtig die Wahl.

Und ob er damals mit genug Übersicht das Regime durchschaut hat, um gegen damalige Gesetze zu handeln, glaube ich nicht.
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:39 schrieb:
ich würde sagen, für einen Deserteur im Frühjahr 1945 die Todesstrafe zu fordern ist ungerecht!


hmm, für dich und für mich mag das unrecht sein, wie eigentlich jedes urteil, das im namen des ns- regimes gesprochen wurde, aber ich schätze mal da war die stimmungslage in der bevölkerung - selbst oder sogar gerade 1945 - eine ganz andere.

und selbst heute steht wohl noch in vielen (wenn nicht den meisten) armeen der welt die todesstrafe auf desertieren .

das war ja keine einrichtung der ns justiz.
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

ich98 am 12.04.2007 23:43 schrieb:
Boesor am 12.04.2007 23:39 schrieb:
ich würde sagen, für einen Deserteur im Frühjahr 1945 die Todesstrafe zu fordern ist ungerecht!

strengen gesehen war noch Krieg, also kein Unrecht.

Moralisch Betracht natürlich der absolute Schwachsinn.

Ich denke die ganze Debatte ist ja auch "nur" moralisch gemeint!


ich98 am 12.04.2007 23:43 schrieb:
Boesor am 12.04.2007 23:40 schrieb:
Was ein Quatsch, aber es sollte auch dir klar sein das es niemals Recht und Gesetz sein kann Deserteure eines verbrecherischen Regimes zum Tode zu verurteilen oder die Todesstrafe zu fordern.

Nach klarem Menschenverstand hätte man sich schon vor dem Kriegdienst verweigern müssen, aber keiner hatte so richtig die Wahl.

Und ob er damals mit genug Übersicht das Regime durchschaut hat, um gegen damalige Gesetze zu handeln, glaube ich nicht.

Also wenn er als Marinerichter 1945 noch ncihts durchschaut hatte muss er blind gewesen sein.
Und Die Forderung des Todesurteils gegen den Deserteur 1945 war auch nicht seine einzige Option. Er hätte auch nach "Recht udn Gesetz" eine Freiheitsstrafe fordern können. Hat er aber nicht
 
AW: CDU: Vergangenheitsbewältigung mal anders.

Boesor am 12.04.2007 23:47 schrieb:
Ich denke die ganze Debatte ist ja auch "nur" moralisch gemeint!
Du hast "ungerecht" gesagt :P

Boesor am 12.04.2007 23:40 schrieb:
Also wenn er als Marinerichter 1945 noch ncihts durchschaut hatte muss er blind gewesen sein.
sagt sich auf der Entfernung von 60 Jahre sehr einfach.
Und Die Forderung des Todesurteils gegen den Deserteur 1945 war auch nicht seine einzige Option. Er hätte auch nach "Recht udn Gesetz" eine Freiheitsstrafe fordern können. Hat er aber nicht
Wie fühlen sich wohl Amerikanische Richter/Jury-Mitglieder, wenn sie das lesen^^
 
Zurück