• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CDU-Parteichefin stößt nach Aussage zu Youtube-Video auf Kritik

"Sie stellt die Frage in den Raum, was denn passieren würde, wenn 70 Zeitungsverlage in Deutschland vor einer Wahl zum Boykott einer bestimmten Partei aufrufen würden."

Gar nichts würde passieren. Es ist in Deutschland nämlich nicht verboten eine Wahlempfehlung auszusprechen. Das Journalisten es nicht machen, ist es eine selbstauferlegte Vereinbarung. Darüber hinaus, scheint die Frau vergessen zu haben, daß sich alle Parteien gerne prominenter Stimmen bedienen, damit jene eine Wahlempfehlung für sie aussprechen.

"...was sind eigentlich Regeln aus dem analogen Bereich..."

Die Regeln, die sie im Kopf hat, existieren nur für die öffentlich-rechtlichen. Dort gibt es tatsächlich Beschränkungen. Und dennoch gibt es genug Verflechtungen mit Politikern und Parteien.

Den Shitstorm, den sie mit ihrer mindestens ungeschickten Äußerung ausgelöst hat, hat sie selbst zu verantworten. Und es gibt da den ein oder anderen, der z. B. auch diese Aussage von ihr gelesen hat:

"Beim Auftaktgespräch zum Werkstattgespräch haben wir beispielsweise keine Presse zugelassen. Wir haben einen Live-Stream angeboten, den jeder verfolgen konnte, aber es war kein Journalist vor Ort (...). Wir waren Herr über die Bilder, wir haben die Nachrichten selbst produziert. In diese Richtung wird es weitergehen, das ist moderne politische Kommunikation."
"Die Entscheidung", Magazin der JU 13.03.2019

Das klingt nicht unbedingt nach Pressefreiheit. Das klingt mehr nach Kaczynski, Orban, Putin, Erdogan, Xi oder Trump. Wer soetwas sagt, der darf sich nicht wunderrn, wenn künftig alles sehr genau unter die Lupe genommen wird. Und wenn man jetzt noch bedenkt, daß diese Frau, die Kanzlerkandidatin der Union sein wird, wiegt jeder Fehler umso schwerer.
 
Das war eben noch kurz vor Schluss eine riesige Marketingaktion der Grünen, weil es ist schon auffällig, dass alle Parteien kritisiert wurden, außer den Grünen. Bei all den Videos....Na klar, voll der Zufall :B
Pass auf was du sagst, für dir Aussage wurde ich im Wahlen Thread von Worrel, Red Dragon und Co. auseinandergenommen.

Das Geheule ist halt widerlich, denn einerseits darf bei Funk, Fernsehen und Print so in dieser Form auch nicht massiv in Wahlen eingegriffen werden, hier gibt es dann auch Regularien,
Wie Jalkpar schon sagte, das stimmt so nicht. Nur der ÖRR ist in der Hinsicht reguliert, dass er alle Parteien gleich behandeln soll (in der Theorie) aber jedenfalls keine direkten Empfehlungen aussprechen darf.
Was private Verlage und Medienanstalten machen ist ganz alleine deren Sache. Nur hat sich halt hierzulande eingebürgert, dass die sich nicht zu offen zu einer politischen Seite bekennen, um nicht einen Teil ihrer Kunden zu vergraulen.
 
wenn akk irgendwas ganz sicher nicht ist, dann ein merkel-klon. oder machst du das alleine am geschlecht fest?



"grenzdebil"? meine güte, überdenk mal deine wortwahl! nach einer begründung für deine harsche wortwahl frag ich schon gar nicht.



du hast es wirklich sehr mit äußerlichkeiten. wie schon mal bei maas und vdl, wenn ich mich recht erinnere.
ja, amthor ist eine durchaus skurrile erscheinung, da mag ich dir recht geben. aber, ohne dir zunahetreten zu wollen, intellektuell steckt er dich mit seinen 26 jahren vermutlich dreimal in die tasche.

Das bezweifle ich mal. Jedenfalls nach den geistigen Ergüssen die der von sich gibt habe ich davor 0 Angst.

Und ich mache es auch an seinen Aussagen fest.


die cdu hat noch keinen kanzlerkandiaten bestimmt.
so viel zu deinen kenntnissen vom politischen tagesgeschäft.

Ich bezweifle stark daß die aktuelle Parteichefin eine Konkurrenz zu sich zulässt. So wie ich AKK einschätze. Und ja sie ist ein Abziehbild von Merkel. Kaum andere Ansichten.


schon erstaunlich: "die jugend" wurde immer als zu unpolitisch und desinteressiert an quasi allem (außer ihren smartphones und fortnite) kritisiert: jetzt scheint sich das gerade, ua mit rezo und auch fridays for future, zu ändern, und schon hagelt es wieder kritik. ja was denn nun?

Es ist schlichtweg eine Frage des Wie. So wie es dieser Youtube-Typ angeht ist es jedenfalls alles andere als konstruktiv und er hat nur Totschlagargumente, kein differenziertes Auseinandersetzen, keine konstruktive Kritik.
 
Allein der Titel "Die Zerstörung der CDU" war mir einfach zu populistisch und auf BILD-Niveau.

Dass du das Video nicht gesehen hast, entschuldigt zumindest dein Unverständnis hinsichtlich des Titels. Ich musste mir die letzten Tage tatsächlich aber regelmäßig an den Kopf fassen, als sich selbst namhafte Journalisten und Politiker über den Titel echauffiert haben, obwohl die "Doppeldeutigkeit" nahezu unmöglich zu übersehen ist. Das Video macht mMn unmissverständlich klar, wie der Titel zu verstehen ist.
 
Wenn der Erfolg dieses Videos bzw. seines Machers eines gezeigt hat, dann, dass in diesem Land wirklich schnell mehr in Bildung investiert werden sollte! Gruselig.
 
Das war eben noch kurz vor Schluss eine riesige Marketingaktion der Grünen, weil es ist schon auffällig, dass alle Parteien kritisiert wurden, außer den Grünen. Bei all den Videos....Na klar, voll der Zufall :B
Welche "all die Videos"? Gab's im Vorfeld der Wahl noch was Relevantes außer Rezo?

Und wieso soll das Video von Rezo Teil einer (riesigen?) Marketingaktion gewesen sein? Kann der nicht einfach so ein Video mit seiner Meinung machen?

Außerdem: wieso "die Grünen"?
ztzbCU2.png
hat doch im Video zB auch nix an Kritik abgekriegt. Und die Linken iirc ebenfalls nicht.
 
Ein richtiger Journalist hätte dieses Video so nicht veröffentlicht eben weil nicht alle Fakten stimmen.

... und dass nicht alle "Fakten" stimmen weißt du woher? Das einzige, was dem Youtuber meines Wissen bisher nachgewiesen werden konnte, war, dass seine Argumentation unvollständig ist und nicht alle Eventualitäten mit einbezogen wurden. Meiner Meinung ist sowas aber auch extrem schwierig, da über viele der genannten Problematiken schon seit Jahrzehnten tausende Seiten an Dissertation geschrieben wurden. Alleine ein Video über eines dieser Kernthemen würde daher vermutlich unzählige Stunden umfassen und schon aus diesem Grund die wenigstens ansprechen. Auch kein richtiger Journalist hätte das Wissen darüber, um so etwas zu realisieren.

Ich finde es nur spannend das da keiner selbst mal die Fakten checkt.

Was willst du bei den Quellen denn genau "checken"? Die meisten seiner Aussagen beruhen auf Artikel, Meinungen oder Aussagen von Forschern, Wissenschaftlern, Rechtsexperten oder Zeugen, die schon seit Jahren existieren. In der Tat gibt es schon einige "Faktenchecks" zu einigen Kernbereichen in Rezo's Video und zumindest alle, die ich bisher gesehen oder gelesen habe, kommen zu dem Resümee, dass seine Angaben korrekt, in einigen Fällen aber unvollständig sind.

Warum soll ich mir die Mühe machen das mal zu googeln, wird schon stimmen.

Der Sinn und Zweck von Quellenangaben ist... dass du eben nicht danach googeln musst. Man kann dem Youtuber sicherlich einiges vorwerfen, aber im Gegensatz zu gefühlt 95% aller anderen politisch orientieren Youtubern, Zeitungen oder freischaffenden Journalisten macht er zumindest Quellenangaben. Sowas würde ich mir unbedingt auch von unseren Herrschaften in der Politik wünschen, nur wird das leider nicht passieren.
 
Dass du das Video nicht gesehen hast, entschuldigt zumindest dein Unverständnis hinsichtlich des Titels. Ich musste mir die letzten Tage tatsächlich aber regelmäßig an den Kopf fassen, als sich selbst namhafte Journalisten und Politiker über den Titel echauffiert haben, obwohl die "Doppeldeutigkeit" nahezu unmöglich zu übersehen ist. Das Video macht mMn unmissverständlich klar, wie der Titel zu verstehen ist.

Mittlerweile habe ich es mir ja, wie schon gesagt, angesehen. :)
 
Nein, das war kein Ausrutscher und auch kein Missverständnis. Die CDU hat seit Jahrzehnten ein gespanntes Verhältnis zur Meinungsfreiheit. Es gab wohl kaum einen Innenminister aus den Reihen der Union, der nicht "irgendwas mit Zensur" machen wollte. Die jüngsten Uploadfilter sind da nur die Spitze eines sehr, sehr großen Eisberges.
 
Aber zu sagen "Wählt die nicht" und sonst keine alternativen Lösungen für die vorgestellten Punkte vorzuschlagen...da hat er sich mMn doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.
Er hat nur die Probleme der Altparteien anhand von Beispielen aufgezeigt und muß nicht aufzeigen wie man es besser machen kann.

Das ist nämlich offensichtlich ganz einfach:
Versprechen halten und nicht einfach alles Aussitzen !

Das die Fehler der Grünen gänzlich unerwähnt bleiben ist allerdings etwas fraglich.
Ob es berechnend war, darüber kann man Kaffeesatzlesen.
 
Außerdem: wieso "die Grünen"?
ztzbCU2.png
hat doch im Video zB auch nix an Kritik abgekriegt. Und die Linken iirc ebenfalls nicht.
Was daran liegenkönnte das sie:
a) eine Satierepartei ist
b) noch nie in Regierungsbeteidigung war
c) nichts mit Tragweite versemmelt oder verschleppt hat

d) keine Fragwürdigen Ansichten a la AfD verbreitet
 
Solmecke hatte sich schon vor drei Tagen zu dem Thema Gedanken gemacht. Der kann wohl hellsehen:

https://youtu.be/c8u4x1QipTY?t=1841

Ist schon ein Problem, wenn YouTuber sowas machen, weil sie theoretisch dafür auch bezahlt werden könnten. Parteien wie die FPÖ hätten wohl keine Skrupel sowas zu nutzen.

Bei Rezo bin ich mir aber ziemlich sicher, dass das 1:1 seine Meinung war. Und den Grünen würde ich es auch nicht zutrauen, dass sie da jemanden kaufen. Daher hat der Einwurf von AKK ein Gschmäckle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschüssi Annegret...wird wohl bald wieder nen neuen Chef /in geben.
So schnell wie die wechseln mittlerweile können sie sich auch gleich auflösen und würde uns viel Leid ersparen in der Zukunft.
 
Das die Fehler der Grünen gänzlich unerwähnt bleiben ist allerdings etwas fraglich.
Ob es berechnend war, darüber kann man Kaffeesatzlesen.
Es gibt keine Partei, die nicht mal irgendwas verbockt hat. Die CDU ist eben besonders erwähnenswert, weil sie in jüngster Vergangenheit jede Menge verbockt hat und weil sie nun schon 15 Jahre, wenn ich mich nicht irre, Regierungspartei ist.
 
Seine Meinung zu äußern, diese mit über 250 Quellen zu belegen ist nicht populistisch, und erst Recht nicht auf BILD Niveau.

Populistische Hetze ist schon der Titel "Die Zerstörung der CDU". Das ist IMHO die gleiche AfD Sprech wie "Die Regierung jagen".
Zu den 250 Quellen: wer hat die Arbeit gemacht diese zusammen zu suchen, und wer hat für diese Arbeit bezahlt ?
Verantwortlich für Rezos Channel ist laut Impressum:

TUBE ONE ist das Social Influencer Network der STRÖER Content Group.

Angaben gemäß § 5 TMG:

TUBE ONE Networks GmbH
Ströer Allee 1
50999 Köln

Eine Werbeagentur bei der man die Dienste von Influencern kaufen kann.
https://tubeone.com/brands/

Wer hat also für das Video bezahlt ?
Ist natürlich möglich das Rezo sich die Arbeit ganz allein Kämmerlein gemacht hat, und dann auf diesen Channel gepostet hat ohne vorher mit den Chefs von tube one zu reden...
 
Sie begeht mit ihrere Aussage nicht einfach nur politischen Selbstmord. Sie legt in ihrer Begründung auch noch nach UND baut sogar einen Manipulationsversuch ein:

" Es sind gerade die Parteien der Mitte, die demokratische Werte jeden Tag verteidigen."
Die CDU ist eine Partei der Mitte -> Mitte verteidigt demokratische Werte -> CDU automatisch gut.
Ach und alle nichtmittigen verteidigen die demogratischen Werte natürlich nicht. Also nicht so gut wie die CDU. Denn die ist eine Partei der Mitte.

Von dieser dreisten Manipulation mal abgesehen, fordert sie auch noch das für Youtuber andere Regeln als für Print gelten sollen. Die Frau ist einfach nur Panne und ein großer Schaden für ihre Partei. Naja... mich freuts :)
 
Zurück