• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Canon Drucker PIXMA iP4300 wird von windows (98, se) nicht erkannt

Ario

Anfänger/in
Hey ho,

ich habe folgendes problem: der pc meines kumpels hat windows 98 se, seit heute hat er einen canon pixma iP 4300. Natürlich hab ich die software eingelegt (treiber und software kram), alles befolgt & installiert, jedoch stoß' ich bei "Druckeranschluss" auf ein problem: Ich mach alles nach der reihenfolge, erst das usb kabel am pc anschließen, dann am drucker, dann drucker einschalten. soweit, sogut: dann kommt folgende fehlermeldung: Der Drucker wird nicht erkannt. Überprüfen sie die verbindung. eingesteckt ist alles richtig, ich hab auch schon den usb port gewechselt, neugestartet etc.etc...

Hat jemand erfahrungen oder weiß jemand weiter?

Danke,ciao :-)

Ario am 01.11.2007 18:30 schrieb:
Hey ho,

ich habe folgendes problem: der pc meines kumpels hat windows 98 se, seit heute hat er einen canon pixma iP 4300. Natürlich hab ich die software eingelegt (treiber und software kram), alles befolgt & installiert, jedoch stoß' ich bei "Druckeranschluss" auf ein problem: Ich mach alles nach der reihenfolge, erst das usb kabel am pc anschließen, dann am drucker, dann drucker einschalten. soweit, sogut: dann kommt folgende fehlermeldung: Der Drucker wird nicht erkannt. Überprüfen sie die verbindung. eingesteckt ist alles richtig, ich hab auch schon den usb port gewechselt, neugestartet etc.etc...

Hat jemand erfahrungen oder weiß jemand weiter?

Danke,ciao :-)

aber die treiber sind auch wirklich für win98 gedacht? MSoft hat ja schon ne weile keinen support mehr dafür, ggf. gibt es dann auch keine win98-treiber...? ist das win98 geupdatet? win98 hat ja AFAIK nicht immer USB2.0, und evtl. MUSS man USb2.0 haben für den drucker? und das board: hat das USB 2.0? sind dessen treiber aktuell?

es kann aber auch sein, dass das kabel ganz simpel nen defekt hat...

aber die treiber sind auch wirklich für win98 gedacht?
Ja, es gibt auch ein verzeichnis auf der cd, E:\Win9x\X86\Driver, das beinhaltet nochmals zwei ordner, einer heisst Prn98me und der andre Usbprint. Da drin sind fast nur dll datein, kein setup etc...

MSoft hat ja schon ne weile keinen support mehr dafür, ggf. gibt es dann auch keine win98-treiber...?
Auf der verpackung steht "USB: Windows XP, Windows Vista, Windows 2000, windows 98 und 98 se.[/quote]
win98 hat ja AFAIK nicht immer USB2.0, und evtl. MUSS man USb2.0 haben für den drucker?
Ein normaler MP3-Player läuft auch, und der hat doch usb 2.0, oder?

es kann aber auch sein, dass das kabel ganz simpel nen defekt hat...
Eher nicht, haben wir auch heut erste gekauft, und ausserdem wollte WINDOWS beim anstecken nach treibern suchen.

Danke
:-)

Ario am 01.11.2007 18:46 schrieb:
Ein normaler MP3-Player läuft auch, und der hat doch usb 2.0, oder?
ja, aber manche geräte BRAUCHEN 2.0, andere UTERSTÜTZEN es, und wenn es kein 2.0 gibt, dann nutzen sie halt 1.0/1.1

steht denn auf der packung bei den voraussetzugnen was von USB2.0?

Eher nicht, haben wir auch heut erste gekauft, und ausserdem wollte WINDOWS beim anstecken nach treibern suchen.
nicht jede neuware ist 100% o.k, und es kann auch ein kleiner defekt sein, der zB zwar noch die signale, DASS da ein neues gerät ist, zuläßt, aber die kommunikation zwischen PC und drucker ist trotzdem nicht 100%

"Betrieb kann nur auf pc mit USB oder USB 2.0 Hi Speed schnittstelle garantiert werden." :-|

Naja, aber auf ein neues kabel hab ich auch keine lust, hat ja auch 5€ gekostet. ;-)

Ario am 01.11.2007 22:17 schrieb:
"Betrieb kann nur auf pc mit USB oder USB 2.0 Hi Speed schnittstelle garantiert werden." :-|

Naja, aber auf ein neues kabel hab ich auch keine lust, hat ja auch 5€ gekostet. ;-)

hast du denn kein kabel für deinen drucker, oder jemand anders, zum testen?

falls es kaputt wäre hätest du ja auch natürlich das recht auf ein neues.

Zurück