• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Call of Duty 4 und Moral

SCUX am 14.12.2007 09:51 schrieb:
Aber wie ich schon gesagt habe, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie sein Moralempfinden ist. Ich hätte z.B. ein Problem damit auf afrikanische Kindersoldaten zu schiessen. Das würde mir persönlich zu weit gehn.
SSA

Glaube mir wenn der Kindersoldat mit der AK dir gegenübersteht schiesst du,das ist ein uralter Instinkt. Bin ein friedlicher Typ der als Ausgleichssport Ju-Jutsu macht nur so zum Spass.Hätte auch nie gedacht das ich mal einem die Fresse richtig polier bis mich mal 2 bekloppte,ich sag mal "überfallen" wollten.

Aber darum geht es nicht.

Denke auch das man wenn man kriegsspiele zoggt schon im Hinterkopf behalten sollte das was da bei mir auf dem Bildschirm abgeht woanders wirklich Leben kostet und unvorstellbares Leid bringt. Aber man muß klar sagen: Die meisten von uns spielen es weil Kriegsspiele nun mal echt geil einem die Action (Actionspiele) darbringen können.

Zu COD 4 muß ich,ausser sagen das es ein grandioses Spiel ist,sagen das es mir auch sehr,sehr "pro-amerikanisch" rüber kommt. Wir wissen doch alle das Amis und Tommys zur Zeit dicke Freunde sind....
Daher zoggt man in COD auch mit USMC und SAS....
Amerikaner und Engländer Seite an Seite gegen die Feinde der Freiheit und die Feinde der Welt...
Ausserdem ist es doch bekannt das die Ami Armee gerne mal nen Dollar oder Kriegsgerät springen lässt um Filme zu unterstützen wenn sie nur Amerika im "richtigen" Licht zeigen. Nicht wenn infinity Ward was gekriegt hat(Dóllars).
Bush ist nicht der Kriegstreiber,Amerika auch nicht,es ist das personifizierte Geld in Amerika.Auch wenn es jetzt ärger hagelt: Ihr wisst welche Volksgruppe ich da meine....

der-jo am 14.12.2007 10:08 schrieb:
Ja, es liegt auch an der Art der Grafikl denke ich...das mit Kindersoldaten fänd ich auch zu assi. Bei Tieren naja.
Deer Hunter macht mir zuviel Spaß, auch wenn ich nie selbst so ein Vieh töten könnte.
ja wie jetzt :confused:
also Erwachsene & tiere töten ist cool (auf Computer :rolleyes: ) und Kinder nicht :-o :schnarch:
also abgesehn davon das ein Spiel mit Kindersoldaten zu realitätsfremd wäre (in Europa :| ) würde ich es auch nicht gut finden....

aber diese Doppelmoral von vielen finde ich sehr merkwürdig...einerseits versuchen Sie zu denken das ein Spiel nichts mit der Realität zu tun hat, und das es nicht um den Krieg/Akt geht, sondern um den Sport/Spaß,
und anderer seits hätten Sie damit ein Problem damit wenn die Pixel etwas anderes darstellen :-o :S die Leut erinnern mich irgendwie an die Tierschützer, die aus Protest kein Fleisch essen, aber dafür 20Paar Schuhe mit/aus Leder besitzen :B

Also ich würd sie abknallen (Kinder) wenn sie auf mich zukommen. Warum auch nicht? Passiert ja nix. Und Stress hab ich auch keinen (Baller ja auch hin und wieder ;) ) Somit hab ich keine Bedenken das ich mal Amoklaufe. Und nur um mal auf die "Anwälte" zu kommen die derzeit terz machen, glaubt mir DENEN gehts nur ums Geld. Um nix anderes!

Grüße

Michael-Miggi am 14.12.2007 10:49 schrieb:
Also ich würd sie abknallen (Kinder) wenn sie auf mich zukommen. Warum auch nicht? Passiert ja nix. Und Stress hab ich auch keinen (Baller ja auch hin und wieder ;) ) Somit hab ich keine Bedenken das ich mal Amoklaufe. Und nur um mal auf die "Anwälte" zu kommen die derzeit terz machen, glaubt mir DENEN gehts nur ums Geld. Um nix anderes!

Grüße

also deien aussagen hören sich grauenhaft an aber viellicht habe ich die ironie nicht verstanden. du scheinst mir ein mensch ohne viel mroal werte zu sein. deine aussage kommt völlig gleichgültig und locker daher !!! ich find das etwas bedenklich :confused:

SCUX am 14.12.2007 10:25 schrieb:
der-jo am 14.12.2007 10:08 schrieb:
Ja, es liegt auch an der Art der Grafikl denke ich...das mit Kindersoldaten fänd ich auch zu assi. Bei Tieren naja.
Deer Hunter macht mir zuviel Spaß, auch wenn ich nie selbst so ein Vieh töten könnte.
ja wie jetzt :confused:
also Erwachsene & tiere töten ist cool (auf Computer :rolleyes: ) und Kinder nicht :-o :schnarch:
also abgesehn davon das ein Spiel mit Kindersoldaten zu realitätsfremd wäre (in Europa :| ) würde ich es auch nicht gut finden....

aber diese Doppelmoral von vielen finde ich sehr merkwürdig...einerseits versuchen Sie zu denken das ein Spiel nichts mit der Realität zu tun hat, und das es nicht um den Krieg/Akt geht, sondern um den Sport/Spaß,
und anderer seits hätten Sie damit ein Problem damit wenn die Pixel etwas anderes darstellen :-o :S die Leut erinnern mich irgendwie an die Tierschützer, die aus Protest kein Fleisch essen, aber dafür 20Paar Schuhe mit/aus Leder besitzen :B

Nein, doppelmoral lass ich mir da nicht vorwerfen :-D
ich meinte ja, wenn ein spiel nicht fiktive ereignisse behandelt ist es für mich genauso ok auf (erwachsene) Menschen zu schießen, als wenn man "V for Vendetta" guckt und da Leute sterben...es ist fiktiv.
wenn es eine Rahmenhandlung besitzt, wie z.b StarWars oder Warhammer 40.000, welche eindeutig keine Parallelen zur Realität mehr aufweist ist mir wie gesagt fast alles recht, solange es in die Story passt...

und da Deer Hunter eine Jagdsimulation ist geht das auch noch klar..
virtuelle Viecher, hat für mich nix mit moral zu tun.

bei kindern hört dieser Spaß allerdings auf, das muss ich nicht sehen, bzw "nachspielen".da ist bei mir einfach die Grenze erreicht.

bsekranker am 14.12.2007 02:24 schrieb:
Und solange große Teile der Spieleindustrie auf diesem Level stagnieren (Reduktion auf das Spaßprinzip, auch bei ernsten Themen), solange gestehe ich Spielen nicht den geforderten Status als Kunstform zu. Basta.

Dann produzieren eben große Teile der Spieleindustrie "entartete" Kunst, oder wie?

Kunst definiert sich nicht durch das befolgen irgendwelcher moralischer Vorstellungen. Kunst ist einfach nur Kunst, ob da bestimmte moralische Vorstellungen verfolgt werden oder nicht, ist für den Begriff Kunst unerheblich.

Ich finde auch diese Abgrenzung zwischen Unterhaltung und Kunst in der Wahrnehmung sehr problematisch. Als ob Kunst nicht unterhalten könnte, und als ob Unterhaltung nicht auch eine Kunstform ist. Schauspieler und Sänger oder Rockbands bezeichnen wir ja auch als "Künstler" obwohl hier wohl in erster Linie Unterhaltung produziert wird.

MurPhYsSHeeP am 14.12.2007 11:01 schrieb:

Grüße

also deien aussagen hören sich grauenhaft an aber viellicht habe ich die ironie nicht verstanden. du scheinst mir ein mensch ohne viel mroal werte zu sein. deine aussage kommt völlig gleichgültig und locker daher !!! ich find das etwas bedenklich :confused:
bezüglich der "kinder-problematik" verstehe ich ihn. es macht für mich auch keinen unterschied, welches virtuelle alter eine virtuelle figur hat.
ein kindersoldat in afrika ist hingegen ein höchst aktuelles, tieftrauriges thema und deshalb hätte ich damit mühe. ich habe genug geschichten gehört von menschen, die "dort unten" waren und alles hautnah mitbekommen haben, das thema wäre für ein game einfach viel zu aktuell.
die medien berichten schon recht wenig darüber, da muss man so ein thema nicht noch kommerziell ausschlachten.
ok, wenn es so ein spiel plötzlich gäbe, eines, das wirklich der realität nahe kommt, würde es vermutlich sowieso in vielen ländern sofort verboten. zu recht, denn die wirklichkeit ist viel grausamer als jedes computerspiel.

TBrain am 14.12.2007 11:17 schrieb:
Ich finde auch diese Abgrenzung zwischen Unterhaltung und Kunst in der Wahrnehmung sehr problematisch. Als bo Kunst nicht unterhalten könnte, und als ob Unterhaltung nicht auch eine Kunstform ist.
man kann es gar nicht objektiv auseinanderhalten, es gibt nur meinungen. ich finde auch nicht alle kunstwerke "künstlerisch wertvoll", aber ihnen deshalb den kunststatus absprechen zu wollen, kommt mir nicht in den sinn.
deshalb sind games für mich generell kunst, auch wenn darunter (meiner meinung nach!!!) sehr viel mist auf dem markt ist.

Grüße

also wenn du auch nur einen einzigen Shooter spielst scheinst du auch so ein Mensch zu sein!
wenn du zudem auch noch denkst (was ich ja nicht weis) das er moralisch bedenklich ist weil er auf Kinderähnlichecomputergegner schiesst, und es für dich weniger bedenklich ist auf Erwachsenenähnlichecomputergegner zu ballern..DANN....ja dann finde ich es sehr bedenklich..denn das bedeutet realitätsverlust...(aber NUR DANN ;) )

Grüße

Es ist leider Gottes so das gerade in Deutschland viel zu viel mit Anwälten gemacht wird.Krach von Angesicht zu Angesicht gibt es gar nicht mehr,es wird immer nur noch mit Anwalt gedroht,mit Anzeigen,mit Abmahnungen....
Wenn ich mit jemandem ein Problem habe sage ich es ihm und erwarte auch das er mir es ins Gesicht sagt.Mein Fell ist dick,und viele hier in diesem Land sollten ein dickeres Fell kriegen und mal ein bißchen mehr geben auf Werte wie Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.Dann bräuchten wir auch nicht diese geldgeilen Anwälte nicht (für mich sollten auch Anwälte einen Eid schwören Leute zu schützen und nicht abzuzocken.) Leider Gottes kommt jeder Hinz und Kunz mit nem Anwalt gerannt wenn er nicht mehr weiter weiss.

Jeder der sagt er schiesst nicht auf den Kindersoldaten dessen Waffe ihn bedroht lügt. Diese "Kinder" werden zu Monstern erzogen für die es eh besser ist sie segnen das zeitliche.Das ist sehr sehr grausam,und warscheinlich würde ich nachdem Schuss auf ihn sicher moralische bedenken haben und mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit einen Seelsorger brauchen,aber mein Leben ist gerettet.Nur das zählt in dem Moment.Diese Soldaten oder die Männer und Frauen die Soldaten werden wollen und sind wissen vorher das das in ihrem "Job" passieren kann.Das sie im ernstfall schiessen müssen oder hauen oder stechen... Darum bin ich zum beispiel auch kein Soldat geworden sondern Schlosser.Und dem Himmel sei Dank: Die meisten von uns haben die Wahl wie sie ihre Zukunft gestalten. Das werde ich auch niemals vergessen wenn ich mal wieder an Nichtigkeiten im Leben nörgele.

Bin seid kurzem Besitzer des Jagdscheins,weiss nicht wer von euch die Erfahrung gemacht hat auf die Jagd zu gehen aber es ist schon ein Problem (zumindest für mich) auf ein Stück Wild zu schiessen.Jetzt hör ich euch sagen warum hast du den Schein dann. Ganz einfach,weil mein Dad Wald zu verwalten und um im zuge dessen manche Aufgaben zu erfüllen sind die einen Jagdschein vorraussetzen.
Ok,jetzt war ich etwas offTopic aber gut.
COD 4 ist ein gutes Spiel und mehr nicht.Moral hin oder her,das soll jeder für sich entscheiden ob er Kriegsspiele moralisch bedenklich sehen muß.

Im RL ist sowas selbstverständlich völlig anders. Da braucht sich hier keiner Sorgen machen um mich :B Die Problematik der Kindersoldaten ist wahrlich sehr schwerwiegend. Schon allein das "einsetzten" derer ist für mich ziemlich heftig. Allein weil mir sich ja der Sinn überhaupt jemand (Soldat) in ein Krisengebiet zu schicken nicht klar ist. Bin halt ein friedliebender Mensch der meint die Welt könnte komplett in Frieden leben. Was natürlich völliger Humbug ist da der Mensch so einfach nicht "funktioniert". Aber man sollte halt differentzieren. Und für mich sind es nunmal keine Kinder sondern Computerprogramme. Andererseits spiele ich kaum Ballerspiele. Sind nicht soo mein Genre. Trotzdem find ich das da kaum was mit der Realität verwischt. Es wird verwaschen, das wohl schon eher. Aber auch nur weil unserer (unsere eigene, die der Kritiker, die der befürworter und die der Programmierer) Vorstellung von so einer "Szene" so ist. :confused: Oder weiss einer von uns wie es da wirklich abläuft?

Grüße

vieleicht kann man sich ja darauf einigen das Shooter Spieler (welche auch immer) in Bezug auf Krieg keine Moral haben WEIL Sie eindeutig trennen können (sollten) Krieg im Computer / Krieg in der realität
Alles andere wäre eine Doppelmoral.....
ich kann mir nicht wie jeden morgen nen Schinkenbrot reinschieben und denken "die armen Viecher" :-D

orca26 am 14.12.2007 12:04 schrieb:
Jeder der sagt er schiesst nicht auf den Kindersoldaten dessen Waffe ihn bedroht lügt.
Allein der Punkt, dass du davon ausgehst, dass man die Kinder erschießen muss, erscheint mir ziemlich skrupellos. Jeder Soldat der einer (anerkannten) Armee angehört wird so ausgebildet, dass Feinde (egal ob jung oder alt) im Idealfalls zu verwunden (= kampfunfähig machen) sind, und der Tötungsschuss nur dann einzusetzen ist, wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Gerade bei jungen Soldaten oder gar Kindern, ist das Herstellen der Kampfunfähigkeit elementar. Wenn ein erwachsener Mann schon durch einen Beinschuss am Boden liegt, was meinst du, wie schnell dann erst ein kleines Kind aufgibt, das weder Muskulatur, noch Ausdauer hat, um so einen Treffer zu kompensieren.

Ja, ich würde auch schießen. Man hat es uns in der Wachausbildung erklärt und dieses Vorgehen - trotz moralischer Bedenken - empfohlen. Aber niemals wurde vom Tötungsschuss als "adäquates" Mittel gesprochen. Wer die Ausbildung an entsprechend treffsicheren Waffen hat, der wird auch in einer kritischen Situation auf eine Körperregion feuern, die nicht kritisch ist. Oder es zumindest versuchen. Du sprichst hier aber von einer absichtlichen Tötung, was schlicht total daneben ist.
Diese "Kinder" werden zu Monstern erzogen für die es eh besser ist sie segnen das zeitliche.
Ganz ehrlich: Wenn ich so eine Scheiße lesen muss, kommt mir das kalte Kotzen auf Raten. In erster Linie sind das Opfer, die für entsprechende Zwecke missbraucht werden. Die verdienen Hilfe, keinen Kopfschuss. Mit dem schlicht unfassbar dummen Kommentar beleidigst du eigentlich alle Menschen und Seelsorger auf der Welt, die versuchen Kindersoldaten aus den Fängen der paramilitärischen Organisationen zu befreien, und psychologisch so zu betreuen, dass irgendwann wieder ein normales Leben für die vorstellbar ist. Den Kindern wird die Kindheit geraubt, und Du erzählst hier was von einer Notwendigkeit, diese "Monster" zu erschießen.
Das ist sehr sehr grausam,und warscheinlich würde ich nachdem Schuss auf ihn sicher moralische bedenken haben und mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit einen Seelsorger brauchen,aber mein Leben ist gerettet.
Eher hätte das Kind die Seelsorge nötig. Wenn du dein Geschreibsel wirklich ernst meinst, dann brauchst du sogar jetzt schon einen Seelsorger...aber ganz flott...
Diese Soldaten oder die Männer und Frauen die Soldaten werden wollen und sind wissen vorher das das in ihrem "Job" passieren kann.
Die wissen das, werden aber auch so ausgebildet, um möglichst "effektiv" eine Situation bestreiten zu können. Dazu zählt dann im Regelfall nicht das Töten, sondern das Verwunden. Gerade wenn Kinder im Spiel sind.
...
Das sie im ernstfall schiessen müssen oder hauen oder stechen... Darum bin ich zum beispiel auch kein Soldat geworden sondern Schlosser.
Gott sei Dank, mit der psychologischen Einstellung hätte man dir beim Bund wohl nicht einmal einen Holzstock in die Hand gegeben...

Ich fasse also zusammen: Du willst also nicht auf Tiere schießen, siehst es im Gegenzug aber als okay an, "ein kleines Monster mit Waffe zu erschießen, weil es besser ist, wenn die das Zeitliche segnen". Mir fehlen da echt die Worte... :rolleyes:

Regards, eX!

eX2tremiousU am 14.12.2007 12:34 schrieb:
orca26 am 14.12.2007 12:04 schrieb:
Jeder der sagt er schiesst nicht auf den Kindersoldaten dessen Waffe ihn bedroht lügt.
Allein der Punkt, dass du davon ausgehst, dass man die Kinder erschießen muss, erscheint mir ziemlich skrupellos.

Also lol, den hab ich ja gar net gelesen^^ @Orca: Schau dir lieber mal den dt. Kriegsfilm an (läuft derzeit im Kino) da bekommt man erklärt wie oft es vorkommt das Kinder die Soldaten mit Spielzeugwaffen bedrohen. Und du würdest die dann einfach abknallen? Oder doch nicht? Aber woher will man wissen ob sie dich verarschen, bloß Krieg spielen oder eine echte Waffe haben und es Ernst meinen?

Grüße

Also,jetzt mal im ernst: Dir habense irgendwas beigebracht,schön und gut,aber du wirst ganz sicher nicht wenn es in dieser Situation denken: ein Verletzter bindet zwei weitere ein Toter gar keinen. Ich rede hier von Notwehr.

Zweitens,beleidige ich hier keine Seelsorger aber du beleidigst mich.

Drittens,ist das von mir aus dem Bauch raus geschrieben worden genauso wie du und ich aus dem Bauch handeln würden.

Viertens,ist meine Einstellung zu Krieg,Soldatentum mit sicherheit gleich deiner,nämlich das am liebsten frieden habe. Es ist aber reine Utopie diesen Kindersoladaten helfen zu wollen,für jeden den du bekehrst bilden diese Schweine einen neuen aus. Das Problem ist nur anders zu lösen.

Und fünftens ist es dumm einen Abschuss von Wild mit einer solchen Notwehrsituation zu vergleich.

orca26 am 14.12.2007 10:21 schrieb:
Bush ist nicht der Kriegstreiber,Amerika auch nicht,es ist das personifizierte Geld in Amerika.Auch wenn es jetzt ärger hagelt: Ihr wisst welche Volksgruppe ich da meine....
Nach dem, was du inzwischen sonst noch so für Quark von dir gegeben hast, kann ich mir ganz gut vorstellen welche Volksgruppe du damit meinst. :rolleyes:

SSA

orca26 am 14.12.2007 12:51 schrieb:
Ich rede hier von Notwehr.
Du redest von vorsätzlichem Mord, den du unter dem Deckmantel der Notwehr verschleiern willst.

„Denen kann man eh nicht helfen“
„Das sind Monster“
„Es ist gut, wenn die das Zeitliche segnen“

Man führt wohl kaum solche Auswürfe an, wenn man Notwehr charakterisieren oder nachvollziehbar erläutern will.

Drittens,ist das von mir aus dem Bauch raus geschrieben worden genauso wie du und ich aus dem Bauch handeln würden.
Ich würde garantiert nicht den vorsätzlichen Mord als angebrachte Maßnahme sehen. Mit Menschen wie dir will ich auf keinen Fall in einen Topf geworfen werden.
Es ist aber reine Utopie diesen Kindersoladaten helfen zu wollen,für jeden den du bekehrst bilden diese Schweine einen neuen aus. Das Problem ist nur anders zu lösen.
Ja, dein "Lösungsansatz" ist uns bekannt. Da verlasse ich mich lieber auf die Arbeit der Kirchen, Menschenrechtsorganisationen und der UN. Selbst wenn nur 5 % wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden, ist das noch immer besser, als die vorsätzlich über den Haufen zu schießen. Du hast dich ja nicht einmal von dieser Kernaussage distanziert, ergo nehme ich an, dass dieses Vorgehen tatsächlich mit deinem Gewissen vereinbar ist.

Und fünftens ist es dumm einen Abschuss von Wild mit einer solchen Notwehrsituation zu vergleich.
Dumm (nein, eher menschenunwürdig, menschenverachtend, das Leben beleidigend) ist es, mit so einer Einstellung ein so heikles Thema bestreiten zu wollen. Wie man in Notsituationen handeln soll oder muss, ist immer abhängig von Ausbildung und der eigentlichen Situation. Sicherlich feuert man, trifft bestimmt auch kritische Körperregionen, aber das unterliegt eben der Situationsbeschaffenheit, und ist kein Freischein, für einen amtlich anerkannten "Abschuss".

Du hingegen gehst kategorisch davon aus, dass man solche "Monster" erschießen sollte, oder gar muss, da man so der Menschheit einen Gefallen tut. Fällt was auf?

Regards, eX!

SoSchautsAus am 14.12.2007 13:03 schrieb:
Nach dem, was du inzwischen sonst noch so für Quark von dir gegeben hast, kann ich mir ganz gut vorstellen welche Volksgruppe du damit meinst. :rolleyes:

SSA

er meint eindeutig Zigeuner (mobile ethnische Minderheit ;) )

SSA

Den Amis geht es doch nur um Geld.Da sind Typen aus den ganzen Lobbys die Waffenlobbys und so weiter die immer das Feuer am brennen halten. Ok,sagen wir nicht Volksgruppe,sagen wir Lobbyisten.

Amerika geht nun mal immer nur da hin und mischt sich ein wo es was zu holen gib.Die greifen nicht ein weil sie etwas ändern wollen oder ewa helfen.-

orca26 am 14.12.2007 13:17 schrieb:

SSA

Den Amis geht es doch nur um Geld.Da sind Typen aus den ganzen Lobbys die Waffenlobbys und so weiter die immer das Feuer am brennen halten. Ok,sagen wir nicht Volksgruppe,sagen wir Lobbyisten.

Amerika geht nun mal immer nur da hin und mischt sich ein wo es was zu holen gib.Die greifen nicht ein weil sie etwas ändern wollen oder ewa helfen.-

wann genau ist dir das denn aufgefallen?

als sie Europa befreit haben weil sie sonst ihr Geld welches England sich geliehen hatte nie wieder gesehen hätten?

als sie es ein zweites mal gemacht haben?

oder beim Golfkrieg?
oder dem 2ten Golfkrieg?

Zurück