• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C&C Generals 2 wird Free2Play - Interview mit Produzent Jon Van Canaghem

Und da soll sich noch einer wundern warum man EA nicht mag. Soviele Spieleserien sind durch EA und Profitgier zerstört wurden und nun reiht sich C&C engdültig darin ein. Wer kommt bitteschön auf so eine bescheuerte Idee C&C als F2P Spiele zu implementieren? Alleine die Reaktion hier zeigt doch, dass die Spieler genau das nicht gewollt haben. So gut wie jeder hat sich doch auf einen richtigen Nachfolger von Generals gefreut und wollte damit ein SinglePlayer Spiele mit sehr gutem Mehrspieler. Das was EA hier anbietet scheint doch sehr weit von einem normalen Strategiespiel entfernt zu sein.

Wie die Items aussehen kann man sich anhand Generals leicht ausmalen. Neben dem offensichtlichen von stärkeren Einheiten, wären da diverse Karten die es bei Generals gab.

Echt ich hätte nichts schreiben sollen, denn je mehr ich über das hier Nachdenke umso schlechter wird mir. Das ist doch echt nur noch zum :$:$:$:$:$

Ja, 11 Leute im Forum beschweren sich, wie kann EA nur so dumm sein :-D

Versteh mich nicht falsch, ich bin voll deiner Meinung, aber bei EA sitzen schlaue Menschen, die sich mit Marktanalyse auskennen. Für jeden maulenden Hardcorefan gibt es 10 Casualgamer, die es sich runterladen, weil es kostenlos ist und Geld im Itemshop ausgeben. Was die Fans "wollen" ist also erst mal irrelevant, was Geld ein bringt, das zählt.
 
oh man.. da fällt einem nichts mehr ein. :(.

Ja, 11 Leute im Forum beschweren sich, wie kann EA nur so dumm sein :-D

Versteh mich nicht falsch, ich bin voll deiner Meinung, aber bei EA sitzen schlaue Menschen, die sich mit Marktanalyse auskennen. Für jeden maulenden Hardcorefan gibt es 10 Casualgamer, die es sich runterladen, weil es kostenlos ist und Geld im Itemshop ausgeben. Was die Fans "wollen" ist also erst mal irrelevant, was Geld ein bringt, das zählt.

so ist es doch. ea ist nicht dumm. es geht nur um den profit und ich sehe z.b an LoL wie krass viele leute es zocken und warum? weil es so gut ist? nein weil es f2p ist..
 
Na toll!
Hab mich auf ne epische Story gefreut und jetzt gibts nur Multiplayer
 
Da kann man wirklich froh sein, dass es noch Firmen wie CD Projekt, Daedalic oder die Indie Firmen gibt, ansonsten müsste man sich schon Gedanken machen, ob das Hobby eigentlich noch Sinn ergibt. Von solchen Firmen wie EA kommt doch nur noch Abzocke, Gängelungen und haufenweise Softwaremüll. Mit Computer- oder Videospielen hat das gar nichts mehr zu tun. Du hast, wie ich bereits erwähnte, einfach nur noch ein Verkaufshaus, an dem irgendwie noch ein Spiel dranhängt. Das Spiel an sich ist denen doch mittlerweile so scheißegal. :B
Und gerade die Indie-Firmen können jetzt doch eigentlich kräftig anstoßen. Durch solche Maßnahmen werden sie gerade auf dem PC in den nächsten Jahren immer mehr Zuspruch erhalten :-D
 
Und da soll sich noch einer wundern warum man EA nicht mag. Soviele Spieleserien sind durch EA und Profitgier zerstört wurden und nun reiht sich C&C engdültig darin ein. Wer kommt bitteschön auf so eine bescheuerte Idee C&C als F2P Spiele zu implementieren? Alleine die Reaktion hier zeigt doch, dass die Spieler genau das nicht gewollt haben. So gut wie jeder hat sich doch auf einen richtigen Nachfolger von Generals gefreut und wollte damit ein SinglePlayer Spiele mit sehr gutem Mehrspieler. Das was EA hier anbietet scheint doch sehr weit von einem normalen Strategiespiel entfernt zu sein.

Wie die Items aussehen kann man sich anhand Generals leicht ausmalen. Neben dem offensichtlichen von stärkeren Einheiten, wären da diverse Karten die es bei Generals gab.

Echt ich hätte nichts schreiben sollen, denn je mehr ich über das hier Nachdenke umso schlechter wird mir. Das ist doch echt nur noch zum :$:$:$:$:$

Ich finde es ein wenig schade wie alle direkt so tun als wäre das Spiel automatisch ein schlechtes nur weil ein anderes Finanzierungsmodell dahinter steht.
Klar, ich bin auch alles andere als begeistert von EAs Entscheidung, aber wenn sie es wirklich so angehen wie im Interview dargestellt sehe ich eigentlich keinen Grund warum das Spiel sonderlich schlecht werden sollte.
Wenn alle Bezahlinhalte nur rein kosmetischer und/oder von Komfort-Natur sind, dann habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, einen quasi vollwertigen C&C-MP umsonst spielen zu können.
Erstmal abwarten und Tee trinken, es gibt auch echt gute F2P-Spiele ;)
 
Weshalb kann ich mir dann einen F2P Titel für über 50€ in Amazon vorbestellen ?
 
PC Games: Könntet ihr bitte das Geschäftsmodell von Command & Conquer: Generäle 2 beschreiben? Welche Arten von Eingrenzungen wird es im Spiel geben, wenn es nur als Free2Play-Titel geplant ist?
Jon Van Canaghem: Unser Hauptaugenmerk liegt zuallererst auf dem Gameplay der Echtzeitstrategie, das den Vorgänger Command & Conquer: Generäle so erfolgreich gemacht hat. Wir sind uns der Probleme, die den Ruf von Free2Play-Titeln unter "Hardcore"-Gamern beschädigen, sehr bewusst. Unser Ziel ist es, die gleiche 1a-Qualität eines Echtzeitstrategie-Titels, die Fans erwarten, mit einer Herabsetzung der Einstiegsgrenze zu kombinieren. Durch den Aufbau einer richtigen Beziehung mit unserer Community möchten wir diesen Service für die kommenden Jahre etablieren.
Hab ich das irgendwie überlesen oder ignoriert er hier vollkommen die Frage? oO
Das gibt mir dann doch zu bedenken.

Seine anderen Aussagen sind auch alle eher ein "blablabla, wir haben noch nicht drüber nachgedacht, aber wir wissen, dass das alles super wird".
Man baut doch keine Singleplayer-Kampagne im Nachhinein anhand von Communitywünschen, das ist doch fast schon zum Scheitern verurteilt.

Naja, ich bin mal gespannt, wie das weiter geht. Fakt ist, dass ich alle C&C-Teile bisher nur wegen der Singleplayer-Kampagne gespielt habe und wenn es die nicht gibt, ist das spiel für mich absolut uninteressant, egal ob Free2play oder nicht.
 
Ey mal im ernst... f2p hin oder her...soll EA doch machen, kann ich auch verstehen... aber NICHT mit einer so beliebten Serie wie C&C... bei jedem anderen Game hätten Sie es gern machen können...

Und sicher regen sich die Coregamer auf... weil die C&C-Reihe (Westwood Teile) nunmal die verdammte Bibel im Strategiebereich ist!
Und da hat man nicht ein Produkt abzuliefern was nur Kohle einstreicht sondern eben eins was der Serie gerecht wird.

Wenn ich mir überlegt wie das noch zu Westwood Zeiten war... da wollte man erstmal ein Top-Spiel rausbringen... bei EA wird ja erstmal überlegt wie se am meisten verdienen...

Das ist eine Beleidigung für jeden Coregamer.

Sorry musste mal raus...
 
Ich finde es ein wenig schade wie alle direkt so tun als wäre das Spiel automatisch ein schlechtes nur weil ein anderes Finanzierungsmodell dahinter steht.
Klar, ich bin auch alles andere als begeistert von EAs Entscheidung, aber wenn sie es wirklich so angehen wie im Interview dargestellt sehe ich eigentlich keinen Grund warum das Spiel sonderlich schlecht werden sollte.
Wenn alle Bezahlinhalte nur rein kosmetischer und/oder von Komfort-Natur sind, dann habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit, einen quasi vollwertigen C&C-MP umsonst spielen zu können.
Erstmal abwarten und Tee trinken, es gibt auch echt gute F2P-Spiele ;)

F2P ist der letzte Rotz. Nach der Enttäuschung von C&C 4 hat man uns ein klassisches C&C versprochen und jetzt bekommt man Pay2Win serviert?!

EA ihr seid Schuld am Ende der größten RTS Serie aller Zeiten.
 
ich sage nur eines: Willkommen Cheater!!!

Mir ist es ein Graus, daß ehamalige Singleplayer-Spiele zu reinen? Online-Spielen umfunktioniert werden.
Und zu diesem Konzept stehe ich skeptisch gegenüber, weil man viel mehr investiert, als das eigentliche Spiel wert ist.

ein Grund mehr,
EA-Spiele zu meiden!
 
Jon Van Caneghem und das gesamte ea team das für den scheiss zuständig ist sollte man einfach nur abknallen ich mein dann kommen vllt leute die nicht so geldgeil sind :-D
f2p genau dann kost jeder scheiss nähmlich geld und man bezahlt nachher viel viel viel mehr also nur zb.50 euro fürs normale game
fuck ea die einzigen die mir noch sympatisch sind sind die jungs von valve und rockstar games ;) die habens halt einfach noch drauf
 
Marketingblabla pur !
Wunderbar wie er auf gewisse Fragen ausweichend reagiert und die Grafik in höchsten Tönen lobt.
Gott sei Dank bin ich kein C&C Spieler,............sonst würde ich jetzt kotzen.
ImPodcast wurde es bereits durch die Blume angekündigt.

Ich hoffe inständig das der Computecverlag und vor allem seine angestellten Redakteure bei so einem großen Namen hart bleiben und den Entwicklern knallhart auf den Zahn fühlen.
Denn so ein Name zieht millionen User und die könnten sacksauer werden wenn sich herausstellt, so wie es sich anhört - sonst wäre er diesen Fragen nicht ausgewichen - das C&C pay to win wird und das Spiel trotzdem am Ende in höchsten Tönen gelobt wird.

Eigentlich hätte der Interviewer auf diese Antwort :
"Unser Hauptaugenmerk liegt zuallererst auf dem Gameplay der Echtzeitstrategie, das den Vorgänger Command & Conquer: Generäle so erfolgreich gemacht hat. Wir sind uns der Probleme, die den Ruf von Free2Play-Titeln unter "Hardcore"-Gamern beschädigen, sehr bewusst. Unser Ziel ist es, die gleiche 1a-Qualität eines Echtzeitstrategie-Titels, die Fans erwarten, mit einer Herabsetzung der Einstiegsgrenze zu kombinieren. Durch den Aufbau einer richtigen Beziehung mit unserer Community möchten wir diesen Service für die kommenden Jahre etablieren.",
sagen sollen : " Herr Jon van Caneghem sie haben meine Frage nicht beantwortet !"
Mir schwahnt übles.
 
f2p genau dann kost jeder scheiss nähmlich geld und man bezahlt nachher viel viel viel mehr also nur zb.50 euro fürs normale game

Du kennst das F2P System hier doch noch gar nicht, woher nimmst du also deine Behauptungen? Troll?

Ich bin jedenfalls gespannt, mich hätte eh nur der MP interessiert, von daher ist F2P eigentlich sehr interessant.
 
Zurück