Du meinst diesen Typen und die Gruppe, die Höcke über Monate Tag und Nacht überwacht hat? Die genau geguckt haben, was er, seine Frau und seine Kinder gemacht haben und wahrscheinlich auch noch Gespräche mitgeschnitten haben und jetzt fordern, dass sie intime Details preisgeben, wenn er keinen Kniefall macht? Das 1. ist Stalking und das 2. Erpressung. Wären wir ein ordentlicher Rechtsstaat, dann wären diese Leute verhaftet worden.
Da stimme ich sogar zu. Ich kann diesen Goebbels-Wiedergänger nicht ab, aber solche Methoden sind inakzeptabel. Das Denkmal selbst ist an sich eine witzige Aktion und m. E. vollkommen im Rahmen und obendrein durch die "Freiheit der Kunst" abgedeckt.
Der Rest dagegen -die Überwachungsaktion- sprengt mehr als nur die Grenzen des guten Geschmacks. Obwohl die Absichten wohl ganz klar satirisch sein sollen, wird hier jedes zulässige Maß überschritten.
Zu Deinem letzten Satz: In einem Rechtsstaat werden Leute nicht einfach so verhaftet, allerdings kann das durchaus noch passieren, denn eine Anzeige gegen das ZPS liegt vor:
"Zentrum für politische Schönheit": Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Künstlerkollektiv | ZEIT ONLINE
Und vor allem ist es in meinen Augen auch eines: DAS ist Kommunismus pur. Leute überwachen, Informationen sammeln und sie damit erpressen und denunzieren. Wie es in der DDR eben war.
Ich ergänze, das ist Totalitarismus pur; egal, ob Faschismus, Kommunismus, oder was auch immer: sie alle wenden die gleichen Methoden an, nur ist der ideologische Überbau jeweils ein anderer.
Man sollte sich aber keinesfalls solcher Methoden bedienen, selbst wenn es offensichtlich nur dazu dient, dem Opfer (in dem Fall Höcke) einen Spiegel vorzuhalten.
Btw., ich hätte es halbwegs okay gefunden, wenn man den POLITIKER Höcke bespitzelt hätte (im öffentlichen Raum, wenn er z. B. "dienstlich" unterwegs war), aber der PRIVATMENSCH muss unangetastet bleiben.