• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundestagswahl 2017

Wir wissen doch alle wie das läuft. Wird so eine Rechnung im Auftrag der Grünen gemacht, dann ist der Schaden enorm, wenn der Auftrag von der CDU kommt, dann wird er wesentlich geringer ausfallen. Das ist reine Politik wenn man sowas berechnen lassen will hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Deswegen schrieb ich ja
"Wenn das vernünftig berechnet worden ist - also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht -"​

Außerdem, noch einmal, wie willst du denn den Schaden bemessen? Ein eingegangener Baum kostet 10 Euro für das Neupflanzen?
Wenn die Berechnungen zeigen, daß ein Baum durch diese Abgase gestorben ist, dann sämtliche Kosten, die das neu-Anpflanzen von diesem Baum erzeugt.
 
Was ist so schlimm am Busfahren? Ich bin mein Leben lang Bus & Bahnfahrer und hab noch nie ein Auto besessen.

Warum überrascht mich das jetzt nicht nicht im geringsten...
Darf ich mal raten? Am liebsten trägst du Jesuslatschen? ^^

Deswegen schrieb ich ja
"Wenn das vernünftig berechnet worden ist - also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht -"

So was musst du gar nicht schreiben, weil man es nicht vernünftig berechnen kann, und erst recht nicht "rein rechnerisch".

Wenn die Berechnungen zeigen, daß ein Baum durch diese Abgase gestorben ist, dann sämtliche Kosten, die das neu-Anpflanzen von diesem Baum erzeugt.

Da hätte ich auch einen Satz der genauso viel Sinn ergibt.

Wenn die Berechnungen zeigen, wie viel Heu ein Pferd braucht, damit man auf ihm zum Mond reiten kann, kann man die Größe der Satteltaschen bestimmen, und sich auf den Weg machen.

Jippi Jippi Yeah Pferdchen! Jippi Jippi Yeah! ^^
 
Für eines muss man die Grünen aber ganz klar loben. Sie bringen einen immer zum lachen :-D

Jamaika-Sondierung: Die Grünen fordern zweiten Vizekanzler - SPIEGEL ONLINE

So viel Chuzpe muss man erst mal haben!

Noch nicht einmal an einem zweistelligem Ergebnis gekratzt, aber einen zweiten Vizekanzler stellen wollen, den es ja eigentlich gar nicht gibt wohlgemerkt. ^^

An dem Tag an dem die Grünen an der 5% Hürde scheitern, mache ich eine Flasche Johnnie Walker Blue auf ^^
 
Wir haben eh schon einen politischen Wasserkopf aber die Grünen wollen 2 Vizekanzler ? Ja neee, klar. Die Grünen ziehen sich echt ein paar Joints zu viel in die Nase.
 
Wenn's nur ein Titel wäre, der keine Extrakosten verursacht, meinetwegen. Dann aber im Gegenzug bitte gleich den nutzlosen "Grüßaugust" (aka "Bundespräsident") abschaffen. :B
 
Darf ich mal raten? Am liebsten trägst du Jesuslatschen? ^^
Meinst du Sandalen?
P7lgr0O.jpg


*MÖÖP* Falsch.

Aber genug zum Thema Fußmoden. Kommen wir jetzt zu etwas völlig anderem:
So was musst du gar nicht schreiben,
Stimmt, muß ich nicht. Darf ich aber. :finger:

weil man es nicht vernünftig berechnen kann, und erst recht nicht "rein rechnerisch".
Surprise: Sämtliche Statistik AUswertung wird nicht "berechnet" sondern geschätzt und in Wahrscheinlichkeiten eingeteilt. Das ist das "Berechnen", was du meinst.

Das "Berechnen", das ich meine, ist aber das aus den statistisch erhobenen Werten den Schaden auf den einzelnen Liter runterzurechnen. Das kann man sehr wohl "rein rechnerisch" veranstalten.

Da hätte ich auch einen Satz der genauso viel Sinn ergibt.

Wenn die Berechnungen zeigen, wie viel Heu ein Pferd braucht, damit man auf ihm zum Mond reiten kann, kann man die Größe der Satteltaschen bestimmen, und sich auf den Weg machen.
Ähm, nein, der Satz ergibt weniger Sinn, da ein Pferd nicht durch die Luft reiten kann und in einer Atmosphäre ohne Sauerstoff sterben und daher gar nicht ankommen würde.

Das Verbrennen von Benzin hingegen verursacht tatsächlich Schäden an der Umwelt.
 
Wie bereits erwähnt, du kannst da nichts berechnen. Weil der Schaden letztlich reine Definitionssache ist. Ein neu gepflanzter Baum ist nämlich zunächst mal kostenlos, genauso wie Sauerstoff kostenlos ist. Es kommt also auf die politische Ausrichtung an, wieviel Wert man jetzt dem Baum zurechnet. Und schon hast du eben am Ende unendlich viele Kostenangaben die alle gleich realistisch oder unrealistisch sind.
 
Ähm, nein, der Satz ergibt weniger Sinn, da ein Pferd nicht durch die Luft reiten kann und in einer Atmosphäre ohne Sauerstoff sterben und daher gar nicht ankommen würde.

Och Nuuubis Power-Pegasus kann das bestimmt, der hat sicher nen Astronautenhelm für Gäule sowie Sauerstoff-Flaschen am Sattel :B
 
Ein neu gepflanzter Baum ist nämlich zunächst mal kostenlos,
Aha. Und wer plant, wann wo ein Baum gepflanzt werden soll? Wer züchtet entsprechende Sprößlinge, bis die so groß sind, daß die an entsprechenden Stellen eingepflanzt werden? Wer transportiert die bis zum Anpflanzort? Wer planzt die ein und befestigt die ggfalls mit Stützen gegen Windschäden?

Diese Leute alle zu bezahlen ist zB ein Teil der Kosten, die durch die Schäden durch Verbrennungsmotoren generiert werden.
 
Aha. Und wer plant, wann wo ein Baum gepflanzt werden soll? Wer züchtet entsprechende Sprößlinge, bis die so groß sind, daß die an entsprechenden Stellen eingepflanzt werden? Wer transportiert die bis zum Anpflanzort? Wer planzt die ein und befestigt die ggfalls mit Stützen gegen Windschäden?

Diese Leute alle zu bezahlen ist zB ein Teil der Kosten, die durch die Schäden durch Verbrennungsmotoren generiert werden.

Nicht zu vergessen je nach Standort auch noch die weitere Baumpflege und der Abtransport und Entsorgung des Grünschnitts, dazu noch Mulch
So viel zu der Wilden "Behauptung" dass das Umsonst sei ...

Mal ernsthaft, aber müssen wir hier echt darüber reden das aus einem Auspuff nicht gerade Alpenduft Bergwiese raus kommt? Oder entwickelt sich das jetzt hin zu der Schwachmatischen Behauptung das Büroluft schlechter sei als Straßenluft?
Nicht dass man das einfach mit Analysen hätte herausfinden können und dann eine Studie hätte vorlegen können, einfache Behauptungen aufstellen scheint wohl auszureichen.
 
Natürlich sind Bäume erst mal umsonst, oder wie haben sich seit Jahrmillionen die Wälder angepflanzt?
Was ihr meint ist gezielte Anpflanzung in bewohnten Gebieten an speziellen Orten. Das ist aber mehr "Optik" als wirklich notwendig und das kostet dann natürlich für die Pflege. Aber das würde immer kosten, unabhängig von Umweltschädigung.
 
Natürlich sind Bäume erst mal umsonst, oder wie haben sich seit Jahrmillionen die Wälder angepflanzt?
Wenn man aber als Ansatz hat, den Schaden, den Mensch an der Umwelt anrichtet, wieder gutzumachen, muß man Geld dafür in die Hand nehmen und unter anderem Bäume pflanzen.
 
Wenn man aber als Ansatz hat, den Schaden, den Mensch an der Umwelt anrichtet, wieder gutzumachen, muß man Geld dafür in die Hand nehmen und unter anderem Bäume pflanzen.

Nicht zwangsweise. In einem Wald hinterlässt jeder abgestorbene Baum einen freien Platz, wo ein neuer von selbst wachsen kann.
 
Ach ja :-D Dieser Thread in a nutshell:

"Neue Bäume Pflanzen kostet Steuergelder!" - "Nein!" - "Doch!" - "Nein!" - "Doch!"...

Kommt mir irgendwie bekannt vor :P Jetzt fehlt nur noch, dass einer einlenkt: "Oh!"
 
Wenn man aber als Ansatz hat, den Schaden, den Mensch an der Umwelt anrichtet, wieder gutzumachen, muß man Geld dafür in die Hand nehmen und unter anderem Bäume pflanzen.
Zu spät! Massive radioaktive Belastungen, Verschmutzung der Meere, Verseuchung der Böden durch Düngemittel und Herbizite - das alles hat einen unumkehrbaren Punkt schon lange überschritten... Alleine bei der Luftverschmutzung könnten noch gewisse Regulierungen greifen, allerdings auch nur durch illusorisch rigorose, globale Maßnahmen.
 
Zu spät! Massive radioaktive Belastungen, Verschmutzung der Meere, Verseuchung der Böden durch Düngemittel und Herbizite - das alles hat einen unumkehrbaren Punkt schon lange überschritten... Alleine bei der Luftverschmutzung könnten noch gewisse Regulierungen greifen, allerdings auch nur durch illusorisch rigorose, globale Maßnahmen.
Na dann können wir ja einfach weiter so machen - scheiß auf das Leben unserer Kinder.
... oder wie?
 
Zeit für eine Unterbrechung?

Oh!... ^^

Fassen wir mal zusammen.

Natürlich ist es wichtig etwas für die Umwelt zu tun. Natürlich ist es wichtig, die Schäden die wir der Natur zufügen, wieder zu "reparieren", soweit möglich. Natürlich wäre es am besten, wenn wir der Natur gar keinen Schaden zufügen würden.

Die Natur braucht uns nicht, sie war vor uns da, und sie wird nach uns auch noch da sein, sogar viel besser dran als mit uns, da brauchen wir uns nicht darüber streiten.

Worüber wir uns streiten können, was die Grünen ja sehr gerne machen, ist die Frage was WIR tun können.

Ist euch das Paretoprinzip, und das Paretodiagramm bekannt?

Kurz erklärt, worum es geht.

Ihr entwickelt, produziert und vertreibt ein Produkt. Zb ein ferngesteuertes Spielzeug-Fahrzeug. Wie das Leben so spielt, gehen auch mal Dinge kaputt und die Kunden reklamieren die Fehler.
Es gibt eine menge Dinge die kaputtgehen können. Radaufhängung, der Akkudeckel, der Empfänger, der Antrieb usw.
Die Fehler werden zusammengezählt und es stellt sich heraus, dass manche Fehler seltener vorkommen als andere.

Um welche Fehler kümmert man sich zu erst?

Ist es sinnvoll den Fehler zu ignorieren, der 50% der Reklamationsfälle ausmacht, und sich zu erst um das "1% Problem" zu kümmern?

Also, ich weiß ja nicht, aber ich würde so ein vorgehen als dämlich bezeichnen. Man muss Prioritäten setzen und sich zu erst um das größte Problem kümmern.

Also, die 15 größten Containerschiffe verpesten die Umwelt mehr als 900 000 000 Autos Weltweit.

Was wäre sinnvoller, in jedes Fahrzeug einen Filter einzubauen, das jeweils 500 Euro kosten würde, oder sich erst mal um die 15 Schiffe zu kümmern?

Kommen wir auf die Kneipe zurück mit den 19 Rauchern und den armen Worrel der es ertragen muss.
Natürlich kann Worrel einen 1000 Euro teuren Luftfilter kaufen und vor sich hinstellen. Juhu!

Wie viel würde so ein Filter bringen? Nicht viel. Kaum der rede Wert. Der "Mini-Erfolg" wäre ganz sicher nicht wert 1000 Euro dafür auszugeben.

Zu erst müsste man die 19 Raucher dazu bringen, nicht mehr zu rauchen, und erst dann den Filter besorgen.

Also, zurück zu den Bäumen in Deutschland. Natürlich ist es sinnvoll neue Bäume zu Pflanzen. Bin doch auch dafür, ohne Frage.

Aber, Butter bei die Fische!

Solange in jede Stunde, 600 Fußballfelder an Regenwäldern gerodet werden, bringen die paar Bäumchen in Deutschland, nun ja, wie soll ich es dezent ausdrücken, einen Scheiß!
Zu glauben dass man damit die Natur retten kann, kann man sehr wohl als "Typisch-Deutsch-Grüne-Größenwahnsinn-Blablabla" bezeichnen.

Da kommt dann eine Merkel daher, und verbietet die herkömmlichen Glühbirnen. Dafür lässt sie sich feiern als die Retterin der Natur. Das war in eine Zeit als in China alle zwei Wochen ein neues Kohlekraftwerk ans Netz gegangen ist.
Von Filtern verstehen die da unten nicht viel, also hat so ein Kraftwerk in eine Stunde mehr der Umwelt geschadet, als die deutschen mit ihren neuen Glühbirnchen in 10 Jahren "reparieren" könnten ^^

Schon mal im China gewesen? 30% der Gewässer sind tot. Da geht nichts mehr. Es gibt "Krebs-Dörfer", wo 90% der Einwohner an Krebs erkrankt sind, weil sie die Fische aus dem Fluss gegessen haben, wie auch ihre Eltern und Großeltern zuvor.

Und hier glauben die Grünen wirklich, sie können die Welt retten weil sie ein paar Bäume im Park pflanzen? ^^

Der deutsche soll also bezahlen, bezahlen, und noch mehr bezahlen. Damit man in einem Raum voller Raucher, einen überteuerten Filter auf den Tisch stellen kann, der absolut nichts bringt.

Und so was soll man ernst nehmen? Das ist Größenwahn, nichts anderes.

Prioritäten setzen, meine Herren, Prioritäten setzen. Und, was ebenfalls wichtig ist, den gesunden Menschenverstand benutzen, nicht immer nur auf das Herz hören.
 
Um welche Fehler kümmert man sich zu erst?

Ist es sinnvoll den Fehler zu ignorieren, der 50% der Reklamationsfälle ausmacht, und sich zu erst um das "1% Problem" zu kümmern?

Also, ich weiß ja nicht, aber ich würde so ein vorgehen als dämlich bezeichnen. Man muss Prioritäten setzen und sich zu erst um das größte Problem kümmern.
Tja, darum ging es bloß gar nicht.
Es ging darum, was wir von der Forderung eine Literpreisänderung hin zu 5 DM pro Liter halten würden.

Und die Beantwortung dieser Frage ist völlig unabhängig davon, ob gleichzeitig noch andere Problembereiche Änderungen erfahren sollten oder nicht.
Stell dir das einfach wie eine Abstimmung im Bundestag vor: Da gibt es heute eben die Abstimmung über den 5 Euro/Liter Preis und nächste Woche vielleicht über Containerschiffbetankung.
Das ist dann aber erst nächste Woche das Thema. Heute geht es um den Literpreis von Benzin.
 
Zurück