• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundestagswahl 2017

Wenn das vernünftig berechnet worden ist - also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht - fände ich das durchaus sinnvoll.

und damit eine bessere Forderung als die Religionsfreiheit, also Teile des Grundgesetzes nicht mehr für alle Gelten zu machen, weil man ja alle unter Generalverdacht stellt
Woher kannte man solche Umstrebungen nochmal *mit 2 Fingern unterhalb der Nase Grübel*
 
Wenn das vernünftig berechnet worden ist - also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht - fände ich das durchaus sinnvoll.

Nein ist es nicht und war es nie, weil dadurch die halbe Wirtschaft zusammenbrechen würde.
Außerdem sollte dir klar sein, dass auf Kraftstoff schon ewig gut und gerne 80 Prozent Steuern sind (das wird ja extra gaaaanz kompliziert berechnet, damit man das nicht so exakt sagen kann). Die hohen Benzinpreise kommen also immer schon nicht aufgrund des teuren Ölpreises sondern weil der Staat da gut mit abkassiert. Das ist seit Jahrzehnten eine seiner Haupteinnahmequellen und diese Einnahmen werden natürlich für alles mögliche genutzt.

Bezeichnend ist doch, dass die Förderung für die Hersteller von Anlagen von Wind- und insbesondere Solarenergie hierzulande abgeschafft wurde. Das hat nicht wenige Solaranlagenbauer in Deutschland in die Pleite getrieben.
Warum werden nicht die Einnahmen durch Benzin nicht für sowas genutzt?
 
und damit eine bessere Forderung als die Religionsfreiheit, also Teile des Grundgesetzes nicht mehr für alle Gelten zu machen, weil man ja alle unter Generalverdacht stellt
Woher kannte man solche Umstrebungen nochmal *mit 2 Fingern unterhalb der Nase Grübel*
Äh ... what? Kannst du das bitte nochmal umformulieren? Ich versteh nämlich leider in keinster Weise, was du mit deinem Posting ausdrücken willst... :|

Nein ist es nicht und war es nie, weil dadurch die halbe Wirtschaft zusammenbrechen würde.
Und Wirtschaft ist natürlich vieeeel wichtiger als Natur und Feinstaubbelastung, die Menschen tötet.

Außerdem sollte dir klar sein, dass auf Kraftstoff schon ewig gut und gerne 80 Prozent Steuern sind (das wird ja extra gaaaanz kompliziert berechnet, damit man das nicht so exakt sagen kann). Die hohen Benzinpreise kommen also immer schon nicht aufgrund des teuren Ölpreises sondern weil der Staat da gut mit abkassiert.
Ich bleibe dabei: Wenn der Literpreis den dadurch verursachten Schäden entspricht, halte ich einen Preis von 5 DM oder meinetwegen auch Euro für angemessen.

Das ist seit Jahrzehnten eine seiner Haupteinnahmequellen und diese Einnahmen werden natürlich für alles mögliche genutzt.
DAS ist ein ganz anderes Problem.

Die verursachten Schäden und damit Kosten sind jedenfalls da und müssen von irgendwem bezahlt werden.
 
Und Wirtschaft ist natürlich vieeeel wichtiger als Natur und Feinstaubbelastung, die Menschen tötet.
Das kann man denke ich, schlecht miteinander vergleichen. Umweltbelastungen töten Menschen, ja. Moderne Wirtschaft schafft aber auch Leben, so paradox das jetzt erst mal klingen mag. Oder glaubst du, dass die Menschheit sonst innerhalb von 100 Jahren von 1 Milliarde auf inzwischen deutlich über 6 Milliarden angewachsen wäre? Alleine moderne Medizin rettet(e) unzählige Millionen.

Wenn du Feinstaub weg haben willst, dann hilft dir aber selbst der beste Elektromotor nichts, solange er primär durch andere Dinge erzeugt wird (24 Prozent Feinstaub in Bayern entsteht durch Autos, der Rest durch andere Verursacher).
Wobei es beim Auto ja nicht mal nur die Abgase sind sondern vor allem Reifen und Bremsen.

Ich bleibe dabei: Wenn der Literpreis den dadurch verursachten Schäden entspricht, halte ich einen Preis von 5 DM oder meinetwegen auch Euro für angemessen.
Was niemand je wird genau ausrechnen können.

Die verursachten Schäden und damit Kosten sind jedenfalls da und müssen von irgendwem bezahlt werden.
Das werden sie natürlich, von der gleichen Gesellschaft, die sie durch seine Lebensweise verursacht.
Die Umweltbelastungen bei Stickoxiden durch Verkehr beträgt z.B. 38 Prozent. D.h. 62 Prozent der Belastung hat andere Ursachen inkl. z.B. dein privates Heizen im Winter. Das kannst du am einfachsten drücken, indem du eben die Anzahl der Menschen stark verringerst ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht

Ok. Ich spiele mit.

Wie viel Schaden entsteht durch das verbrennen eines Liters Sprit?

Wer bezahlt für den entstandenen Schaden den die Containerschiffe verursachen? Die Motoren werden mit Schweröl gefüttert. Wie viel Schaden entsteht durch das verbrennen von einem Liter Schweröl?

Wird der Preis in Amerika, in China, in Indien ebenfalls angepasst? Oder müssen nur die deutschen die gaaaanze Welt retten? Während die Saudis für 0.1 Euro pro Liter tanken können?

Wenn wir schon dabei sind. Wie willst du die daraus resultierenden Probleme in Deutschland in den Griff bekommen?
Jemand der für 1200 Netto Arbeitet, und 50 Km einfach zu Arbeit fahren muss, wird wohl den Gürtel ein bisschen enger schnallen müssen... Bei 2000 Km im Monat, und einem verbrauch von 7 Liter pro 100 Km, wären es grob gerechnet 170 Euro mehr im Monat.
Abgesehen davon dass die Transportkosten, und zwangsläufig auch die Preise, für so ziemlich alle Produkte steigen würden.

Kurz gesagt, diejenigen die sehr gut verdienen, könnten es sich leisten. Aber was ist mit denen die kein Glück im Leben hatten? Damit meine ich nicht die, die viel Geld für das sitzen in einem klimatisiertem Büro mit einem privatem Kühlschrank bekommen, sondern diejenigen die sich für wenig Geld den Rücken kaputt machen.

Ach so... Ich vergaß... Die grünen interessieren sich nicht für diese Menschen... ^^

Und Wirtschaft ist natürlich vieeeel wichtiger als Natur und Feinstaubbelastung, die Menschen tötet.

Weißt du wie die Natur funktioniert? Der stärkste überlebt. Die Natur tötet weitaus effizienter. ^^ (nur ein dummer Spruch am Rande)

Feinstaub? Ach ja, es ist knapp 15 Jahre her als der Schröder und der Fischer den Feinstaub entdeckt haben. So konnten sie sich wunderbar als die Retter der Gesundheit profilieren.

Niemand bestreitet dass der Feinstaub gefährlich ist. Die Frage ist nur, wie gefährlich?

Vor 15 Jahren hat eine einzige Zigarette mehr Feinstaub produziert als ein Mittelklassenfahrzeug in 45 Minuten Leerlaufbetrieb. Mittlerweile wären es wohl 90 Minuten.

Also, logische Schlussfolgerung, wenn der Feinstaub so gefährlich ist, warum verbietet man nicht das rauchen? ^^

Ach so, fast vergessen, und wieder... Werden bessere Filter überall auf der Welt eingeführt, oder müssen nur die deutschen mehr bezahlen und damit die gaaaanze Welt retten? ^^


Ich bleibe auch dabei. Die Idee ist völliger Schwachsinn. Auch wenn man die Probleme, die dadurch entstehen würden, in den Griff kriegen könnte, wäre es nur ein tropfen auf dem heißen Stein, solange wir hier den Dreck einatmen müssen den die Amerikaner, die Chinesen und die Inder in die Luft blasen.

Die verursachten Schäden und damit Kosten sind jedenfalls da und müssen von irgendwem bezahlt werden.

Richtig. Schlage die Konzerne vor. Firmen wie Apple, die ihre Gewinne durch Niederlande und Irland verschieben, damit sie dann 200 Milliarden Euro auf eine Karibik Insel parken können.
^^
 
Wie viel Schaden entsteht durch das verbrennen eines Liters Sprit?
Bin ich Wissenschaftler, der über die zur Berechnung nötigen Fakten verfügt?

Aber es ist auf jeden Fall kllar (allerspätestens seit das Thema "Feinstaub" im Mainstream angekommen ist), daß Energiegewinnung durch Verbrennung(smotoren) eine Umweltbelastung darstellt und eine Gesundheitsgefährdung zumindest für alles Leben darstellt, was an der Luft stattfindet.

Wer bezahlt für den entstandenen Schaden den die Containerschiffe verursachen? Wird der Preis in Amerika, in China, in Indien ebenfalls angepasst? Oder müssen nur die deutschen die gaaaanze Welt retten? Während die Saudis für 0.1 Euro pro Liter tanken können?
Ich danke für diese einfach zu beantwortende Frage.
Wenn "die Grünen das durchsetzen würden", betrifft das natürlich nur das Gebiet, in dem die Grünen das durchsetzen würden.
Also zB Nordrhein Westfalen oder Deutschland.

Auf fremde Länder hat Lokal-/Nationalpolitik keinen direkten steuernden Einfluß, also beträfe das "Amerika, China und Indien" nicht, es sei denn, man würde das in irgendeiner internationalen Versammlung à la EU oder UN als internationale Regelung durchbekommen.

Schiffe müssen irgendwo betankt werden. Die "Tankstellen" liegen in irgendeinem Hoheitsgebiet und müssen sich an die dort geltenden Gesetze halten. Wenn also so eine "Tankstelle" in deutschem Hoheitsgebiet liegt, muß sie sich an deutsche Gesetze halten.

Und was an
"rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden"
hast du nicht verstanden, daß du meinst, wir würden dadurch "die gaaaanze Welt retten"(sic)?
Wenn 1 Liter in einem Standardauto Schäden für x Cent verursacht, dann sind diese Kosten nun mal da. Und was wäre da naheliegender, als die Verursacher dafür zu belangen?

Wenn wir schon dabei sind. Wie willst du die daraus resultierenden Probleme in Deutschland in den Griff bekommen?
Jemand der für 1200 Netto Arbeitet, und 50 Km einfach zu Arbeit fahren muss, wird wohl den Gürtel ein bisschen enger schnallen müssen... Bei 2000 Km im Monat, und einem verbrauch von 7 Liter pro 100 Km, wären es grob gerechnet 170 Euro mehr im Monat.
Abgesehen davon dass die Transportkosten, und zwangsläufig auch die Preise, für so ziemlich alle Produkte steigen würden.
Nun, vielleicht müßte man sich dann einen Arbeitsplatz suchen, der näher am Wohnort liegt.

zB Amazon wird dann natürlich teurer
- was die Leute wieder in die Läden vor Ort treibt (begrüßenswert)
- was Arbeitsplätze vor Ort schafft (weshalb man dann gar nicht mehr so weit fahren muß)
- was dafür sorgt, daß die Bevölkerung sich nicht mehr in Großstädten zusammenstapelt, sondern wieder übers Land verteilt
- was idealerweise auch für den Ausbau des Nahverkehrsnetzes sorgt
...

Kurz gesagt, diejenigen die sehr gut verdienen, könnten es sich leisten.
Ja, weniger Leute werden es sich dann leisten können, ein Auto zu haben. Aber das ist nicht schlimm, weil das viele Leute betrifft - und daher wird sich die Gesellschaft eben ändern, wie ich es oben angedeutet habe. Es werden daher auch viele Leute kein Auto mehr brauchen.
Und wenn man das Auto nur noch für den Wocheneinkauf braucht, werden Carsharing Angebote aus dem Boden sprießen.

Auch wenn man die Probleme, die dadurch entstehen würden, in den Griff kriegen könnte, wäre es nur ein tropfen auf dem heißen Stein, solange wir hier den Dreck einatmen müssen den die Amerikaner, die Chinesen und die Inder in die Luft blasen.
"Solange der Typ am Nebentisch mich passiv be-raucht, kann ich mir ja auch direkt noch eine anstecken."
Seeeeeehr sinnvoll und weitsichtig. :top:

Schlage die Konzerne vor. Firmen wie Apple, die ihre Gewinne durch Niederlande und Irland verschieben, damit sie dann 200 Milliarden Euro auf eine Karibik Insel parken können.
^^
... und das hat mit einer Benzinpreiserhöhung jetzt ... was genau zu tun ... ?
 
@ Worrel:
Das klingt jetzt aber nach sehr hilfloser Argumentation, äußerst schwach, sorry.
 
@ Worrel:
Das klingt jetzt aber nach sehr hilfloser Argumentation, äußerst schwach, sorry.
Interessant - ich fand das eigentlich ziemlich schlüssig argumentiert.
Ein Kritikpunkt-armes "sehr hilflose Argumentation" hingegen finde ich nun äußerst schwach. :finger:
 
Bin ich Wissenschaftler, der über die zur Berechnung nötigen Fakten verfügt?

In jedem Fall sollte man immer die Gesamtsysteme betrachten. Also von der Herstellung und Erzeugung bis zur Entsorgung. Deswegen ist auch zweifellos der Ruf vieler Politiker nach Elektromobilität, ohne sich mit allen Hintergründen zu befassen, reine Polemik.

Auf der anderen Seite muss man auch immer im Auge behalten, wie viel die Schademissionen prozentual am Gesamtklima ausmachen, was die übrigen Emissionsquellen sind, wie viel Prozent realisitisch reduzierbar sind, welche Folgen ggf. die Alternativen haben und wie die menschgemachten Emissionen im Verhältnis zu natürlichen Effekten stehen.
 
In jedem Fall sollte man immer die Gesamtsysteme betrachten. Also von der Herstellung und Erzeugung bis zur Entsorgung. Deswegen ist auch zweifellos der Ruf vieler Politiker nach Elektromobilität, ohne sich mit allen Hintergründen zu befassen, reine Polemik.

Auf der anderen Seite muss man auch immer im Auge behalten, wie viel die Schademissionen prozentual am Gesamtklima ausmachen, was die übrigen Emissionsquellen sind, wie viel Prozent realisitisch reduzierbar sind, welche Folgen ggf. die Alternativen haben und wie die menschgemachten Emissionen im Verhältnis zu natürlichen Effekten stehen.
... und deswegen sprach ich ja auch von einem Literpreis, der "rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht".

Wenn man sowas als Politiker fordert und einführen will, muß man natürlich entsprechende Untersuchungen durchführen - für ein x-beliebiges Posting in einem Internetforum, aus dem sich eh keine politische Aktion entwickeln wird, reicht für die Argumentation eine variable Umschreibung wie "der rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht" aus.
 
... und deswegen sprach ich ja auch von einem Literpreis, der "rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht".

Wenn man sowas als Politiker fordert und einführen will, muß man natürlich entsprechende Untersuchungen durchführen - für ein x-beliebiges Posting in einem Internetforum, aus dem sich eh keine politische Aktion entwickeln wird, reicht für die Argumentation eine variable Umschreibung wie "der rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht" aus.

Das meinte ich, wenn jemand so ein Literpreis fordert, dann hat das Gründe, überlegungen etc.
Im Gegensatz zur AfD Forderung, die halt einfach Hass und Demokratiefeindlich ist und im Gegensatz zur der Forderung nicht auch 25 Jahre alt ist, ich meine, es ist auch schon Interessant, dass man nur irgendwelchen alten Käse hat den man ausgräbt, den mal irgendein Hinterbänkler gesagt hat und dann aber auch gerne die Kruden Forderungen und Aussagen von der eigenen Spitze ignoriert oder verdreht und nun ja, wann hatte man das zuletzt als eine Religion unter generalverdacht gestellt wurde
 
Das meinte ich, wenn jemand so ein Literpreis fordert, dann hat das Gründe, überlegungen etc.
Im Gegensatz zur AfD Forderung, die halt einfach Hass und Demokratiefeindlich ist und im Gegensatz zur der Forderung nicht auch 25 Jahre alt ist, ich meine, es ist auch schon Interessant, dass man nur irgendwelchen alten Käse hat den man ausgräbt, den mal irgendein Hinterbänkler gesagt hat und dann aber auch gerne die Kruden Forderungen und Aussagen von der eigenen Spitze ignoriert oder verdreht und nun ja, wann hatte man das zuletzt als eine Religion unter generalverdacht gestellt wurde

Immer weiter und weiter schlafen: Dschihad: Lehrer schildert, wie radikale Muslime ihre Kinder indoktrinieren - FOCUS Online
 
Richtig. "Lehrer schildert, wie radikale Muslime ihre Kinder indoktrinieren" - im Gegensatz eben zu den nicht-radikalen Muslimen.

Ergo: Nicht jeder Muslim ist radikal. Nicht jeder Muslim ist eine Gefahr für unsere Demokratie oder unser Leben.
=> Die Religion unter Generalverdacht zu stellen, ist falsch.

Natürlich muß man trotzdem bei Muslimen bzw Islamisten genau hinschauen, um eben die radikalen zu erkennen und rechtsstaatlich zu bekämpfen.
 
Bin ich Wissenschaftler, der über die zur Berechnung nötigen Fakten verfügt?

Nicht mal in meinen kühnsten (Alb)Träumen würde ich dich für einen Wissenschaftler halten ^^

Aber es ist auf jeden Fall kllar (allerspätestens seit das Thema "Feinstaub" im Mainstream angekommen ist), daß Energiegewinnung durch Verbrennung(smotoren) eine Umweltbelastung darstellt und eine Gesundheitsgefährdung zumindest für alles Leben darstellt, was an der Luft stattfindet.

Eine weitaus größere Umweltbelastung ist es ein Elektromotor Fahrzeug zu fahren. Nicht das Fahren an sich, aber das herstellen einer Batterie für ein entsprechendes Fahrzeug.

Diese ganzen Technologien, wie Solaranlagen, Windräder, Elektrofahrzeuge, haben leider wie jede Medaille, auch eine zweite Seite. Die Herstellung belastet die Umwelt bei weitem stärker als die Herstellung konventioneller Verbrennungsmotoren. Bei Windrädern kommt noch ein weiteres Problem dazu, nämlich dass der Strom unregelmäßig eingespeist wird, was es bei weitem schwieriger macht zu koordinieren wohin er fließen muss. Die Instandhaltungskosten belasten die Umwelt ebenfalls. Deswegen stehen die meisten der Windräder immer.

Wenn wir schon dabei sind, viel sinnvoller wären Wasserräder. Einfacher zu warten und sie würden die gleiche Menge an Strom durchgehend liefern, 24/7. (Falls sich mal einer Selbständig machen will, meinen Segen hat er dazu ^^)

Mit anderen Worten, die Nutzer dieser Technologien klopfen sich selber auf die Schulter, denken dass sie die Umwelt retten, und halten sich für was besseres, weil sie schlicht keine Ahnung haben was da alles dranhängt.

Es steht außer frage, dass diese Technologien, möglicherweise ^^, dazu beitragen können die Welt zu "retten", aber jetzt noch nicht. Die Energieausbeute im Vergleich zu den Herstellungskosten ist viel zu gering, weitaus geringer als bei den herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

Wenn "die Grünen das durchsetzen würden", betrifft das natürlich nur das Gebiet, in dem die Grünen das durchsetzen würden.
Also zB Nordrhein Westfalen oder Deutschland.

Tja, und was soll es dann bringen? Würden wir unter eine Glaskuppel leben, würde es eine Rolle spielen. Tun wir aber nicht.

Wenn wir schon dabei sind,

"Solange der Typ am Nebentisch mich passiv be-raucht, kann ich mir ja auch direkt noch eine anstecken."
Seeeeeehr sinnvoll und weitsichtig.

Sinnvoll und Weitsichtig gaaaanz bestimmt nicht ^^
Es ist schlicht völlig egal.

Wenn du als Nichtraucher in eine Kneipe sitzt, in der zwanzig Leute Rauchen, spielt es keine Rolle ob du dir selber eine anzündest oder nicht. Natürlich ist es nicht sinnvoll, natürlich ist es nicht Weitsichtig, es ist dann einfach scheiß-egal.

Selbstverständlich kann man 1000 Euro für einen kleinen Luftfilter ausgeben und ihn auf dem Tisch vor sich stellen. Dann würde man halt die Bezeichnung "Vollidiot" sehr wohl verdienen. ^^

Auf fremde Länder hat Lokal-/Nationalpolitik keinen direkten steuernden Einfluß, also beträfe das "Amerika, China und Indien" nicht, es sei denn, man würde das in irgendeiner internationalen Versammlung à la EU oder UN als internationale Regelung durchbekommen.

Richtig. Die zwanzig andere Raucher würde es nicht betreffen. Sie würden sich nur kaputt lachen über den Idioten mit dem Luftfilter auf dem Tisch. Weil er 1000 Euro für einen Luftfilter ausgibt der in der Situation absolut nichts bringt. ^^

Schiffe müssen irgendwo betankt werden. Die "Tankstellen" liegen in irgendeinem Hoheitsgebiet und müssen sich an die dort geltenden Gesetze halten. Wenn also so eine "Tankstelle" in deutschem Hoheitsgebiet liegt, muß sie sich an deutsche Gesetze halten.

Interessiert die Schiffe nicht. Die haben einen großen Tank. ^^

Wenn sie dann in den Bereich rein fahren der ein bisschen strenger kontrolliert wird, wie in einen deutschen Hafen zb, schalten sie um auf den Marinediesel. Draußen wird wieder Schweröl verbrannt.

Wenn 1 Liter in einem Standardauto Schäden für x Cent verursacht, dann sind diese Kosten nun mal da. Und was wäre da naheliegender, als die Verursacher dafür zu belangen?

Kling gut. Und wohin willst du das Geld dann überweisen? Wem entsteht der Schaden? Der Natur? Bei welcher Bank hat die Natur ihr Konto? ^^
Naja, du kannst auch von dem Geld einen Luftfilter kaufen und vor sich auf den Tisch stellen... ^^

Nun, vielleicht müßte man sich dann einen Arbeitsplatz suchen, der näher am Wohnort liegt.
zB Amazon wird dann natürlich teurer
- was die Leute wieder in die Läden vor Ort treibt (begrüßenswert)
- was Arbeitsplätze vor Ort schafft (weshalb man dann gar nicht mehr so weit fahren muß)
- was dafür sorgt, daß die Bevölkerung sich nicht mehr in Großstädten zusammenstapelt, sondern wieder übers Land verteilt
- was idealerweise auch für den Ausbau des Nahverkehrsnetzes sorgt
...

Nicht nur Amazon, absolut alles würde teurer werden. Den schließlich muss die Ware auch in die Tante-Ema-Läden transportiert werden.

- wie viele Arbeitsplätze würden durch die Tante-Emma-Läden vor Ort entstehen? Zwei? ^^

Und der Rest? Wo würden die anderen Arbeiten? Glaubst du eine große Firma würde ihre Abteilungen in kleine Dörfer verlegen? Eher nicht.
Es würde nicht dazu führen dass sich die Bevölkerung übers Land verteilt, ganz im Gegenteil, die Menschen würden in die nähe der Firmen ziehen wollen in denen sie Arbeiten.
Und was ist mit den Leiharbeitern? Sie wechseln sehr oft ihren Arbeitsplatz, dass heißt dass sie nicht jedes mal umziehen können, abgesehen davon dass sie es sich nicht leisten können. Sie verdienen wenig und müssen viel Fahren. Sollen sie einen Job ablehnen? Dann bekommen sie kein Geld. Sollen sie Kündigen? Dann kommt die ARGE und streicht ihnen das Geld. Außerdem müssen sie dann einen anderen Job annehmen, wenn sie es nicht tun, weil es zu weit weg ist, bekommen sie wieder kein Geld.

- was idealerweise auch für den Ausbau des Nahverkehrsnetzes sorgt.

Fuck Yeah... Sollen doch die armen mit dem Bus fahren. Während die Reichen es sich leisten können mit dem Auto zu fahren. Der Traum aller reichen wird wahr... Die Straßen werden leer sein... Platz genug um mit dem dicken SUV einen auf dicke Hose zu machen, während die armen sich in den Busen zusammenpferchen lassen müssen.

Alles für die Umwelt! ^^

Ja, weniger Leute werden es sich dann leisten können, ein Auto zu haben. Aber das ist nicht schlimm, weil das viele Leute betrifft - und daher wird sich die Gesellschaft eben ändern, wie ich es oben angedeutet habe. Es werden daher auch viele Leute kein Auto mehr brauchen.

Sicher doch... Es ist nicht schlimm wenn viele Leute sich kein Auto leisten können, weil es eben viele betrifft... Einfach unglaublich...

Liest du dir den Schwachsinn denn du schreibst auch mal durch? ^^

Wenn wir schon dabei sind. Kürzen wir doch die Rente auch gleich mit. Die Rentner brauchen doch kein Auto mehr. Die sollen lieber zu Fuß laufen. Ist gesünder. ^^

... und das hat mit einer Benzinpreiserhöhung jetzt ... was genau zu tun ... ?

Siehst du da keine Verbindung? Muss ich es dir wirklich erklären?

Benzinpreis Erhöhung -> wird verlangt weil Schäden an der Umwelt
Große Konzerne -> große Schäden an der Umwelt -> bezahlen aber nix trotz Riesengewinne, weil sie ihre Gewinne vor Steuerzahlungen verstecken

Kapische? Oder soll ich ein Bildchen malen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
... und deswegen sprach ich ja auch von einem Literpreis, der "rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht".

Wenn man sowas als Politiker fordert und einführen will, muß man natürlich entsprechende Untersuchungen durchführen - für ein x-beliebiges Posting in einem Internetforum, aus dem sich eh keine politische Aktion entwickeln wird, reicht für die Argumentation eine variable Umschreibung wie "der rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht" aus.
Du kannst das aber nicht ausrechnen! Das ist faktisch unmöglich.
Wie willst du jeden umgeknickten Baum nach einem Sturm bemessen? Wieviel schwächer wäre der Sturm gewesen ohne Umweltbelastung und wieviele Bäume wären so oder so umgeknickt? Wieviel trägt dieser Baum zur CO Reduzierung bei und wieviel Sauerstoff produziert er?

Das ist blanker Hohn da irgendwelche Schäden berechnen zu lassen. Und selbst wenn, was soll das letztlich bringen? Es dauert Jahre bis ein neuer Baum gewachsen ist und kostet praktisch nichts.
 
Das meinte ich, wenn jemand so ein Literpreis fordert, dann hat das Gründe, überlegungen etc.

Die Grünen? Überlegungen? Echt jetzt? ^^

Die Grünen haben eine Ideologie. Sie ordnen jedwede Logik ihrer Ideologie unter.

"im Gegensatz zur AfD Forderung, die halt einfach Hass und Demokratiefeindlich ist"

Da gibt es keine Überlegungen?

Mal schauen.

In Deutschland leben ziemlich viele Türken. Wie die Türken zu Ihre Heimat der Türkei stehen, haben wir ja hier erleben müssen. Zig Tausende sind auf die Straßen gegangen um den Irren von Bosporus zu huldigen.
Jetzt einfach mal die momentane Lage betrachten. Die Türkei entfernt sich immer weiter von der EU und von der NATO weg.
Was ist wenn es zwischen Deutschland und der Türkei noch "lustiger" wird? Was ist wenn es in 15 Jahren einen Krieg gibt, in dem die NATO, also auch Deutschland, in der Türkei eingreifen muss? Auf welche Seite werden sich wohl die Türken in Deutschland stellen? ^^
Du hättest einen Straßenkrieg in Deutschland, in jeder Großstadt.

Ganz abgesehen von solchen Dingen wie das hier,

Warum 48 Prozent der Türken in Deutschland nicht arbeiten - Video - FOCUS Online

Also, wenn jemand sagt dass man in Deutschland zu erst die Integrieren muss, die schon da sind und mit denen es Probleme gibt, bevor man noch mehr Menschen reinlässt, die noch mehr Probleme machen, dann ist es kein Rassismus sondern gesunder Menschenverstand.

Ist mir schon klar dass du den Unterschied nicht sehen kannst. In 8 von 10 Beiträgen wirfst du den anderen Rassismus vor.

Nazis! NAZIS! NAZIS EVERYWHERE!!!
 
Richtig. "Lehrer schildert, wie radikale Muslime ihre Kinder indoktrinieren" - im Gegensatz eben zu den nicht-radikalen Muslimen.

Ergo: Nicht jeder Muslim ist radikal. Nicht jeder Muslim ist eine Gefahr für unsere Demokratie oder unser Leben.
=> Die Religion unter Generalverdacht zu stellen, ist falsch.

Natürlich muß man trotzdem bei Muslimen bzw Islamisten genau hinschauen, um eben die radikalen zu erkennen und rechtsstaatlich zu bekämpfen.

Nein! Es zeigt wie gefährlich die Ideologie dahinter ist, wenn sie zum Tragen kommt. Ich bleibe dabei: Das ist wie beim Nationalsozialismus.
Die Leute dahinter bzw. hier in Deutschland waren auch nicht alles böse Menschen, aber die Ideologie trieb sie dazu, dass sie mit die schlimmsten Dinge der Menschheitsgeschichte taten.
Und so ist es auch beim Islam. Da können 90% die liebsten Menschen der Erde sein, wenn 10% austicken und auch beginnen zu morden, dann wird es für alle anderen zur Lebensgefahr.

Es richtet sich wie gesagt ja auch nicht an die Menschen an sich. Ich kenn die meisten Moslems in Deutschland nicht persönlich, sondern es richtet sich an den Islam, an die Ideologie dahinter.
Und die ist brandgefährlich. Wie ein wildes Tier, dass man ständig versucht zu bändigen, was dann dennoch irgendwann zubeißt.

Ich finde die AFD und Co. sind dabei noch viel zu lieb. Wäre ich im Bundestag und/oder der EU, ich hätte schon längst einen Antrag zur Aberkennung des Religionsstatus für den Islam in Deutschland /der EU vorgelegt.
 
Eine weitaus größere Umweltbelastung ist es ein Elektromotor Fahrzeug zu fahren. Nicht das Fahren an sich, aber das herstellen einer Batterie für ein entsprechendes Fahrzeug.

Diese ganzen Technologien, wie Solaranlagen, Windräder, Elektrofahrzeuge, haben leider wie jede Medaille, auch eine zweite Seite.
Ach nein, wirklich? Das war mir ja überhaupt noch nicht klar. Weswegen ich hier ja auch dauernd Elektromotoren, Solar- und Windkraft Anlagen in den Himmel gelobt habe.... oh, wait, hab ich ja gar nicht. Warum wohl...? ;)

Tja, und was soll es dann bringen? Würden wir unter eine Glaskuppel leben, würde es eine Rolle spielen. Tun wir aber nicht.
Das hab ich davon, wenn ich ein unpassendes Vergleichsmodell nehme. In der Realität ist die Verteilung von Schadstoffen in der Luft ja anders als in einem wenige mehr oder weniger großen abgeschotteten Raum, in dem schlimmstenfalls zu später Stunde die Sicht durch den Rauch stark eingeschränkt ist.

Interessiert die Schiffe nicht. Die haben einen großen Tank. ^^
Danke, daß du mich darauf hin weist, da wäre ich ja im Leben nicht drauf gekommen, daß die Schiffe auch "auswärts" tanken könnten.

QuH9lgG.jpg


Kling gut. Und wohin willst du das Geld dann überweisen? Wem entsteht der Schaden? Der Natur? Bei welcher Bank hat die Natur ihr Konto? ^^
Was meinst du denn, wer sich zB um die Wälder im Land kümmert? Wer zB für Wiederaufforstung zuständig ist? Der Igel, der im Wald lebt? Die Eiche, die gefälligst selbst für Nachwuchs zu sorgen hat? Das Reh, das an der falschen Stelle zuviel "düngt"?

Und der Rest? Wo würden die anderen Arbeiten? Glaubst du eine große Firma würde ihre Abteilungen in kleine Dörfer verlegen? Eher nicht.
Wenn die Leute es sich nicht leisten könnten, jeden Tag in die Städte zu pendeln, wäre es durchaus denkbar, diverses auf Heimarbeitsplätze zu verlegen.
Wieso müssen beispielsweise Call Center Mitarbeiter jeden Tag zur Arbeit fahren, statt daß sie einfach von zu Hause aus telefonieren?

Es würde nicht dazu führen dass sich die Bevölkerung übers Land verteilt, ganz im Gegenteil, die Menschen würden in die nähe der Firmen ziehen wollen in denen sie Arbeiten.
Wo dann aber irgendwann kein Platz mehr ist. bzw dieser dann so weit weg ist, daß sich die Arbeit nicht mehr rentiert.

Und was ist mit den Leiharbeitern? Sie wechseln sehr oft ihren Arbeitsplatz,
Und das natürlich nur, weil ihnen das so gut gefällt. ;)
Nun, dann wird der Arbeitsplatz für das Leiharbeiter Gehalt eben nicht mehr attraktiv genug sein => daher müssen die Löhne dafür steigen, damit überhaupt genug Kandidaten das noch mitmachen werden.

Außerdem müssen sie dann einen anderen Job annehmen, wenn sie es nicht tun, weil es zu weit weg ist, bekommen sie wieder kein Geld.
Man kann auch Jobs ablehnen, ohne daß gekürzt wird. Stichwort Unzumutbar. Dabei geht es ua auch um die Entfernung/Reisedauer zum Arbeitsplatz.

Fuck Yeah... Sollen doch die armen mit dem Bus fahren.
Was ist so schlimm am Busfahren? Ich bin mein Leben lang Bus & Bahnfahrer und hab noch nie ein Auto besessen.

Sicher doch... Es ist nicht schlimm wenn viele Leute sich kein Auto leisten können, weil es eben viele betrifft... Einfach unglaublich...

Liest du dir den Schwachsinn denn du schreibst auch mal durch? ^^
Ja ... und ich dachte mir noch: muß ich da noch was zu schreiben? Ach ne, ich erkläre das ja im nächsten Satz. Den du auch noch zitiert hast. ... :finger:

Wenn wir schon dabei sind. Kürzen wir doch die Rente auch gleich mit. Die Rentner brauchen doch kein Auto mehr. Die sollen lieber zu Fuß laufen. Ist gesünder. ^^
Wie kommst du jetzt da... .. ach, weißt du was? ist mir egal, was du dir da wieder zusammenspinnst.

Benzinpreis Erhöhung -> wird verlangt weil Schäden an der Umwelt
Große Konzerne -> große Schäden an der Umwelt -> bezahlen aber nix trotz Riesengewinne, weil sie ihre Gewinne vor Steuerzahlungen verstecken
Sicher sollte man da was gegen unternehmen. Und weiter? Wir reden gerade darüber, ob eine Literpreiserhöhung sinnvoll wäre. Da haben Rentenkürzungen und professionelle Steuerhinterziehungen nichts mit zu tun. Das sind andere Baustellen.

Du kannst das aber nicht ausrechnen! Das ist faktisch unmöglich. ...
Deswegen sagte ich ja, entsprechende Wissenschaftler sollten das ausrechnen. Die dann eben entscheiden, welche Faktoren dafür relevant sind und welche Schätzungen man einfließen lassen muß.

Und meine Aussage war ja auch nur:
"Wenn das vernünftig berechnet worden ist - also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht - fände ich das durchaus sinnvoll."​

Was widerum bedeutet: Wenn niemand eine solche Rechnung aufstellt, weil sie eben unmöglich ist, bin ich auch nicht dafür, den Literpreis anzuheben, weil dann eben die Grundlage für meine Argumentation fehlt.
 
Deswegen sagte ich ja, entsprechende Wissenschaftler sollten das ausrechnen. Die dann eben entscheiden, welche Faktoren dafür relevant sind und welche Schätzungen man einfließen lassen muß.

Und meine Aussage war ja auch nur:
"Wenn das vernünftig berechnet worden ist - also rein rechnerisch den dadurch entstandenen Schäden entspricht - fände ich das durchaus sinnvoll."​

Was widerum bedeutet: Wenn niemand eine solche Rechnung aufstellt, weil sie eben unmöglich ist, bin ich auch nicht dafür, den Literpreis anzuheben, weil dann eben die Grundlage für meine Argumentation fehlt.
Und ich antwortete darauf, dass KEIN seriöser Wissenschaftler, kein Supercomputer da ausrechnen wird können, schon alleine weil er nie alle Daten hat. Er wird maximal schätzen können nur kommen dann bei zehn Schätzungen zehn verschiedene Ergebnisse raus.

Wir wissen doch alle wie das läuft. Wird so eine Rechnung im Auftrag der Grünen gemacht, dann ist der Schaden enorm, wenn der Auftrag von der CDU kommt, dann wird er wesentlich geringer ausfallen. Das ist reine Politik wenn man sowas berechnen lassen will hat aber mit der Realität nichts zu tun.
Außerdem, noch einmal, wie willst du denn den Schaden bemessen? Ein eingegangener Baum kostet 10 Euro für das Neupflanzen?
 
Zurück