• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundestagswahl 2017

Dann rechne doch einfach nach. Dann siehst du doch, dass das weder so noch so hinhaut, also egal, ob sie mittleren Einkommen auch was wegnehmen oder nur den Großen. Es reicht nicht aus. Sie müssen wirklich VIEL Geld nehmen.

a) Diese Leute werden sich das NICHT gefallen lassen und b) diejenigen die das bekommen haben wenig Anreize, selbst noch richtig zu arbeiten.

In allen Fällen ist eine endlose Abwärtsspirale vorprogrammiert.
Es ist ja hier nicht so, dass Arbeitslose auf der Straße sitzen, wer wirklich keinen Job findet oder nicht arbeiten will, der bekommt ALG II und kann davon existieren. Das reicht ja wohl. Wer mehr will, der muss halt arbeiten gehen.

Wie bereits angeführt, gerade Leute, die heute wenig verdienen, dann diese 1000 Euro (oder welchen Betrag auch immer) nicht bekommen, die werden sich schön verschaukelt vorkommen, wenn jemand der gar nichts tut, da 1000 Euro einfach so geschenkt bekommt.
Die Leute die mehr verdienen (und dafür sich auch sehr häufig sich den Arsch aufgerissen haben, oft von Jugend an, und vielleicht heute noch 60 bis 80 Stunden schuften), die werden so extrem zur Kasse gebeten werden müssen, um das zu finanzieren, dass die das einfach nicht mitmachen werden, weil es für sie keinen Anreiz gibt (so viel) Geld zu verdienen, wenn der Großteil ohnehin vom Staat beschlagnahmt wird.

Da hilft alle Schönrederei nichts, das ist die logische weil menschliche Schlussfolgerung. Anders wäre das, wenn wir hier in Saudi Arabien wären, wo der Staat selbst 100e Milliarden Einnahmen hat und dann sämtliche Dienstleistungen wie Krankenversorgung, Rente usw. einfach den Bürgern schenken kann. Dann kann man sowas machen. Aber nicht, solange Leute für ihr Geld arbeiten müssen.
 
Dann rechne doch einfach nach.
Wenn das "einfach" zu rechnen wäre, gäbe es schon längst ein konkretes Modell statt letztendlich nur den Begriff, den jeder nach Gutdünken mit eigenen Vorstellungen füllen kann.

Und damit wären wir beim Problem:
Alles, was du schreibst, geht von einer konkreten Vorstellung aus. Die muß aber gar nichts damit zu tun haben, wie das dann (falls es verwirklicht würde) später tatsächlich läuft.

Es ist ja alleine schon mal nicht so, daß es *schnipp* macht und ab da haben alle das Recht auf ein Grundeinkommen.
Da kann man ja noch so viele Studien zu durchführen: Letzten Endes weiß man nicht, ob dann nicht vielleicht von heute auf morgen die Hälfte der Lokführer keinen Bock mehr auf Arbeit haben und zapp: stehen alle, die auf diejenigen Busse und Bahnen angewiesen sind, ohne Möglichkeit da, zur Arbeit oder sonst wo hin zu kommen.

Zum Beispiel könnte man erstmal damit anfangen, die ganzen auszahlenden behördlichen Stellen zu vereinheitlichen: Rente, Hartz IV, Wohn-, Kindergeld, ... alles unter das Dach eines Amtes bringen.
Dann könnte man schrittweise langsam ein Grundeinkommen einführen. zB zuerst nur 100 Euro, dann alle 4 Monate um 100 Euro erhöhen, bis man auf dem gewünschten Grundeinkommen Level angekommen ist.

Das Problem ist, daß es eine unüberschaubare Aktion wäre, ein Grundeinkommen einzurichten.

Beispielsweise würden die potentiellen Müllfahrer und Toilettenfrauen ab einer bestimmten Höhe zu ihrem Arbeitgeber "Leck mich" sagen und zu Hause bleiben. Wodurch diese Jobs dann als Anreiz besser bezahlt werden würden. Was wiederum die Preise bei den entsprechenden Unternehmen erhöht, da die die höheren Kosten ausgleichen müssen. Was widerum dazu führt, daß die Kaufkraft der Kunden a/ka Privatpersonen geringer wird, da ja vieles dann teurer wird. Weshalb das Grundeinkommen dann wieder angepaßt werden müßte, damit es seinen Namen verdient und nicht nur ein Taschengeld ist. ...

Dann siehst du doch, dass das weder so noch so hinhaut, also egal, ob sie mittleren Einkommen auch was wegnehmen oder nur den Großen. Es reicht nicht aus. Sie müssen wirklich VIEL Geld nehmen.
Was an dem Punkt Wertschöpfung hast du nicht verstanden?
Was an "Gewerbe-, Erbschafts-, Vermögenssteuer, ..." hast du nicht verstanden? Das sind ja alles Einnahmen, die nicht aus dem Gehalt eines AN gewonnen werden.


Mag sein, daß ein bedingungsloses Grundeinkommen nicht machbar ist - aber das ist ja nicht die einzige Variante, ein Grundeinkommen zu realisieren.
 
Du sagst es ja selbst und erkennst ja auch, den ganzen Rattenschwanz an Folgen.
Das Ganze ist einfach nicht in einer freien Wirtschaft umsetzbar.
 
Ein guter Ansatz "für mehr soziale Gerechtigkeit" wäre es vielleicht, erst mal wieder, als (vermeintlich) wirtschaftliche Topnation, die Sozialstandards auf das selbe Maß, wie andere Topnationen anzuheben. Gerade der Niedriglohnsektor und, dass wir damit in Europa schon den armen Ländern Konkurrenz machen, ist eine Schande. Auch, dass wir mit der Lebensarbeitszeit /Renteneintritt nur Mittelmaß sind, ist merkwürdig.
Gerade die "Vorzeigeländer", wie die skandinavischen Länder oder Schweiz, haben nebenbei erkannt, dass dauerhafte Zuwanderung eine erhebliche Belastung darstellt. Diese Länder betreiben mittlerweile eine deutliche stärkere Abschottung und Richtung Nullzuwanderung.
Die Mentalität "Germany first" liegt eigentlich auch im verfassungsmäßigen Regierungsauftrag. Erst wenn sich das eigene Land gut entwickelt und gut versorgt ist, sollte man mit Überschüssen den Rest vom Globus teilhaben lassen. Wie schon häufig gesagt, steht es am Ende jedem humanitär geleiteten Bürger völlig frei, sich sozial nach eigenen Möglichkeiten und Einstellung zu engagieren.

Falles wir aber der Forderung Polens folgen und zwei Billionen Reparationen zahlen, muss eh mit spitzerem Bleistift gewirtschaftet werden.
 
@ Scholdarr und Worrel:

Eure Gedankengänge hauen vorne und hinten nicht hin.

Die Sache ist ganz einfach. Wer z.B. aktuell 1500 Euro Netto verdient, der wird begeistert sein, wenn er davon noch 100 oder 200 mehr abgeben muss, damit andere die 1000 Euro Grundeinkommen kriegen.

1.) Wie kommst du eigentlich nur immer aufs Grundeinkommen? Das ist selbst unter Linken durchaus umstritten und keineswegs der Kern des Wahlprogramms der Partei die Linke.

2.) Wer aktuell 1500 Euro Netto verdient, hätte gemäß den Steuerplänen der Linken mehr in der Tasche als bisher. Er muss eben nicht noch mal 100 oder 200€ abdrücken.

Der wird einfach folgendes machen, weniger arbeiten! Die kostenlosen 1000 Euro kassieren und statt 35 bis 40 Stunden wird er dann eben nur zehn arbeiten um ein wenig aufzustocken und wieder auf die 1500 zu kommen.
Ach ja, und was macht dann die Person den ganzen Tag? Vor der Glotze hängen? Ich weiß, dass das nicht in dein Weltbild passt, aber die meisten Menschen wollen arbeiten. Und sie tun es auch, obwohl sie in vielen Fällen miserabel bezahlt werden.

Hast du schon mal drüber nachgedacht, warum es immer noch genügend Leute gibt, die unsere Klos als Aufstocker putzen? Deiner Logik zufolge dürfte es die Menschen gar nicht geben. Es gibt sie aber, und zwar hunderttausende davon.

Gleiches Spiel bei besser Verdienenden. Scholdarr ist ja der völlig durchgeknallten Annahme, dass die kleine Menge der Besserverdienenden (es gibt nun einmal erheblich mehr Leute mit geringeren und mittleren Einkommen) dann alle anderen versorgen. Und beweist dabei eine grenzenlose Naivität, die nicht zu überbieten ist.
Die Anzahl der Leute ist völlig irrelevant, es kommt einzig auf das Einkommen bzw. das Vermögen an. Und ja, es ist traurig, dass sehr wenige Menschen so viel haben wie anderso Millionen (oder gar Milliarden) von Menschen gemeinsam nicht besitzen. Vielleicht ist es naiv zu denken, dass man daran was ändern könnte, das mag schon sein. Aber das dachten die Frauen, die vor 80 Jahren für das Wahlrecht kämpften, sicher auch. Ich bin zumindest nicht zu feige und zu bequem für eine bessere Welt einzutreten. Und da brauche ich mich von so einem kleingeistigen Hasenfuß wie dir, der mit bereitwilliger Überzeugung den Fußabtreter für andere mimt, nicht dumm anmachen lassen.

NIEMAND der sagen wir 10.000 und mehr Netto verdient gibt freiwillig 70 - 80 Prozent davon ab, und das müsste er, wenn nicht sogar mehr, wenn dieses 1000 Euro Grundeinkommen bezahlt werden soll.
Niemand verlangt, dass jemand mit 10.000€ Nettoeinkommen 70-80 Prozent abgibt. Und nein, das ist auch nicht nötig für ein Grundeinkommen (wenn es wirklich das ist, worüber wir hier ausschließlich reden).

Die Stellschrauben liegen an ganz anderer Stelle, z.B. bei der Besteuerung von Vermögenden mit über eine Mio. € Barvermögen. Und bei der Erbschaftssteuer. Und bei der Finanztransaktionssteuer. Und bei der generellen Bekämpfung von Steuerflucht durch einheitliche Maßnahmen.

Ich persönlich bin übrigens nicht davon überzeugt, dass sich ein Grundeinkommen "einfach so" im aktuellen System einführen ließe. Ich will das System und das Bewusstsein der Menschen ändern und ihnen die Angst vor einem sozialeren Zusammenleben nehmen. Das Grundeinkommen ist ein Mosaik vieler sozialistischer Visionen, aber nur als Teil eines umfangreichen Systems und nicht als einzelne Maßnahme in einem ansonsten im Kern kapitalistischen Umfeld. Das sage ich an der Stelle nur mal, weil hier scheinbar manche Leute der irriger Annahme sind, dass ich ein glühender Verfechter des Grundeinkommens wäre. Und noch mal, das ist auch nicht der Kern des Wahlprogramms der Linken. Und auch nicht zu den Konditionen, die hier so pauschal (und falsch) in den Raum geworfen werden (von wegen 70-80% Steuerbelastung für mittlere Einkommen).

Ganz ehrlich, so wie das hier wieder mal läuft, können wir die Diskussion abbrechen. Hier werden Behauptungen aufgestellt, die jeglicher Grundlage entbehren, und anderen Leute Dinge unterstellt, diie ebenso wenig Hand und Fuß haben. Das ist nicht mal Stammtischniveau, das ist noch weit darunter.
 
Ein guter Ansatz "für mehr soziale Gerechtigkeit" wäre es vielleicht, erst mal wieder, als (vermeintlich) wirtschaftliche Topnation, die Sozialstandards auf das selbe Maß, wie andere Topnationen anzuheben. Gerade der Niedriglohnsektor und, dass wir damit in Europa schon den armen Ländern Konkurrenz machen, ist eine Schande. Auch, dass wir mit der Lebensarbeitszeit /Renteneintritt nur Mittelmaß sind, ist merkwürdig.
Das stimmt.

Gerade die "Vorzeigeländer", wie die skandinavischen Länder oder Schweiz, haben nebenbei erkannt, dass dauerhafte Zuwanderung eine erhebliche Belastung darstellt. Diese Länder betreiben mittlerweile eine deutliche stärkere Abschottung und Richtung Nullzuwanderung.
So ein Quatsch. Als ob die fallenden Sozialstandards irgendetwas mit Zuwanderung zu tun hätte. Verantwortlich dafür ist unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, aka Kapitalismus bzw. Neoliberalismus. Dass die AfD teils noch größere Raubtierkapitalisten als die FDP sind, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Einerseits die Lage der "deutschen" Arbeiter beklagen, weil es so viele Ausländer gibt, andererseits alles dafür tun, dass die armen Arbeiter auch weiter arm bleiben. Was die Nationalkonservativen wirklich wollen, ist eine Art Neo-Kolonialismus, in denen sie, die Auserwählte der "weißen Rasse", über den Rest der Welt nach Belieben herrschen können - die Weißen leben dabei im gelobten Land unter sich, während die anderen in ihren Ländern für den Wohlstand der Weißen schuften..

Die Mentalität "Germany first" liegt eigentlich auch im verfassungsmäßigen Regierungsauftrag. Erst wenn sich das eigene Land gut entwickelt und gut versorgt ist, sollte man mit Überschüssen den Rest vom Globus teilhaben lassen. Wie schon häufig gesagt, steht es am Ende jedem humanitär geleiteten Bürger völlig frei, sich sozial nach eigenen Möglichkeiten und Einstellung zu engagieren.
Das steht nirgendwo im Grundgesetz. Und das ist auch gut so.

So oder so ist es im höchsten Maße amoralisch und asozial, so zu denken. Wir in Deutschland leben effektiv über unsere Verhältnisse und auf Kosten vieler anderer Menschen auf diesem Planeten. Und nein, dazu haben wir kein gottgegebenes Recht, das machen wir nur, weil wir es können. Wir nutzen unsere Macht aus. Dass du hier geboren bist, war reines Glück, mehr nicht. Du hast auf überhaupt nichts Anrecht und du hast nichts von dem alleine verdient, was du heute hast. Es wäre wirklich nett, wenn sich der ein oder andere mal ab und zu klar machen würde, was für ein scheiß privilegiertes Leben er führt und welche Kosten das hat. Schon mal drüber nachgedacht, wie viele T-Shirts du besitzen könntest, wenn alle von Leuten mit deinem Gehalt hergestellt werden würden? Was denkst du wohl, was ein PC kosten würde, wenn er nur von Leuten mit deinem Gehalt hergestellt werden würde? Aber sicher, Hauptsache uns gehts gut, der Rest kann ruhig vor die Hunde gehen. Das ist eine moralische Banktrotterklärung, aber schön, dass du wenigstens mal die Maske der Zivilisation ganz vom Gesicht genommen hast.

Dumm ist es darüber hinaus auch. Denn wenn wir uns nicht um die Probleme anderswo kümmern, kommen die Probleme irgendwann zu uns. Ganz automatisch. Wie doof muss man eigentlich sein, dass man diesen Fallstrick in der ganzen Denke nicht erkennt?
 
Ganz ehrlich, so wie das hier wieder mal läuft, können wir die Diskussion abbrechen. Hier werden Behauptungen aufgestellt, die jeglicher Grundlage entbehren, und anderen Leute Dinge unterstellt, diie ebenso wenig Hand und Fuß haben. Das ist nicht mal Stammtischniveau, das ist noch weit darunter.
Stimmt, also hör doch bitte mal auf Behauptungen aufzustellen die es nie in dieser Form nirgendwo in der Welt gibt, und das aus gutem Grund weil es eben nicht funktioniert.
Hör also bitte mal auf mit deinem unterstem Stammtischgerede und Märchenbuch Erzählungen.
 
Die Mentalität "Germany first" liegt eigentlich auch im verfassungsmäßigen Regierungsauftrag. Erst wenn sich das eigene Land gut entwickelt und gut versorgt ist, sollte man mit Überschüssen den Rest vom Globus teilhaben lassen. Wie schon häufig gesagt, steht es am Ende jedem humanitär geleiteten Bürger völlig frei, sich sozial nach eigenen Möglichkeiten und Einstellung zu engagieren......"

Knallhart, muss man schon sagen... . Das was du als "verfassungsmäßigen Regierungsauftrag" ansiehst, ist in Wirklichkeit pure Egozentrik. Wir leben hier eine Dekadenz aus, die jährlich Millionen von Tonnen an Überschüssen produziert, die auf dem Müll landen. Mittlwerweile gibt es schon Kaufhäuser, wo die Kleidung dermaßen billig ist, dass 1 mal getragen dann wegwerfen bei den Käufern angesagt ist. So kann man am nächsten WE gleich wieder ein tolles, schwachsinniges "Shopping-Erlebnis" zelebrieren. Viele Dinge im Alltag sind alleine durch Ausbeutung produziert worden, dem zu entgehen, ist gar nicht so einfach. Da braucht es es Wahrnehmung, aber was rede ich...

Und selbst, wenn es einem nicht so gut ginge, reicht man dem Nächsten dennoch seine Hand, wenn er Hilfe braucht und schaut nicht erst bei sich nach, ob man es sich auch wirklich leisten kann....

Stimmt, also hör doch bitte mal auf Behauptungen aufzustellen die es nie in dieser Form nirgendwo in der Welt gibt, und das aus gutem Grund weil es eben nicht funktioniert.
Hör also bitte mal auf mit deinem unterstem Stammtischgerede und Märchenbuch Erzählungen.

Rofl, Batze. Wie grenzenlos ahnungslos du bist ..., welche Eissorte bevorzugst du?
 
Das steht nirgendwo im Grundgesetz. Und das ist auch gut so.

Ach wirklich? ^^

Art. 56 Grundgesetz für Bundesrepublik Deutschland.

Amtseid:

"Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

Wenn man es genauer betrachtet, verstößt unsere "Mutti" seit Jahren gegen das Grundgesetz. Sie als Kanzlerin, und die ganzen Minister, müssen diesen Amtseid vor den Mitgliedern des Bundestages leisten.

So oder so ist es im höchsten Maße amoralisch und asozial, so zu denken. Wir in Deutschland leben effektiv über unsere Verhältnisse und auf Kosten vieler anderer Menschen auf diesem Planeten. Und nein, dazu haben wir kein gottgegebenes Recht, das machen wir nur, weil wir es können. Wir nutzen unsere Macht aus. Dass du hier geboren bist, war reines Glück, mehr nicht. Du hast auf überhaupt nichts Anrecht und du hast nichts von dem alleine verdient, was du heute hast. Es wäre wirklich nett, wenn sich der ein oder andere mal ab und zu klar machen würde, was für ein scheiß privilegiertes Leben er führt und welche Kosten das hat. Schon mal drüber nachgedacht, wie viele T-Shirts du besitzen könntest, wenn alle von Leuten mit deinem Gehalt hergestellt werden würden? Was denkst du wohl, was ein PC kosten würde, wenn er nur von Leuten mit deinem Gehalt hergestellt werden würde? Aber sicher, Hauptsache uns gehts gut, der Rest kann ruhig vor die Hunde gehen. Das ist eine moralische Banktrotterklärung, aber schön, dass du wenigstens mal die Maske der Zivilisation ganz vom Gesicht genommen hast.

Herrlich! ^^

Ich liebe dieses gequatsche ^^

Mal eine Frage, was hast du bis jetzt getan um den armen Menschen die von "uns" ausgebeutet werden zu helfen? Außer im Internet Sprüche über Moral und Ethik von sich zu geben, um der arbeitenden Bevölkerung einzureden wie schlecht sie doch alle sind und wie wenig sie eigentlich verdienen?

Einfach unglaublich diese Überheblichkeit der Links angelehnten möchtegern Intellektuellen.

Ich weiß nicht, ich bin da eher etwas altmodisch.

Mir reicht nicht das erzählte, für mich zählt das erreichte.

Was hast du bis jetzt erreicht, außer auf kosten der Allgemeinheit die Schule zu beenden, was dir das recht gibt die Moralkeule zu schwingen und anderen ein schlechtes Gewissen einzureden? Wie vielen Menschen hast du bis jetzt das Leben gerettet? Wie vielen Menschen hast du bis jetzt geholfen? Wann hast du schon mal etwas riskiert, deine Gesundheit, dein Leben, dein Geld, um jemandem zu helfen?

Aber Hauptsache im Internet große reden schwingen um sich den anderen Moralisch überlegen zu fühlen.

Typen wie dir wünsche ich dass sie für den Mindestlohn Arbeiten müssen, damit sie von ihrem hohen Ross absteigen. Mein Vater hat sich den Rücken kaputt gearbeitet, und ich hab auch nicht vergessen woher ich komme. Deine Aussagen sind ein schlag ins Gesicht eines jeden in diesem Land, der 40 Stunden die Woche arbeitet und es sich nicht leisten kann in den Urlaub zu fahren. Es sind nicht wenige, und es werden immer mehr.
 
Rofl, Batze. Wie grenzenlos ahnungslos du bist ..., welche Eissorte bevorzugst du?
Aber Hauptsache du und deinesgleichen haben die Ahnung gepachtet. Zähl mir doch mal die Länder auf wo das alles so schön funktioniert so wie es die Linken und euresgleichen mit eurem selbst ernanntem intellektuell prädigen, du hast ja Ahnung also her damit. Der Planet müsste ja überschwemmt sein von diesen Märchenländern.
Also bevor ihr hier immer wieder andere als ahnungslos und Dumm hinstellt, legt doch mal Beweise hin das eure Märchen die ihr hier versucht zu vermitteln und eure Politische Werbung für die Träumereien funktioniert, und zwar auf lange Sicht.
Wir warten alle gespannt.
 
Art. 56: "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."
Tja, bloß doof, daß da nix von "Erst wenn sich das eigene Land gut entwickelt und gut versorgt ist, sollte man mit Überschüssen den Rest vom Globus teilhaben lassen." steht ...

Ich liebe dieses gequatsche ^^
Auch so sehr, daß du dich mal inhaltlich damit auseinandersetzt?

Denn rein objektiv gesehen stimmt das Gesagte doch - oder kannst du davon irgendwas widerlegen? :
"Wir in Deutschland leben effektiv über unsere Verhältnisse und auf Kosten vieler anderer Menschen auf diesem Planeten. Und nein, dazu haben wir kein gottgegebenes Recht, das machen wir nur, weil wir es können. Wir nutzen unsere Macht aus. Dass du hier geboren bist, war reines Glück, mehr nicht. Du hast auf überhaupt nichts Anrecht und du hast nichts von dem alleine verdient, was du heute hast. Es wäre wirklich nett, wenn sich der ein oder andere mal ab und zu klar machen würde, was für ein scheiß privilegiertes Leben er führt und welche Kosten das hat. Schon mal drüber nachgedacht, wie viele T-Shirts du besitzen könntest, wenn alle von Leuten mit deinem Gehalt hergestellt werden würden? Was denkst du wohl, was ein PC kosten würde, wenn er nur von Leuten mit deinem Gehalt hergestellt werden würde? Aber sicher, Hauptsache uns gehts gut, der Rest kann ruhig vor die Hunde gehen."

Aber bevor du dich inhaltlich damit auseinandersetzen mußt, machst du lieber ein ganz anderes Faß auf:

Mal eine Frage, was hast du bis jetzt getan um den armen Menschen die von "uns" ausgebeutet werden zu helfen? Außer im Internet Sprüche über Moral und Ethik von sich zu geben, um der arbeitenden Bevölkerung einzureden wie schlecht sie doch alle sind und wie wenig sie eigentlich verdienen?
dh:
"Ich weiß zwar, daß wir Deutschen als Land andere Länder ausnutzen, aber da ich nichts dagegen unternehme, bilde ich mir stattdessen lieber was darauf ein, Deutsch zu sein." oder wie ist jetzt der von dir bevorzugte Gedankengang bei uns "Links angelehnten möchtegern Intellektuellen"? :B
 
Zähl mir doch mal die Länder auf wo das alles so schön funktioniert so wie es die Linken und euresgleichen mit eurem selbst ernanntem intellektuell prädigen, du hast ja Ahnung also her damit. Der Planet müsste ja überschwemmt sein von diesen Märchenländern.
Also bevor ihr hier immer wieder andere als ahnungslos und Dumm hinstellt, legt doch mal Beweise hin das eure Märchen die ihr hier versucht zu vermitteln und eure Politische Werbung für die Träumereien funktioniert, und zwar auf lange Sicht.
Wir warten alle gespannt.
Quasi: "Gibt es nicht, also funktioniert es nicht."

Super Logik. Mit der Einstellung hätten wir nie den Mond erreicht, Autos + Computer gebaut, Krankheiten besiegt, ein für alle zugängliches Krankensystem errichtet, ... etc

Aber Hauptsache du und deinesgleichen haben die Ahnung gepachtet.
Danke gleichfalls. :finger:
 
Quasi: "Gibt es nicht, also funktioniert es nicht."

Super Logik. Mit der Einstellung hätten wir nie den Mond erreicht, Autos + Computer gebaut, Krankheiten besiegt, ein für alle zugängliches Krankensystem errichtet, ... etc
So kann man das ganze auch hinstellen wenn man sonst nichts besseres zu bieten hat.
Das was du da aufzählst sind Erfindungen und keine politischen Träumereien die irgendwelche Fantasten sich ausdenken.
Und außerdem, es wurde doch schon versucht in einigen Ländern, was ist mit denen passiert? Kann ich dir sagen, sind alle Pleite und wurden abgewählt.
 
Die Stellschrauben liegen an ganz anderer Stelle, z.B. bei der Besteuerung von Vermögenden mit über eine Mio. € Barvermögen. Und bei der Erbschaftssteuer. Und bei der Finanztransaktionssteuer. Und bei der generellen Bekämpfung von Steuerflucht durch einheitliche Maßnahmen.

Ich persönlich bin übrigens nicht davon überzeugt, dass sich ein Grundeinkommen "einfach so" im aktuellen System einführen ließe. Ich will das System und das Bewusstsein der Menschen ändern und ihnen die Angst vor einem sozialeren Zusammenleben nehmen. Das Grundeinkommen ist ein Mosaik vieler sozialistischer Visionen, aber nur als Teil eines umfangreichen Systems und nicht als einzelne Maßnahme in einem ansonsten im Kern kapitalistischen Umfeld. Das sage ich an der Stelle nur mal, weil hier scheinbar manche Leute der irriger Annahme sind, dass ich ein glühender Verfechter des Grundeinkommens wäre. Und noch mal, das ist auch nicht der Kern des Wahlprogramms der Linken. Und auch nicht zu den Konditionen, die hier so pauschal (und falsch) in den Raum geworfen werden (von wegen 70-80% Steuerbelastung für mittlere Einkommen).

Ganz ehrlich, so wie das hier wieder mal läuft, können wir die Diskussion abbrechen. Hier werden Behauptungen aufgestellt, die jeglicher Grundlage entbehren, und anderen Leute Dinge unterstellt, diie ebenso wenig Hand und Fuß haben. Das ist nicht mal Stammtischniveau, das ist noch weit darunter.

Das ist das typische linke Neidproblem, wer es zu etwas gebracht hat, der soll es an die Allgemeinheit abgeben. Das derjeniege bereits mehr Steuern zahlt als viele andere zusammen ist irrelevant. Man sieht nur, dass der ein teures Auto fährt und in einer großen Villa lebt. Das kann nicht angehen, das darf nicht sein. Alle sollen annähernd gleich viel haben.

Tja, dumm gelaufen, so funktioniert das nun mal nicht. Und wer versucht das zu ändern wird gnadenlos auf die Fresse fallen, schlicht weil diejenigen die dann profitieren gierig werden und immer mehr fordern werden und weil die, die haben, irgendwann nicht mehr bereit sind noch mehr zu geben.
 
Tja, bloß doof, daß da nix von "Erst wenn sich das eigene Land gut entwickelt und gut versorgt ist, sollte man mit Überschüssen den Rest vom Globus teilhaben lassen." steht ...

Es ist aber die logische Schlussfolgerung des Amtseides. Ist eigentlich nicht schwer zu verstehen.

Wenn ich das Geld der deutschen Steuerzahler in Afrika verteile, an irgendwelche Diktatoren, die sich davon ein weiteres Palast bauen, obwohl hier die Tafeln nicht mehr mit der Versorgung der Rentner nachkommen, handle ich gegen die Interessen des deutschen Volkes. Und somit gegen das Grundgesetz.

Aber bevor du dich inhaltlich damit auseinandersetzen mußt, machst du lieber ein ganz anderes Faß auf:

Dieses Thema hatten wir auch schon mehr als einmal besprochen.

Wenn Sportfirmen ihre Fußbäle in Pakistan per Hand nähen lassen, durch die Firma Danayal, an der Grenze zu Indien, für 60 Cent pro Ball, und sie diese Bälle dann hier für 150 Euro verkaufen, dann ist es nicht der Endkunde, der die Arbeiter in Pakistan ausbeutet. Es ist der Konzern.

Dieser Konzern könnte den Menschen dort das 10fache bezahlen, hier trotzdem nur die Hälfte verlangen, und würde immer noch Gewinn machen. Zwar nicht mehr soviel wie jetzt, aber es wäre ein Gewinn. Würden solche Konzerne auf einen Teil der Gewinne verzichten, und es besser verteilen, gäbe es viel weniger Probleme auf der Welt.

Es ist aber zu wenig. Es ist immer zu wenig. Angebot und Nachfrage. Das Mini-Max Prinzip scheint doch zu funktionieren. Profitmaximierung bei minimalen Kosten und Risiken.

Konzerne wie Nestlé sind der Inbegriff des Bösen. Seit Nestlé in den 90er mit dem Wasserdiebstahl in Pakistan durchgekommen ist, machen sie damit Riesengewinne. Egal ob in Südamerika, in den USA oder in Afrika.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das sind die Menschen, oder besser gesagt Monster, die diese Länder ausbeuten.

Nicht der normale Arbeiter der hier am Band steht, der sich auf dem Bau den Rücken kaputt schuftet, oder der für eine Leiharbeitsfirma für 9 Euro die Stunde 45 Stunden die Woche arbeiten muss. Kannst dir ja ausrechnen was ihm Netto übrig bleibt.

Solchen Menschen wollt ihr ein schlechtes Gewissen einreden? Ist klar... Diese Menschen können sich nicht wehren... Wenn sie es doch tun, wenn sie es doch wagen den Mund auf zumachen, nennt man sie Dumm oder, wie heut zu tage üblich, bekämpft sie mit der Nazi-Keule.

Das ist das Problem mit den Linken "Intellektuellen", sie kommen meistens aus Akademikerfamilien, haben noch nie mit den Händen arbeiten müssen, hatten noch nie unbezahlte Rechnungen auf dem Tisch, und sind der festen Überzeugung sie würden wissen wie das Leben funktioniert. ^^
 
Typen wie dir wünsche ich dass sie für den Mindestlohn Arbeiten müssen, damit sie von ihrem hohen Ross absteigen. Mein Vater hat sich den Rücken kaputt gearbeitet, und ich hab auch nicht vergessen woher ich komme. Deine Aussagen sind ein schlag ins Gesicht eines jeden in diesem Land, der 40 Stunden die Woche arbeitet und es sich nicht leisten kann in den Urlaub zu fahren. Es sind nicht wenige, und es werden immer mehr.
Auch wenn ich mir eigentlich geschworen hatte, die konsequent zu ignorieren, ein Kommentar noch dazu:

Ich bin auf keinem hohen Ross. Alles, was ich sage, schließt mich natürlich mit ein. Ich nehme mich davon nicht aus. Ich möchte effektiv das Leben der Menschen, die hart arbeiten für wenig Geld, verbessern. Dass Menschen, für die das zutrifft, nicht mal in den Urlaub fahren können, das ist in der Tat schade. Dass du mir hier vorwirfst, meine Aussagen wären ein Schlag ins Gesicht dieser Leute, ist einfach nur lächerlich.

Und nur zu deiner Information, ich arbeite auch hart, meist sogar deutlich mehr als 40 Stunden die Woche. Und ich bezahle gerne den hohen Steuersatz, der dafür aufgerufen wird. Und ich bin mir meiner privilegierten Stellung sehr wohl bewusst. Und gerade deshalb ruhe ich mich nicht darauf aus. Ich könnte auch einfach die FDP wählen und so tun, als würde mich das Schicksal derjenigen, die weniger haben als ich, nichts angehen. Und dafür würde man mich in diesem Land wahrscheinlich sogar noch beglückwünschen. Genau das tue ich aber nicht. Ich lasse mich lieber als linker Gutmensch beschimpfen, damit kann ich leben.
 
Das sind die Menschen, oder besser gesagt Monster, die diese Länder ausbeuten.

Nicht der normale Arbeiter der hier am Band steht,
Was ja auch so viele Leute behauptet haben ...

... die sind der festen Überzeugung sie würden wissen wie das Leben funktioniert. ^^
Gut, daß man solche Überheblichkeit ausschließlich bei "den Linken "Intellektuellen"" findet. :B
 
Wenn ich das Geld der deutschen Steuerzahler in Afrika verteile, an irgendwelche Diktatoren, die sich davon ein weiteres Palast bauen, obwohl hier die Tafeln nicht mehr mit der Versorgung der Rentner nachkommen, handle ich gegen die Interessen des deutschen Volkes. Und somit gegen das Grundgesetz.
Es geht hier nicht nur um Entwicklungshilfe in Form von finanziellen Leistungen an andere Länder. Kein Linker ist der Meinung, dass Entwicklungshilfe alleine - oder auch nur primär - dazu geeignet ist, die "allgemeine Lage" zu verbessern. Das Kernproblem ist das kapitalistische System, das ganz nach Gutsherrenart die Unterdrückung und Ausbeutung von Menschen durch diejenigen mit mehr finanziellen Mitteln erlaubt und sogar propagiert. Entwicklungshilfe in so einem System ist in der Tat nur eine Alibi-Politik, die das wahre Problem verdecken soll.

Übrigens trifft deine Aussage auch darauf zu, wenn die Vermögenden nicht zur Versorgung der Rentner herangezogen werden. Kann mich jetzt aber nicht erinnern, einen Passus zur Steuererhöhung für Vermögende im Wahlprogramm der AfD gefunden zu haben...

Wenn Sportfirmen ihre Fußbäle in Pakistan per Hand nähen lassen, durch die Firma Danayal, an der Grenze zu Indien, für 60 Cent pro Ball, und sie diese Bälle dann hier für 150 Euro verkaufen, dann ist es nicht der Endkunde, der die Arbeiter in Pakistan ausbeutet. Es ist der Konzern.
Nein. Es ist das System. Der Konzern ist nur Teil des System. Der Konzern nutzt die Macht aus, die ihm das System bietet.

Das ist das Problem mit den Linken "Intellektuellen", sie kommen meistens aus Akademikerfamilien, haben noch nie mit den Händen arbeiten müssen, hatten noch nie unbezahlte Rechnungen auf dem Tisch, und sind der festen Überzeugung sie würden wissen wie das Leben funktioniert. ^^
Wir wissen doch alle hier, dass du der einzige bist, der weiß, wie "das Leben funktioniert".

Dass die "linken Intellektuellen" die einzigen sind, die das Leben der Arbeiter - und ihre Stellung und Position in der Gesellschaft - wirklich verbessern wollen, das scheint dir nur bei deiner ganzen einzigartigen, herausragenden, ja geradezu göttlichen Lebenserfahrung entgangen zu sein. Naja, nobody's perfect.
 
Zurück