Genau die Sprüche kenne ich von DDR-Zeiten. Nichts neues. An der Umsetzung hapert es. Denn Macht korrumpiert. Immer.
Aha. Und daher dann lieber die immer-korrumpierende Macht denjenigen in die Hand drücken, die die Schere zwischen arm und reich noch weiter aufklappen, statt sie zu schließen? Super, das macht bestimmt viel mehr Sinn und die Bevölkerung wird sich bei der Regierung "herzlich bedanken".
Man kann nur einen realistischeren Weg gehen. Und ja ich weiß auf dem Gebiet soziale Gerechtigkeit gibt es arge Baustellen.
Ja und sollte man dann nicht gerade Parteien wählen, die sich in dem Bereich engagieren?
Übrigens hätte es in der DDR nicht 2x geknallt wenn der Sozialismus ach so gut ist.
Weil in der DDR ja auch die einzige Art ist, Sozialismus zu verwirklichen.
Schau doch beispielsweise mal ins Grundgesetz, Art. 3: Da steht, daß
alle Menschen gleich zu behandeln sind, egal, was sie glauben, welche Hautfarbe, politischen Ansichten... sie haben.
Wir haben hierzulande die Freiheit, unsere Wohnung, Partnern, Arbeitsplatz frei auszuwählen (natürlich gefiltert durch entsprechende Qualifikationen).
Wir haben die Freiheit, uns politisch, sozial und kulturell in unserer Freizeit zu beschäftigen, wie es uns gefällt.
Wir haben Sozial(!)versicherungen, die auch denen die Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen ermöglicht, die es sich alleine nicht leisten könnten.
Wir hatten
Autobahnen, die als Gemeinbesitz dem Staat gehörten, der sich um die Instandhaltung kümmerte.
Wir zahlen Steuern, damit solche Dinge, die dem ganzen Land gehören und deren Unterhalt geregelt werden muß, damit finanziert werden können.
...
Im Prinzip
sind wir zu einem nicht unerheblichen Teil eine
sozialistische Demokratie.
Für mich sind die Linken nicht Bundesfähig und wenn sie die aktuelle Mehrheit hätten da helfe uns Gott.
Der Kerl, der mit Sprüchen wie
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" einen nicht unwesentlichen Grundstein für sozialistische Ideen geliefert hat?