Mit Verlaub, das ist 25 Jahre her. Da war Homosexualität in D noch eine Straftat, und nur kurz zuvor bekamen Frauen auch im letzten Winkel der Schweiz das Wahlrecht (das zog sich 20 Jahre). Ist es Heuchelei, das nicht mehr zurückdrehen zu wollen? Gesellschaft verändert sich, und mit ihr die Politik.
Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn CDU und SPD wieder etwas klarer auseinanderrutschten. Wenn beide immer mehr Themen der Gegenseite besetzen, wo ist dann der Unterschied? Siehe USA, die Positionen der beiden Parteien unterscheideten sich eigentlich nur in Nuancen. Erst seit Tea Party, Sanders und Trump bricht das deutlicher auf.
Bei Lobbys bin ich zwiegespalten, vor allem bei der Transparenz. Aber jeder kann Lobbyarbeit leisten. Auch von anderen Seiten eingeflüstert und bearbeitet. Von Gewerkschaften zum Beispiel, oder Sozial- und Verbraucherverbänden. Mag gut sein, dass die Wirtschaft das meiste Kapital dafür aufbringt, aber dass sie einfach (durch)regiert ist Unsinn. Zumal es "die Mächtigen" als homogene Grupe nicht gibt. Es sind einzelne Interessenverbände die durchaus auch gegeneinander arbeiten.
Mit Verlaub, das ist 25 Jahre her. Da war Homosexualität in D noch eine Straftat, und nur kurz zuvor bekamen Frauen auch im letzten Winkel der Schweiz das Wahlrecht (das zog sich 20 Jahre). Ist es Heuchelei, das nicht mehr zurückdrehen zu wollen? Gesellschaft verändert sich, und mit ihr die Politik.
Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn CDU und SPD wieder etwas klarer auseinanderrutschten. Wenn beide immer mehr Themen der Gegenseite besetzen, wo ist dann der Unterschied? Siehe USA, die Positionen der beiden Parteien unterscheideten sich eigentlich nur in Nuancen. Erst seit Tea Party, Sanders und Trump bricht das deutlicher auf.
Bei Lobbys bin ich zwiegespalten, vor allem bei der Transparenz. Aber jeder kann Lobbyarbeit leisten. Auch von anderen Seiten eingeflüstert und bearbeitet. Von Gewerkschaften zum Beispiel, oder Sozial- und Verbraucherverbänden. Mag gut sein, dass die Wirtschaft das meiste Kapital dafür aufbringt, aber dass sie einfach (durch)regiert ist Unsinn. Zumal es "die Mächtigen" als homogene Grupe nicht gibt. Es sind einzelne Interessenverbände die durchaus auch gegeneinander arbeiten.
Vor 25 Jahren gab es zwar noch dieses Gesetz, aber wurde nicht angewandt. Denkst du etwa, bei der CDU/CSU sitzen kaum noch Homophobe? Die Merkel hat sich schonmal nicht zur Homo-Ehe bekannt. Was die SPD betrifft, ich sage nur Schröder und Maschmeier + Agenda 2010. Rente scheiß drauf, sollen die sich doch privat versichern, die Kohle holen wir uns auch noch, wenn die es überhaupt aufbringen können. Daneben retten wir noch ein paar zockende Banken mit zig Milliarden mit Steuergeldern und damit bezahlen wir die ausstehenden Boni der Manager, JAUU!!
Und ja, es wurde geheuchelt! Denn das zeigt sich genau in den letzten Tagen, wo die CDU/CSU die "rechte Flanke" wieder schließen möchte und die Obergrenze wieder im Gespräch ist. Was bedeutet "Obergrenze"? Sie bedeutet, dass ab einer gewissen Anzahl von Flüchtigen, die Grenze oder Fluchtwege zu sind, egal wer da noch kommt. Asylrecht ade.
Zum nächsten habe ich NIE behauptet, dass die Mächtigen eine homogene Gruppe sind, was eher einer billigen Verschwöhrungstheorie gleichkommt, es ist natürlich wesentlich komplexer und undurchschaubarer. Damit ich dir nicht alles haarklein aufdröseln muss, lies doch bitte mal den Artikel (Link)
Siehe hier:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...n-bestimmen-Schicksal-der-Weltwirtschaft.html
Zur Lobbyarbeit. Die kleinen Lobbygruppen, die zum Schutz der kleinen Leute da sind, haben sehr wenig Einfluss und bekommem kaum Raum. Sie bieten keinen Vorstandssitz in einem großen Konzern an, oder hochbezahlte Beraterposten nach dem politischen Amt.
Beispiele:
Es sterben auf deutschen Autobahnen jährlich viele Menschen NUR aus dem Grund, weil es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt. Lobbyarbeit-Autoindustrie!
Ca. 38.000 tausend Menschen sind laut einer Hochrechnung an der Vergifting durch Stickoxide elend verreckt. Lobbyarbeit-Autoindustrie!
Monsanto und Glyphosat. Hochgiftig, nachweislich krebserregend, JEDER hat es im Blut! Aber nein, die Merkel&Co setzen sich für eine Verlängerung der Anwedung ein. Lobbyarbeit-Chemiekonzerne!
Ich könnte jetzt noch viele, viele Beispiele mehr (Waffenindustrie gefällig?) nennen, aber es ermüdet.
Klar ausgedrückt, unsere Regierung billigt den Tod von Menschen, so einfach ist das! Und immer noch, es wird geheuchelt und abgelenkt. Da kommt eine AfD wie gerufen.
Als Nächstes: Es gibt es natürlich Themen, wo die Industrie, die Großkonzerne direkt Politk machen,
siehe z.B Gesetzesentwürfe der Industrie, die Wort für Wort von den Amtsträgern übernommen werden und sogar noch so durchgehen, bzw. abgesegntet werden, Holla die Waldfee, kaum zu glauben, oder?
https://deutsche-wirtschafts-nachri...setze-woertlich-nach-vorgaben-von-lobbyisten/ --> Nur ein kleines Besipiel
Was passiert dann über die Zeit, wenn Geld und Macht viel wichtiger werden, als der eigentliche Regierungsauftrag? Es bildet sich Wut, Enttäuschung und dann Radikalismus. Der kann sich auf viele Arten ausdrücken, aber er wird sich sicher bilden. Was macht dann eine Regierung wie unsere? Sie geht wieder nicht an die wahren Ursachen heran (Geld muss wieder von Oben abfließen), Neeeein..!! "Wir müssen die rechte Flanke schließen, eine Obergrenze muss her, die Flüchtlinge sind schuld".
Du glaubst, unsere Gesellschaft hat sich linear zu einem Besseren verändert, das ist falsch. Es gab Veränderungen und Schritte in die richige Richtung, aber dagegen stehen auch viele Rückschritte, was fast einem Stillstand gleichkommt. Hier und da Rechte für Minderheiten, dafür wurde durch die Armut eine neue Minderheit aus dem Boden gestampft. Wir haben lange für Privatheit und Datenschutz gekämpft, jetzt haben wir Massenüberwachung, usw..usw..usw.. . Die Merkel wurde mal von einem Journalisten gefragt, wem denn die Kundendaten gehören, die in zukünftigen Automodellen ausgelesen werden? Antwort: "Ich weiß noch nicht genau, ob diese nun den Softwarefirmen gehören sollen oder der Autoindustrie". Das es UNSERE Daten sind, kam ihr nicht über die Lippen, uiiii...
In allem was ich geschrieben habe, ist Deutschland gegen die USA ja noch gemäßigt. Da geht es ganz, ganz hart ab. Darum ist es dort egal, welchen Flügel man angehört, was ALLEINE zählt, ist GELD und das befriedigen rein persönlicher Machtbedürfnisse.
Ich habe mal in einer Doku folgendes gesehen. Ein alte Dame wurde von Goldman-Sachs um ihr Erspartes betrogen. Also zog sie los um zu einer Veranstaltung von Goldman zu gelangen und sprach einen Banker an, der dort anwesend war. Was der Typ nicht wusste, die nette Dame war mit versteckter Kamera und Mikro verkabelt. Als sie nach ihrem Geld fragte und warum sie so behandelt wird, sagte der Mann zu ihr "Verpiss dich du dumme alte Fo***, sonst kommen wir zu dir nach Hause und stellen dich und deine Familie kalt!" So weht der Wind! In diesen Kreisen herrscht pure Amoral.