• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bundestagswahl 2017

Ja sicher
Es zeugt nur nicht gerade von sonderlich viel Selbstreflexion wenn man sich als armes Opfer hinstellen will obwohl man angefangen hat

Man sollte schon (auf beiden Seiten) auf seine Ausdrucksformen achten.

Und solange die AFD nicht verboten ist muß man mit ihr umgehen und das auch konstruktiv und nicht pauschal alles abblocken. Aber das scheint nicht gewollt zu sein.

Denn auch eine AFD hat konstruktive Ideen über die es sich zu diskutieren lohnt. Abblocken kann man dann immer noch. Aber ich befürchte eine fiktive GroKo in der allein schon um die AFD zu blocken sich die großen einig sind und die AFD pauschal kaltstellen, egal um welchen Inhalt es geht.
 
Denn auch eine AFD hat konstruktive Ideen über die es sich zu diskutieren lohnt.

Sicher?
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Gauland ist für mich nicht der Maßstab. Der gehört für mich ebenso wie Höcke abgeschossen.
Der mag für dich nicht "der Maßstab" sein, der ist aber momentan die Hälfte der Parteispitze und somit seine Aussagen für die Partei ziemlich relevant.
 
Und solange die AFD nicht verboten ist muß man mit ihr umgehen und das auch konstruktiv und nicht pauschal alles abblocken. Aber das scheint nicht gewollt zu sein.

Denn auch eine AFD hat konstruktive Ideen über die es sich zu diskutieren lohnt. Abblocken kann man dann immer noch. Aber ich befürchte eine fiktive GroKo in der allein schon um die AFD zu blocken sich die großen einig sind und die AFD pauschal kaltstellen, egal um welchen Inhalt es geht.
Laut mehreren Meinungen hat die AfD auch so viel bekommen weil sich niemand wirklich mit den Inhalten beschäftigt hat und auch nur halbwegs demokratisch mit denen Umgegangen ist wie mit anderen Parteien sondern einfach immer nur die Nazi Keule raus gelassen wurde und selbst hat man nur die alten Parolen gelabert die es seit mehreren Jahrzehnten so gibt und die niemand mehr glaubt. Man hat der AfD mit der jahrelangen Täuschung der Bürger und auch der eigenen Unfähigkeit praktisch in die Finger gespielt.
Und wenn man sich jetzt beschwert so ist das reine Heuchelei um vom eigenem Versagen abzulenken.
 
Und solange die AFD nicht verboten ist muß man mit ihr umgehen und das auch konstruktiv und nicht pauschal alles abblocken. Aber das scheint nicht gewollt zu sein.

Warum sollte es auch gewollt sein? Ich finde nicht, dass man konstruktiv mit ihnen umgehen muss. Das tun sie doch auch nicht.
Wie meinte Gysi unlängst auf deren Parteitag? "Wer nicht kompromissfähig ist, ist auch nicht demokratiefähig und wer zu viele Kompromisse macht, gibt seine Identität auf."

Das gilt für die AfD so wie für Die Linke. Solange die nur ihre Maximalpositionen besetzen kann es kein konstruktives Miteinander geben.
 
Der mag für dich nicht "der Maßstab" sein, der ist aber momentan die Hälfte der Parteispitze und somit seine Aussagen für die Partei ziemlich relevant.

... wobei das Video merkwürdig ist, mich hätte schon interessiert, was im Anschluss kommt.

Er hätte ja auch sagen können, dass es im Moment keinen Sinn macht über konstruktive Vorschläge zu diskutieren weil wir nicht an der Regierung beteiligt sind, weil die etablierten Parteien nicht mit uns sprechen, weil die Medien nur auf uns eindreschen [...].

Ich mag die AfD nicht, ich kann Gauland nicht ausstehen ... aber solche verkürzten Zitate erinnern mich irgendwie an das, was die AfD mit Schulz gemacht hat "Flüchtlinge sind mehr wert als Gold"!. ;)
 
Vielleicht bin ich da wirklich zu subjektiv und vorbelastet. Sorry.

Das Gerangel der Bundesländer macht IMO schon lange keinen Sinn mehr, siehe Bildungspolitik. Die Welt wird immer kleiner, die Wichtigkeit der Länder sehe ich nicht mehr. Von mir aus? Weg mit den Bundesländern (oder auf jeden Fall einige zusammenlegen) und mehr Macht an eine vernünftige, zentralregierende EU.
Ja, alle sind dagegen das die Bundesländer sich um Bildung und die Polizei kümmern, alle sind dafür das in Zukunft der Bund oder sogar die EU die Bildungspolitik zentral bestimmen...
...solange sich ihn ihren Bundesland dadurch nichts ändert. :-D

Die Bayern bestehen darauf das ihr Abitur eine harte Auswahl ist (und bieten als Alternative das Fachabi an), die Berliner halten das Abi für ein Menschenrecht das jedem geschenkt werden sollte.
Und beide sind der Meinung das der Bund ihre Vorstellungen bundesweit umsetzen soll...

Wie ein vernünftiger, zentral regierter Staat aussieht kann man in Frankreich sehen:
Ausser ehemaligen Ministern und den Bürgermeistern der großen Städte gibt es keine Nachwuchspolitiker.
Die Provinz ist völlig abhängig von den Entscheidungen der Zentrale, wird da die Provinz vergessen ist sie abgehängt.
Deutschland hat durch den Föderalismus eine weitaus breitere Basis an potentiellen Kandidaten für politische Ämter.
Neue Ideen können schneller umgesetzt werden, die Politik ist näher am Wähler.
Bei den Amis sieht es ähnlich aus.

Für ganz abwegig halte ich es aus der EU einen zentralregierten Staat zu machen.
Zum Einen hat ausser Deutschland und Frankreich kein anderes Land Bock darauf.

Zum Anderen wäre der deutschsprachige Raum damit das Machtzentrum.
In Deutschland & Österreich & den deutschsprachigen Gebieten der Nachbarländer könnte ein deutschsprachiger Politiker die meisten Wähler erreichen, während Politiker die kein Deutsch sprechen auf ihr jeweiliges Heimatland begrenzt sind.
Ist natürlich eine tolle Vorstellung wenn man umbedingt eine deutsche Vormachtstellung in Europa anstrebt...
 
Das sind alles Menschen zweiter Klasse, die diese Partei gewählt haben.
Klingen wie die meisten AfD FB und Twitter Kommentare und jetzt?
Mal ehrlich, wer mit Scheiße umsich wirft und sich wundert das auch welche zurück fliegt ist nicht mehr zu helfen :B
Du merkst nichts mehr und LOX-TT applaudiert. "Menschen zweiter Klasse" ; "Untermenschen"... ? Klingelts endlich???
So klingen also die meisten AfD FB und Twitter Kommentare? Armes Deutschland. Solltest mal deine rechte Gesinnung überprüfen.
Das selbe Bild links außen bei den Autonomen: Die Rechtsradikalen "entmenschlichen" in ihren Kommentaren Ausländer; die Linksradikalen "entmenschlichen" Polizeibeamte und geben sie zum Abschuss frei. Das soll besser sein?

P.S.: Nur zur Klarstellung; ich gehöre ebenfalls nicht zu den 12,6 % - etwas mehr Hirn und Anstand wäre aber dennoch auch im Linken Lager wünschenswert.
 
Ehrlich gesagt bezweifel ich auch, dass 100% der Wähler Nazis oder Rassisten sind, allerdings finde ich es erstaunlich, wenn man sich die Verteilung so anschaut. Brandenburg, Sachsen ... wieviele Wähler haben denn hier wirklich tagtägliche Berührungspunkte mit Flüchtlingen etc.pp.? Berlin wiederum, wo man an jeder Ecke Berührungspunkte hat und als Hotspot betitelt wird, ist die AfD Partei hinter Linke, SPD, CDU und Grüne, nur die FDP ist leider schlechter.

Auch in Bayern hat mich das Abschneiden der AfD etwas schockiert .... erinnert mich ein wenig an die Wahlergebnisse der NPD in irgendwelchen Dörfern, wo es überhaupt keine Ausländer gab, keine Flüchtlingsheime ... nichts. :S
Wieviele Tote gab es den durch den Tsunami und die Kernschmelze in Fukushima im schönen Baden Württemberg ?
0 ? Trotzdem haben die Grünen dort bei der Wahl massiv Stimmen gewonnen.

Ob man es nun glauben will oder nicht: nicht alle Ossis sind ungebildete Wilde die nicht lesen können und kein Geschichtsbewusstsein haben.
Nach der Wiedervereinigung wurden die alten historischen Gebäude und andere Kulturdenkmäler wieder restauriert was zumindest für manche ein kleiner Trost ist wenn man schon keinen Job hat.
Und dann liest der Ossi so was in der Zeitung... und ihr wundert Euch das er dann keinen Bock hat in seiner Nachbarschaft Flüchtlinge aufzunehmen ?
Und noch schlimmer, das er dann keine Partei wählt die ihm erklärt das "Deutschland durch die Flüchtlinge bunter wird", "das die Flüchtlinge unsere Kultur bereichern" wo doch "eine deutsche Kultur jenseits der Sprache nicht auffindbar ist"... ist natürlich völlig unverständlich und kann nur damit erklärt werden das der Ossi Nazi oder dumm oder beides ist.

Übrigens - in den Arbeiterbezirken von Baden Württemberg - da wo der türkische Schwabe wie jeder andere anständige Schwabe auch Samstags seine Kehrwoche macht, den Daimler putzt und auf den VfB schimpft- hat die AfD ebenfalls abgeräumt.
Hochburgen in Stuttgart: FDP ist auf den Fildern stark, die AfD am Neckar - Stuttgart - Stuttgarter Zeitung
Mancher Deutscher der beim Daimler am Band steht wundert sich was er von seinen ausländischen Kollegen über Flüchtlinge erzählt bekommt. Die sind zum Teil härter drauf als die NPD...
Und dann gibts noch das, was die neoliberalen Parteien SPD, CDU, FDP und Grüne für Arbeiter unwählbar macht:
Die SPD erhält die wohlverdiente Quittung und marschiert unbeirrt dem Untergang entgegen - norberthaering.de

Zum Abschneiden der AfD im ländlichen Bayern gibt es hier was:
Die Helden des Flüchtlingssommers als AfD-Schurken - Stützen der Gesellschaft
 
das bezog sich auf den 2. Satz, aber wozu muss ich mich eigentlich rechtfertigen, wo ich "gefällt mir" klicke und wo nicht? %) Soweit kommts noch
Mal ehrlich, wer mit Scheiße umsich wirft und sich wundert das auch welche zurück fliegt ist nicht mehr zu helfen :B
Aha - auf Rassismus und Hass sollte man mit Rassismus und Hass reagieren?
 
da steht dass man sich nicht wundern soll dass man das zurückbekommt das man austeilt. Karma und so.
Aber schon klar, wird wieder hingedreht wie es grad in den Kram passt :schnarch:
 
Tja, was soll man zu diesem Ergebnis sagen.

Vor über einem Jahr habe ich schon geschrieben: zwischen 10 und 15% auf jedem Fall, wenn es vor der Wahl einen größeren Anschlag gibt, dann sind auch 15 - 20% drin. Da können wir froh sein dass es keinen gab.

Wir können auch froh sein dass die AfD spitze sich nicht einigen kann, und viele der AfD-ler sich quasi selber ins Aus schleudern.

Ändert nichts daran.

Jamaika? Die Gelben und die Grünen können sich doch nicht riechen. Außerdem muss die Merkel an der Flüchtlingsbremse noch mehr ziehen, sonst landet sie bei den nächsten Wahlen bei 25%. Mit den Grünen wird es aber nicht gehen. Da wäre schon eine GroKo besser. Die Wahl zwischen Pest oder Cholera...

Verstehe die Grünen überhaupt nicht. Sie können in der Koalition nur verlieren. Sie werden ohne Zugeständnisse nicht mit regieren können, und die werden gewaltig sein müssen bei der CDU und der FDP. Somit müssen sie zwangsläufig ihre Wähler enttäuschen.

Die SPD macht das beste daraus, an der Seite der Merkel können sie nur verlieren, also gehen sie in die Opposition.

Und die AfD... Nun ja... Wenn sie in den nächsten Jahren eine klare Linie ziehen, hinter der auch jeder in der Partei stehen wird, und sich auch eine klare Struktur etabliert, die von allen unterstützt wird, werden sie in vier Jahren die zweitstärkste Partei.

Auf jedem Fall waren die letzten Tage vor der Wahl so richtig lustig, dieses taktieren, vorpreschen und wieder zurückrudern, dieses ausloten der Möglichkeiten. Einfach nur lächerlich. ^^

CDU/CSU vor der Bundestagswahl: Drei Tage Unsicherheit - SPIEGEL ONLINE
 
Na klaro. Wenn es das nicht wäre, hätten wir das Ergebnis ja nicht. ;)

Wenn jetzt die AfD nicht in den Bundestag gekommen wäre...
Es geht mir bei weitem nicht nur um die AfD. Ganz im Gegenteil, damit kann ich sogar leben. Immerhin sind die meisten hochrangigen AfDler auch nur Ex-CDU und Ex-FDP Mitglieder, sprich die waren eh schon immer da, nur halt als Teil einer anderen Partei. Dasselbe gilt übrigens auch für ausländerfeindliches und rassistisches Gedankengut. Es waren anno 1992 CDU/CSU, SPD und FDP, die gemeinsam das Grundrecht auf Asyl einschränkten und sich fast gegenseitig mit fremdenfeindlichen Parolen übertrafen, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Aber klar, das ist heute alles vergessen, die AfD sind die einzig Bösen. Da hat man wieder ein schönes Feindbild gefunden, mit dem man vom eigenen Unversagen ablenken kann. Man kann es auch so sagen: man hat die AfD so lange stark geredet, bis sie stark genug war, um dauerhaft in den Medien bleiben zu können - aber schwach genug, um dem politischen Einheitsblock nicht gefährlich werden zu können...

Ne, mir geht es vor allem darum, dass die neoliberalen Kartellparteien erneut über 90% der Stimmen bekommen haben - und das obwohl das System in den letzten 20 Jahren ausschließlich dem reichsten 10% der Bevölkerung gedient hat, während alle anderen in die Röhre kuckten und die Welt um uns herum immer mehr aus den Fugen geriet.

Das ist für mich unbegreiflich und die Dummheit, die Ignoranz und der lächerlich kurzsichtige Egoismus meiner Mitmenschen kotzt mich an. Aber Pispers hatte halt schon recht. Die neoliberalen Kräfte haben den Stacheldraht so tief durch unsere Köpfe gezogen, dass wir gar nichts mehr anderes denken können, es uns geradezu Angst macht, anders zu denken. Kapitalismus ist unsere neue Staats-Religion und je schlechter es uns geht, desto stärker glauben wir an seine heilsamen Kräfte. Wo wir früher an Gott geglaubt haben, glauben wir heute eben an den Markt. Hauptsache, man muss nicht selbst denken.
 
... wobei das Video merkwürdig ist, mich hätte schon interessiert, was im Anschluss kommt.
ANNE WILL – Nach der Bundestagswahl | Das Erste - Anne Will
ca. ab Minute 30.

Aha - auf Rassismus und Hass sollte man mit Rassismus und Hass reagieren?
"Was zu erwarten ist" und "was man machen sollte" sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

zB ist es am 1. Mai nicht verwunderlich, wenn es Randale und brennende Autos gibt. Das hat schließlich in den entsprechenden Kreisen Tradition. Falsch ist es trotzdem und niemand sollte sowas machen.

Die SPD macht das beste daraus, an der Seite der Merkel können sie nur verlieren, also gehen sie in die Opposition.
Nicht zu vergessen: (leider so ziemlich das einzig sinnvolle) was Martin Schulz in der Diskussionsrunde am Wahlabend gesagt hat:
"Man darf der AfD nicht die Oppositionsführung überlassen" (sinngemäß)

Und dann gibt es ja noch den Punkt, daß die SPD in der Opposition bei der nächsten Wahl eine (nicht nur namentliche) Alternative für Protest- und Wechselwähler ist, die sich in der politischen Mitte orientieren. Momentan sind davon ja einige bei der AfD gelandet, weil diese sich das auf das komplette rechte Spektrum von der politischen Mitte bis in den braunen Sumpf ausgebreitet hat.

Dafür müßten von der SPD jetzt aber auch mal ein paar überzeugende Taten folgen und nicht nur eine weitere Geschichtensammlung über die Nachbarn in Würselen.
 
Das ist logisch, die AFD ist insbesondere auch aus solchen Gründen (etwa ihr gegen die Homoehe) für mich unwählbar. Ich bin ja z.B. mit einer Ausländerin verheiratet (die hier nicht wählen darf, doppelte Staatsbürgerschaften gibt es ja nur für V.I.P.s oder spezielle Gruppen). Meine Frau hat ihre Staatsbürgerschaft auch deswegen behalten, weil wir so quasi die freie Wahl haben, wo wir leben wollen. Und sie wird als (nicht Weiße) Ausländerin von diversen Leuten auch gelegentlich mal "schief" angeschaut (meist interessanterweise von alten Omas).

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen machen dürfen, und dabin ich natürlich froh darüber. Es wird sicherlich auch mal anders kommen.
Was mich besonders freut bisher, ob alte Schulkamaraden, Bekannte, Motorradfreunde und auch Familienangehörige ich habe bisher ein 100 % postives Feedback bekommen.

Aber das ist denke ich ein anderes Thema
 
Meine Frau hat ihre Staatsbürgerschaft auch deswegen behalten, weil wir so quasi die freie Wahl haben, wo wir leben wollen. Und sie wird als (nicht Weiße) Ausländerin von diversen Leuten auch gelegentlich mal "schief" angeschaut (meist interessanterweise von alten Omas).

Kenne ich nur zu gut. Meine Lebensgefährtin ist eine Māori, das sind die Ureinwohner Neuseelands. Wir sind nicht verheiratet, und sie kann nur dank der EU Blue Card hier bleiben und arbeiten. Sie sieht keinesfalls wie eine Europäerin aus, eher wie Pocahontas ^^ Hat einen Sohn von ihrem ersten Kerl, auch ein Māori, und so sieht er auch aus.
Ich dagegen hab eher einen Kanisterschädel, mit rasierte Glatze und blauen Augen ^^

Was glaubst du wie uns manchmal die Leute anschauen?

Man gewähnt sich an so was. Ignorieren, mit Humor nehmen, Kopfschütteln und weitergehen. Das Leben geht weiter. Und alte Omas verprügeln gehört sich nicht ;)
 
Zurück