• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Buchempfehlung - was kommt nach dem dunklen Turm?

ich habe mir vor ein paar tagen von stieg larsson "verblendung" gekauft. und nachdem ich die ersten paar seiten gelesen hatte, mußte ich gleich die restlichen beiden bücher der trilogie kaufen ("verdammnis" und "vergebung").

wenn du gute krimis magst, dann kaufen.
 
ziegenbock am 19.06.2009 21:52 schrieb:
ich habe mir vor ein paar tagen von stieg larsson "verblendung" gekauft. und nachdem ich die ersten paar seiten gelesen hatte, mußte ich gleich die restlichen beiden bücher der trilogie kaufen ("verdammnis" und "vergebung").

wenn du gute krimis magst, dann kaufen.

Stieg Larsson ist :top:

Wenn es um Endzeit geht, kann ich außerdem die Eclipse-Trilogie von John Shirley empfehlen, am besten in einer älteren Ausgabe, die neueren sind teilweise gekürzt.
 
svd am 18.06.2009 21:54 schrieb:
Aber wenn's zwischendurch ein "Popcorn Buch" sein darf, lese ich schnell eine von Cusslers "NUMA Geschichten", einen Lincoln/Child, Deaver oder Koontz.

Jo, Clive Cusslers NUMA- (bzw "Dirk Pitt") Bücher lesen sich echt gut, aber sind jetzt halt keine extrem tiefgründigen Geschichten.
Die angesprochene Trilogie von Larsson ist auch gut.
Aber ist halt beides kein Science-Fiction, da fällt mir nur Holhlbein ein, den ich gelesen habe, ist leider nicht so mein Genre.
 
Könnte noch "Battle Royale" Empfehlen, in gewissem Sinne schon Endzeit. Aber vor allem extrem Fesselnd.

Wenn du auch Krimis Liest, würd ich dir die Van Veeteren Romane von Håkan Nesser wärmstens ans Herz legen. Da hast du dann mindestens Quantitativ gut zu tun (10 Bücher)
 
fragee am 19.06.2009 13:00 schrieb:
Ich verschlinge derzeit Dean Koontz, irrsinnig fesselnd. Sein Stil ist so eine Mischung aus Thriller & Horror, meistens mit einem "göttlichem" Touch. Trotzdem sehr empfehlenswert, mittlerweile hab ich "Der Wächter" und "Todesregen" (dämlicher Titel, im Original heißts "Phantoms") durch

Den Autor kann ich auch nur empfehlen, kaum einer hat einen so packenden Schreibstil, keine Seite ist langweilig. Da kannst du eigentlich mit keinem Buch etwas falsch machen, ich würd aber besonders "Todesdämmerung", "Brandzeichen" und "Wintermond" empfehlen.

Im Bereich Fantasy gibt nichts besseres als "Das Lied von Eis und Feuer" von G.R.R. Martin. Ich hab wirklich viel im Bereich Fantasy gelesen, aber nichts kommt an sein Werk heran. Düster, ein von Intrigen und Krieg zerrütteter Kontinent, genial ausgearbeitete Charaktere und Storywendungen, die einen nur den Mund offen stehen lassen.
Leider ist die Reihe noch nicht abgeschlossen, und der gute Herr lässt sich Zeit....

Hyperion wäre auch einer meiner Empfehlungen gewesen. Ich frag mich bis heute wie jemand auf so eine komlplexe und geniale Story kommen kann.
Von Dan Simmons ist auch "Terror", ein an historische Ereignisse angelehntes 1000-Seiten-Mammuwerk das im vorletzten Jahrhundert spielt. 2 Forschungsschiffe werden im ewigen Eis eingeschlossen und werden von einer übernatürlichen Kreatur terrorisiert. Hört sich billig an, aber wer Simmons kennt weiss dass viel mehr dahinter steckt. Kann ich auch nur empfehlen.
 
anjuna80 am 20.06.2009 18:08 schrieb:
[.

Hyperion wäre auch einer meiner Empfehlungen gewesen. Ich frag mich bis heute wie jemand auf so eine komlplexe und geniale Story kommen kann.
Von Dan Simmons ist auch "Terror", ein an historische Ereignisse angelehntes 1000-Seiten-Mammuwerk das im vorletzten Jahrhundert spielt. 2 Forschungsschiffe werden im ewigen Eis eingeschlossen und werden von einer übernatürlichen Kreatur terrorisiert. Hört sich billig an, aber wer Simmons kennt weiss dass viel mehr dahinter steckt. Kann ich auch nur empfehlen.

hm ja
so zusammengefasst als Klappentext klingen irgendwie garkeine Storys spanned
wenn´s danach gehen würde, hätte ich bestimmt nie Hyperion gelesen :B
aber 1000 Seiten ein Mammutwerk?
och naja
das würde ich eher als Ordentlich bezeichnen
ein Mammutwerk ist doch eher ein ganzer Zyklus ab 2.500 Seiten, wie der Zweite Wüstenplanetzyklus mit sparsamen 2780 Seiten
und alles Unter 300 Seite ist Dünn, wo man dann nicht mal ne Woche braucht um das zulesen :B
 
Enisra am 20.06.2009 18:51 schrieb:
aber 1000 Seiten ein Mammutwerk?

Da kommt es meiner Meinung nicht auf die Seitenzahl an. Da gehts mehr um Detailtreue, Recherche und Komplexität der Story. Sicherlich gibt es Fantasy-Storys die sich über 10 Bücher erstrecken und 5000 Seiten haben, aber inhaltlich und stilistisch kaum Niveau erreichen. Aber "Terror" spielt da in einer ganz anderen Klasse, allein wegen dem engen Raum, der Kürze der Zeit und der Ausarbeitung der Charaktere.
 
Enisra am 20.06.2009 18:51 schrieb:
ein Mammutwerk ist doch eher ein ganzer Zyklus ab 2.500 Seiten, wie der Zweite Wüstenplanetzyklus mit sparsamen 2780 Seiten
und alles Unter 300 Seite ist Dünn, wo man dann nicht mal ne Woche braucht um das zulesen :B

sehe ich irgendwie auch so. dünne bücher habe ich fast gar nicht. kenne jetzt auch keins, wo man in 200 bis 300 seiten ne schöne story hätte. ich finde, um so dicker, um so besser (meistens zumindest)
 
Damaskus am 20.06.2009 00:31 schrieb:
Jo, Clive Cusslers NUMA- (bzw "Dirk Pitt") Bücher lesen sich echt gut, aber sind jetzt halt keine extrem tiefgründigen Geschichten.

da würd ich als alternative eher patrick robinson nennen. vor allem "in tödlicher mission ("h.m.s. unseen")" ist imho sehr lesenwert für alle, denen bei clancy einfach die spannung absäuft.

besser zu den bislang genannten büchern dürfte aber die "ender"-reihe (beginnend mit "ender's game" aka "das große spiel", wobei ich die qualität der deutschen übersetzung nicht kenne) von orson scott card sein. ich bin normalerweise kein großer sci-fi-fan, aber da hab ich mir die ganze reihe reinziehen müssen und zumindest im ersten teil gehts auch um das potentielle ende der menschheit ;)


ganz andere richtung, aber wenns um fantasy und detailtreue geht nur von dem einen geschlagen, ist imho marion zimmer bradley (und in sachen characteren liegt sie noch meilenweit vor tolkien). "endzeit" begegnet einem da aber höchstens in den früheren werken, der rest driftet eher richtig mystik/harmonie.
für den anfang empfehle ich geisterlicht/ghostlight (die deutsche übersetzung ist ausnahmsweise mal gelungen), einen neuen darkover-roman (wenn man einmal mit dem zyklus angefangen hat, ist man dann auch wieder n weilchen beschäftigt), die aber bevorzugt im original (übersetzungen schwanken zwischen "brauchbar" und "grottig" und feinheiten in der sprache manchmal einen großen unterschied machen, aber je nach buch anders übersetzt werden, rate ich ab) oder natürlich "die nebel von avalon" (deutsch ist okay) - das muss man als fantasy-fan ja eh irgendwann mal gelesen haben und die 1100 seiten sollten für nen urlaub reichen. (da die story ~ein jahrhundert umspannt gibts immer mal ruhigere abschnitte, in denen man das buch weglegen kann)


edit:
ach ja - nichts für mehrere wochen, aber falls es bislang nicht gelesen wurde:
bram storker, dracula. bevorzugt im original.
obwohl ich mindestens 4 verfilmungen kenne, fand ich das buch noch so spannend, dass es keine 3 tage gehalten hat - ich denke, dass sagt was über die qualität aus.
 
Enisra am 18.06.2009 15:57 schrieb:
oder aber mit der Scheibenwelt anfangen bei Die Farben der Magie + Das Licht der Phantasie


Kann ich nur empfehlen. Habe bisher alle auf Deutsch erschienenen Taschenbücher gelesen(und eins auch in Englisch). Sehr unterhaltsam, lustig, verbindet alle möglichen Genres-> LESEN

Ist aber etwas komplett anderes als der Dunkle Turm.

Ich würde dir auch noch The Stand empfehlen, gehört für mich auf eine Stufe mit dem Dunklem Turm. Beides Meisterwerke von King.

Dann natürlich noch Es, Insomnia, Duddits, Brennen musss Salem, Friedhof der Kuscheltiere, Cujo, Damnation, Feuerkind, Das Mädchen, Sie(Misery).......alles tolle Bücher von King und es gibt noch viele mehr...
 
nikiburstr8x am 18.06.2009 08:22 schrieb:
In die grobe Richtung (Endzeit-Flair) geht noch folgendes Buch:

Metro 2033

Also ich fand das Buch leider total langweilig...

Irgendwie hat sich bei mir keine Spannung aufgebaut. Ich hatte nie den Eindruck das es zu einer Haupthandlung kommt. Ich hat iwie gedacht der ist immer sogesagt auf dem Weg zur Haupthandlung.

MfG
 
GameZocker92 am 22.06.2009 20:57 schrieb:
nikiburstr8x am 18.06.2009 08:22 schrieb:
In die grobe Richtung (Endzeit-Flair) geht noch folgendes Buch:

Metro 2033

Also ich fand das Buch leider total langweilig...

Irgendwie hat sich bei mir keine Spannung aufgebaut. Ich hatte nie den Eindruck das es zu einer Haupthandlung kommt. Ich hat iwie gedacht der ist immer sogesagt auf dem Weg zur Haupthandlung.

MfG
Ich hab's selbst noch nicht gelesen, kenne es nur, da ein PC-Spiel sich daran anlehnt. =)
 
SuicideVampire am 19.06.2009 23:18 schrieb:
ziegenbock am 19.06.2009 21:52 schrieb:
ich habe mir vor ein paar tagen von stieg larsson "verblendung" gekauft. und nachdem ich die ersten paar seiten gelesen hatte, mußte ich gleich die restlichen beiden bücher der trilogie kaufen ("verdammnis" und "vergebung").

wenn du gute krimis magst, dann kaufen.

Stieg Larsson ist :top:

Wenn es um Endzeit geht, kann ich außerdem die Eclipse-Trilogie von John Shirley empfehlen, am besten in einer älteren Ausgabe, die neueren sind teilweise gekürzt.

Das erste fanf ich genial! Das zweite hat mMn ein wenig nachgelassen. Ich freue mich aber tierisch auf den dritten Teil^^
 
Vordack am 23.06.2009 08:54 schrieb:
SuicideVampire am 19.06.2009 23:18 schrieb:
ziegenbock am 19.06.2009 21:52 schrieb:
ich habe mir vor ein paar tagen von stieg larsson "verblendung" gekauft. und nachdem ich die ersten paar seiten gelesen hatte, mußte ich gleich die restlichen beiden bücher der trilogie kaufen ("verdammnis" und "vergebung").

wenn du gute krimis magst, dann kaufen.

Stieg Larsson ist :top:

Wenn es um Endzeit geht, kann ich außerdem die Eclipse-Trilogie von John Shirley empfehlen, am besten in einer älteren Ausgabe, die neueren sind teilweise gekürzt.

Das erste fanf ich genial! Das zweite hat mMn ein wenig nachgelassen. Ich freue mich aber tierisch auf den dritten Teil^^

Eclipse oder Stieg Larsson? Sind beides Trilogien ;)
 
So, es ist vollbracht. Habe Sonntag nachmittag die letzten Seiten gelesen. Das Ende ist...wow...unerwartet. Eines weiß ich: dieses Reihe habe ich nicht zum letzten Mal gelesen. Enfach nur Hut ab, Hut ab, Hut ab vor Stephen King!

Konnte mich zwar zwischen euren vielen Tipps (nochmal danke!) leider immer noch nicht entscheiden, deswegen habe ich jetzt bis dahin ein anderes Buch bestellt, was auch sehr gut sein soll, aber in eine andere Richtung geht: Stadt der Diebe von David Benioff. Müsste heute kommen. bin gespannt und werde Bericht erstatten...
 
Zurück