Damaskus am 20.06.2009 00:31 schrieb:
Jo, Clive Cusslers NUMA- (bzw "Dirk Pitt") Bücher lesen sich echt gut, aber sind jetzt halt keine extrem tiefgründigen Geschichten.
da würd ich als alternative eher patrick robinson nennen. vor allem "in tödlicher mission ("h.m.s. unseen")" ist imho sehr lesenwert für alle, denen bei clancy einfach die spannung absäuft.
besser zu den bislang genannten büchern dürfte aber die "ender"-reihe (beginnend mit "ender's game" aka "das große spiel", wobei ich die qualität der deutschen übersetzung nicht kenne) von orson scott card sein. ich bin normalerweise kein großer sci-fi-fan, aber da hab ich mir die ganze reihe reinziehen müssen und zumindest im ersten teil gehts auch um das potentielle ende der menschheit
ganz andere richtung, aber wenns um fantasy und detailtreue geht nur von dem einen geschlagen, ist imho marion zimmer bradley (und in sachen characteren liegt sie noch meilenweit vor tolkien). "endzeit" begegnet einem da aber höchstens in den früheren werken, der rest driftet eher richtig mystik/harmonie.
für den anfang empfehle ich geisterlicht/ghostlight (die deutsche übersetzung ist ausnahmsweise mal gelungen), einen neuen darkover-roman (wenn man einmal mit dem zyklus angefangen hat, ist man dann auch wieder n weilchen beschäftigt), die aber bevorzugt im original (übersetzungen schwanken zwischen "brauchbar" und "grottig" und feinheiten in der sprache manchmal einen großen unterschied machen, aber je nach buch anders übersetzt werden, rate ich ab) oder natürlich "die nebel von avalon" (deutsch ist okay) - das muss man als fantasy-fan ja eh irgendwann mal gelesen haben und die 1100 seiten sollten für nen urlaub reichen. (da die story ~ein jahrhundert umspannt gibts immer mal ruhigere abschnitte, in denen man das buch weglegen kann)
edit:
ach ja - nichts für mehrere wochen, aber falls es bislang nicht gelesen wurde:
bram storker, dracula. bevorzugt im original.
obwohl ich mindestens 4 verfilmungen kenne, fand ich das buch noch so spannend, dass es keine 3 tage gehalten hat - ich denke, dass sagt was über die qualität aus.