• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Nope81 am 21.01.2009 15:30 schrieb:
Ich stell mir den Revolverman gern als Clint Eastwood vor. Aber der ist mittlerweile 80. Der Revolvermann müsste zwar ziemlich alt sein, aber ein zehn Jahre jüngerer Eastwood wär sicher besser.
Die anderen Hauptfiguren stell ich mir da schwieriger vor, jedenfalls für bekannte Schauspieler.


Die Story selbst ist kein Film... jedenfalls nicht im Ganzen. Eine Serie vielleicht, aber das wär zu langwierig. Vor allem für Eastwood ^^

In der Welt könnten Filme und Spiele sicher angesiedelt sein, vor allem der Wechsel zwischen Mittwelt und New York ist reizvoll. Inwieweit man da auf die Hauptfiguren zurückgreift oder eine Parallelhandlung entwirft kann ich grad nicht sagen. Mir würden Argumente für beides einfallen.


Naja, Eastwood wäre dann 70. Ich stelle mir Roland als Ende 40, anfang 50 vor, grau meliert, hager, groß, aber trotzdem noch fit. eastwood wäre also zu alt, oder?
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bonez am 21.01.2009 22:09 schrieb:
Enisra am 21.01.2009 19:24 schrieb:
naja
von Herr der Ringe hat man ja auch sehr Lange gemeint, das man den nicht verfilmen kann
wohl auch nach der Fragwürdigen Verfilmung des ersten Buches in den siebzigern
und da sind auch viele Querverweise, Rückblicke, etc.

naja bei hdr hat man ja auch alles langweilig und fade rausgekürzt, das ganze mit was action gewürzt und gute bilder aufgenommen. die filme haben für mich aus nem grottigen buch ne gute story gemacht ;)

Der Turm ansich is sicherlich verfilmbar, aber auch net ganz ohne. Ich könnt mir das gut als Projekt mit verschiedenen Regisseuren und Autoren vorstellen, bei dem jeder einzelne Folgen dreht. So ähnlich wie Band of Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Brothers_%E2%80%93_Wir_waren_wie_Br%C3%BCder#Regisseure_und_Autoren) Wenn viele verschiedene Leute jeweils Ihre Vorstellungen usw. einbauen, wirkt das gleich ganz anders un chaotischer. Bei den Büchern kann das net verkehrt sein.

ps: hab selbst übrigens nur bis 5 gelesen... muss mich ma wieder motivieren weiter zu lesen


Da sieht man mal wieder wie die Meinungen auseinander gehen können. :) Ich finde den "Turm" zwar besser, aber HdR ist trotzdem ein geniales Buch.


Zur Verfilmung: Ich würde es nicht an verschiedene Regisseure vergeben, ganz einfach deshalb, weil dann die Gefahr unterschiedlicher Stile und Qualitäten besteht. Es müsste ein großes Projekt sein. Richtige, teure Kinofilme. Drei bis fünf, würde ich sagen. Die Schauspieler müssen nicht unbedingt bekannt, aber erstklassig sein. Außer Roland Darsteller, der müsste einfach nur fantastisch sein. :)

Der Vorteil eines bekannten Darstellers ist natürlich auch der, dass er viele Leute ins Kino zieht, die den Film vielleicht sonst nícht gesehen hätten. Muss ja auch alles finanziert werden. Interessant wäre auch mal, die Leserzahlen vom Turm und HdR zu vergleichen und dann zu sehen, welches Zuschauerpotential sich ergibt. Wirschaftlich gesehen sollten die Filme auf jeden Fall so sein, dass man sie auch ohne Lektüre verstehen kann. Aus unserer Sicht wäre das natürlich ein eventueller Nachteil.

By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Enisra am 21.01.2009 19:24 schrieb:
naja
von Herr der Ringe hat man ja auch sehr Lange gemeint, das man den nicht verfilmen kann
wohl auch nach der Fragwürdigen Verfilmung des ersten Buches in den siebzigern
und da sind auch viele Querverweise, Rückblicke, etc.

Das Ding ist eher, was man weglassen muss und wie lange der Einzelne Film wird und wie hoch das Budget wird und wer den Dreht
Zumal bei dem Werk man bei einer Verfilumg den Vorteil hat, dass der Autor noch lebt und hoffentlich positiv zum Film beitragen kann


Stimmt, und bei HdR hats ja auch funktioniert. :) Ich denke es wird nur wenige geben, die da widersprechen würden. Klar wurde auch einiges weggelassen, das müsste man beim Turm sicher ähnlich machen, aber gelungen waren die drei Filme allemal.


Das Budget müsste in dem Fall natürlich sehr hoch sein, aber mal ehrlich: Es wurden schon so viele Millionen für schlechte oder zumindest nicht gute Filme ausgegeben (spontan fällt mir da Mission Impossible 2 ein), da wird für ein Turm-Projekt ja auch was da sein. Außerdem hat man ja am HdR gesehen dass man sich damit ne goldene Nase verdienen kann. :)

Richtig, es wäre auch gut wenn King direkten Einfluss auf Story und Qualität hätte. Dann wäre auch sichergestellt dass die Story nicht verzerrt wird.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 22.01.2009 07:29 schrieb:
By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.
Sorry, aber wenn irgendwelche Bücher unverfilmbar sind, dann ja wohl Simmons' Werke. ;)

Aus Ilium/Olympos müsste man wohl zehn abendfüllende Spielfilme machen, und selbst dann würde ein Großteil der Homer-, Shakespeare- und Proust-Verweise wegfallen, was den Romanen eine wichtige intertextuelle Eben rauben würde.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 22.01.2009 07:20 schrieb:
Naja, Eastwood wäre dann 70. Ich stelle mir Roland als Ende 40, anfang 50 vor, grau meliert, hager, groß, aber trotzdem noch fit. eastwood wäre also zu alt, oder?


Um so älter desto besser. Roland ist Hunderte Jahre alt, und hat alles erlebt was man erlebt haben kann. Nur der Turm hält ihn am Leben. Das muss man ihm ansehen. Eastwood in Space Cowboys war doch noch einigermaßen fit... aber vom Leben gezeichnet. Und mit kalten Augen.
Außerdem ist die Assoziation Eastwood = Revolvermann einfach zu eindeutig ^^
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Nope81 am 22.01.2009 07:44 schrieb:
Fiffi1984 am 22.01.2009 07:20 schrieb:
Naja, Eastwood wäre dann 70. Ich stelle mir Roland als Ende 40, anfang 50 vor, grau meliert, hager, groß, aber trotzdem noch fit. eastwood wäre also zu alt, oder?


Um so älter desto besser. Roland ist Hunderte Jahre alt, und hat alles erlebt was man erlebt haben kann. Nur der Turm hält ihn am Leben. Das muss man ihm ansehen. Eastwood in Space Cowboys war doch noch einigermaßen fit... aber vom Leben gezeichnet. Und mit kalten Augen.
Außerdem ist die Assoziation Eastwood = Revolvermann einfach zu eindeutig ^^



Naja, aber ein tatteriger Eastwood mit den Reflexen eines jungen Gottes? Ich weiß nicht. :)

Man kann ja einen "fertigen" Schauspieler nehmen, der durchaus schon älter ist. So rein vom Stil her vielleicht wie Harrison Ford. (Nur als Beispiel!) Der ist auch grau, schon etwas älter, aber man würde ihm sowas noch abnehmen. Eastwood würde ich das nicht mehr abnehmen. :)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

bsekranker am 22.01.2009 07:40 schrieb:
Fiffi1984 am 22.01.2009 07:29 schrieb:
By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.
Sorry, aber wenn irgendwelche Bücher unverfilmbar sind, dann ja wohl Simmons' Werke. ;)

Aus Ilium/Olympos müsste man wohl zehn abendfüllende Spielfilme machen, und selbst dann würde ein Großteil der Homer-, Shakespeare- und Proust-Verweise wegfallen, was den Romanen eine wichtige intertextuelle Eben rauben würde.


Hmmm, vielleicht hast du recht. Ich lasse mich vielleicht etwas zu sehr von der Begeisterung lenken, die manche Bücher verursachen. :) Simmons ist meiner Meinung nach einer der besten lebenden Schriftsteller nach King, wenn es um die Erschaffung von Geschichten, Welten, Mythen geht. Klar gibts noch viele andere gute (und bessere) was Sprache und "Anspruch" angeht, aber Simmons hat mich bisher mit fast allen Büchern berührt. Und sorry, der 189. Krimi von Mankell, Beckett oder Link tut das nicht.
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bonez am 21.01.2009 22:09 schrieb:
Der Turm ansich is sicherlich verfilmbar, aber auch net ganz ohne. Ich könnt mir das gut als Projekt mit verschiedenen Regisseuren und Autoren vorstellen, bei dem jeder einzelne Folgen dreht. So ähnlich wie Band of Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Brothers_%E2%80%93_Wir_waren_wie_Br%C3%BCder#Regisseure_und_Autoren) Wenn viele verschiedene Leute jeweils Ihre Vorstellungen usw. einbauen, wirkt das gleich ganz anders un chaotischer. Bei den Büchern kann das net verkehrt sein.
Genau. Das hätte ich mir eigentlich schon bei HDR gewünscht, da doch jede Menge Stoff so nicht verwirklicht werden konnte. :|
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

nikiburstr8x am 22.01.2009 10:53 schrieb:
Bonez am 21.01.2009 22:09 schrieb:
Der Turm ansich is sicherlich verfilmbar, aber auch net ganz ohne. Ich könnt mir das gut als Projekt mit verschiedenen Regisseuren und Autoren vorstellen, bei dem jeder einzelne Folgen dreht. So ähnlich wie Band of Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Brothers_%E2%80%93_Wir_waren_wie_Br%C3%BCder#Regisseure_und_Autoren) Wenn viele verschiedene Leute jeweils Ihre Vorstellungen usw. einbauen, wirkt das gleich ganz anders un chaotischer. Bei den Büchern kann das net verkehrt sein.
Genau. Das hätte ich mir eigentlich schon bei HDR gewünscht, da doch jede Menge Stoff so nicht verwirklicht werden konnte. :|


Naja, aber meinst du ein Serien-Format kann die nötige Qualität haben?
Davon abgesehen würde ich mir diesen Film gern auf einer riesigen Leinwand ansehen. :)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 23.01.2009 07:20 schrieb:
nikiburstr8x am 22.01.2009 10:53 schrieb:
Bonez am 21.01.2009 22:09 schrieb:
Der Turm ansich is sicherlich verfilmbar, aber auch net ganz ohne. Ich könnt mir das gut als Projekt mit verschiedenen Regisseuren und Autoren vorstellen, bei dem jeder einzelne Folgen dreht. So ähnlich wie Band of Brothers (http://de.wikipedia.org/wiki/Band_of_Brothers_%E2%80%93_Wir_waren_wie_Br%C3%BCder#Regisseure_und_Autoren) Wenn viele verschiedene Leute jeweils Ihre Vorstellungen usw. einbauen, wirkt das gleich ganz anders un chaotischer. Bei den Büchern kann das net verkehrt sein.
Genau. Das hätte ich mir eigentlich schon bei HDR gewünscht, da doch jede Menge Stoff so nicht verwirklicht werden konnte. :|


Naja, aber meinst du ein Serien-Format kann die nötige Qualität haben?
Davon abgesehen würde ich mir diesen Film gern auf einer riesigen Leinwand ansehen. :)
Natürlich. Als ob es nur Low Budget-Serien geben würde. :-D
Wenn du unbedingt einen Film willst, musst du Abstriche bei der Story in Kauf nehmen, da ist mir das Serienformat lieber. :P :]
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

naja Serie ist so auch nicht so Richtig, die laufen ja idr. immer weiter, auch nachdem die Anfangstory weg ist

eher dann eine Miniserie so wie die Dune Verfilmungen
wobei die jetzt aber auch nicht so doll war, u.a. ist es halt bescheiden wenn in Der Herr des Wüstenplaneten andere Schauspieler sind als noch in Der Wüstenplanet

da mal ne komplette, Buchgetreuere Verfilmung mit stärkerer Betonung der Zensunni-Religion
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 22.01.2009 07:57 schrieb:
Nope81 am 22.01.2009 07:44 schrieb:
Fiffi1984 am 22.01.2009 07:20 schrieb:
Naja, Eastwood wäre dann 70. Ich stelle mir Roland als Ende 40, anfang 50 vor, grau meliert, hager, groß, aber trotzdem noch fit. eastwood wäre also zu alt, oder?


Um so älter desto besser. Roland ist Hunderte Jahre alt, und hat alles erlebt was man erlebt haben kann. Nur der Turm hält ihn am Leben. Das muss man ihm ansehen. Eastwood in Space Cowboys war doch noch einigermaßen fit... aber vom Leben gezeichnet. Und mit kalten Augen.
Außerdem ist die Assoziation Eastwood = Revolvermann einfach zu eindeutig ^^



Naja, aber ein tatteriger Eastwood mit den Reflexen eines jungen Gottes? Ich weiß nicht. :)

Man kann ja einen "fertigen" Schauspieler nehmen, der durchaus schon älter ist. So rein vom Stil her vielleicht wie Harrison Ford. (Nur als Beispiel!) Der ist auch grau, schon etwas älter, aber man würde ihm sowas noch abnehmen. Eastwood würde ich das nicht mehr abnehmen. :)
Als ich die Bücher gelesen habe, hatte ich irgendwie auch immer den jüngeren Clint Eastwood vor Augen. Aber, wie bereits geschrieben, wird er wohl zu alt für die Rolle des Roland sein.
Aber wenn ich so darüber nachdenke, fallen mir zwei weitere "Kandidaten" ein, nämlich Liam Neeson oder Kevin Costner.
Beide sind "ältere" Herren und beiden traue ich zu, die Rolle eines älteren, weisen Mannes, der jedoch körperlich top fit ist und über herausragende Reflexe verfügt, gut zu spielen...
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Fiffi1984 am 23.01.2009 07:20 schrieb:
Naja, aber meinst du ein Serien-Format kann die nötige Qualität haben?

Klar, der Pilot von Lost hat auch 10-14 Mio gekostet, aber das sieht man ihm auch an. Große Leinwand schön und gut, aber für Kinofilme is das einfach zuviel Stoff. Da wär das Serienformat echt angebrachter :)

hm, zum revolvermann, was sagt ihr hierzu?
http://a330.g.akamai.net/7/330/2540/20080720190008/www.variety.com/rbidata/photogallery/variety/3719.jpg

Fänd ich auch ne sehr gute Wahl ;) Eastwood is eindeutig zu alt. Da muss scho noch was Energie hinter stecken. ;)

Fiffi1984 am 22.01.2009 07:29 schrieb:
By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.

Also dann lieber Hyperion. Das wär so genial, eines meiner ungeschlagenen Lieblingsbücher :-D
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bonez am 23.01.2009 19:29 schrieb:
Fiffi1984 am 22.01.2009 07:29 schrieb:
By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.

Also dann lieber Hyperion. Das wär so genial, eines meiner ungeschlagenen Lieblingsbücher :-D
Hui.
Muss ich mir dann wohl auch mal genauer anschauen.
Danke für diesen Vorschlag!
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

McDrake am 23.01.2009 19:36 schrieb:
Bonez am 23.01.2009 19:29 schrieb:
Fiffi1984 am 22.01.2009 07:29 schrieb:
By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.

Also dann lieber Hyperion. Das wär so genial, eines meiner ungeschlagenen Lieblingsbücher :-D
Hui.
Muss ich mir dann wohl auch mal genauer anschauen.
Danke für diesen Vorschlag!

besorg dir dann aber direkt das "doublefeature" ;)
http://www.amazon.de/Die-Hyperion-Ges%C3%A4nge-Romane-einem-Hyperion/dp/3453215281/ref=sr_1_1/275-3549457-1614324?ie=UTF8&s=books&qid=1232737254&sr=8-1
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bonez am 23.01.2009 19:29 schrieb:
Also dann lieber Hyperion. Das wär so genial, eines meiner ungeschlagenen Lieblingsbücher :-D

allerdings
aber ich denke viele könnten das erste Buch mit den Episoden nicht verstehn
zumal das auch schwer in nur 2h verfilmbar wär
oder 4 und anderes als Herr der Ringe kannst da ja nix weglassen
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bonez am 23.01.2009 20:02 schrieb:
McDrake am 23.01.2009 19:36 schrieb:
Bonez am 23.01.2009 19:29 schrieb:
Fiffi1984 am 22.01.2009 07:29 schrieb:
By the way: ne andere gute Verfilmung wäre Dan Simmons' Illium &Olympos.

Also dann lieber Hyperion. Das wär so genial, eines meiner ungeschlagenen Lieblingsbücher :-D
Hui.
Muss ich mir dann wohl auch mal genauer anschauen.
Danke für diesen Vorschlag!

besorg dir dann aber direkt das "doublefeature" ;)
http://www.amazon.de/Die-Hyperion-Ges%C3%A4nge-Romane-einem-Hyperion/dp/3453215281/ref=sr_1_1/275-3549457-1614324?ie=UTF8&s=books&qid=1232737254&sr=8-1
Und dazu noch den Nachfolger:
http://www.amazon.de/exec/obidos/asin/3442242517

Und dann natürlich noch genug Zeit und Lust, um 2775 Seiten zu lesen. Lohnt sich aber. :)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

Bitte nicht! Dieser Epos hat es nicht verdient..
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

bsekranker am 24.01.2009 18:23 schrieb:
Und dann natürlich noch genug Zeit und Lust, um 2775 Seiten zu lesen. Lohnt sich aber. :)
Solche Sachen notier ich mich jeweils für den Urlaub :)
 
AW: Der dunkle Turm- -geeignet für Spiel oder Film?

naja
bei mir hat das Buch nicht für einen Urlaub gereicht, das hat nur erstaunliche 2 Wochen gebraucht :B :B
 
Zurück