• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der dunkle Turm (Stephen King)

r3tr0

Anwärter/in
Mitglied seit
17.04.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach neuem Lesestoff und bin dabei auf die Reihe "Der dunkle Turm" von Stephen King gestoßen. Kannte Stephen King bisher nur als Horrorautor, was aber absolut nicht mein Genre ist, und wusste gar nicht, dass er auch "normale" Bücher geschrieben hat.
Da ich mal wieder einen richtigen Brecher von Roman suche, bietet sich dieser Siebenteiler ja irgendwie an. Wollte dann demnächst mal los und mir den ersten Teil holen. Aber ich habe ein paar Fragen.

1) Ich habe Stephen King nie gelesen. Verpasse ich storytechnisch irgendwas, wenn ich keine Vorkenntnisse aus anderen Büchern habe? Oder ist der dunkle Turm in sich abgeschlossen?

2) Ist das Buch verständlich? Oder ist es etwas, bei dem man sich wahnsinnig konzentrieren muss, um mitzukommen? (Falls es irgendwie hilft: bin (fast) 17)

Und 3) Was haltet ihr von den Büchern? Sind sie wirklich so gut?

Danke schonmal im vorraus.
 
zu 1)


Der dunkle Turm ist in sich abgeschlossen oder auch nicht. :P

Es gibt wohl verweise zu Geschichten und Zusammenhängen aus vielen anderen King Büchern.

Lies dir dazu mal den Abschnitt

Verknüpfung mit anderen Werken von Stephen Kingunter Wikipedia durch (Der dunkle Turm)
 
1) Das hat Peter23 ja schon beantwortet: Als King-Fan freut man sich über die ganzen Querverweise, der Rest überliest sie wahrscheinlich einfach. Vorkenntnisse braucht man also keine!

2) Wie jeder King sehr einfach lesbar (um nicht zu sagen trivial). ;)

3) Ich habe um die Jahrtausendwende rum die ersten vier Bände gelesen und war begeistert. Die drei abschließenden Bücher ließen ja auf sich warten (2003 bzw. 2004) - ich hab sie mir dann gekauft, aber sie stehen immer noch ungelesen im Regal. Die Zeit und Lust für über 5000 Seiten muss man erst mal finden. Ich kann also nicht beurteilen wie der Zyklus endet, aber er fängt furios an.


King hat btw einige Romane geschrieben die man nicht unbedingt als Horror bezeichnen kann. Hervorheben möchte ich "The Stand – Das letzte Gefecht": eines seiner ersten Werke, aber imho sein bestes! :top:


Mit fällt gerade auf dass ich seit Jahren keines seiner Bücher mehr gelesen habe. Sollte ich mal ändern.
 
1) Das hat Peter23 ja schon beantwortet: Als King-Fan freut man sich über die ganzen Querverweise, der Rest überliest sie wahrscheinlich einfach. Vorkenntnisse braucht man also keine!

2) Wie jeder King sehr einfach lesbar (um nicht zu sagen trivial). ;)

3) Ich habe um die Jahrtausendwende rum die ersten vier Bände gelesen und war begeistert. Die drei abschließenden Bücher ließen ja auf sich warten (2003 bzw. 2004) - ich hab sie mir dann gekauft, aber sie stehen immer noch ungelesen im Regal. Die Zeit und Lust für über 5000 Seiten muss man erst mal finden. Ich kann also nicht beurteilen wie der Zyklus endet, aber er fängt furios an.


King hat btw einige Romane geschrieben die man nicht unbedingt als Horror bezeichnen kann. Hervorheben möchte ich "The Stand – Das letzte Gefecht": eines seiner ersten Werke, aber imho sein bestes! :top:


Mit fällt gerade auf dass ich seit Jahren keines seiner Bücher mehr gelesen habe. Sollte ich mal ändern.

Oder die Verurteiltenten welcher auch super verfilmt wurde (IMDB Platz1!).
 
Ich kann dir nur empfehlen die Reihe zu lesen, einfach unglaublich was King da geschaffen hast. Allerdings sollte dir vorher klar sein, dass das Ende nicht wirklich befriedigend seien wird.

Am besten liest du einfach alle Bücher von King ^^
 
Bin gerade am Ende des ersten Bandes.
Interessante Geschichte, die einen aber noch nicht umhaut.
Man erfährt immer nur Häppchenweise und in Rückblenden etwas über die Person (und Motivation) des Protagonisten. Einige Stellen sind langatmig (trotz des relativ geringen Umfangs), und man merkt, dass King das Buch in jungen Jahren geschriegen hat. Vieles ist noch umständlich ausgedrückt und die Sprache teilweise gewollt aufgebauscht, was das flüssige Lesen hemmt.
Auf jeden Fall kein typisches King-Buch, das seine Faszination durch die bedrohlich dargestellte und mystische Welt erhält, worauf man sich aber einlassen muss. Leichter zugänglich sind aber sicherlich andere Bücher von ihm, die ich als "Einsteiger" bevorzugen würde.
 
Ich kann dir nur empfehlen die Reihe zu lesen, einfach unglaublich was King da geschaffen hast. Allerdings sollte dir vorher klar sein, dass das Ende nicht wirklich befriedigend seien wird.

Am besten liest du einfach alle Bücher von King ^^
Was King mit diesem Werk geschaffen hat ist einfach unglaublich. Ich saß ca. 6 Monate an den Büchern und jedes hat das vorige überboten. Es wäre natürlich besser wenn man Kings andere Werke vor dem lesen kennt, es ist aber nicht von Nöten.

Für mich ist DDT Kings Meisterwerk, wobei viele andere seiner Bücher auch gnadenlos gut sind (The Stand, ES, Misery und und und)

@Den vor mir

Der erste Teil hat mich auch nicht umgehauen, es ist aber quasi erst der Prolog.
 
Nach dem ersten Buch geht es eigentlich erst richtig los, finde ich. Die Reihe ist auf jeden Fall sehr gut lesbar, Vorkenntnisse braucht man nicht. Sie schaden zwar nicht, aber müssen absolut nicht sein. Es gibt einige Querverweise, beispielsweise zu The Stand, Brennen muss Salem oder Atlantis. Musst du aber nicht kennen.


Darüber hinaus ist es mit der Reihe wie mit einigen anderen Dingen im Leben: Entweder man liebt sie, oder man hasst sie. Dazwischen ist wenig Raum. Das musst du letztlich für dich rausfinden. Ich liebe sie. Siehe Signatur...:)
 
Zurück