• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Buchempfehlung - was kommt nach dem dunklen Turm?

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
04.12.2003
Beiträge
1.656
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen allerseits.


Der dunkle Turm son Stephen King war ja hier im Forum schon öfters mal ein Thema. Bei mir ist es jetzt leider soweit: Die letzten 200 Seiten sind angebrochen. ;(

Die Reihe hat mich manchmal geärgert, selten gelangweilt, oft bewegt und eigentlich immer gefesselt. Die Tiefe und auch die Breite der Story ist einfach der Hammer. Jetzt brauche ich natürlich Lesenachschub, denn neben meinem "normalen" Lesen steht auch noch ein zweiwöchiger Urlaub an, und da will man ja gut versorgt sein.

Was meint ihr, was könnte man nach einer solchen Reihe lesen ohne enttäuscht zu sein?

Bin gespannt auf eure Tipps...

Tobi
 
wenn du viel lesen willst, die chronik der unsterblichen von hohlbein is nich schlecht. kauf dir einfach mal den ersten band auf ebay fürn euro, und guck, obs was für dich ist.
 
Wenn du wieder viel auf einmal lesen willst, kannst du mit Otherland anfangen.
Das sind auch interessante Bücher.
 
Die Chronik der Unsterblichen kenn ich leider schon.

Otherland wäre ne Möglichkeit, danke...
 
Ich habe der dunkle Turm nie gelesen, von daher weiß ich nur, dass es Fantasy ist, und kann dir aber daher alles von Walter Moers empfehlen. Die Bücher liegen nicht jedem, der Schreibstil ist etwas eigen, aber z.B. Stadt der Träumenden Bücher gehört ja schon fast zur Deutschen Literaturgeschichte.
 
Maulwurf2005 am 18.06.2009 09:53 schrieb:
Ich habe der dunkle Turm nie gelesen, von daher weiß ich nur, dass es Fantasy ist, und kann dir aber daher alles von Walter Moers empfehlen. Die Bücher liegen nicht jedem, der Schreibstil ist etwas eigen, aber z.B. Stadt der Träumenden Bücher gehört ja schon fast zur Deutschen Literaturgeschichte.
*zustim* ist genialst, das buch :top:
 
Fiffi1984 am 18.06.2009 08:05 schrieb:
Guten Morgen allerseits.


Der dunkle Turm son Stephen King war ja hier im Forum schon öfters mal ein Thema. Bei mir ist es jetzt leider soweit: Die letzten 200 Seiten sind angebrochen. ;(

Die Reihe hat mich manchmal geärgert, selten gelangweilt, oft bewegt und eigentlich immer gefesselt. Die Tiefe und auch die Breite der Story ist einfach der Hammer. Jetzt brauche ich natürlich Lesenachschub, denn neben meinem "normalen" Lesen steht auch noch ein zweiwöchiger Urlaub an, und da will man ja gut versorgt sein.

Was meint ihr, was könnte man nach einer solchen Reihe lesen ohne enttäuscht zu sein?

Bin gespannt auf eure Tipps...

Tobi

Da, der Dunke Turm.... eines der genialsten Geschichten die ich je gelesen habe...

Wolfgang Hohlbein - Der Hexer von Salem fand ich auch sehr spannend. Sind auch mehrere Bücher. http://www.hohlbein.org/de/h/h0hb0ls12c/index.htm

"Der Hexer von Salem" (Lübbe, 1990 und 2000) reüssierte sehr schnell zum Klassiker deutscher Horrorliteratur, es folgten "Neues vom Hexer vom Salem", "Der Dagon-Zyklus", "Die sieben Siegel der Macht", "Der Sohn des Hexers" und 1996 dann "Das Labyrinth von London / Auf der Spur des Hexers".
 
Hm, kenne den dunklen Turm nicht, aber ein anderes (langes) und gutes Buch fand ich "The Stand - das letzte Gefecht". Ich hab die überarbeitete Version mit schlappen 1200 Seiten gelesen und fand es nicht zu lang sondern spannend.
Ist auch ein Endzeit-Roman.
 
unterseebotski am 18.06.2009 13:32 schrieb:
Hm, kenne den dunklen Turm nicht, aber ein anderes (langes) und gutes Buch fand ich "The Stand - das letzte Gefecht". Ich hab die überarbeitete Version mit schlappen 1200 Seiten gelesen und fand es nicht zu lang sondern spannend.
Ist auch ein Endzeit-Roman.


Hatte ich leider auch schon, danke. :)
 
ich würde ja sagen die Die Hyperion Gesänge

Ok, die Zusammenfassung hört sich etwas konfus an, aber ist richtig spannend Geschrieben
vorallem dann, wenn man erstmal den Hintergrund des Plots kapiert :B

oder Alternativ auch Star Wars, Die Erben des Imperiums
zum Erscheinungszeitpunkt so DIE Quasi-Fortsetzung der Klassischen Trilogie

oder auch Dune Der Wüstenplanet
wenn man die Filme gesehen hat und schlecht fand, macht nix, die haben eh viel zu viel Weggelassen oder Verändert, alleine der Faktor der Religion spürt man da kaum

Aber warum nicht auch Per Anhalter durch die Galaxies
oder aber mit der Scheibenwelt anfangen bei Die Farben der Magie + Das Licht der Phantasie

Alternativfrage:
In welches Genre hätten wirs dann gerne? :B
sonst könnt ich noch ein paar Aufzählen
 
Fraggerick am 18.06.2009 10:36 schrieb:
Maulwurf2005 am 18.06.2009 09:53 schrieb:
Ich habe der dunkle Turm nie gelesen, von daher weiß ich nur, dass es Fantasy ist, und kann dir aber daher alles von Walter Moers empfehlen. Die Bücher liegen nicht jedem, der Schreibstil ist etwas eigen, aber z.B. Stadt der Träumenden Bücher gehört ja schon fast zur Deutschen Literaturgeschichte.
*zustim* ist genialst, das buch :top:


Meines Erachtens DAS (wirklich DAS) beste Buch überhaupt. Natürlich neben Blaubär, Rumo, Ensel & Krete, Schrecksenmeister und Wilde Nacht.

Sind halt sicherlich ganz anders als die anderen hier genannten Bücher aber was Walter Moers mit den Buchstaben, Wörtern und Sätzen macht ist schlichtweg unglaublich.

Aber wie du schon schreibst: Diese Bücher liegen nicht jedem - meine Verlobte freut sich zwar jedesmal für mich wenn ich ein neues Buch von ihm lese, aber sie selber stuft die Bücher nur als "normal" ein. :)
 
Enisra am 18.06.2009 15:57 schrieb:

Hyperion und Endymion kenne ich leider leider leider auch schon. Grandios! Genau wie The Stand, darüber bin ich ja zum dunklen Turm gekommen.

Habe auch schon einige Scheibenwelt-Romane gelesen.


Die Richtung ist mir erstmal egal, Hauptsache die Story ist gut. Ich ziehe zwar momentan Endzeit-Romane vor, aber andere Genres lese ich auch gern. Was mich bei Büchern wie The Stand, DDT, Puls, Dreamcatcher oder auch Hyperion/Endymion/Ilium/Olympos/Terror reizt, ist die Vorstellung einer zerfallenden Gesellschaft oder Ordnung.
So ähnlich könnte mein neues Buch also auch sein.

Aber wie gesagt, lese auch andere Genres. Entscheident ist die Geschichte und die Atmosphäre. Walter Moers könnte also auch was sein.
 
Fiffi1984 am 18.06.2009 16:35 schrieb:
Aber wie gesagt, lese auch andere Genres. Entscheident ist die Geschichte und die Atmosphäre. Walter Moers könnte also auch was sein.
Da wirst du um Walter Moers nicht herum kommen - in diesen Beiden Punkten ist er absolute Weltklasse - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, mit welchem Buch du anfangen solltest - im Grunde genommen sind es eigenständige Bücher, aber wenn man Rumo z.B. vor Stadt der Träumenden Bücher gelesen hat, kriegt man kleine Zusatzinfos. Andersherum kann man mit den Infos, welche man in Rumo kriegt, schon mehr anfangen, wenn man Stadt der Träumenden Bücher vorher gelesen hat.
 
Enisra am 18.06.2009 15:57 schrieb:
Bin grad an Illum... Genial.


Die Otherland-Reihe fand ich auch sehr gelungen.

Walter Moers schreibt wirklich sehr gut.
Ich hätte nie erwartet, dass der gleich Autor der "Das kleine Arschloch" & co geschrieben hat, zu solch fantastischen Erzählungen fähig ist.

Rumo hab ich leider noch nicht gelesen. Dafür Die Stadt der Träumenden Bücher, welches sehr fantasievoll und lustig ist.
In den Ferien hab ich dann auch noch Der Schrecksenmeister gelesen.
Teilweise sehr ausufernd in den Beschreibungen der Rezepte. Hat mir als Ex-Koch aber auch viel Spass bereitet ;)
 
Hohlbein's Charity Reihe wird vom vermeintlichen Normalo-SciFi- zum Endzeitsetting.

Der Kaltfeuer Zyklus von C.S Friedman ist nicht übel.

Sonst haben mich zB. die Neuromancer Trilogie von Gibson, oder Asimovs Foundation Zyklus länger beschäftigt.

Na, zur Zeit freut mich Lesen ja überhaupt nicht. Meine Schwester hat mir schon vor Monaten die neue Trilogie von Trudy Canavan (Priester, Magier Götter) geliehen. Hab noch gar nicht richtig angefangen.

Aber wenn's zwischendurch ein "Popcorn Buch" sein darf, lese ich schnell eine von Cusslers "NUMA Geschichten", einen Lincoln/Child, Deaver oder Koontz.
 
Ich verschlinge derzeit Dean Koontz, irrsinnig fesselnd. Sein Stil ist so eine Mischung aus Thriller & Horror, meistens mit einem "göttlichem" Touch. Trotzdem sehr empfehlenswert, mittlerweile hab ich "Der Wächter" und "Todesregen" (dämlicher Titel, im Original heißts "Phantoms") durch
 
Zurück