• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brexit - Großbritannien entscheidet sich für den Austritt

Nein ist es eben nicht.

wie gesagt: ich meine leider schon.

Es ist eine Argument dagegen, dass nur alle Schaltjahre der Bürger was zu melden hat.

...was "er" auch dann aber nur sehr zaghaft tut.
ein gutes 1/3 interessiert sich laut eigener aussage sowieso nicht für politik
das mögen sich gegenseitig verstärkende kräfte sein, zugegeben.

allerdings kann man auf der anderen seite nicht vielleicht auch ein wenig eigeninitiative vom bürger erwarten?
jeder deutsche hat das recht mit "seinem" abgeordneten einen trip nach berlin zu machen. wie viele machen davon gebrauch? fast niemand.
alle möglichen parteien und verbände halten beinahe wöchentliche irgendwelche kongresse, fragerunden und podiumsdiskussionen ab.
wen trifft man dort? die üblichen verdächtigen.

natürlich krankt unser system an vielen vielen stellen.
und nicht jede kritik am establishment ist unberechtigt, das thema haben die rechtspopulisten ja nicht erfunden.

soziale ungleichheit ist DAS thema (in allen westlichen gesellschaften). nur merkwürdigerweise bricht sich da der unmut nur sehr selten bahn (auf der straße bspw). wenn es gegen flüchtlinge geht, dann aber plötzlich schon. wie kommt das bloß?

Warum hat die AfD Zuwachs?

zu einem großteil meiner meinung nach deshalb, weil ein gewisser prozentsatz eine diffuse angst vor fremden im allgemeinen und dem islam im speziellen hat.

Weil man in Dt gerade einmal alle (was weis ich) Monate die Möglichkeit, seinen Unmut auszudrücken.
Das macht man dann als Protestwähler .

das ist ja das paradoxe: die allermeisten deutschen sind, wenn sie konkret befragt werden, angeblich zufrieden mit ihren lebensumständen.
bei solchen umfragen kommen regelmäßig werte zwischen 80 und 90% raus, was ich ehrlich gesagt selbst nicht glauben kann. ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass bspw hartz4-empfänger überwiegend zufrieden sind.

Ich bezweifle die Argumente gegen die direkte Bestimmung der Bevölkerung.

ich würde dir so gerne recht geben. das kannst du mir glauben. :|
 
das ist ja das paradoxe: die allermeisten deutschen sind, wenn sie konkret befragt werden, angeblich zufrieden mit ihren lebensumständen.
bei solchen umfragen kommen regelmäßig werte zwischen 80 und 90% raus, was ich ehrlich gesagt selbst nicht glauben kann. ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass bspw hartz4-empfänger überwiegend zufrieden sind.

Hmm Hartz IV sind 7,6 Prozent der Bevölkerung (über 7 Millionen Menschen, allerdings sind da fast 2 Millionen Kinder mit drin). Das ist halt schwierige, ich hatte auch mal ca. ein halbes Jahr Hartz IV, und der Bearbeiter meinte bei mir, mit ihrer Bildung und ihrem Willen wieder Arbeit zu finden werden sie nicht lange bei uns bleiben - und Recht hatte er letztlich. Und ehrlich gesagt, die meisten anderen Gestalten die da auf dem Flur rumhingen sahen nicht unzufrieden aus und schienen sich in ihren Sozialwohnungen recht wohl zu fühlen, solange sie genug Kippen und Alk kaufen konnten, klingt jetzt unfair aber als "Mittelschichtler" fühlte man sich da beim Warten gelegentlich recht unwohl, wenn man die anderen Wartenden sah.

Also ein "recht zufrieden", wirklich zufrieden ist wohl kaum ein Mensch jemals, könnte bei 80 - 90 Prozent schon hinkommen. Im Vergleich zu anderen Ländern geht es uns hier letztlich verdammt gut, selbst den Leuten, die kaum Geld haben.
 
Warum hat die AfD Zuwachs?
Weil man in Dt gerade einmal alle (was weis ich) Monate die Möglichkeit, seinen Unmut auszudrücken.
Das macht man dann als Protestwähler .

Also ich lasse die Rechtspopulisten lieber in ein paar Parlamenten mit wenigen Prozenten Politik spielen, anstatt durch Protestwähler in einer direkten Demokratie die Zukunft einer Volkswirtschaft aufs Spiel zu setzen.
 
Also ich lasse die Rechtspopulisten lieber in ein paar Parlamenten mit wenigen Prozenten Politik spielen, anstatt durch Protestwähler in einer direkten Demokratie die Zukunft einer Volkswirtschaft aufs Spiel zu setzen.
Dann haben also die Protestwähler die es ja in den 80er waren die Die Grünen nach oben gebracht haben also unsere Volkswirtschaft aufs Spiel gesetzt? Obwohl wenn man mal richtig nachdenkt stimmt das sogar.:B
 
Dann haben also die Protestwähler die es ja in den 80er waren die Die Grünen nach oben gebracht haben also unsere Volkswirtschaft aufs Spiel gesetzt? Obwohl wenn man mal richtig nachdenkt stimmt das sogar.:B
Schwachsinn. Die Gründe für den "Protest" sind heute ja ganz andere, vom jeweils aktuellen politischen Geschehen als Hintergrund mal ganz zu schweigen.

Selbst, wenn also heutige Protestwähler tatsächlich die Volkswirtschaft aufs Spiel setzen, kann man das mitnichten einfach als wahre Behauptung in eine politische Situation transferieren, die Jahrzehnte zurückliegt.
 
Natürlich haben heutige Protestwähler andere Gründe, hat doch niemand bestritten. Aber Protestwähler bleiben eben Protestwähler, nur die Gründe haben sich hier und da geändert.
 
Die Abstimmung lässt mich gerade etwas ratlos darüber zurück, ob eine bedingungslos demokratische Abstimmung in so einem Fall wirklich "fair" ist.
Der Ausstieg wurde ja nicht mit einer großen Mehrheit beschlossen. Der Wunsch knapp der Hälfte der Wählenden, in der EU zu verbleiben, wurde nun komplett ignoriert.
Aber ja, wahrscheinlich ist es auch Demokratie, wenn die eine Hälfte der anderen Hälfte etwas mit einer eher knappen Mehrheit "aufdrängt".
 
Aber Protestwähler bleiben eben Protestwähler, nur die Gründe haben sich hier und da geändert.

Und AfD-Protestwähler bleiben zudem dumm wie Stroh, denn wer klar bei Verstand ist, würde die nicht aus Protest wählen, sondern eher irgendeine unbedeutende Zwergenpartei oder halt ungültig wählen (nicht mit nichtwählen verwechseln, das ist nämlich auch dämlich)
 
Und AfD-Protestwähler bleiben zudem dumm wie Stroh, denn wer klar bei Verstand ist, würde die nicht aus Protest wählen, sondern eher irgendeine unbedeutende Zwergenpartei oder halt ungültig wählen (nicht mit nichtwählen verwechseln, das ist nämlich auch dämlich)
Wobei "ungültig wählen" für die Prozente der Parteien nicht mit gerechnet wird - "irgendeine Zwergenpartei" hingegen schon.
 
wäre interessant zu wissen, wie das brexit-votum jetzt ausfallen würde...
 
Und AfD-Protestwähler bleiben zudem dumm wie Stroh, denn wer klar bei Verstand ist, würde die nicht aus Protest wählen, sondern eher irgendeine unbedeutende Zwergenpartei oder halt ungültig wählen (nicht mit nichtwählen verwechseln, das ist nämlich auch dämlich)
Viele sind aber eben nicht Dumm wie Stroh und wählen eben gerade deshalb AfD damit sie eben den Großen mal einen Schuss vor den Bug verpassen. Würden sie irgendwas kleines total unbedeutendes wählen würde das auch niemanden da oben bei der Politik Elite kümmern, dann wären sie nämlich dumm, weil sie ihre Stimme vergeudet hätten, darum geht es nämlich sehr vielen.
Das es da auch jede Mengte gibt die wirklich nichts in der Birne haben und nur dummen rechten Parolen nachlaufen will ich dabei gar nicht verneinen.


wäre interessant zu wissen, wie das brexit-votum jetzt ausfallen würde...
Jetzt bei der ganzen Panikmache dürfte das Ergebnis sicherlich anders ausfallen. Interessanter wäre es wie es dann in 5-10 Jahren ausfallen würde, wenn man sieht wohin der Austritt geführt hat.
 
Viele sind aber eben nicht Dumm wie Stroh und wählen eben gerade deshalb AfD damit sie eben den Großen mal einen Schuss vor den Bug verpassen.

Nazis zu wählen die Links und Rechts Parolen die Goebbels stolz machen fallen lassen und dann jammern und so tun als hätte man ja nichts davon gesagt kann man schonmal als Dummheit durchgehen lassen, denn die sind alles, nur keine Alternative, nicht für und schon garnicht sind die Deutschland und weit entfernt von einer Protestparty

Und wer glaubt die Idioten würden irgendwas anders machen:
http://indy100.independent.co.uk/ar...ked-in-order-of-preposterousness--WyxD59VO3Nb

Grade der Letzte Punkt ist toll in anbetracht das Schottland ein neues Referendum anstrebt
 
Nazis zu wählen die Links und Rechts Parolen die Goebbels stolz machen fallen lassen und dann jammern und so tun als hätte man ja nichts davon gesagt kann man schonmal als Dummheit durchgehen lassen, denn die sind alles, nur keine Alternative, nicht für und schon garnicht sind die Deutschland und weit entfernt von einer Protestparty
Hab ich doch gar nicht bestritten, wenn dann mal bitte alles/richtig zitieren und nicht nur das rausnehmen was dir so gefällt.
 
zu einem großteil meiner meinung nach deshalb, weil ein gewisser prozentsatz eine diffuse angst vor fremden im allgemeinen und dem islam im speziellen hat.

Die absolut gerechtfertigt ist, wenn man sieht wie Christen in islamischen Ländern leben müssen und behandelt werden und wir aber gerade aus diesen Ländern massenweise Moslem-Zuwanderung haben.
Da freu' ich mich als Christ auch nicht gerade drauf.
 
Die absolut gerechtfertigt ist, wenn man sieht wie Christen in islamischen Ländern leben müssen und behandelt werden und wir aber gerade aus diesen Ländern massenweise Moslem-Zuwanderung haben.
Da freu' ich mich als Christ auch nicht gerade drauf.

Njaaa
wie leben die denn? Quellen?
 
Zurück