• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche Hilfe zu EATX 12V 8-Pin Buchse und 4-Pin Stecker

X

xBrUiSeRx

Gast
MOin @ all,

ich habe mir ein ASUS P5Q Pro zugelegt. Nun will ich mein altes 500 Watt Netzteil gerne weiter verwenden.

Dazu hab ich zwei Fragen.

1. Reichen 500 Watt für:

1x Intel Core2Quad 9650
1x Nvidia 280GTX
4x 2GB Ram
1x SATA HDD
1x DVD/CD RW Combo-LW

2. Hat mein Netzteil nur einen 4-Pin EATX STecker, auf dem Mainboard ist aber eine 8-Pin Buchse. Kann ich das NT trotzdem weiter verwenden und einfach den 4-Pin Stecker aufs MB stöpseln? Passen würde es wohl. Könnte ich einen Adapter auf 8-Pin benutzen, oder reicht dann die Spannung an den einzelnen Pins nicht mehr aus?

Wenn die 500 Watt eh nicht reichen, muss ich mir ja so oder so ein neues NT kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Google war bislang nicht wirklich informativ.

Thx @ all!!
 
1. Kommt darauf an, was es für ein NT ist. Ein Markennetzteil wird wohl ausreichen, aber ein NoName-NT wird eher deine Hardware zerstören, wie dass es bei dem Sys stabil läuft.

2. Den 8Pin Stecker brauchst du nicht. 4Pin reicht vollkommen aus. Evtl. wird der Betrieb dadurch minimal stabiler.
Aber es läuft sicher auch so seeehr stabil.
Die weiteren 4Pins wurden für noch stromhungrigere CPUs entwickelt,
zu der man deine ja nicht gerade bezeichnen kann.
 
noxious am 22.09.2008 20:47 schrieb:
1. Kommt darauf an, was es für ein NT ist. Ein Markennetzteil wird wohl ausreichen, aber ein NoName-NT wird eher deine Hardware zerstören, wie dass es bei dem Sys stabil läuft.

2. Den 8Pin Stecker brauchst du nicht. 4Pin reicht vollkommen aus. Evtl. wird der Betrieb dadurch minimal stabiler.
Aber es läuft sicher auch so seeehr stabil.
Die weiteren 4Pins wurden für noch stromhungrigere CPUs entwickelt,
zu der man deine ja nicht gerade bezeichnen kann.


Bei der Googlesuche kam oft heraus, das es für Server sei. Ich dachte ein 4 Kern hätte Stromhunger. =)
Das Netzteil ist von Super Flower. Ka ob das Marke ist. Hat 2006 50€ gekostet.

Kannst du mir denn eins Empfehlen? Unter 100€ und so um die 600 Watt?
 
xBrUiSeRx am 22.09.2008 20:36 schrieb:
........2. Hat mein Netzteil nur einen 4-Pin EATX STecker, auf dem Mainboard ist aber eine 8-Pin Buchse. Kann ich das NT trotzdem weiter verwenden und einfach den 4-Pin Stecker aufs MB stöpseln? Passen würde es wohl.

Ich würde sagen, lass einfach den Deckel der vier der acht Pins verdeckt drauf, wenn du kein passesndes Kabel hast. (bei mir war der Dackel auf zwei Asus Boards drauf, die würden Ihn wohl nicht drauf tun, wenns ohne nicht rennen würd.)
Ich nehm mal an, die liefern die Boards desshalb so aus, damit man weiss, welche der vier Pin s man benutzen soll, wenn man keinen Achtpinstecker hat.
Ich vermute die Kiste rennt doch sowieso, oder hast du etwa nen Blackscreen??
 
AXL79 am 22.09.2008 22:49 schrieb:
Ich vermute die Kiste rennt doch sowieso, oder hast du etwa nen Blackscreen??
Mit dem NT würde ich nichtmal versuchen den PC zum laufen zu bringen.
Wenn er Pech hat, funktioniert die Sicherung des NTs nicht, oder es hat gar keine^^
 
noxious am 22.09.2008 22:56 schrieb:
AXL79 am 22.09.2008 22:49 schrieb:
Ich vermute die Kiste rennt doch sowieso, oder hast du etwa nen Blackscreen??
Mit dem NT würde ich nichtmal versuchen den PC zum laufen zu bringen.
Wenn er Pech hat, funktioniert die Sicherung des NTs nicht, oder es hat gar keine^^

Also Ich weiss nicht, 2006 ist doch noch nicht so lange her und von Superflower ist doch dieses lustige Kabelmangement NT mit den blau beleuchteten Ringen um die Modulslots herum, das es auch in bunt von AXP und Tagan gibt, Die kaufen doch alle nur von einem grossen Hersteller die Hardware ein und schreiben dann ihren Namen drauf.
...und wenns von 2006 ist und aussieht wie ein ATX NT kann doch eigentlich nicht so viel daneben gehen, oder???

Ich würde sagen, 500Watt reichen aber fals du dir nicht sicher bist, gibt es hier noch einen Power Supply(PSU) Calculator.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp
 
Also Ich weiss nicht, 2006 ist doch noch nicht so lange her und von Superflower ist doch dieses lustige Kabelmangement NT mit den blau beleuchteten Ringen um die Modulslots herum, das es auch in bunt von AXP und Tagan gibt, Die kaufen doch alle nur von einem grossen Hersteller die Hardware ein und schreiben dann ihren Namen drauf.
...und wenns von 2006 ist und aussieht wie ein ATX NT kann doch eigentlich nicht so viel daneben gehen, oder???

Ich würde sagen, 500Watt reichen aber fals du dir nicht sicher bist, gibt es hier noch einen Power Supply(PSU) Calculator.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Also, leider läuft das System noch nicht, da ich noch auf die CPU warte. Ich hab den PowerCalculator mal benutzt, der kommt auf 375 Watt. Der PowerCalculator von ASUS kam auf 450 Watt. So gesehen würde das 500 Watt Netzteil reichen.

Aber gestern ist mir ein weiteres Problem aufgefallen, als ich mir die GraKa angeguckt hab. Die braucht ja 2(!) zusätzliche Stromstecker (1x 8-Pin und 1x 6-Pin). Beim alten NT ist zwar ein Adapter von IDE-Stromversorgung auf 6-Pin dabei, aber eben keiner auf 8-Pin. Und irgendwie ist mir das mit all den Adaptern nicht ganz geheuer.

Ich denke, ich werde mir das be quiet! Dark Power Pro P7 mit 550 Watt holen. Da hab ich Kabelmanagement und (hoffentlich) alle Stecker die ich brauche inklusive gutes Gewissen für ca. 95€
 
xBrUiSeRx am 23.09.2008 10:32 schrieb:
Also Ich weiss nicht, 2006 ist doch noch nicht so lange her und von Superflower ist doch dieses lustige Kabelmangement NT mit den blau beleuchteten Ringen um die Modulslots herum, das es auch in bunt von AXP und Tagan gibt, Die kaufen doch alle nur von einem grossen Hersteller die Hardware ein und schreiben dann ihren Namen drauf.
...und wenns von 2006 ist und aussieht wie ein ATX NT kann doch eigentlich nicht so viel daneben gehen, oder???

Ich würde sagen, 500Watt reichen aber fals du dir nicht sicher bist, gibt es hier noch einen Power Supply(PSU) Calculator.

http://www.extreme.outervision.com/psucalculator.jsp

Also, leider läuft das System noch nicht, da ich noch auf die CPU warte. Ich hab den PowerCalculator mal benutzt, der kommt auf 375 Watt. Der PowerCalculator von ASUS kam auf 450 Watt. So gesehen würde das 500 Watt Netzteil reichen.....
....Ich denke, ich werde mir das be quiet! Dark Power Pro P7 mit 550 Watt holen. Da hab ich Kabelmanagement und (hoffentlich) alle Stecker die ich brauche inklusive gutes Gewissen für ca. 95€


Hört sich vernünftig an, was man allerdings von der Differenz beider Rechner halten soll ist fraglich, doch denke Ich, dass beide Eher den Verkauf eines neuen Netzteils fördern wollen und darum wohl nicht zuwenig bei der Rechnung raus kommt.
einen weiteren Anhaltspunkt liefern wohl die Tests in der Pcgh, bei denen die Testsysteme mit der GTX280 so um die 270 Watt verbraten haben.
wobei ICh dir jetzt nicht sagen kann, wie das gesamte System da augesehen hat, allerdings ist das wieder ein ganjz schöner Sprung nach unten, was wohl zeigt, dass ein 550 Watt NT ausreichend sein sollte.
Das sollte für die nächste Zeit auch reichen, denn ein SLI System ist auf deinem Mobo sowieso nicht möglich und Ich hoffe doch, dass die Grafikkarten in Zukunft wieder etwas Sparsamer werden.
 
Hört sich vernünftig an, was man allerdings von der Differenz beider Rechner halten soll ist fraglich, doch denke Ich, dass beide Eher den Verkauf eines neuen Netzteils fördern wollen und darum wohl nicht zuwenig bei der Rechnung raus kommt.
einen weiteren Anhaltspunkt liefern wohl die Tests in der Pcgh, bei denen die Testsysteme mit der GTX280 so um die 270 Watt verbraten haben.
wobei ICh dir jetzt nicht sagen kann, wie das gesamte System da augesehen hat, allerdings ist das wieder ein ganjz schöner Sprung nach unten, was wohl zeigt, dass ein 550 Watt NT ausreichend sein sollte.
Das sollte für die nächste Zeit auch reichen, denn ein SLI System ist auf deinem Mobo sowieso nicht möglich und Ich hoffe doch, dass die Grafikkarten in Zukunft wieder etwas Sparsamer werden.
Das SLI mit dem MB nicht geht stimmt glaube ich nicht. Es hat zumindest zwei PCIe 2.0 x16 Steckplätze und im Handbuch wird die Konfiguration für CrossFireX beschrieben.

Ist das nicht das selbe nur vom anderen Hersteller?

Ist aber auch wurscht, da ich eh nicht vorhabe SLI zu nutzen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für den abschließenden Post!
 
xBrUiSeRx am 23.09.2008 20:25 schrieb:
Das SLI mit dem MB nicht geht stimmt glaube ich nicht. Es hat zumindest zwei PCIe 2.0 x16 Steckplätze und im Handbuch wird die Konfiguration für CrossFireX beschrieben.

Ist das nicht das selbe nur vom anderen Hersteller?

Ist aber auch wurscht, da ich eh nicht vorhabe SLI zu nutzen.

Auf jeden Fall nochmal Danke für den abschließenden Post!

Da du es nicht nutzen willst, ist es eh wurscht, im prinzip ist es das gleiche, nur funktioniert SLI nur bei Nvidia und Crossfire nur bei Intel und AMD.
So pervers sich das jetzt auch anhören mag.
Allerdings ist die 280 so stark, dass eine zweite dazu wohl erst in zwei Jahren notwendig wäre.(grobe Schätzung, ohne Gewähr)

Soda, was die 4 bzw 8 Pin Mainboardstecker angeht, so hab Ich einmal versucht mich dafür zu interessieren, da wurde mir von einem Fachmann gesagt, dass das scheissegal ist. also bitte, wozu lernen, wenn sich sowieso keiner besser auskennt???
 
Zurück